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MTB - Rennmanschine bis 4000€


loopzero
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Hi Leute,

 

ich komme iw mit meinen Überlegungen nicht weiter....

Will mir für nächste Saison ein neues MTB zulegen. Haupteinsatzzweck Uphill-Bergrennen - technisch einfach, meist Forstweg.

Dabei stehe ich bei der Grundsatzfrage ob leichtes 26er oder 29er mit weniger Rollwiderstand die bessere Wahl ist?!

 

Beim 26" hätte ich ein Angebot für einen individuellen Aufbau mit V-Brake und Starrgabel, XX,.... ca. 6,2-6,5kg ~ 4000,-

 

Beim 29er hätte ich ein Specialized Stumpjumper Expert oder Marathon im Auge. XX1 oder XX, Starrgabel, usw. ca. Sub 9kg auch ~4000,-

 

Was mein ihr, gleichen die besseren Rolleigenschaften/Grip das Mehrgewicht des 29er aus oder zählt bei Uphill wirklich NUR das Gewicht??

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Also wenn du damit wirklich nur Uphill Bergrennen fahren willst, dann würd ich auf jeden Fall das 2,5kg leichtere 26er nehmen. Soviel Gewichtsunterschied kann der geringere Rollwiderstand gar nicht ausmachen. Zur Not kannst bei der XX ja auch immer noch 1 Kettenblatt, den Umwerfer und den Schalthebel abbauen!
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Wenns unbedingt 4.000€ kosten muss, bitteschön.

Bin auch der Meinung, dass ein leichtes, schnelles 26er bergauf Sinn macht, denn das 29er fängt, meiner Meinung nach, erst bergab an, seine Vorteile voll auszuspielen. Bergauf halte ich sie für eher vernachlässigbar.

 

Ich würde z.B. folgenden Aufbau machen:

NoSaint MAxAri-Carbon-Rahmen

Steinbach Carbon-Gabel

....kostet das Rahmensetz ca. 1.000€

Sram XX kostet 1.100 Euro

Leichte BRemsen dazu (evtl. auch Steinbach) ca. 300 Euro

UNd dann bist du auf 2.400 - 2.600 Euro und da ist dann nach oben noch viel Möglichkeit, sich mit leichten Anbauteilen (Schmolke, Tune,....) und feinen Laufrädern auszustatten.

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Wenns unbedingt 4.000€ kosten muss, bitteschön.

...

UNd dann bist du auf 2.400 - 2.600 Euro und da ist dann nach oben noch viel Möglichkeit, sich mit leichten Anbauteilen (Schmolke, Tune,....) und feinen Laufrädern auszustatten.

 

Dann wird er eh bei ca. 4000,- landen...

 

@Threadersteller:

wenns nur zum Uphill-Rennen-fahren sein soll, dann passt das 26er mit Starrgabel.

Wenn du - und das Wort Haupteinsatzzweck macht mich skeptisch - auch was anderes fahren willst dann wirst du vermutlich mit dem 29er glücklicher, auch wenn die Zeiten bergauf langsamer sind.

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...27,5 gäbe es dann ja auch noch als Kompromiss.

 

Weiß aber nicht ob es dafür schon viele Leichtbauteile wie Reifen, Starrgabel, Rahmen gibt.

 

Wie groß ist der TE eigendlich? Wenn du eher klein bist könnte es sein, dass du bei einem 29er zu wenig Sattelüberhöhung zusammenkriegst - dann würde das schon mal weg fallen.

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Bin 182cm.

Genau die Verwendung ist ja das Problem! Wenn es ein 26er mit Starrgabel wird, kann ich es eben nur für Uphill Rennen nehmen.

Wenn ich dann mal einen Marathon oder Trails fahren will wäre das 29er wieder die bessere Wahl...

 

Andere Möglichkeit. 29er mit Starr und Federgabel und eben bei Bedarf tauschen. Wäre vlt. der beste Kompromiss oder?

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Btw. kann man den Unterschied von 2kg Bergab in Zeiten fassen??

 

Es kommt drauf an wie bergab bei dir ausschaut. Forststraßen bzw. Straßen etc. wirst du bei entsprechender Fahrtechnik wenig bis gar keinen Unterschied haben.

 

Kann es sein dass du dir in deinem Haupteinsatzzweck (wie in deinem Eröffnungspost -> Uphill-Rennen) doch nicht im Klaren bist?

 

und ob 26 oder 29er... bin ein klein wenig größer als du (1,86) und hab mir heuer wieder ein 26er aufgebaut. warum? weil ich einfach kein 29er will. bin ein paar Mal Probe gefahren und ich will trotz aller Vorteile die mir diverse Fachzeitschriften etc. immer versprechen lieber ein 26er. Bergab mag es gefühlt und gemessen ein klein wenig schneller gehen.

Aber ich bin früher dieselben Berge und Hügel mit einem MTB mit Starrgabel und V-Brake bergauf und bergab gefahren ohne Probleme. Diejenige die auf 29er bei Rennen vor mir sind, warens auch schon mit den 26ern und diejenigen die mit einem 26er hinter mir waren, haben mich auch heuer mit ihren neuen 29er und neuem Trainingsehrgeiz auch nicht überholt.

 

Richtig ist, was Spass macht und dir Freude am Fahren bereitet, egal mit welchem Größenstandard (26er, 29er oder neu der 27,5).

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Es kommt drauf an wie bergab bei dir ausschaut. Forststraßen bzw. Straßen etc. wirst du bei entsprechender Fahrtechnik wenig bis gar keinen Unterschied haben.

 

Kann es sein dass du dir in deinem Haupteinsatzzweck (wie in deinem Eröffnungspost -> Uphill-Rennen) doch nicht im Klaren bist?

 

und ob 26 oder 29er... bin ein klein wenig größer als du (1,86) und hab mir heuer wieder ein 26er aufgebaut. warum? weil ich einfach kein 29er will. bin ein paar Mal Probe gefahren und ich will trotz aller Vorteile die mir diverse Fachzeitschriften etc. immer versprechen lieber ein 26er. Bergab mag es gefühlt und gemessen ein klein wenig schneller gehen.

Aber ich bin früher dieselben Berge und Hügel mit einem MTB mit Starrgabel und V-Brake bergauf und bergab gefahren ohne Probleme. Diejenige die auf 29er bei Rennen vor mir sind, warens auch schon mit den 26ern und diejenigen die mit einem 26er hinter mir waren, haben mich auch heuer mit ihren neuen 29er und neuem Trainingsehrgeiz auch nicht überholt.

 

Richtig ist, was Spass macht und dir Freude am Fahren bereitet, egal mit welchem Größenstandard (26er, 29er oder neu der 27,5).

 

Danke! endlich jemand der genauso wie ich denkt :-) kann mich da nur anschließen.

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