Michi2100 Geschrieben 4. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2012 (bearbeitet) Hallo Ergonauten! Immer wieder taucht die Frage nach einer Möglichkeit zur Synchronisierung zwischen geschnittenem oder nicht synchron gestartetem Video und zugehörigem GPX auf. Einige User wollen ihre Hausstrecke auch mit anderen Kameras als Contour in einem MYOR Roadmovie für Ergoplanet festhalten. Als Gopro und Ergoplanet User, war dies meine Motivation, das Projekt RLVCreator anzugehen. Beide genannten Probleme können mit RLVCreator gelöst werden. Und ich hoffe auch einigermassen komfortabel. Zu finden ist es hier inklusive ein bischen Doku: Ergoplanet Wiki So schaut die Sache dann während dem Editieren aus: Derzeit gibt es als Map Darstellung nur Openstreetmap. Ich plane über den Winter auf eine andere Kartenlibrary umzusteigen, auf der dann auch hoffentlich Google und Bing Maps als Strassenkarte und/oder mit Sat-Fotos funktioniert. Featurewünsche, Bugmeldungen,... bitte an rlvcreator(at)gmail.com. Oder wenn es für die Allgemeinheit von Interesse sein könnte auch gerne hier im Thread. Danke an dieser Stelle an Tilo, daß er mir die Möglichkeit gibt, RLVCreator im Ergoplanet Wiki zu hosten. Und natürlich an Rupi für das unermüdliche testen immer neuer Betas. Viel Spass damit und liebe Grüsse Michi Bearbeitet 10. Oktober 2012 von Michi2100 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnelltreter Geschrieben 5. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 I like it Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThSc Geschrieben 5. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 Super Besten Dank, euch Beiden. Jetzt muss ich doch noch öfter raus, zum "Drehen". Viele Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a_madreiter Geschrieben 9. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 Hi Tilo und Michi, Ich möchte folgendes machen: Ich habe einen RLV Film und möchte dazu einen GPX-Track erstellen. Einmal, um für den Marathonaward die Möglichkeit zu geben, Strecken zu fahren, auch wenn man den Film nicht hat. Dann kann man wenigstens über Roadmap die Strecke auch abfahren. Zum anderen hab ich bei Tracks 2 Filme bestellt, die neueren Datums sind und keine Ergoplanetdaten haben (San Sebastian und Flanders). Umtausch geht nicht. Aloso möchte ich mir vom Video den Track erarbeiten. Wenn ich das Wiki im Ergoplanet richtig verstanden haben ist das mit dem RLVcreator möglich, oder? Ich hab jetzt 2 Thread komplett durchgestöbert und keine eindeutige Aussage erhalten. Irgendwo stand, das die GPS-Daten zwingend mit dem Film aufgenommen werden müssen. Im jetzigen Wiki liest sich das anders. Ich nehme mal an die erste Aussage wurde von der Entwicklung eingeholt. Wenn ich dann noch Zeit habe möchte ich mit meiner Sony-Cam auf dem Auto und meinem Edge 305 Strecken aufzeichnen und einfach RLVs erstellen. Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi2100 Geschrieben 9. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 (bearbeitet) Servus Andreas! Ja, das ist korrekt. Mit dem RLVCreator kannst du die für MYOR notwendigen GPX Dateien aus einem beliebigen GPX "aufbereiten" oder eben neu erstellen. Auch das nachträgliche erstellen des GPX Tracks sollte möglich sein. Du musst halt wirklich jede Kurve, jeden Geschwindigkeitsprung im Video und markante Punkte mit Höhenänderungen auf der Openstreetmap Karte angeben. Sonst wirst du keine schöne Synchronität hinbekommen. Wenn dich der Aufwand nicht stört, sollte es möglich sein. Was bitte zu beachten ist, im Wiki aber auch steht: RLVCreator kann zur Zeit nur für durchgehende Strecken verwendet werden! Wenn du also Ortssprünge and Videoschnitten hast, so geht das dzt noch nicht von meiner Seite zu edititeren! edit: verweis auf entferntes feature rausgenommen Bearbeitet 25. Dezember 2012 von Michi2100 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
7270martin Geschrieben 9. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 (bearbeitet) Also, ich möchte Michi ein grosses Kränzchen widmen!!! Ich habe zwei mit der Filmdatei synchronisierte GPX-Dateien in RLVCreator eingelesen und im MYOR-Format gespeichert. Dann anhand der RLVCreator-MYOR-Datei zusammen mit dem Film in Ergoplanet die EPP und EPM-Dateien erstellt. Funktioniert reibungslos. Und das beste: die angepassten GPX-Daten sind auch im EPM-File enthalten, so dass die Position in Google-Maps in Ergoplanet genau wiedergegen wird!! Das hat bisher gefehlt! Super Sache, vielen Dank für deine super Arbeit. Gibt es irgendwo einen Donation-Button für Michi? Bearbeitet 9. Oktober 2012 von 7270martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a_madreiter Geschrieben 9. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 Danke Michi, dann werd ich das mal probieren!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi2100 Geschrieben 10. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2012 Schön, daß es ein paar Anwender gibt. Tut mir bitte nur den Gefallen und überschreibt nie eure erarbeitete gpx Datei mit dem MYOR export Ergebnis. Sonst habt ihr ein paar Punkte zu viel in der Tabelle lg Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Looser Geschrieben 21. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2012 Hi Michi, ich hab eben versucht einen Film (mp4, H.264/MPEG-4 AVC) von der GoPro HD Hero2 in RLVCreator (0.9) zu öffen, was zwar ohne Fehlermeldung abläuft, das Video wird aber nicht angezeigt, die Ecke links oben bleibt leer. Windows 7 kann im Explorer eine Vorschau zeigen, VLC spielt ihn problemlos ab. Irgendeine Idee woran das liegen kann? Viele Grüße, Looser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi2100 Geschrieben 21. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2012 Servus Es muss im windows media player funktionieren. Vlc hat da leider keine aussagekraft, da das der qt videoplayer directshow und nicht vlc benutzt. Höchstwahrscheinlich fehlt dir also ein codec. Lg Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Looser Geschrieben 21. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2012 Hi Michi, unter Windows Media Player geht es problemlos, aber auch das hilft nicht wirklich, da MS wohl den eigenen Codec für AVC1 drauf hat und diesen per default verwendet. Es scheint als wäre in der Codec-Registrierung was verdreht, ffdshow ist für AVC1 eingetragen, scheint aber nicht richtig zu greifen, obwohl laut GSpot Analyse keine Fehler gemeldet werden. Ich such mal weiter. Viele Grüße, Looser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi2100 Geschrieben 21. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2012 Andere filme funktionieren im rlvcreator zu laden und wiederzugeben? Es muss ja kein radlvideo sein. Ansonsten fällt mir noch ein: hast du die zip 1:1 mit unterverzeichnis entpackt? In dem unterverz. Sind nämlich files für den videoplayer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Looser Geschrieben 24. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 Hi Michi, Problem gelöst. Avi gingen ohne weiteres, die Installation als solche war und ist ok. Ich hatte vor längerem das K-Lite codec packa deinstalliert (und durch ffdshow ersetzt), welches dabei etwas Chaos unter den registrierten Codecs hinterlies. Zumal VLC alles Relevante an Bord hat ist das nie aufgefallen. GSpot hat allerdings fehlende bzw. falsch registrierte Codecs angezeigt. Die Neuinstallation von ffdshow konnte das alleine nicht lösen, zusätzlich musste ich noch den Haali Media Splitter installieren. Jetzt funktioniert es ohne Probleme, mp4 kann geladen werden. Viele Grüße, Looser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnelltreter Geschrieben 28. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2012 Moin, aktuell versuchen ein paar User mit RLVCreator und MYOR Filme zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wir unbedingt noch ein schönes Tutorial für den RLVCreator benötigen. Vielen ist die optimale Anwendung nicht klar :f: Als Beispiel würde ich mal diese Fall nehmen: - Film mit dem Auto gedreht - GPS mit Barometer ist beim Filmen mitgelaufen - Mehrere Film-Schnitte wegen z.B. einer roten Ampel - also ohne Ortssprünge Wie geht man jetzt vor? - pro Film-Schnitt sollte ja nur ein Sync-Punkt notwendig sein. Wie verschiebe ich dann den ganzen Abschnitt? - zwischen den Schnitt-Punkten fallen ja GPX Punkte weg. Wie lösche ich die? => Wer kann so ein Tutorial mit vielen Screenshots basteln? Das Format ist egal. Ob Word, HTML oder ein YouTube Video Tutorial ist egal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi2100 Geschrieben 1. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2012 Hallo! Mittlerweile hat sich wieder etwas getan! In Version 0.9.2 finden sich ein paar Bugfixes zu Synchronisierung sowie die Darstellung des Höhen- und Steigungsprofils. Zu finden unter: http://wiki.ergoplanet.de/myor/rlvcreator Tilo hat zwischenzeitlich ein paar Tutorials live gestellt: http://wiki.ergoplanet.de/myor/anleitungen Wünsche, Beschwerden, Anregungen bitte an rlvcreator (at) gmail.com ciao Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rupi33 Geschrieben 1. November 2012 Teilen Geschrieben 1. November 2012 Hi. Super Michi, gerade richtig, da ich mein Aigen Video neu synchronisiere - Top Arbeit. Ach ja, du hast geschrieben, dass du noch ein Featur bez Ampelstops hinzufügst - besser noch wie es jetzt schon ist, bzw wie es Tilo beschrieben hat? Gruß Rupert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi2100 Geschrieben 2. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2012 Servus! Nein, zum Ampelstop entfernen wird die sync Funktion genutzt. Ich werde nur noch probieren, diesen Vorgang als Videotutorial zu machen. lG Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi2100 Geschrieben 3. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2012 Wenn ich ein Video laden will, passiert gar nichts. Egal ob MP4 oder AVI. Erst dachte ich, dass es vielleicht an meinen Filmen liegt, aber selbst die anderen MYOR-Filme zeigt RLV creator nicht an. Muss ich irgendwelche codecs oder so ein Zeugs installieren??? Kenn mi bei so was überhaupt net aus... Hallo! Es gibt hier gleich mehrere möglichkeiten. Wenn du eine Version 9.2 hast ( die mit Höhenprofil ), sollte er bei Codec Problemen eigentlich eine kurze Meldung ausgeben. Hast du schon 9.2, dann ist das Problem wahrscheinlich, das du das zip Archiv nicht vollständig entpackt hast! Es gibt das Hauptverzeichnis des RLVCreator, wo die RLVCreator.exe drinnen ist. Dort müssen noch 9 .dll Dateien mit drinnen sein. Dann gibt es noch das Unterverzeichnis phonon_backend. Dort drinnen gibt es 2 .dll und 2 .a Dateien. Dein Problem klingt im ersten Moment danach, als hättest du das phonon_backend Verzeichnis nicht entpackt oder an der richtigen Stelle. lg Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGeh Geschrieben 3. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2012 (bearbeitet) Hallo! Es gibt hier gleich mehrere möglichkeiten. Wenn du eine Version 9.2 hast ( die mit Höhenprofil ), sollte er bei Codec Problemen eigentlich eine kurze Meldung ausgeben. Hast du schon 9.2, dann ist das Problem wahrscheinlich, das du das zip Archiv nicht vollständig entpackt hast! Es gibt das Hauptverzeichnis des RLVCreator, wo die RLVCreator.exe drinnen ist. Dort müssen noch 9 .dll Dateien mit drinnen sein. Dann gibt es noch das Unterverzeichnis phonon_backend. Dort drinnen gibt es 2 .dll und 2 .a Dateien. Dein Problem klingt im ersten Moment danach, als hättest du das phonon_backend Verzeichnis nicht entpackt oder an der richtigen Stelle.lg MichiServus, danke für das Verlinken. Ich habe diesen Thread hier aus irgendeinem Grund nicht gefunden. Zum Problem: Also Version habe ich einmal eine 0.9.2. Mit dem zip-Archiv hatte ich auch so meine Probleme, weil beim Anklicken immer ein Browserfenster aufging, in dem man die Dateien einzeln sah, aber kein ZIP-Fenster. Also habe ich alle 16 Dateien händisch runtergeladen (siehe Bilder). Scheint so, als wäre ich zu blöd eine ZIP-Datei abzuspeichern (bzw. zu öffnen)! Bearbeitet 3. Dezember 2012 von NoGeh Bilder doppelt verlinkt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnelltreter Geschrieben 3. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2012 Du musst ganz rechts auf den Pfeil klicken! Dann geht es;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGeh Geschrieben 3. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2012 Du musst ganz rechts auf den Pfeil klicken! Dann geht es;)Mein Gott wie peinlich Das die Bildschrime auch immer so breit sein müssen heutzutage, da findet man ja gar nichts mehr rechts aussen... Sieht jedenfalls gut aus beim ersten Aufrufen, werde ich später dann mal genauer testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi2100 Geschrieben 15. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2012 Hi! Ich bin am überlegen, was ich als nächstes an Features angehen werde. Wie siehts also aus, was wird von Euch in RLVCreator vermisst? Meine Ideen: RLV export Google Maps unterstützung Gesplittete Pfade, also Ortssprünge erlauben Glättungsalgorithmen ( für myor meiner meinung nach eigentlich unnötig das myor ohnehin glättet ) Was ist euch dabei besonders wichtig, was haltet Ihr für eher unnötig? Habt Ihr noch andren Input für mich? lg Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rupi33 Geschrieben 16. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2012 Hi Martin RLV Export währe super (wie schon erwähnt) und die anderen Optionen hören sich auch nicht schlecht an Aber was meinst du genau mit Google Maps Unterstützung? Gruß Rupert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi2100 Geschrieben 17. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Servus Google maps: derzeit wird nur die openstreetmap angezeigt. Mit wechsel auf ein anderes kartendarstellungssystem wären etliche map provider möglich. Lg Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGeh Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Hi, Googlemaps wäre super und Ortssprünge klingt auch gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.