mx-orange Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Wir haben die Gabel meiner Freundin zum Service geschickt, weil sie plötzlich recht schwergängig geworden ist. Dann der Anruf der Werkstatt: Das "Gestänge" innen ist verbogen - wirtschaftlicher Totalschaden. Nun meine Frage: Wie kann man mit 65 kg und einer halbwegs vernünftigen Fahrweise eine AM-Gabel zerstören?!? Ich denke, da müssten ja meine Gabeln bei jeder 2. Ausfahrt brechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 lockout öfter vergessen? compression dämpfung zu stark zugedreht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mx-orange Geschrieben 8. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Glaub ich eher nicht, Lockout nie verwendet und Dämpfung so eingestellt, dass sie gut gearbeitet hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 ist die gabel bei einer vertrauenswuerdigen werkstatt im service? ich wuerde mir vor ort selbst ein bild davon machen wie "verbogen" sie ist bevor ich das im internet diskutiere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mx-orange Geschrieben 8. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Meine an sich vertrauenswürdige Werkstatt hat sie eingeschickt . . . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 9. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 Wodurch sich ein wirtschaftlicher Totalschaden manifestiert, ist für mich nicht nachvollziehbar. Das Innenleben der Minute kostet keine 150€ (Neu, siehe Chainreactioncycles & Co.) und das bisserl Hydrauliköl kostet auch nicht die Welt. Zerlegt und wieder zusammengebaut ist sie in ca. 1 - 1,5 Std.... Würd für mich so ca. 250 - 300€ ausmachen, und neu kostet die Minute im Fachhandel über 500€......also sehr fraglich. Andererseits: wenn man sich heute eine ältere RS Recon SoloAir oder eine gebrauchte Reba holt, kostet die viell. 200 - 250€. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 9. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 (bearbeitet) Bei 300,- sehe ich das Ding aber schon als Totalschaden - eine RS Sektor um 323,- neu bietet da dann einfach einen aktuellen Stand der Technik, oder halt Pike, Recon oder Reba gebraucht. Hier gibt´s auch eine Magura Menja http://www.bike-components.de/products/info/p32406_Menja-DLO2-Federgabel-Modell-2012---Auslaufmodell-.html oder Suntour Epicon http://www.bike-components.de/products/info/p29833_SF11-Epicon-RLD-Air-Disc-Federgabel-.html bzw. http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_22_228&products_id=6401 Wenn Manitou, dann vielleicht hier: http://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=50_22_225 Bearbeitet 9. Oktober 2012 von riffer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mx-orange Geschrieben 9. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 @siegfried: Ja genau, € 200 - 250 ist der KV für die Rep. und das sehe ich schon als Totalschaden. @ riffer: Danke für deine wie immer prompten und unermüdlichen Recherchen! Pike oder Sektor ist nun die Frage, wer hat Erfahrung mit beiden? (angeblich ist die Pike steifer, kann das jemand bestätigen?) lg mx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 9. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 Die Pike ist die Vorgängerin der Sektor. Die Sektor hatte ich selbst -> Top Gabel um sehr faires Geld. Stahlfeder halt, aber kann sein, dass es da auch schon eine Air-Version gibt. Steif ist die Sektor (mit Steckachse) mehr als ausreichend. Wie´s mit normalem Schnellspanner ausschaut, kann ich nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 9. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 @siegfried: Ja genau, € 200 - 250 ist der KV für die Rep. und das sehe ich schon als Totalschaden. Nachdem ein Service für eine Fox Gabel schon 180€ kostet, würde ich sagen, dass das nicht besonders viel ist. - Da muss nicht einmal viel kaputt sein!! Es ist halt mittlerweile so, dass die Kosten für eine Neugabel und die Reperaturkosten schon so nahe beieinander liegen, dass sich eine Reperatur kaum lohnt. Wobei die Gabeln billiger und die Reperaturkosten stetig teurer geworden sind! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 9. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 Es ist halt mittlerweile so, dass die Kosten für eine Neugabel und die Reperaturkosten schon so nahe beieinander liegen, dass sich eine Reperatur kaum lohnt. Wobei die Gabeln billiger und die Reperaturkosten stetig teurer geworden sind! Abhängig vom Baujahr der Minute würd sich wahrscheinlich noch der Kauf einer Gebrauchtgabel als Teilespender rentieren. So kompliziert sind die Minute´s meiner ERfahrung nach nicht aufgebaut. Ich hab auch mit der Wegwerf-Mentalität ein Problem, und halte eine Reparatur für ökologischer und würds machen, wenns ökonomisch auch Sinn macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PLR Geschrieben 9. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 I weiß zwar jetzt nicht von welchem Minute Modell hier geredet wird, weil hier teilweise preise von über 500€ genannt werden, aber die 2012 Expert Absolute+ hat selbst der Bikepalast um 289€ (Neu) und der zählt ja nicht gerade zu den günstigsten Shops. http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p27170_Federgabel-Manitou-Minute-2012.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 9. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 Abhängig vom Baujahr der Minute würd sich wahrscheinlich noch der Kauf einer Gebrauchtgabel als Teilespender rentieren. So kompliziert sind die Minute´s meiner ERfahrung nach nicht aufgebaut. Ich hab auch mit der Wegwerf-Mentalität ein Problem, und halte eine Reparatur für ökologischer und würds machen, wenns ökonomisch auch Sinn macht. Ich seh das so: Man sollte nur wechseln, was es verdient hat - und die Manitou ist im Vergleich zu einer Sektor nicht wert behalten zu werden. Ist aber nur meine Meinung. @mx-orange: No Problem, ich hoffe, dass ich nicht übertreibe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 9. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 Drum fragte ich nach dem Baujahr, die letzten 2 oder 3 Jahre waren die Minute´s wirklich (wieder) sehr gute Gabeln, die fein funktionieren. Hab ein paar (auch 29er Minutes) verbaut und war angenehm überrascht, wie fein die gingen - bzw. eh immer noch gehen. Eine alte Minute würde ich aber - ebenfalls - aufgeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mx-orange Geschrieben 9. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2012 Die Gabel ist schon erheblich älter und wird auf jeden Fall aufgegeben, auch wenn meine Freundin bis zuletzt sehr zufrieden damit war. @riffer: na, passt schon, gerne weiter so ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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