Zum Inhalt springen

Bike aufrüsten??


alex123
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Habe mir 2011 ein Merida Matts Tfs XT edition um 1000 Euro gekauft. Hatte damals noch nicht vor viel damit zu fahren. Kaufte es mir eigentlich nur um ein Rad für den Kindersitz zu haben um gelegentlich mit meiner kleinen herumzugurken. Bin sonst immer mit dem Rennrad unterwegs.

 

Da es mir aber mittlerweile doch sehr viel Spaß macht auch abseits der Straße zu fahren, überlege ich nun ob es Sinn macht das Bike aufzurüsten, sprich neue Laufräder, neue Gabel usw... .

 

Was meint ihr ist es sinnvoll oder soll ich mir gleich ein neues besseres kaufen??? :confused:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal Komponentenpreise raussuchen und die Preise zusammenschreiben.

 

Dann schaußt dir noch neue Bikes an un dvergleichst, ob es sich rentiert oder es billiger/einfacher ist ein neues zu kaufen.

 

Solltest du gerne schrauben wollen steht dem aufrüsten auch nichts entgegen, aber ich denke mal rein aus meinen erforschten ERfahrungen von anderen!!! kommt es manchmal billiger ein neues zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Ausstattung im Detail zu kennen, ich erinnere mich dass die Rahmen der Matts Modelle nix besonderes waren, also wenn gute Teile dran sind eher einen anderen Rahmen kaufen und die Komponenten umbauen.

Dass das finanziell aber auch keinen Sinn macht ist wohl klar.

 

Bleibt die Frage was genau dich an dem Radl stoert oder ob es irgendwas Spezielles gibt was du haben moechtest.

Detailverbesserungen die viel bringen und nicht allzu sehr ins Geld gehen sind z.B. Andere Reifen oder wenns wo zwickt neue Griffe oder Sattel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Schließe mich den vorrednern nur an, austauschen macht nur ganz gezielt und in geringem ausmass sinn. Wenn du aber anfängst einen guten LRS, neue Bremsen, und eine neue Gabel zu kaufen ist ein neukauf sicherlich günstiger. Ein schönes Alu-Hartail von Radon oder Cube gibts im Versand ab ca 1400 Euronen.

Es kommt halt auch drauf an für was du das Bike nehmen willst. Wenn's nicht mehr sein soll als mal auf einem breiten Forstweg dahinradeln wird dieses Rad auch noch eine Zeit reichen, Schaltwerk, Umwerfer und auch die schalthebel sind doch schöne XT Komponenten. Die Gabel dürfte ja auch nur ca 1,75 kg wiegen, und es ist angeblich sogar möglich den Federweg auf 130 zu verändern. (distanzhalter entfernen oder so) Ich glaube als erstes würd ich mich an den LRS machen.

 

lg

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das TFS ist der "Blei"-Rahmen von Merida. Da wurde an einen - tatsächlich - bleischweren Rahmen eine XT-Schaltung mit Einsteiger-Gabel und Sub-Deore-Level Scheibenbremsen verbaut, das um 1000€ rausgeklopft, und das wars.

 

Bevor ich an DEM Rahmen was ändere, ändere ich DEN RAHMEN!! und die Gabel. Die restlichen Komponenten kann man ja übernehmen, und eine neue SLX-Disc (die Scheiben und Laufräder kann ma auch behalten) kostet auch nicht die Welt.

 

So sähe es aus meiner Sicht aus.....und mehr als 100mm in ein Hardtail rein zu zangln hat nur dann sinn, wenn es auch dafür ausgelegt ist - was die meisten handelsüblichen Rahmen eben nicht sind.

 

Wenn ich jetzt was kaufen sollte, dann würd ich mir das Radon ZR Team 6.0 kaufen. Sram X9, Fox-Gabel, Avid-Bremsen, das ganze um 999€....da steck ich in einen alten Bock keinen Euro mehr rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Danke für eure raschen Antworten!!!:)

 

Ja bis auf die Gabel ist es das Bike vom obigen Link. Die Gabel ist eine RockShox Tora Coil.

 

Werde also wenn überhaupt nur mal die Reifen tauschen da meiner Meinung nach die von Merida verbauten Gummis echter Mist sind.

Finde die Bremsen eigentlich ganz Ok. Fahre öfters auf die Gis oder auf den Damberg in Garsten.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so viel Asphalt fährst, dann nimm dir doch einen Michelin Wild Grip´r 2,1 - der rollt gut, ist langlebiger und mit Sicherheit deutlich günstiger. Ich hab den für solche Sachen gern gehabt und bin sowohl die Dachsteinrunde als auch Crosser-Rennen und die Weinbergtrophy damit gefahren, und auch vieles andere.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: Redest du vom Rocket Ron PERFORMANCE? Dann ist der natürlich nicht teuer, aber alle EVOLUTION sind deutlich teurer.

Zweitens: Bei Michelin sind manche Preise nicht nachvollziehbar und haben sich zu meinem letzten Kauf geändert (das Gewicht vom 2,1er liegt aber nicht so weit weg, sogar der 2,0 Tubeless ist mit 575g nicht sehr schwer) - insofern bleib beim Rocket Ron...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein rede nicht vomPerformance sondern vom evo http://www.bike-discount.de/shop/k371/a43595/rocket-ron-evo-pacestar-225-tl-ready-faltreifen.html?mfid=78

 

der kostet beim Bike discount 26,95 euro und da Michelin kostet ca. 38 euro oder so.

Wollte dir nicht auf den Schlips treten bin dankbar für deinen Tip. Hab halt nur geschrieben, dass der Rocket Ron nicht teurer ist und dieses Argument was für den Micheline sprechen würde somit obsolet ist.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kein Problem, ich hab ja nur gemeint, dass es dann keinen Grund gibt, nicht den Schwalbe zu nehmen.

 

Ich hab angenommen, dass der Rocket Ron mehr kostet (bei Bike-Components ist das so) - hier ist das Gegenteil der Fall, und weil Grip und Gewicht da natürlich besser sind, spricht nichts dagegen. Mir fällt da momentan nichts anderes ein, das auch so leicht ist, Maxxis Crossmark ist schwerer aber sicher auch ok und kostet ca. 23€ bei Bike-Components.de, eventuell noch ein Conti Mountain King 2,2...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...