Zum Inhalt springen

Laufradsatz Kaufempfehlung für Caad10


Weix
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bikeboarduser!

 

Hab mich heuer im Frühjahr mit einem Cannondale Caad10 beschenkt und nachdem der Laufradsatz, meiner Meinung nach, die einzig wirkliche "Schwäche" des Caad10ers ist (Mavic Aksium) wirds nun höchste Zeit sich um passenden Ersatz umzusehen. Ursprünglich komm ich aus der Mtb Ecke, bin also eher planlos muss ich gestehen. Hab mich heute ein bisschen in die Materie eingelesen und mich umgesehen, so richtig schlauer bin ich dadurch auch nicht geworden. Daher hab ich mich nun endlich hier angemeldet, nachdem ich schon seit jeher immer wieder mal mitgelesen habe.

 

Für kommendes Jahr hab ich mir aufjedenfall vorgenommen das ganze ein bisschen ernsthafter anzugehen und ein paar Rennen zu bestreiten. Just for fun, mal schaun was geht. Da mein Budget sehr begrenzt ist (ich hätt ja sooo gern den "Lightweight Gipfelsturm" :love: ) suche ich nach dem optimalen Verhältnis von Preis/Leistung. Budget ist ca. 600€ bis maximal 800€. Mein Gewicht beträgt 72kg. Meine Stärken liegen am Berg, ich fahr auch am liebsten in hügeligem Gelände. Das sollte aufjedenfall berücksichtigt werden.

 

Was mir bisher aufjedenfall ins Auge gestochen ist:

 

http://www.bike-components.de/products/info/p26961_Assault-Carbon-Laufradsatz-.html

 

http://www.bike-components.de/products/info/p27192_WCS-Apex-50mm-Carbon-Laufradsatz-.html

 

http://www.bike-components.de/products/info/p29920_Shamal-Ultra-2-Way-Fit--Dark-Label-Laufradsatz-Modell-2012-.html

 

http://www.bike-components.de/products/info/p26422_WH-7900-C24-CL-Dura-Ace-Carbon-Laufradsatz-.html

 

Die Frage ob Carbon oder Alu hab ich mir noch nicht ausreichend beantwortet, tendiere aber eher zu Alu, ist denke ich unkomplizierter und ausgereifter, was meint ihr dazu?

 

Eine andere Möglichkeit die ich durchaus in Betracht ziehe ist mir einen Laufradsatz individuell per Hand einspeichen zu lassen.

 

Vielen Dank schonmal an alle Antworten!

 

lieben Gruß Weix

Bearbeitet von Weix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachem Aero für dich als Bergflo eh net so die Rolle zu spielen scheint, nimm die Shimano Dura-Ace. Da wird es keine Probleme mit Steifigkeit, Haltbarkeit und Garantie geben, sehen gut aus und gewichsmässig gibts a nix zum Meckern. Ich selbst fahr von den 4 angegebenen die Shamal Ultra, auch sehr nett, aber z.b Ersatzspeichen sind net so mirnixdirnix zu besorgen. Fürs Titanradl mussten halt Titanfärbige Felgen her, eh klor.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ja, die Dura Ace würden eh am besten zum Rad passen. Bzw. die Shamal eigentlich gar ned, hab ja sonst nur Shimano Parts drauf und irgendwie schlagt sich das dann doch ein bissl, auch wenn Funktion für mich aufjedenfall vor Design steht spielt die Optik natürlich eine kleine Rolle. Ich muss sagen das ich die Shamal allerdings wirklich extrem sexy finde und alle die diesen Lrs fahren total happy damit sind.

 

Der Hintergedanke bei den Aero Lrs war der das ich damit meine Statur bedingte "Schwäche" auf der Graden ein bisschen kaschieren könnte. :)

Besonders im Hinblick auf kommende Renneinsätze 2013 wos ja nicht immer nur bergauf geht.

 

Fährt hier irgendjemand die Reynolds (Schlauchversion)? Gibts da Erfahrungsberichte? Besonders vom Gewicht her find ich die nämlich wirklich interessant!

 

Ich hab allerdings eh noch Zeit bis Ende des Jahres für meine Entscheidung. Die Saison heuer ist ja praktisch vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon anderwärtig geschrieben habe ich gute Erfahrung mit den Mavic R-Sys Laufrädern. Lies aber eventuell auch nochmal hier nach. Bist zwar einen Tick über deinem Budget, aber dafür hast einen leichten, steifen und vor allem problemlosen Laufradsatz. Ein weiteres Asset von Mavic ist, dass du die Laufräder und Ersatzteile in den meisten Geschäften in Wien problemlos bekommst. Campy Teile sind ja nicht immer so leicht zu bekommen.

 

Abseits davon, würde ich mir mit deinem Rad und dem Budget keinen Carbonsatz antun. Um 800,- bekommst du da nix gscheites. Wenn Du allerdings ein bisschen höher greifen willst gibt’s neben den Lightweights seit heuer die 202 Zipps mit dem Firecrest Profil. Die sollten mehr aero sein als die Lightweights, aber nur minimal schwerer. Und sie kosten die Hälfte.

 

Aber um den Aero Fimmel auch ein wenig zu nivellieren ein Absatz aus dem Slowtwitch Bericht zur letzten Mavic Windtunnel Challenge:

 

Take one of their frame tests, for example. It was done with test subject and shop owner, Kevin O’Conner. He had two personal bikes set up identically – same bars, saddle, position, components, wheels, tires – everything. The goal was just to get an idea of the aero difference between two fairly different frames. Test subject A was what we’ll call a “semi-aero” titanium frame with slightly ovalized tubing, but nothing extreme. Test subject B was a then-cutting edge carbon aero frame. Sans rider, the frames showed a fairly significant difference in drag (the carbon frame would cut about 50-60 seconds per 40k at 25mph). However, when a pedaling rider (Kevin) was placed on each bike, there was no measurable difference in the two frames. Zero, zilch, nada.

 

Und wenn’s schon bei den Rahmen keinen messbaren Unterschied gibt, dann ist er wahrscheinlich bei den Laufrädern auch überschaubar. Allerdings fährt man ja subjektiv mit einem netten Carbon Aero Satz zumindest 50 Watt mehr FTP ;) und lernt auch noch viel hübschere Mädls kennen, also zahlt sich die Investition zumindest emotional voll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass LRS kaufen in diesem Preisbereich eine rein emotionale Geschichte ist. Einen objektiven Vergleich kann es kaum geben, die Unterschiede sind für Otto-Normalverbraucher wohl zu gering. Mein Zugang: Du bist mit diesem LRS am besten bedient, der subjektiv für dich der geilste ist. In einem Jahr kannst du nämlich nicht rückblickend sagen: "Der andere LRS wäre besser gewesen, weil ..." - Diese Frage ist nicht zu beantworten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...