CaptainSangria Geschrieben 7. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 Hallo, nach der gestrigen Ausfahrten stellt sich mir die Frage ob ich selbst an den Problemen bergauf schuld bin, oder mein 29er mit vielleicht falscher Bereifung. Zur Situation: Am Muckenkogel geht es ja 10km nur bergauf und zum Schluß kommt sehr grober Schotter. Dort hatte ich das Problem, dass mir mehrmals das Vorderrad weggerutscht ist. Den anderen mit einem 26er ist das nicht passiert, oder war das Zufall? Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 7. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 Höhere Front Vllt. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CaptainSangria Geschrieben 7. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 Was meinst du damit? Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 7. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 Dir rutscht bergauf das Vorderrad weg? Das habe ich wirklich noch nie erlebt. Kann mir eigentlich nur mangelnde Technik vorstellen, am Reifen kann da nicht viel verkehrt sein!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CaptainSangria Geschrieben 8. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Hm, meine Gedanken wären eher in die Richtung gegangen, dass der Vorbau nicht passt oder z.B. die Spacer rausgehoren. Ist mir auch noch nie passiert seit ich das Radl habe. Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Frage: Wie sieht deine Front aus? Wieviele Spacer, Neigung Vorbau positiv oder negativ und; wie lang und wie steil? Wie ist die Satetlsposition - weiter vorn, weiter hinten? Am Reifen wird´s nicht oder zumindest nicht allein liegen, sondern großteils an Gewichtsverteilung und Fahrtechnik. Ich denke schon, dass man sich am 29er auch etwas umgewöhnen muss. Probiere halt ein paar Sachen aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CaptainSangria Geschrieben 8. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 (bearbeitet) Frage: Wie sieht deine Front aus? Wieviele Spacer, Neigung Vorbau positiv oder negativ und; wie lang und wie steil? Wie ist die Satetlsposition - weiter vorn, weiter hinten? Am Reifen wird´s nicht oder zumindest nicht allein liegen, sondern großteils an Gewichtsverteilung und Fahrtechnik. Ich denke schon, dass man sich am 29er auch etwas umgewöhnen muss. Probiere halt ein paar Sachen aus! Vorbaueinstellungen sind noch alles original -siehe auch Produktbild - so sieht meins immer noch aus. Unter dem Vorbau sind 2 Spacer; wielange der Vorbau ist, kann ich gerade nicht sagen (sitz in der Arbeit). Sattel ist momentan passend eingestellt. Hatte ich schon mal umgestellt, aber habe Schulterschmerzen dadurch bekommen. Wo sollte man da am Besten anfangen? Spacer raus? Vorbaulänge - kürzer, länger,...? Sattel sollte dann wahrscheinlich zum Schluß umgestellt werden. Bearbeitet 8. Oktober 2012 von CaptainSangria Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Musst du ja nicht jetzt gleich antworten. Das Thema Verspannungen/Schmerzen ist sicher wichtiger als die Bergaufperformance, und da hängt Vorbaulänge und Spacerhöhe genauso dran wie die Sattelposition. Hast du das Gefühl gehabt, zu hecklastig zu sitzen? Dazu fällt mir eine gerade Sattelsütze ein (kein Setback), aber wie schon gesagt: Wenn du Schmerzen davon kriegst, bringt dir eine tiefe Front oder ein nach vorn gerückter Sattel nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Wie kann man sich ein bergauf wegrutschendes Vorderrad vorstellen? Da muss es was gröberes haben, an den 2 Spacern kann das wohl nicht liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CaptainSangria Geschrieben 8. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 (bearbeitet) Hm, wie soll ich es am besten beschreiben *grübel* Das Vorderrad hat davor hin- und hergependelt und dann irgendwann rutscht es auf dem groben Schotter zur Seite und ich hab keinen Grip mehr und muss raus aus den Pedalen. Vielleicht war ich einfach auch zu langsam (wegen der Steigung) oder zu wenig Druck nach vorne. Reifen ist ein Conti XKing. Bearbeitet 8. Oktober 2012 von CaptainSangria Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KungFuChicken Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Hört sich für mich ganz stark nach zuwenig Druck am Vorderrad an. Wenn es dein Rücken zulässt, würde ich ein bisschen an Cockpiteinstellung und Sitzposition schrauben. Riffer hats eh schon beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ricatos Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 mir geht auch manchmal bergauf das vorderrad weg .... aber nur weil ich so schnell fahre, dass ich sogar bergauf bremsen muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JIMMY Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 mir geht auch manchmal bergauf das vorderrad weg .... aber nur weil ich so schnell fahre, dass ich sogar bergauf bremsen muss ...das kann natürlich sein,dass das sehr stark mitn tempo zusammenhängt,bzw mit einem KTM radl :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Man kann das auch lernen - mit dem Stumpjumper FSR 2005 kam auch die Front sehr früh, aber ich bin steile Stiche dann im Quasi-Wheelie gefahren. Ist aber mühsam. :devil: Du solltest auch am Sattel nach vorn auf die Sattelnase rutschen, das ist halt bei viel Grip hinten (was als Folge der großen Laufräder zu sehen ist) manchmal nötig, um das Vorderrad am Boden zu halten. Als Bestätigung meiner Vermutung ein paar Details aus diesem Bericht: http://www.bike-magazin.de/test_technik/komplettbikes/cc_race/ktm-race-229/a10871.html Da sind bei den Tips Bemerkungen von Vorbau tieferlegen und Sattel nach vorn schieben, die auf eine hecklastige Geo hindeuten. Gerade Sattelstütze wäre mMn eine zielführende Investition. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CaptainSangria Geschrieben 8. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 @JIMMY:ueroll: der verdacht ist mir auch kurz gekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CaptainSangria Geschrieben 8. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 das heftl hab ich daheim (eben weil der 2012er nachfolger von meinem 2011er getestet wurde - aber schlechter ist als das 2011) werd ich nochmals durchschmökern. Man kann das auch lernen - mit dem Stumpjumper FSR 2005 kam auch die Front sehr früh, aber ich bin steile Stiche dann im Quasi-Wheelie gefahren. Ist aber mühsam. :devil: Du solltest auch am Sattel nach vorn auf die Sattelnase rutschen, das ist halt bei viel Grip hinten (was als Folge der großen Laufräder zu sehen ist) manchmal nötig, um das Vorderrad am Boden zu halten. Als Bestätigung meiner Vermutung ein paar Details aus diesem Bericht: http://www.bike-magazin.de/test_technik/komplettbikes/cc_race/ktm-race-229/a10871.html Da sind bei den Tips Bemerkungen von Vorbau tieferlegen und Sattel nach vorn schieben, die auf eine hecklastige Geo hindeuten. Gerade Sattelstütze wäre mMn eine zielführende Investition. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daybreak Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 ... durch die größere Auflagefläche und den hohen Speed der 29er kommt es bergauf häufig zu einem Schotter-Aquaplaning Spass ohne - das einzige was sicher nicht schuld ist sind die großen Zirkuslaufräder. Du hast zuwenig Gewicht vorne drauf. Versuchs zuerst mit besserer Körperhaltung, dann mit einem längeren Vorbau. 1-2 cm Unterschied können da Welten bedeuten (size matters) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 (bearbeitet) ist imho einfach nur Fahrtechnik. übe langsam fahren --> "kurz vor Umfallgeschwindigkeit" beim bergauffahren mehr Gewicht nach vorne --> am Sattel vor rutschen, Arme bissl mehr anwinkeln, gleichmäßiger treten, ... PS: das Argument mit dem Stumpjumer hab ich schon oft gehört, meißt auch direkt während des Fahrens. Blöd nur, dass ich einen 2001er hatte und jetzt einen 2008er - beide ebenfalls gerne dafür kritisiert - und üblicherweise ich derjenige bin, der an den steilen Stücken rauffährt. Am Rad kanns also nicht wirklich liegen, ist doch nur Kopfsache ... und wenns doch an der Geo liegt, dann nimm es eben als Anreiz/Ansporn besser zu werden ... PPS: Änderungen an der Geo verändern das Gefühl bergab und die Gemütlichkeit der Sitzposition. Steht imho nicht dafür Bearbeitet 8. Oktober 2012 von yellow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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