Zum Inhalt springen

welche bikelampe?


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

Da ja jetzt leider wieder die dunkle jahreszeit im anmarsch ist und man doch hi und da bei den feierabendrunden in die dämmerung oder dunkler kommen kann, würde ich für genau solche eventualitäten gerüstet sein.

Jetzt würde ich gerne wissen 1. welche lampe nutzt ihr so und 2. wieviel muß man für eine halbwegs vernünftige lampe ausgeben?

Da ich sie sicher nicht sooo oft benutze, sollte sie sich so um die 150,- - 200,- bewegen - gibt's da was?

 

Danke und gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte jetzt 2 jahre die sigma powerled black. fand damals 90€ einen fairen preis dafür. benötigte sie allerdings nur für schotterpiste. für den trail nicht 100% ideal.

bei uns fahren jetzt die meisten die no name T6 xml aus china glaub ich. wie ein autoscheinwerfer. hab mir auch eine bestellt.

 

allerdings keine straßenzulassung, ebenso wie die sigma....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte jetzt 2 jahre die sigma powerled black. fand damals 90€ einen fairen preis dafür. benötigte sie allerdings nur für schotterpiste. für den trail nicht 100% ideal.

bei uns fahren jetzt die meisten die no name T6 xml aus china glaub ich. wie ein autoscheinwerfer. hab mir auch eine bestellt.

 

allerdings keine straßenzulassung, ebenso wie die sigma....

 

Danke für den tipp - die ist wirklich günstig - aber das ist nur der lampenkopf ohne akku usw. oder?

 

Was haltet ihr von magiclight (oder wie heissen die?) Die sind vom preis/leistung (was lumen betrifft) ja auch nicht soo schlecht.

 

Gruß tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tipp - die ist wirklich günstig - aber das ist nur der lampenkopf ohne akku usw. oder?

 

Was haltet ihr von magiclight (oder wie heissen die?) Die sind vom preis/leistung (was lumen betrifft) ja auch nicht soo schlecht.

 

Gruß tom

 

is komplett. adapter, 2€, für europäische steckdose wirst noch brauchen.

 

@schneeflo: aso, das wußte ich nicht. mir is aber eh egal obs das hat oder nit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine von Hope - http://www.bike24.net/1.php?content=7;navigation=1;menu=1000,5,66;mid=222

Meine gibts mittlerweilen nicht mehr. Gekostet hat sie damals so zwischen 250 - 300 Euro, wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab. Jedenfalls bin ich super zufrieden, tolles Licht, 1x Blinken + 3 Helligkeitsstufen. Die Hellste leuchtet wie ein Abblendlicht bei einem älteren Auto. Akku hält sehr lange, auch wenn du länger das Licht nicht verwendet hast. Meist fahr ich auf der ersten Leuchtstufe, nur wenns bergab oder wirklich schnell geht schalte ich auf heller. Bevor der Akku ganz leer ist schaltet sich ein Blinkmodus ein mit dem du noch relativ lange unterwegs sein kannst und du zumindest halbwegs sicher nach Hause kommst.

Bearbeitet von morgengrauen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von magiclight (oder wie heissen die?) Die sind vom preis/leistung (was lumen betrifft) ja auch nicht soo schlecht.

 

http://www.magicshinelights.de bestellt meines Wissens nach in Asien und verkauft mit Aufschlag bei uns zu Lande. Also kaufst Du wahrscheinlich bei Magicshine folgendes Zeug über einen Zwischenhändler: http://dx.com/c/sports-outdoors-1699/cycling-1607/bike-light-1644?sort=price&sortType=desc

 

Bei DX zahlst Du keine Versandkosten, Preis-/Leistungs-mäßig sicher nicht zu überbieten. In beiden Fällen sind die Lumen-Angaben maximal mögliche Hausnummern, also statt z.B 900 lm sind es in Wirklichkeit effektiv gemessene 400 lm (am Beispiel der MJ808 P7, welche von der TU Darmstadt gemessen worden ist). Wie es in beiden Fällen mit der Garantie ausschaut weiß ich nicht ...

 

 

Generell kann man sagen, dass die Lumen-Angaben mit dem Faktor ~0,4X bis ~0,8X multipliziert werden müssen, um auf den realen Output zu kommen. Lupine ist halt näher an ihren eigenen Angaben als die Chinaböller. Ich bin auf Lampen von MyTinySun aufmerksam geworden (deutscher Hersteller), weil sie sich zwischen Lupine und der Asienimportware einordnen: http://www.mytinysun.de/

 

Kurz gesagt sehr sympathisch, Preis-/Leistungsverhältnis passt und einige sinnvolle Features, die Lupine nicht anbietet. Die Farbtemperatur ist perfekt ausbalanciert (nicht so kalt wie Lupine), der Lichtkegel ist sehr homogen, kein Spot und ebenso nicht zu breit, je nach Ausführung und Preis sehr viel Features/Programme und Farben (wer es braucht). Die Lampenköpfe sind eher klein und somit gut am Helm zu befestigen (Äste sind da immer eine Gefahr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank fürs bisherige feedback - bin auch auf die my tiny aufmerksam gemacht worden - von einem user via pm!;)

 

Bin gerade am abwiegen - ob es sich auszahlt mehr auszugeben und dann ein mehr oder weniger sorglospaket und länger freude damit zu haben, oder mal was günstiges und mal schauen, ob ich es überhaupt brauche/verwende.

 

Generell bin ich aber der qualität statt quantität käufer!

 

Gruß tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MyTinySun website ist optisch nicht gerade ansprechend aber die Produkte sind dafür sehr ausgereift (Temperaturregelung, Betriebsmodi usw.).

 

Im Endeffekt ist es eh nur eine Entscheidung zwischen der günstigen Asienimportware und dem goldenen Mittelweg wie z.B. Out-Led, MyTinySun, Hope, Exposure Lights usw. Wennst in Wien wohnst, kannst gerne meine MTS testen, habe Head, Sport und Pro zu Hause. Wenn Du etwas sehr Kompaktes suchst, dann nimm evtl. eine gebrauchte Lupine Piko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

Haben im Biketreff mal nen Vergleich gemacht, heist im dunkeln der Nacht, da sind viele verschiedene mit Fotos drinnen.

 

Hatte bis diesen Sommer zwei Mendler(Produkte von Ferei) am Radl, zusammen ca 100 Euro und geniale Ausleuchtung um den Preis. BIn jetzt umgestiegen auf Nabendynamo am Stadtradl mit ner Supernova, da brauch ich nix anderes mehr. Wie gesagt, in Wien könntest mal in real testen weas die lampen so hergeben.

 

Grüße Veno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olli, Von mts - welche ist dein favorit? Könnte auch eine head (2 verschiedene modelle pro und evo?)oder eine sport bekommen - unterschied ist ja eigentlich nur die größe der jeweilige lampe.

 

Also ich bin am liebsten mit der Sport 2700X (am Helm, Akku im Rucksack) unterwegs. Viel Licht und ein perfekter Lichtkegel.

 

Eine vernünftige Alternative ist die Sport 1800X. Aber leider um 139 Euro über Deinem 200 Euro Limit.

 

Hier steht was Du wirklich bekommst. Bei den Asienlampen (DX, Magicshine), die mit 2000 lm werben, kannst gut und gerne mehr als 50% abziehen, sind dann aber trotzdem immer noch günstig. Wenn Du nicht mehr als 200 Euro ausgeben willst, dann entweder eine gebrauchte Lupine Piko oder eine der Asienlampen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure antworten - bin am überlegen obs eine mts sport 900 wird - da ich (noch) nicht vorhab richtige nightrides zu machen, sondern nur für die eventuell während einer feierabendtour hereinbrechende dunkelheit gerüstet sein möchte - sollte die 900er von der leuchtkraft ausreichend sein und ich denke das die mts auch ein gutes preis/leistungsverhältnis hat (made in germany usw...)

Denn wenn ich sie schon nicht so oft benutze, dann möchte ich wenn ich sie benutze ein ordentlich funkionierendes ding haben und nicht vielleicht im dunklen wald alleine stehen!:eek::D

 

Gruß tom

Bearbeitet von TGru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens sind 200lm genügend Licht in der Nacht, selbst auf verwinkelten Wegen. Die Technik macht es heutzutage leicht mit einem x-fachen davon an Helligkeit durch den Wald (oder auf der Straße) zu fahren. Meistens reicht aber Bruchteil davon aus. Ich würde beim Vergleich der verschiedenen Produkte auch entsprechende Dimmbarkeit und auf die Qualität des mitgelieferten Ladegerätes achten. Da kann es nützlich sein, wenn es eine Refresh Funktion für die Akkus gibt (im Sommer wird die Lampe nicht oft gebraucht und im Winter sinkt die Kapazität wegen der niedrigen Temperatur beträchtlich). Da ist Lupine glaub ich nach wie vor DAS Vorbild.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du denkst aber nicht, dass nur die Asiaten bei den Lumenangaben schummeln

 

Kein Hersteller kann den Wert, der auf der Verpackung steht, einhalten! Ausnahme ist evtl. dieses Produkt. Hab schon in der Vergangenheit geschrieben, dass die Lumen-Angaben mit dem Faktor ~0,4X bis ~0,8X multipliziert werden müssen, um auf den realen Output zu kommen. Wobei es ja auch noch keine standardisierte Messmethode gibt. Zu mindestens bemüht sich ein Hersteller Klarheit zu schaffen.

 

@TGru: Wohnst Du in Wien/Umgebung - Zwecks Test?

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...