Martinho Geschrieben 6. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2012 Hallo zusammen. Ich habe mir eine 2012er XT Bremse geleistet. Allerdings hab ich mit meiner 2011er XTR Schaltung wieder einmal eine Klemme zuviel am Lenker. Ich weiß das es zumindest eine Umbaumöglichkeit gibt. Die hab ich vor nicht allzu langer Zeit im "Bike-Magazin" gelesen. In der Anleitung zur Montage der XT Bremse gibt es die Möglichkeit seine 2012er XT Schaltung mit der Bremse mitzuklemmen. Meine Frage: Gibt es die selbe Möglichkeit meine "alte" XTR auf die Neue XT Bremse zu klemmen? Also original! Im Prinzip müsste es da doch nur eine andere Halterung für die Schaltung geben um die dann nahtlos in die Bremse einzubinden. Hat jemand damit Erfahrung? Wäre für jede Antwort dankbar. Gruss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 6. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2012 Prinzipiell brauchst du den Artikel SM-SL98 mit dem du den Deckel des XTR Hebels auf Direktmontage umbauen kannst. Ob ein XT und XTR Direktmontagehebel die selbe Aufnahme haben kann ich jetzt nicht sagen, es würde mich aber wundern wenn es nicht so wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martinho Geschrieben 6. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2012 (bearbeitet) Ja genau das ist das Schema das auch auf meiner Anleitung zu sehen ist. Danke, werd das Teil gleich bestellen! Bearbeitet 7. Oktober 2012 von Martinho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGo Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Sorry, wenn ich mich hier anhänge, aber es passt dazu: Wenn ich mit der Matchmaker-Klemme Schalteinheit und Bremshebel zusammenschraube und die Bremse nur mit dem Zeigefinger am äußerten Ende den Bremshebel betätigen möchte, komme ich mit dem Daumen nicht mehr zu den Schalthebeln!! Ich kann die Hebeln zwar quasi in Fahrrichtung justieren, aber nicht nach rechts und links. Verstehe ich es nicht oder geht es einfach nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 @NoGo: Redest du eh noch von Shimano? Sollte aber bei Shimano genauso wie Sram zwei Befestigungsmöglichkeiten des Schalthebels geben (hab ich bei SLX unterhalb der davor abzumontierenden Ganganzeige gesehen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martinho Geschrieben 8. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Die Schaltung kann man dann aber immer noch nach links oder rechts justieren. Da hab ich eine Schiene mit etwa 3cm Spiel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGo Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 @riffer: nein, ich rede von SRAM/Avid, ist es da anders? Die 2 Schrauben habe ich gesehen. @Martinho: 3 cm Spiel sehe ich bei Avid gar nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Avid: 2 Bohrungen Shimano XTR: Schiene mit ca. 3cm Shimano XT/SLX: Schiene mit ca. 1,5cm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 @NoGo: Du musst die Schrauben neben der Schelle (zur Lenkermitte) rausdrehn und das erscheinende Gewinde zum Anschrauben der Schelle verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGo Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Auf der Schalthebeleinheit habe ich 2 Bohrungen und da ist die Schelle schon auf der innersten montiert. Mehr geht mMn nicht!?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGo Geschrieben 10. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2012 So, ich hab´s gecheckt: ich musste die Matchmaker-Schellen vertauschen (rechte nach links und umgekehrt), sodass die Schraube, wo die Schalteinheit angebracht ist, jeweils nach außen zeigt. Somit konnte ich mit dem Ganzen noch nach innen rutschen und die Bremse mit dem Zeigefinger betätigen und die Schalthebel leicht mit dem Daumen erreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martinho Geschrieben 10. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2012 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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