Zum Inhalt springen

Bereifung


rider_1996
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schwalbe Fat Albert vs. Hans Dampf

 

Ich hatte bisher Schwalbe Fat Albert Reifen auf meinem Ghost AMR 7500 Plus, ich bin mit den Reifen sehr zufrieden, jedoch habe ich nicht mehr all zu viel Profil, daher werde ich mir in nächster Zeit neue Mäntel anschaffen.

 

Ich überlege mir von Schwalbes Fat Albert auf die Hans Dampf um zu steigen, wären die Hans Dampf das richtige für mich?

Ich fahre vorwiegend die Trails im Wienerwald aber die Reifen sollten auf Asphalt auch gut rollen.

 

Schon mal danke im vorhinein für eure Hilfe bei der Entscheidung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, eine Reifenfrage. Letztlich wohl unbeantwortbar bei der Vielzahl an Pneus und vor allem (subjektiven) Meinungen dazu.

 

Aber: wenn Du bisher Fat Albert gefahren bist und zufrieden warst, wird der HD jedenfalls passen. So weit es mir kommuniziert wurde, liegt der HD beim Rollwiderstand zwischen FA und NN.

 

Ich habe den HD hinten drauf ...weil ich meinen Bontrager XR4 nirgendwo mehr bekommen habe (den habe ich vorne oben). Beim NN scheiden sich die Geister ....ich gehöre zur Fraktion "wenn nass, dann zu vergessen" (und gerade dann brauche ich einen guten Reifen). Aber das ist höchst subjektiv.

 

Deine Frage kann man somit mit JA beantworten. Der HD passt bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was HD u. FA voneinander abgrenzt frag ich mich auch schon lang.

 

Gewicht ist quasi gleich, Preis ebenso.

Schwalbe bewertet sie auch fast gleich, nur dem HD bei festem Untergrund ein Sternderl mehr, was aber wohl irrelevant ist.

 

http://schwalbe.de/ger/de/produkte/mtb/produkt/?ID_Produktgruppe=40&ID_Produkt=285

http://schwalbe.de/ger/de/produkte/mtb/produkt/?ID_Produktgruppe=40&ID_Produkt=172

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre zwar selber Schwalbe Reifen, halte aber von Schwalbe nicht gerade viel. Mein Tipp: Keine Schwalbe-Marketinggeschwafel-Gummimischungen wählen, die so viel kosten wie PKW-Reifen und nach nur wenigen Monaten schon so verschlissen sind, wie andere Reifen erst nach "Jahren"!

 

Am Foto zu sehen ist ein Fat Albert Trailstar (also der aktuelle Triple Nano Schwachsinn), der weniger als 5 Monate erlebt hat und im durchschnittlichen Toureneinsatz gewesen ist:

 

http://fstatic3.mtb-news.de/f/97/s7/97s7c26weau8/thumb_Schwalbe_Abriss.jpg?0

 

Das ist leider kein Einzelfall im Freundeskreis und wirklich lustig wird es, wenn man tubeless unterwegs ist, denn dann stellt sich heraus, wie gut die Milch dichtet, wenn ein ganzer Profilblock wegbricht/einreißt. Die Belustigung der anderen ist aber groß, wenn man ins Reifeninnere schauen kann :D.

 

 

Als Vergleich dazu meine bevorzugte uralt "ORC" Mischung (langlebig mit guter Performance, war vor Einführung des Triple-Compound das höchste der Gefühle bei Schwalbe). Verschleiß nach der ca. 3-fachen Zeit im Vergleich zum Fat Albert. Wie man sieht gleichmäßiger Verschleiß, Seitenblöcke nur angeknabbert aber nicht komplett eingerissen, selbst die bösartigen Risse von Schotterreissn-Befahrungen sind nur oberflächlich und der Reifen wäre noch fürs Stadtrad zu gebrauchen.

 

http://fstatic1.mtb-news.de/f/53/ab/53abb73ydtbk/thumb_flat_betty.jpg?0

 

 

 

Was ist damit? Conti Mountain King II 2,4" ?

http://www.mysportworld.de/continental-60-559-mountain-king-ii-2-4-falt-mtb-reifen-schwarz.html

Mit dem Gutschein um 20 Euro günstiger:

http://www.mysportworld.de/tvdigital-n/?utm_source=tvdigital-shop&utm_campaign=anzeige-magazin&utm_term=0912-20

Also 4,90 + Versand

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die gleiche erfahrung gemacht mit dem fat albert 2,4 pacestar rear UST. der war nach ca. 15 ausfahrten (im groeberen gelaende) so runter, dass ich ihn ueber bike-components reklamiert habe. ich hab den reifen ersetzt bekommen. war aber wohl einer aus den ersten chargen der triple compound produktion.

abgesehen davon sind die einzigen trails die ich im wienerwald kenne die so einen verschleiss verursachen am leopoldsberg zu finden. der rest ist eigentlich harmlos. da wird das fahren auf der strasse mehr abrieb verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf meinem AM vorne auch den FA Trailstar und alle Seitenstoppel sind eingerissen. Es ist nur eine Frage der Zeit, dass sich einige, wen nicht alle Seitenstoppel irgendwo im Gelände deponieren. Eigentlich möchte ich den Reifen reklamieren, immerhin bin ich nur einen Alpencross damit gefahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt wo ich mir das durchlese überlege ich die reifenmarke zu wechseln...

seitdem ich mountainbike fahre hatte ich nur Schwalbe Fat albert und irgendwelche bontrager Schrottreifen, also kann ich Schwalbe nicht mit Michelin oder Maxxis vergleichen

welche alternativen zu den Fat Albert gibt es von anderen Reifenanbietern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip bin ich kein Schwalbe-Fan, aber zur Abgrenzung: Die Profiltiefe des FA ist größer, das Profil offener - also eventuell ist die Mischung FA 2,4 front vorn und HD hinten etwas schneller als mit FA rear 2,4 hinten. Aber viel ist es nicht. Der HD hat einen breiten Grenzbereich, rutscht aber etwas früher weg als ein Fa, kommt mir vor, speziell im losen Material. Also: Im Wienerwald kann man den Hans Dampf sicher nehmen, und das Volumen macht ihn vielleicht sogar pannensicherer als den FA, mit dem ich hinten eher oft Durchschläge hatte. Nobby Nic ist da noch empfindlicher, aber den mochte ich persönlich noch nie.

 

Für längere Asphaltstrecken würde ich persönlich aber zur Rubber Queen 2,2 oder sogar den Mountain King 2,2 von Conti (unbedingt in Black Chili Mischung) greifen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede ...bist durch ein Säurebad gefahren? So etwas habe ich ja noch nie gesehen.
Wir sind weder in Säurebädern, noch im Bikepark und ebenso nicht permanent im scharfkantigen Geröll unterwegs gewesen. Das ist einfach nur revolutionäre Ingenieurskunst auf Kosten der Kunden. FINGER WEG VOM TRIPLE SCHWACHSINN!

 

Schwalbe nennt das: Triple Star Compound. Unsere besten und aufwändigsten Gummimischungen. Dreifach Compounds. Perfekt abgestimmt auf den Einsatzzweck.

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FINGER WEG VOM TRIPLE SCHWACHSINN!

 

Schwalbe nennt das: Triple Star Compound. Unsere besten und aufwändigsten Gummimischungen. Dreifach Compounds. Perfekt abgestimmt auf den Einsatzzweck.

 

naja, ich fahr auch kein schwalbe mehr (außer auf 650b mangels alternativen). aber ich denke das es für waschechte racer, also wirklich die vorderen 20, welche auch nach jedem rennen neue pellen aufziehen schon berechtigung hat.

aber im abfahrtslastigen bereich eben auch. und wer kann/will sich schon jede woche neue kaufen....

 

fahr jetzt auch eher so die maxxis und kenda schiene. conti daugt mir auch, aber sind mir zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr jetzt auch eher so die maxxis und kenda schiene. conti daugt mir auch, aber sind mir zu teuer.

 

Das Argument kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Maxxis und Conti nehmen sich preißtechnisch imho nicht viel. Wo bekommst denn z.B. einen Minion in weicher Mischung unter 40€? Bei den Summen, die der Sport onehin schon verschlingt, spar ich nicht am einzigen Teil, dass mich mit dem Boden verbindet.

 

Um noch was zum Thema beizutragen: Das BCC von Conti hat meiner Meinung eine sehr gut Haltbarkeit. Die RQ 2.2 bin ich diese Saison am Hinterrad gefahren und war größtenteils zufrieden. Rollt sehr leicht und hat einen spürbar besseren Nassgrip als Hans Dampf und Nobby Nic in Pacestar.

 

Im Nassen wirklich begeistert hat mich der Baron (vorne und hinten). Dafür ist er auf harten Böden und wenn es lose wird meiner Meinung nicht die erste Wahl. Rollwiderstand auf der Straße ist ok, aber schon etwas über RQ, NN etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Continental Mountain King 2 schauen ziemlich nett, hat jemand Erfahrung mit denen auf feuchtem Untergrund?

 

Den MK2 zwar nicht, aber die Rubber Queen hat denselben Gummi, und der hält besser im Feuchten, siehe auch KungFuChicken´s Beurteilung. Das stimmt so, der Baron hat noch einmal mehr Grip, wird dir aber vielleicht nicht ganz passen. Es ist aber auch damit nichts verhaut, wenn du ihn oder die Rubber Queen2,2 am Vorderrad nimmst und hinten den Mountain King2.

 

Und auch auf muerte´s Argument mit dem Preis: Einerseits hab ich Schwalbe immer als zu teuer empfunden und umso mehr, wenn man die Haltbarkeit betrachtet - ein Conti Black Chili hält von der Abnutzung her wirklich lang und behält immer den gleichen Grip (bis auf den noch etwas besseren ganz am Anfang durch die Kanten, aber dann bleibt´s gleich).

 

Der Nevegal ist nicht so durchschlags- und durchstichsicher wie eine RubberQueen 2,4, das ist eventuell ein Argument. Aber günstiger ist er bei manchen Händlern, das stimmt. Gripmäßig fand ich ihn recht brauchbar!

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maxxis bekommst halt sehr oft in onlineshops in aktion.

einen conti in BCC eher selten. bei den beiden rubber queen 2,4" in BCC hab ich glaub ich über 90 euro abgedrückt.

maxxis hab ich in jüngerer vergangenheit nur den ardent gekauft. in aktion um 27,99 bei bikestore cc! allerdings nicht die superüberdrübertrickytracky mischung sondern diese 60a maxxpro faltirgendwas.

 

mein satz kenda nevegal hat mich 38 euro gekostet (2 stück). dafür bekommst nicht mal eine rubber queen 2,4" bcc geschweige denn so ein schwalbe ding. und in sachen grip konnte ich absolut nicht feststellen das die kenda schlechter sind wie der ardent oder die queen!

 

is aber nur meine individuelle meinung welche ich auf meinen individuellen touren in meinem individuellem gebiet in zusammenhang mit meiner individuellen geldbörse gemacht hab.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maxxis bekommst halt sehr oft in onlineshops in aktion.

 

In letzter Zeit allerdings kaum mehr. Die haben eine Zeitlang wirklich geschleudert, aber die neueren Modelle sind eigentlich kaum mehr unter 40€ zu kriegen. Bei 3c und Exo Modellen sogar deutlich Richtung 50€.

 

Hab deshalb jetzt auch mal den Kenda Nevegal ausprobiert und finde ihn gar nich mal so übel. Guter Grip, mittelmäßiger Rollwiderstand, Pannenverhalten bisher problemlos (fahre ihn in 2,1 am 130mm Fully - entspricht von der Breite dem 2,35er Maxxis Minion)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede ...bist durch eine Säurebad gefahren? So etwas habe ich ja noch nie gesehen.

 

normaler schwalbe-verschleiss.

hängt auch davon ab, was man fährt. waldtrails und österreichische qualitätsforstautobahnen sind was anderes als steilste schottertrails oder noch schlimmere sachen, die ich gar nicht aussprechen will.

 

wobei der FA bzw der HD schneller aufgeben als eine MM. und i hab keine pacestar oben: normalerweise vorn den vertstar und hint den trailstar. ich will eh weg von schwalbe; wenn der baron net so dünn wär, 2,3... puh, nach der MM 2,5 fühlt sich der an wie ein rr-patscherl.

 

also für wienerwaldtrails, hmm, mountain king is sicher net falsch. eher schon overequipped. aber wenn, dann bcc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Muddy Mary und auch Big Betty halten mehr aus - trotz Triple Nano.

 

 

Achtung noch einmal der Gutschein-Hinweis, gilt angebl. nur mehr bis 11.10.2012:

 

Conti Mountain King II 2,4"

http://www.mysportworld.de/continental-60-559-mountain-king-ii-2-4-falt-mtb-reifen-schwarz.html

Mit dem folgenden Gutschein um 20 Euro günstiger:

http://www.mysportworld.de/tvdigital-n/?utm_source=tvdigital-shop&utm_campaign=anzeige-magazin&utm_term=0912-20

Also 4,90 + Versand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...