cle Geschrieben 4. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2012 Hi leute, hab mir neue xt bremsen gekauft, montiert und bin draufgekommen, dass die leitungen viel viel zu lang sind. kann mir vielleicht jemand von euch sagen ob man die dinger kürzen kann oder brauch ich neue kürzere leitungen? wichtig wäre auch ob ich das selber machen kann oder braucht man dazu irgendein spezalwerkzeug?? lg cle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kandyman Geschrieben 4. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2012 Du kannst sie selber kürzen (Anleitung gibt's im Internet), und Spezialwerkzeug brauchst du nicht, aber neue Anschlüsse (Einsatz und Olive). Je nach Technik solltest du nachher entlüften. Dafür brauchst du Spezialwerkzeug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 4. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2012 Bremsleitungen lassen sich mit HIlfe von Stützhülse und Olive, sowie haushaltsüblichen Werkzeugen kürzen. Die beiden Teile solltest du mit der Bremse bzw. dem Bike mit gekauft haben (werden aber vom Shop gern mal "einbehalten", damit sie sie nachher zu Apothekerpreisen verticken können). Damit ist es aber in den seltensten Fällen abgetan. Eine hydraulische Scheibenbremse ist ein in sich geschlossenes System, in das von aussen keine Luft eindringt(en sollte). Wenn du das System mal geöffnet hast, ist das nichtmehr gewährleistet, und es gehört in 98% der Fälle hintennach entlüftet. Hierfür brauchst du ein Entlüftungskit, passendes Bremsfluid (Bei Shimano Mineralöl) und evtl. eine zweite Person, die dir dabei zur Hand geht. Manuals, wie man entlüftet, hast du entweder mit der Scheibenbremse mit bekommen oder du findest sie im Netz. Das ist kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JIMMY Geschrieben 4. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2012 Du kannst sie selber kürzen (Anleitung gibt's im Internet), und Spezialwerkzeug brauchst du nicht, aber neue Anschlüsse (Einsatz und Olive). Je nach Technik solltest du nachher entlüften. Dafür brauchst du Spezialwerkzeug. ,,,bei meinen,bei bike components gekauften, SLX waren olive und die paar anderen kleinen trümmer schon dabei, so easy zu handeln das ganze,ohne entlüften oder sonst was..... shimano is afoch top Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekos1 Geschrieben 4. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2012 hab mir neue xt bremsen gekauft, Schau mal ob die Anleitung zum kürzen nicht doch bei dem ganzen Papierkrams dabei ist . Außerdem sollten eine neue Olive und ein Pin dabeigewesen sein. Mfg Ekos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cle Geschrieben 4. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2012 hey danke euch allen olive und pin hab ich, dann mach ichs selber mit was habt ihr die leitung abgeschnitten, geht das mit einem guten Seitenschneider oder quetscht der zu viel?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 4. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2012 Ich nehm dazu ein scharfes, stabiles Messer - auf einen geraden Schnitt achten, damit die Hülse nachher genau mit dem Leitungsende abschließt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JIMMY Geschrieben 4. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2012 (bearbeitet) ...normalerweise hast beim komplettpaket der disc ja auch zwei so gelbe plastikwürfel mit führung für die bremsleitung dabei, dort klemmst die BL ein,am besten im schraubstock,dann mit stanley messer einfach abschneiden..... zB so >>>>> http://www.velozipedia.de/index.php?option=com_content&view=article&id=152&Itemid=148 die Edit hat noc hwas gefunden,is ja echt unwahrscheinlich,im BB gibts echt allesz http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?84064-Shimano-XT-BR-M775-Leitung-k%FCrzen Bearbeitet 4. Oktober 2012 von JIMMY Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cle Geschrieben 5. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 so fertig habs hingekriegt danke für die tips!! nur das einstellen der hinteren bremse haut nicht so gut hin... habs entlüftet, keine luftblasen im trichter nur der weg des bremshebels bleibt trotzdem länger als bei der forderbremse. vielleicht auch wegen der längeren leitung weiß nicht recht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g-rider Geschrieben 5. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 Das ist sicher noch Luft in der Leitung. Bike aufs Hinterrad stellen und paar Mal die Bremse ziehen, dann hast Gewissheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cle Geschrieben 7. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 habs dann noch mal entlüftet wieder keine blasen aber gleicher druckpunkt wie zuvor, dann hab ichs stehen lassen und auf einmal passts keine ahnung wiso aber is mir eh wurscht solangs hinhaut danke euch noch mal!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgng Geschrieben 7. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 Wenn es jetzt passt, dann hast du noch eine Luftblase in der Leitung gehabt, die ist dann durchs Stehen in den Ausgleichsbehälter gewandert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smutbert Geschrieben 7. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 muss net unbedingt sein. Wenn hinten nur der Leerweg ein bißchen größer war, hat es womöglich einfach nur etwas länger gedauert, bis sich die automatische Belagsnachstellung auf die neuen Gegebenheiten eingestellt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgng Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Aber nicht, wenn er das Bike nur stehen lässt und nachher passt es auf einmal. Da muss schon gebremst werden, damit sich die Kolben nachstellen. Zumindest am Hebel muss gezogen werden. Wenn es nach einer Standzeit passt, dann kann IMHO nur ein Blaserl gewandert sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g-rider Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Seh ich auch so. Meine Bremse hinten hat mehrere Versuche gebraucht, bis ich den Dreh raus hatte, wirklich alle Luftblasen draussen zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 12. März 2014 Teilen Geschrieben 12. März 2014 Aufwärm: Weiß wer ob ich eine Shimano Bremsleitung mit Banjo (zB diese hier http://www.bike-components.de/products/info/p28864_Bremsleitung-SM-BH90-SB-kuerzbar-mit-Banjo-fuer-XTR--XT--SLX--Alfine.html ) auch an einer Tektro Auriga Pro verweden kann (statt der originalen http://www.bike-components.de/products/info/p31686_Bremsleitung-Dash---Dash-Carbon---Auriga-mit-Banjo.html )? Hintergrund: soll eine Tektro Bremse (mit derzeit zu kurzer Leitung) für einen Bekannten montieren. Um zu sehen was ich brauche habe ich mir aber dummerweise nur sein anderes Bike angesehen das auch eine Tektro Auriga Pro verbaut hat, allerdings hat die einen anderen Anschluss am Bremssattel und ich habe die falsche Leitung bestellt. Die richtige Tektro Leitung ist nirgends lagernd daher die Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 12. März 2014 Teilen Geschrieben 12. März 2014 NIcht lagernd? http://www.bike-components.de/products/info/p31686_Bremsleitung-Dash---Dash-Carbon---Auriga-mit-Banjo.html http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Bremse/Scheibenbremse/Bremsleitung-Tektro-Auriga-mit-Banjo-Anschluss-schwarz.html (?) Bikestore.cc würds nicht zeitnah daher bringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 12. März 2014 Teilen Geschrieben 12. März 2014 Benötigen würde ich die hintere, 1600mm Version. Bei bc: ca. 10 Tage BMO: Liefertermin unbekannt bikestore: HP geht gerade nicht, gestern hab ich unter Scheibenbremsen Tektro nicht mal gelistet gefunden. (Tante google hab ich ja auch schon genutzt, die vordere 950mm Leitung hätte ich lagernd gefunden) Für mich wäre es naheliegend dass eine Shimanoleitung auch passen würde, schließlich entsprechen die Bremsbeläge der Auriga jener der M515 Deore und Mineralöl verwenden auch beide. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 12. März 2014 Teilen Geschrieben 12. März 2014 Im Grunde sollte jede Hydraulikleitung mit identischen Durchmessern passen. Die Olive und das Banjo wird man ja auch wo her kriegen? Ich hab da was in Erinnerung, dass es von Trikstuff, Alligator oder so Universalkits gab? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 13. März 2014 Teilen Geschrieben 13. März 2014 Hab gestern im Keller noch eine Magura Leitung mit Banjo gefunden und an der Auriga montiert. Neue Stützhülse und Olive waren bei dem Tektro Entlüftungskit dabei. Das Befüllen/Entlüften ist bei der Bremse eine ziemliche Sauerei aber zumindest am Montageständer hab ich jetzt einen definierten Druckpunkt und eine dichte Bremse. Mal sehen wie sie sich im Fahrbetrieb verhält. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgng Geschrieben 13. März 2014 Teilen Geschrieben 13. März 2014 Ähem, Stützhülse und Olive sollten aber immer vom Leitungshersteller und nicht vom Hebelhersteller verwendet werden. Da die Leitungen andere Innendurchmesser haben könnten, könnte es sein, dass die Stützhülse nicht passt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smutbert Geschrieben 13. März 2014 Teilen Geschrieben 13. März 2014 Ja, das ist richtig. Sogar bei Shimano gibt's 2 unterschiedliche Stützhülsen, die für die alten Leitungen (golden) und die für die neueren (silber), die einen etwas größeren (?) Innendurchmesser haben und Magura Stützhülsen haben wieder einen anderen Innendurchmesser. (da wäre es Zufall, wenn die von Tektro genau zu Magura passen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robm Geschrieben 30. Juni 2014 Teilen Geschrieben 30. Juni 2014 Bei meiner neuen SLX Bremse steht am WE Leitungen kürzen an. 1. Frage: Die Leitung besser mit der Bowdenzange oder mit dem Stanleymesser abschneiden? Quetscht man mit der Bowdenzange die Leitung (zu sehr)? 2. Frage: Kann man hinten am Bremssattel die Leitungsbefestigung leicht lösen damit man die Leitung bewegen und ordentlich verlegen kann? Danke euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FendiMan Geschrieben 30. Juni 2014 Teilen Geschrieben 30. Juni 2014 1. Kürzen nur mit einem scharfen Messer! Wenn du die Leitung gleich nach dem Kürzen wieder an den Griff anschließt, brauchst du ziemlich sicher gar nicht entlüften, bei meiner SLX hat das dreimal geklappt (einmal zu wenig gekürzt ). Wie es geht, steht ja auch hier im Thread. 2. Was passt da nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robm Geschrieben 30. Juni 2014 Teilen Geschrieben 30. Juni 2014 (bearbeitet) 2. Was passt da nicht? So wie die Leitung derzeit am Bremssattel montiert ist, kann ich sie nicht an der dafür vorgesehen Öse am Rahmen/Hinterbaustrebe befestigen. Die Leitung gehört weiter Richtung Hinterbraustrebe bewegt. Wär jetzt nicht weiter tragisch, aber wenn ich die Befestigung am Bremssattel einfach aufschrauben kann, würd' ich's richten. Kürzen dann mit dem Messer. Danke Bearbeitet 30. Juni 2014 von robm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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