Zum Inhalt springen

neues Hardtail - 26 vs 29


Richi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nach etlichen gelesenen Testberichten, Forenbeiträgen etc. möchte ich mir ein neues Hardtail kaufen (wahrscheinlich von Canyon). Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich noch nie mit einem 29er gefahren bin und nicht beurteilen kann, ob nicht ein 29er besser wäre. Ich stelle mir vor, dass gerade ein Hardtail mit 29ern vielleicht mehr Komfort beim "downhill"-fahren bieten kann (v.a. auf dem Kahlenberg (Wien)). Ich würde das Rad auch hin und wieder nutzen um im Flachland zu fahren (z.B. Fahrradausflug nach Bratislava), aber das Haupteinsatzgebiet ist den Kahlenberg rauf und runter fahren :) Am liebsten würde ich mir natürlich ein AM-Fully kaufen, das lässt mein Budget aber nicht zu, da ich noch Student bin :) Ich habe alle Fahrradhändler in der Umgebung angerufen, aber nirgends konnte ich mir ein 29er ausleihen und ein bisschen im Gelände fahren :( Hat jemand von euch vielleicht eine Idee oder einen Tipp für mich?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Richi€

 

Du hast dich mit dem Thema 29er noch nicht so wirklich befasst, oder?

Fakt ist: bei schmalem Budget kriegst du in den meisten Fällen zum Preis eines Einsteiger-29ers schon ein mittelklassiges 26" Fully; Um die 1500 - 1700€ herum ist ein Fox-Fahrwerk mit SLX/X9-Bestückung machbar (hab ich erst selbst so gemacht).

 

Wenn du viel im Flachen unterwegs bist, laufen die 29er etwas besser, bergauf ist der Unterschied für einen Laien wenig bemerkbar und bergab ist halt das 29er aufgrund des größeren Laufraddurchmessers problemloser, mitunter komfortabler zu fahren - BEIM HARDTAIL ist dieser Unterschied deutlich merkbar, wogegen ein 29er Hardtail gegen ein 26er Fully nicht vergleichbar ist. Das wäre, wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

 

Da du uns keinen möglichen Budget-Rahmen vorgegeben hast, ists nat. schwierig, hier Vergleiche oder Beurteilungen ab zu geben. Etwas mehr Input wäre da hilfreich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei schmalem budget ???

 

das canyon AL29 gibts seit wochen um 1199€

das bike geht bergauf wie bergab sehr sehr geil,

und sicher kannst vergleichen mit einem fully,bin vor 2 wochen mit freund unterwegs gewesen,der das cayon nerve mit 120 cm FW hat,

haben dann räder getauscht und bin zu dem entschluss gekommen,nicht um die burg möchte ich mein 29 dagegen eintauschen....

 

 

 

richi,ich bin davor auch noch nicht wirklich ein 29 gefahren,habs aufs grade wohl bestellt - aber wie das teil abgeht,

ich war lange zeit "gegner" der 29 welle, ist echt sensationell - bestells dir,du wirst damit nur freude haben

 

ps: kahlenberg und co ist auch mein bevorzugtes bike gebiet,fully ist recht lustig,

brauchen tust dus gerdae für diese gegend sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jimmy,

 

Hab selbst nen Thread eröffnet bzgl eines neuen MTB. Bin mir unsicher ob Fully od. HT, und mein Einsatzgebiet ist hauptsächlich Kahlenberg, Bisamberg usw. Die meisten raten mir zu nem Fully, aber ich denk mir da müsst ein HT doch reichen? Welches 29 HT hast du? Das AL29 von Canyon? Bin stark am überlegen ob ich auf den 29er Trend aufpsringen soll oder doch lieber beim alten 26 bleiben soll?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss man aber auch sagen, dass JIMMY eigentlich ein Hardtail-Fahrer ist. Das muss man wissen, finde ich. Aber es spricht natürlich nix gegen ein feines Hardtail, sei es 26 oder 29 oder Zwischengröße 650b. Man spart entweder Geld oder kriegt mehr Ausstattung, Gewicht ist sowieso auch niedriger bei gleichem Preis.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fully ist super, 29er ist super, 29-Fully ist übersuper. Mit einem HT möchte ich nicht mehr fahren, auch wenn es für den WW natürlich reichen würde.

 

riffer und nogo

ihr habt beide natürlich recht,

ich find halt,genau die gegend die in dem thread beschrieben,ist optimal für HT und das in 29 - kein vergleich zu meinem ktm HT in 26

klar fully ist überspass - nur um damit da bei uns vor der haustür spass zu haben und es auszunützen-

die paar wenigen streckerln musst echt schon suchen,und ich möcht sagen,ich kenn sehr sehr viele ;)

 

und wenns ums budget geht,warum dann nicht ein 29 HT ?

 

@ blopsop > kuxt du mein profil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fully ist super, 29er ist super, 29-Fully ist übersuper. Mit einem HT möchte ich nicht mehr fahren, auch wenn es für den WW natürlich reichen würde.

 

sie ich auch so :D

mein rücken dankt es mir wenn ich fully fahr

 

 

...

...

...

 

und wenns ums budget geht,warum dann nicht ein 29 HT ?

 

... ...

 

seh ich auch so

die vorteile überwiegen die nachteile, bei weitem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...