Zum Inhalt springen

RLVCreator ( Sync von GPX und Video )


Michi2100
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ergonauten!

 

Immer wieder taucht die Frage nach einer Möglichkeit zur Synchronisierung zwischen geschnittenem oder nicht synchron gestartetem Video und zugehörigem GPX auf.

Einige User wollen ihre Hausstrecke auch mit anderen Kameras als Contour in einem MYOR Roadmovie für Ergoplanet festhalten.

 

Als Gopro und Ergoplanet User, war dies meine Motivation, das Projekt RLVCreator anzugehen.

Beide genannten Probleme können mit RLVCreator gelöst werden. Und ich hoffe auch einigermassen komfortabel.

 

Zu finden ist es hier inklusive ein bischen Doku:

Ergoplanet Wiki

 

So schaut die Sache dann während dem Editieren aus:

Screenshot RLVCreator.jpg

 

Derzeit gibt es als Map Darstellung nur Openstreetmap. Ich plane über den Winter auf eine andere Kartenlibrary umzusteigen, auf der dann auch hoffentlich Google und Bing Maps als Strassenkarte und/oder mit Sat-Fotos funktioniert.

 

Featurewünsche, Bugmeldungen,... bitte an rlvcreator(at)gmail.com.

Oder wenn es für die Allgemeinheit von Interesse sein könnte auch gerne hier im Thread.

 

Danke an dieser Stelle an Tilo, daß er mir die Möglichkeit gibt, RLVCreator im Ergoplanet Wiki zu hosten. Und natürlich an Rupi für das unermüdliche testen immer neuer Betas.

 

Viel Spass damit und liebe Grüsse

Michi

Bearbeitet von Michi2100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tilo und Michi,

Ich möchte folgendes machen:

Ich habe einen RLV Film und möchte dazu einen GPX-Track erstellen.

Einmal, um für den Marathonaward die Möglichkeit zu geben, Strecken zu fahren,

auch wenn man den Film nicht hat.

Dann kann man wenigstens über Roadmap die Strecke auch abfahren.

Zum anderen hab ich bei Tracks 2 Filme bestellt, die neueren Datums sind und keine

Ergoplanetdaten haben (San Sebastian und Flanders). Umtausch geht nicht.

Aloso möchte ich mir vom Video den Track erarbeiten.

Wenn ich das Wiki im Ergoplanet richtig verstanden haben ist das mit dem RLVcreator möglich, oder?

Ich hab jetzt 2 Thread komplett durchgestöbert und keine eindeutige Aussage erhalten.

Irgendwo stand, das die GPS-Daten zwingend mit dem Film aufgenommen werden müssen.

Im jetzigen Wiki liest sich das anders. Ich nehme mal an die erste Aussage wurde von der Entwicklung eingeholt.

Wenn ich dann noch Zeit habe möchte ich mit meiner Sony-Cam auf dem Auto und meinem Edge 305

Strecken aufzeichnen und einfach RLVs erstellen.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Andreas!

 

Ja, das ist korrekt.

Mit dem RLVCreator kannst du die für MYOR notwendigen GPX Dateien aus einem beliebigen GPX "aufbereiten" oder eben neu erstellen.

 

Auch das nachträgliche erstellen des GPX Tracks sollte möglich sein.

 

Du musst halt wirklich jede Kurve, jeden Geschwindigkeitsprung im Video und markante Punkte mit Höhenänderungen auf der Openstreetmap Karte angeben. Sonst wirst du keine schöne Synchronität hinbekommen.

 

Wenn dich der Aufwand nicht stört, sollte es möglich sein.

 

Was bitte zu beachten ist, im Wiki aber auch steht: RLVCreator kann zur Zeit nur für durchgehende Strecken verwendet werden! Wenn du also Ortssprünge and Videoschnitten hast, so geht das dzt noch nicht von meiner Seite zu edititeren!

 

edit: verweis auf entferntes feature rausgenommen

Bearbeitet von Michi2100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich möchte Michi ein grosses Kränzchen widmen!!!

 

Ich habe zwei mit der Filmdatei synchronisierte GPX-Dateien in RLVCreator eingelesen und im MYOR-Format gespeichert. Dann anhand der RLVCreator-MYOR-Datei zusammen mit dem Film in Ergoplanet die EPP und EPM-Dateien erstellt. Funktioniert reibungslos. Und das beste: die angepassten GPX-Daten sind auch im EPM-File enthalten, so dass die Position in Google-Maps in Ergoplanet genau wiedergegen wird!! Das hat bisher gefehlt! Super Sache, vielen Dank für deine super Arbeit. Gibt es irgendwo einen Donation-Button für Michi?

Bearbeitet von 7270martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Michi,

 

ich hab eben versucht einen Film (mp4, H.264/MPEG-4 AVC) von der GoPro HD Hero2 in RLVCreator (0.9) zu öffen, was zwar ohne Fehlermeldung abläuft,

das Video wird aber nicht angezeigt, die Ecke links oben bleibt leer.

Windows 7 kann im Explorer eine Vorschau zeigen, VLC spielt ihn problemlos ab.

 

Irgendeine Idee woran das liegen kann?

 

Viele Grüße,

 

Looser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michi,

 

unter Windows Media Player geht es problemlos, aber auch das hilft nicht wirklich,

da MS wohl den eigenen Codec für AVC1 drauf hat und diesen per default verwendet.

 

Es scheint als wäre in der Codec-Registrierung was verdreht,

ffdshow ist für AVC1 eingetragen, scheint aber nicht richtig zu greifen,

obwohl laut GSpot Analyse keine Fehler gemeldet werden.

 

Ich such mal weiter.

 

Viele Grüße,

 

Looser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michi,

 

Problem gelöst.

 

Avi gingen ohne weiteres, die Installation als solche war und ist ok.

 

Ich hatte vor längerem das K-Lite codec packa deinstalliert (und durch ffdshow ersetzt),

welches dabei etwas Chaos unter den registrierten Codecs hinterlies.

Zumal VLC alles Relevante an Bord hat ist das nie aufgefallen.

GSpot hat allerdings fehlende bzw. falsch registrierte Codecs angezeigt.

Die Neuinstallation von ffdshow konnte das alleine nicht lösen,

zusätzlich musste ich noch den Haali Media Splitter installieren.

 

Jetzt funktioniert es ohne Probleme, mp4 kann geladen werden.

 

 

Viele Grüße,

 

Looser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

aktuell versuchen ein paar User mit RLVCreator und MYOR Filme zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wir unbedingt noch ein schönes Tutorial für den RLVCreator benötigen. Vielen ist die optimale Anwendung nicht klar :f:

 

Als Beispiel würde ich mal diese Fall nehmen:

 

- Film mit dem Auto gedreht

- GPS mit Barometer ist beim Filmen mitgelaufen

- Mehrere Film-Schnitte wegen z.B. einer roten Ampel - also ohne Ortssprünge

 

Wie geht man jetzt vor?

- pro Film-Schnitt sollte ja nur ein Sync-Punkt notwendig sein. Wie verschiebe ich dann den ganzen Abschnitt?

- zwischen den Schnitt-Punkten fallen ja GPX Punkte weg. Wie lösche ich die?

 

=> Wer kann so ein Tutorial mit vielen Screenshots basteln? Das Format ist egal. Ob Word, HTML oder ein YouTube Video Tutorial ist egal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mittlerweile hat sich wieder etwas getan!

 

In Version 0.9.2 finden sich ein paar Bugfixes zu Synchronisierung sowie die Darstellung des Höhen- und Steigungsprofils.

 

screenshot.jpg

 

Zu finden unter:

http://wiki.ergoplanet.de/myor/rlvcreator

 

Tilo hat zwischenzeitlich ein paar Tutorials live gestellt:

http://wiki.ergoplanet.de/myor/anleitungen

 

Wünsche, Beschwerden, Anregungen bitte an rlvcreator (at) gmail.com

 

ciao

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Wenn ich ein Video laden will, passiert gar nichts. Egal ob MP4 oder AVI. Erst dachte ich, dass es vielleicht an meinen Filmen liegt, aber selbst die anderen MYOR-Filme zeigt RLV creator nicht an. Muss ich irgendwelche codecs oder so ein Zeugs installieren??? :confused:

 

Kenn mi bei so was überhaupt net aus...:(

 

Hallo!

 

Es gibt hier gleich mehrere möglichkeiten.

Wenn du eine Version 9.2 hast ( die mit Höhenprofil ), sollte er bei Codec Problemen eigentlich eine kurze Meldung ausgeben.

 

Hast du schon 9.2, dann ist das Problem wahrscheinlich, das du das zip Archiv nicht vollständig entpackt hast!

Es gibt das Hauptverzeichnis des RLVCreator, wo die RLVCreator.exe drinnen ist. Dort müssen noch 9 .dll Dateien mit drinnen sein. Dann gibt es noch das Unterverzeichnis phonon_backend. Dort drinnen gibt es 2 .dll und 2 .a Dateien.

 

Dein Problem klingt im ersten Moment danach, als hättest du das phonon_backend Verzeichnis nicht entpackt oder an der richtigen Stelle.

 

lg

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es gibt hier gleich mehrere möglichkeiten.

Wenn du eine Version 9.2 hast ( die mit Höhenprofil ), sollte er bei Codec Problemen eigentlich eine kurze Meldung ausgeben.

 

Hast du schon 9.2, dann ist das Problem wahrscheinlich, das du das zip Archiv nicht vollständig entpackt hast!

Es gibt das Hauptverzeichnis des RLVCreator, wo die RLVCreator.exe drinnen ist. Dort müssen noch 9 .dll Dateien mit drinnen sein. Dann gibt es noch das Unterverzeichnis phonon_backend. Dort drinnen gibt es 2 .dll und 2 .a Dateien.

 

Dein Problem klingt im ersten Moment danach, als hättest du das phonon_backend Verzeichnis nicht entpackt oder an der richtigen Stelle.lg

Michi

Servus, danke für das Verlinken. Ich habe diesen Thread hier aus irgendeinem Grund nicht gefunden.

 

Zum Problem: Also Version habe ich einmal eine 0.9.2. Mit dem zip-Archiv hatte ich auch so meine Probleme, weil beim Anklicken immer ein Browserfenster aufging, in dem man die Dateien einzeln sah, aber kein ZIP-Fenster. Also habe ich alle 16 Dateien händisch runtergeladen (siehe Bilder). Scheint so, als wäre ich zu blöd eine ZIP-Datei abzuspeichern (bzw. zu öffnen)! :rofl:

 

Problem_1.jpgProblem_2.jpg

Bearbeitet von NoGeh
Bilder doppelt verlinkt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi!

 

Ich bin am überlegen, was ich als nächstes an Features angehen werde.

 

Wie siehts also aus, was wird von Euch in RLVCreator vermisst?

 

Meine Ideen:

RLV export

Google Maps unterstützung

Gesplittete Pfade, also Ortssprünge erlauben

Glättungsalgorithmen ( für myor meiner meinung nach eigentlich unnötig das myor ohnehin glättet )

 

Was ist euch dabei besonders wichtig, was haltet Ihr für eher unnötig?

Habt Ihr noch andren Input für mich?

 

lg

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...