Zum Inhalt springen

Smartphone vs alte Kompaktkamera


Ernie77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe eine bald 10 Jahre alte Kompaktdigitalkamera Olympus mju 300. Diese nehme ich gerne bei längeren Radtouren mit, da mir meine aktuelle Kamera zu schwer und zu teuer (also zu schade) für diverse Radtouren ist.

 

Nun hat ein Freund von mir sich das Smartphone Galaxy Note gekauft. Er hatte es bei unserer letzten Tour mit dabei und machte damit Fotos. Zuhause musste ich feststellen, dass sein Smartphone offenbar bessere Fotos (Bildrauschen, Schärfe, Farbe) schiesst als meine alte "Digitale".

 

Da ich mir überlege, mir demnächst ein neues Smartphone mit identem Objektiv (Galaxy S2 oder S3) zu kaufen, meine Frage an Euch:

 

Ist die Kamera der oben genannten Smartphones mittlerweile besser als 10 Jahre alte Digitalkameras? Also in Zukunft besser mitn Handy fotografieren als mit der alten Kamera?

 

Anbei ein paar links zu den Smartphones:

http://www.ditech.at/artikel/SMS0027/Smartphone_SAMSUNG_N7000_Galaxy_Note_16GB_ceramic_white.html

http://www.ditech.at/artikel/SMS0011/Smartphone_SAMSUNG_i9100_Galaxy_S_II_16GB_ceramic_white.html

 

und hier meine alte Digicam:

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Olympus/mju_300_Digital.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Smartphone-Kameras sind für normale Schnappschüsse ganz ok (habe u.A. auch das Galaxy S2). Der größte Nachteil zu den alten Kameras ist, dass Smartphones nur einen digitalen Zoom haben (außer das Nokia 808 welches je nach Auflösung der 41 Megapixel runterrechnet und dadurch kaum Qualitätsverlust entsteht. Aber um den Preis bekommst du eine viel bessere moderne Kompaktkamera und ein Android Gerät dazu). Außerdem kannst du viele Sachen nicht (richtig) einstellen, wie z.B. Belichtungszeit, ISO, Blende, etc. Blitz ist auch unbrauchbar und bei ungünstigen/schwierigen Lichtverhältnissen gibt es auch Probleme.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Beides ist möglich. Ich glaube, dass selbst alte Kompakte bei schwierigen Lichtverhältnissen die Nase vorn haben. Bei gutem Licht machen die meisten modernen Smartphones "sehr gute" Bilder. Ist man allerdings auf Blitz angewiesen kann mans meistens vergessen weil die Farben dadurch stark leiden und die Blitzstärke natürlich viel zu schwach um wirklich was auszuleuchten. Wenn du heute eine Kompakte um ca. 150€ kaufst, bist du auf der sicheren Seite ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Fokus, Farbwiedergabe, Belichtung und - so empfinde ich es - der Schwarz-Abbildung kommst du mit Handy-Kameras ganz gut hin, so lange es nicht diesig, dämmrig oder dunkel ist. Da sind die Smartphone-Kameras echt ganz brauchbar. Sobald die Verhältnisse aber anspruchsvoller werden, bist du mit einer kompakten Digitalen aus namhafter Fertigung (Olympus, Canon,...) sicher besser dran. Die Optiken sind einfach besser, und vermutlich auch der Bildprozessor. Da helfen dir 12 Megapixel auch nix, wenn du Rauschen oder Fragmente am Foto hast. Da ist mMn eine 6MP Kamera mit anständiger Optik noch immer klar die bessere Wahl.

 

Schau dir mal die Fotos vom Galaxy Note im Vergleich zur Digitalen auf einem kalibrierten Grafik-Monitor an. Dann wirst du im Detail erkennen, dass diese Fotos auch nicht wesentlich besser sind als deine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mittlerweile haben die guten Smartphones die Kameras echt überhotlt. Hinzu kommen noch die ganzen Foto Apps die fisheys effekt und haste nicht gesehen alles haben. Die sind schon echt praktisch. Man muss nur bisschen aufpassen dass man die nicht verliert oder kaputt macht, durchs fallen lassen etc.

 

Das stimmt so leider nicht. Mir ist keine einzige Smartphone Kamera bekannt die im Vergleich zu einer halbwegs modernen kompakten Punkten kann. Selbst iPhone 5/4s und Galaxy SIII sind da keine Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mittlerweile haben die guten Smartphones die Kameras echt überhotlt. Hinzu kommen noch die ganzen Foto Apps die fisheys effekt und haste nicht gesehen alles haben. Die sind schon echt praktisch. Man muss nur bisschen aufpassen dass man die nicht verliert oder kaputt macht, durchs fallen lassen etc.

 

Die Apps haben sie nur, um von der schlechten Bildqualität abzulenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Apps haben sie nur, um von der schlechten Bildqualität abzulenken.

 

Meine Meinung. Wo keine Leistung möglich ist, kann auch Software nichts verbessern. Wo solls denn auch herkommen. Wo Bildinformation fehlt oder fehlerhaft ist, kannst auch mit Software keine (mehr)Pixel herzaubern. Was nicht da ist, ist einfach nicht da. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir das X10 mini damals - letztes Jahr - auch deswegen gekauft, weil die Kamera laut Test die beste von den drei Modellen zur Auswahl war.

Naja, die hatten (auf chip.de) diese Dreckskiste als "gut" gewertet, die Kamera vom alten Handy (Motorokr Z6) als "unbrauchbar" ...

ich hatte mir also was erwartet. Machen wirs einfach: es ist genau umgekehrt ...

... und dass die Smartphone-cams leider nur Sonnenlicht-Schnappschuss-fähig sind, das hab ich auch erst später mitbekommen ...

 

Taugt nur, wenn die echte (Schnappschuss)Kamera vergessen worden ist,

und Geschwindigkeit, Schlechtlicht-Fähigkeiten, Blitz, ..., das ist alles nur Notlösung.

 

PS: wer verwendet schon die ganzen unnötigen Effekte der Apps?

(bei mir läuft jetzt Vignette, diese Zusatzfeatures sind doch bestenfalls Werbungsargumente) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...