Zum Inhalt springen

DT 240s Naben oder Tune King/Kong


chja
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für die Beiträge...

 

Und die Kombi:

VR: Tune King 15 IS

HR: Dt Swiss 240 IS

 

Würde die Kombi die Sinn machen? so kann ich weiterhin 6-loch Scheiben fahren. Die DT Fifteen gibts ja leider nur in CL.

Und die DT 240 Hinterradnabe ist die, die scheinbar besser Funktioniert...

 

Oder mischt man die Naben nicht untereinander?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oja, nur sind die Endstoppel verschraubt, hab erst letztens einen LRS von 9 auf 15mm umgebaut.

 

Ganz klar Dt und auf keinen Fall michen. Bei Tune ist jeder 2. ein Montagssatz mit dem du nur Probleme hast. Und so eine prepotente Firma wie Tune hab ich in Sachen Garantieabwicklungen und Kulanzlösungen noch nie erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. warum willst du eine 15mm steckachse auf QR umbauen??

 

Naja vielleicht hätte ich das noch erwähnen sollen...

 

Also ich habe aktuell eine Gabel für QR9, möchte aber wenn es finanziell wieder passt auf 15mm umsteigen.

 

Wenn ich mir also jetzt einen neuen LRS zulege, dann sollen die Naben dafür gerüstet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja vielleicht hätte ich das noch erwähnen sollen...

 

Also ich habe aktuell eine Gabel für QR9, möchte aber wenn es finanziell wieder passt auf 15mm umsteigen.

 

Wenn ich mir also jetzt einen neuen LRS zulege, dann sollen die Naben dafür gerüstet sein.

 

 

momentan gibts bei allen namhaften Naben Herstellern diverse umrüst kits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ein grosser fan der dtswiss naben und wuerde sie dir auch empfehlen. die 240s naben sind unglaublich robust (am trek session 9.9 serie), relativ leicht und gut zu servicieren.

wichtig ist bei der 240s vorderradnabe, dass du sie OS variante nimmst. nur die kann man auf steckachse umbauen, die normale 240s mit schnellspanner nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist bei der 240s vorderradnabe, dass du sie OS variante nimmst. nur die kann man auf steckachse umbauen, die normale 240s mit schnellspanner nicht.

Die OS hat aber eine Einbaubreite von 110mm lt. DT Swiss Dokument. Siehe hier:

http://www.dtswiss.com/Resources-de/Support-de/COMPONENTS-de/Techn-specifications_Hubs_240s-de

So wie ich das sehe, gibts nur die FIFTEEN die man auf mehrere Achsstandards umrüsten kann und eine Einbaubreite von 100mm haben.

Nur is die halt CL und nicht 6-Loch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OS hat aber eine Einbaubreite von 110mm lt. DT Swiss Dokument. Siehe hier:

http://www.dtswiss.com/Resources-de/Support-de/COMPONENTS-de/Techn-specifications_Hubs_240s-de

So wie ich das sehe, gibts nur die FIFTEEN die man auf mehrere Achsstandards umrüsten kann und eine Einbaubreite von 100mm haben.

Nur is die halt CL und nicht 6-Loch.

die OS hat desswegen eine einbaubreite von 110mm weil sie im auslieferungszustand fuer 20mm steckachse konfiguriert ist. sie kann auf 5mm Schnellspanner, 9mm ThruBolt, 15mm steckachse oder 20mm steckachse umgeruestet werden.

die fifteen (kannte ich nicht, schein neu zu sein) kann man nicht auf 20mm steckachse umbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h. mit anderen Endkappen, hat die OS Nabe dann eh nur mehr eine Einbaubreite von 100mm?

Aber die OS is ja auch ziemlich schwer im vergleich zu der Fifteen und zur Tune King.

20mm is für mich nicht relevant. Eben nur QR und 15mm

Bearbeitet von chja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tune:

+ Gewicht

+ Farbauswahl

+ Lochkreisdurchmesser von ~55mm

 

o anscheinend gibt es doch einige user hier im board die Probleme mit Tune Naben haben/hatten. Ich kann das nicht sagen, meine 3 Garnituren mit Tune Naben unterschiedlicher Baujahre machen keine Troubles

o Freilaufgeräusch recht laut

 

- Preis

- Verfügbarkeit bei gewissen Farben/Ausführungen

 

 

DT:

+ Ruf/Qualität

 

o Gewicht

o Freilaufgeräusch etwas dezenter

o Preis

o Lochkreisdurchmesser nur ~ 43mm

 

 

Naja gegen die Fifteen spricht dann wieder CL. Derzeit habe ich die 6-Loch Bremsscheiben

Dafür gäbe es einen Adapter - kostet nicht die Welt, wiegt aber wieder ein paar Zusatzgramm.

 

Acros kommt nicht in Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwarzer ritter:

meine dt 240s ist fast doppelt so laut wie meine tune kong.

das kann man denke ich nicht generell sagen welche da lauter ist und welche nicht. hängt wohl auch ein wenig vom "Fettinhalt" ab.

sehe das auch so. die lautstaerke des dtswiss freilauf haengt primaer davon ab wie viel fett im freilauf ist. die zahnscheiben mit 36 rastpunkten sind etwas leiser als die standardzahnscheiben mit 18 rastpunkten. ich wuerde sagen, dass ein gut gefetteter dtswiss freilauf eher zu den leiseren zaehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gäbe es einen Adapter - kostet nicht die Welt, wiegt aber wieder ein paar Zusatzgramm.

 

 

Acros kommt nicht in Frage?

 

Wie du schon gesagt hast, wiegt der Adapter dann wieder was.

 

Acros kommt nicht in Frage, da die der LR-Bauer nicht anbietet.

 

Was haltet ihr von der Kombination VR: Tune King und HR: DT240??

So kann ich weiterhin 6-Loch Bremsscheiben verwenden und habe die Möglichkeit am VR auf QR9 und 15mm Steckachse zu fahren.

Der Umbau bei der Tune, soll ja angeblich problemloser sein...

Am Hinterrad hätte ich dann die bewährte DT.

DT 240OS wäre zwar möglich, jedoch ist die mit 165g relativ schwer im Vergleich zur Tune 117g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt frag dich mal wirklich:

willst du einer 117g schweren Vorderradnabe dein Vertrauen schenken? Bei anderen (standfesten, zuverlässigen) Naben wiegen das schon fast die Lager alleine.

 

Ich würde jederzeit wieder zu DT-Swiss greifen, weil die 240er leicht genug für leichte Laufräder sind, dabei stabil genug, um alles damit anstellen zu können.

 

Und "relativ schwer" mit 165g? Ich hätt sogar die Hope ProII mit "schweren" 190g ins Rennen geworfen, wenns Thema gewesen wäre, dass die "zu schwer" sein hätte können, wäre mir nie in den SInn gekommen. Aber gut.

 

Mein VOtum: DT-Swiss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann gibt´s ja eh eine Lösung. Oder fehlt dir eine Freigabe von BB-UserInnen? :wink:

Vielleicht ;-)

 

Jetzt frag dich mal wirklich:

willst du einer 117g schweren Vorderradnabe dein Vertrauen schenken? Bei anderen (standfesten, zuverlässigen) Naben wiegen das schon fast die Lager alleine.

 

Ich würde jederzeit wieder zu DT-Swiss greifen, weil die 240er leicht genug für leichte Laufräder sind, dabei stabil genug, um alles damit anstellen zu können.

 

Und "relativ schwer" mit 165g? Ich hätt sogar die Hope ProII mit "schweren" 190g ins Rennen geworfen, wenns Thema gewesen wäre, dass die "zu schwer" sein hätte können, wäre mir nie in den SInn gekommen. Aber gut.

 

Mein VOtum: DT-Swiss!

 

Keine Ahnung ob ich jetzt mit meinen 75-80kg zu schwer bin.

 

Ursprünglich wollte ich ja nur die DT240.

Jedoch ist der Gewichtsunterschied von 90g zu Tune auch ganz nett ;-) bei gleichem Preis.

 

Irgendwie blicke ich einfach nicht ganz durch, welche VR Nabe ich jetzt nun nehmen soll, wenn ich die Möglichkeit haben möchte, von aktuell QR und für die Zukunft auf 15mm Achse und eben 6-Loch Bremsscheibenaufnahme. :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...