gpearl Geschrieben 7. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 Die Skitourensaison naht. Wer einen ABS Lawinenrucksack sein eigen nennt, sollten diesen unbedingt rechtzeitig überprüfen! Wir haben das heute mit einer Testauslösung gemacht. Dabei hat sich gezeigt, dass es bei einem der Rucksäcke über einen Zeitraum von 2 Jahren zu Druckverlust in der CO2-Patrone gekommen ist, weshalb sich die Airbags nicht vollständig entfaltet haben - im Ernstfall u.U. fatal!!! Dazu ein kleines Video Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flobilek Geschrieben 23. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2012 ich weiß, es steht nicht im verhältnis zum nutzen des rucksacks, trotzdem intressiert mich: welchen wartungsaufwand und damit verbundene kosten bringt so ein rucksack mit sich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stratoflo Geschrieben 30. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2012 Wo wird man dank Kunstschnee in Salzburger Land schon Tourengehen können? (Obertauern?) lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vino Geschrieben 31. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 Auch im Osten geht schon was. War gestern bei Vollmond am Stuhleck. Dank Beschneiung ausreichend Schnee, die untersten 100 hm ausgenommen. Da wurde nicht beschneid und man ist mehr oder weniger am Gras unterwegs. Aktuell lohnend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WAWA Geschrieben 31. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 Auch im Osten geht schon was. War gestern bei Vollmond am Stuhleck. Dank Beschneiung ausreichend Schnee, die untersten 100 hm ausgenommen. Da wurde nicht beschneid und man ist mehr oder weniger am Gras unterwegs. Aktuell lohnend. Klingt interessant! Werd mir das am Sonntag einmal geben :bounce: Saison eröffnet :bounce: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
quickie Geschrieben 31. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 Wie sieht`s aus mit dem "Nachtfahrverbot"? Seit zwei Jahren zeigen die rigoros an wenn sie dich sehen. Oder schauen sie jetzt noch nicht weil noch keine Schisaison ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gpearl Geschrieben 31. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 ich weiß, es steht nicht im verhältnis zum nutzen des rucksacks, trotzdem intressiert mich: welchen wartungsaufwand und damit verbundene kosten bringt so ein rucksack mit sich? Alle 1-2 Jahre Probeauslösung. Kartuschen werden im Fachgeschäft (z.B. Bergfuchs) schnell und unbürokratisch gegen €10 ausgetauscht. Dass der ABS Rucksack wirksam ist, ist mittlerweile amtlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ritchi Megabite Geschrieben 31. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 Auch im Osten geht schon was. War gestern bei Vollmond am Stuhleck. Dank Beschneiung ausreichend Schnee, die untersten 100 hm ausgenommen. Da wurde nicht beschneid und man ist mehr oder weniger am Gras unterwegs. Aktuell lohnend. wird aber wahrscheinlich nicht lange anhalten :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lexus Geschrieben 31. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 wird aber wahrscheinlich nicht lange anhalten :-( da fahren wir gleich nächste Woche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vino Geschrieben 1. November 2012 Teilen Geschrieben 1. November 2012 Wie sieht`s aus mit dem "Nachtfahrverbot"? Seit zwei Jahren zeigen die rigoros an wenn sie dich sehen. Oder schauen sie jetzt noch nicht weil noch keine Schisaison ist? hatte da nie probleme, auch in den letzten 2 jahren nicht. und jetzt sowieso kein thema, da ja noch kein liftbetrieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flobilek Geschrieben 2. November 2012 Teilen Geschrieben 2. November 2012 Alle 1-2 Jahre Probeauslösung. Kartuschen werden im Fachgeschäft (z.B. Bergfuchs) schnell und unbürokratisch gegen €10 ausgetauscht. Dass der ABS Rucksack wirksam ist, ist mittlerweile amtlich [ATTACH=CONFIG]138579[/ATTACH] ok. das ist durchaus vertretbar. hätt mich gschreckt, wenn das jedes mal 400euro kost oder so. hatte da nie probleme, auch in den letzten 2 jahren nicht. und jetzt sowieso kein thema, da ja noch kein liftbetrieb. ich glaub ein riesen problem sind eher die nachtarbeiten auf der piste, wos jedes jahr ein paar köpft, die ins pistenbully-seil fahren oder irgndwo owifliagn, weils falsch abbiegen etc. oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bikeopi Geschrieben 26. November 2012 Teilen Geschrieben 26. November 2012 weil ich gefragt wurde, nix weiss und auch im netz nicht viel finde: kennt jemand den K2 Dapsang und kann mir details dazu verraten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
touristenfalle Geschrieben 7. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2012 Nun kann man wirklich behaupten der Winter ist da: Heute Vorarbeitskitour Hochalm Hinterglemm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flobilek Geschrieben 7. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2012 herrlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
touristenfalle Geschrieben 7. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2012 herrlich! Einen wichtigen Faktor hab ich zu erwähnen vergessen: Beim Austeigen aus Auto -16,5 Grad / knapp nicht mehr meine Wohlfühltemperatur! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ritchi Megabite Geschrieben 8. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2012 Einen wichtigen Faktor hab ich zu erwähnen vergessen: Beim Austeigen aus Auto -16,5 Grad / knapp nicht mehr meine Wohlfühltemperatur! aber die schneeverhältnisse dafür ein wahnsinn !!!! dachte in hinterglemm sind die lifte/pisten schon alle offen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ritchi Megabite Geschrieben 8. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2012 war am freitag am hochkar, die bedingungen waren herrlich, trotzdem brauchen die dort auch noch eine menge schnee. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whoknowsme Geschrieben 12. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2012 ein tipp zum beginn der heurigen saison: www.lawinen.at hier kann man sich für (ich glaube fast) jedes bundesland den "lawinenlagebericht" in form eines emails abonnieren. am besipiel salzburg sieht das so aus, daß ich jeden tag so gegen 07:30 den tagesaktuellen lagebericht inklusive schneedeckenaufbau und wettervorschau als email bekomme - auch an samstagen, sonntagen und feiertagen! 07:30 ist normalerweise auch noch zeitig genug, daß ich geplante touren notfalls umplanen oder schlimmstenfalls absagen kann. heute bspw. hatten wir schon stufe 4 in den tauern - gestern war es noch stufe 3! ich nutze den dienst jetzt schon seit jahren und bin extrem zufrieden damit, daher bekommen die salzburger expert-innen auch ein kleines weihnachts-packerl zugesandt ;-) insgesamt ein toller service, der zur sicherheit beiträgt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noBrakes80 Geschrieben 14. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2012 Das Abrufen des LWB vor einer Tour sollte für jeden Tourengeher selbstverständlich und wichtiger Bestandteil der Tourenplanung sein..... zum heurigen Skitourenwinter - im Süden schauts wiedermal ziemlich mau aus, ich hoffe es gibt keine Wiederholung des letztjährigen Jahrhundertwinter (im negativen Sinn...) :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 16. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2012 Naja, im Süden ist's bislang aber schon deutlich besser als im letzten Jahr, oder? Osttirol, Dolomiten haben schon einiges abbekommen. Dolomiten (Sella) waren ja letztes Jahr recht traurig... (...und bei uns dafür umso mehr ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noBrakes80 Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 naja bei mir in der näheren umgebung (villach plus 1h) is nit viel anders als letztes jahr. am samstag hats bis auf 1500m geregnet... :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robm Geschrieben 30. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2012 Unglaublich, wenn das wirklich so passiert ist .... Tourengeher verweigern Hilfeleistung! Quelle: http://lawinenwarndienst.blogspot.co.at/2012/12/unfassbar.html Sonntag, 30. Dezember 2012 Unfassbar! Wie uns von jenem Beteiligten beim Lawinenunfall Zischgeles mitgeteilt wurde, der einen total verschütteten Einzelgänger ausgraben, seinen Freund jedoch leider nicht auffinden konnte, passierte während der Rettungsaktion für uns absolut Unfassbares! Der Beteiligte bat einen abfahrenden Skitourengeher, der nicht unmittelbar beim Lawinenunfall involviert war, ihm beim Ausgraben des gerade aufgefundenen Einzelgängers zu helfen. Der Skitourengeher meinte, es „interessiere ihn nicht" und fuhr einfach weiter. Weiter unten am Lawinenkegel bat er dann einen aufsteigenden Skitourengeher, nach ev. weiteren Verschütteten zu suchen. Auch dieser Skitourengeher negierte dies und stieg Richtung Gipfel weiter!!! Das ist unterlassene Hilfeliste, moralisch höchst bedenklich und extrem schade, dass diese Praxis nun offensichtlich auch Eingang beim Skitourengehen gefunden hat!!! Laut unseren Informationen wird nun gegen Unbekannte ermittelt. Wir sind nun Richtung Zischgeles unterwegs und werden gemeinsam mit der Alpinpolizei die Unfallanalyse durchführen. Nähere Details folgen. Eingestellt von Patrick Nairz um 07:56 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mansi Geschrieben 30. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2012 ja das Wort Zivilcourage ist manchen leider fremd so wie man bei einem Verkehrsunfall meist mehr Schaulustige als Helfer findet, sowie auf der Skipiste Menschen in die Absperrung für den Rettungshubschrauber fahren, so geht`s nun auch in den Bergen zu - sind ja alle selber Schuld, keiner denkt, dass er selbst jemals in eine ähnliche SItuation kommen könnte zum Glück gibt es aber auch viele andere, die halt nur selten gelobt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klemens Geschrieben 7. Januar 2013 Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 Hallo, Hoffe, bin hier richtig mit meiner Frage: Ich habe mir vor Kurzem eine Ausrüstung mit Dynafit Radical TLT zugelegt. Habe das Problem, dass die Bindung aus dem Gehmodus teilweise automatisch in den Fahrmodus umspringt und ich dann mit der Ferse in der Bindung bin. Hat noch jemand so ein Problem oder bin nur ich zu blöd? (Montiert und eingestellt wurde sie vom Sportgeschäft und nicht von mir.) Mein "Revier" ist übrigens Badgastein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 7. Januar 2013 Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 Bekanntes Problem, bring's zurück ins Geschäft, die bauen dir da was ein, was das Umspringen verhindert. Oder verhindern soll, gibt wohl doch noch manchmal Probleme deswegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.