Zum Inhalt springen

Pulsdrift zur Steuerung der Dauer von Grundlageneinheiten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

passend zur Jahreszeit und Trainingsphase eine Frage zur Steuerung der Länge der Grundlageneinheiten.

 

Laut Friel ist ja die Grundlagenausdauer ausreichend aufgebaut, wenn man gut die Hälfte der geplanten Wettkampfdauer mit einer Pulsdrift von etwa 5% absolvieren kann. Soweit so klar für mich.

Gibt es andererseits einen Richtwert zur Pulsdrift ÜBER dem eine Verlängerung der Grundlageneinheiten keinen Sinn macht und man lieber mehrere kürzere Einheiten als weniger längere Einheiten macht?

 

Beispiel: Mein Ziel ist es also 3h (wohl etwa in 3 Monaten) mit einer Pulsdrift von 5% an der iAS (am Ergometer) fahren zu können, derzeit bin ich bei etwa 15% nach schon 90 Minuten (naja, hab halt im September nix getan).

Wie lange sollten also derzeit Grundlageneinheiten sein? Macht eine 2h Einheit Sinn, auch wenn ich sagen wir bei 15-20% (also bereits deutlich im Tempo-Bereich 3) bin, obwohl die Leistung in Watt im Grundlagenbereich angesiedelt ist?

Mein Gefühl sagt mir, dass (bei mir) eine Grundlageneinheit ab 15% Pulsdrift (bei gleichbleibender Wattzahl) wohl wenig Sinn macht, auch wenn ich diese eigentlich problemlos fahren könnte (ist halt nur anstrengender). Oder sollte einfach die Leistung über die Widerstandsstufe (eher nicht über die Trittfrequenz) heruntergeschraubt werden?

 

Was meint Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ergometer-Training muss man nur bedenken, dass keine Kühlung zum Körper kommt. Daher steigt der Puls bei gleichbleibender Belastung an, selbst wenn man schon eine gute Grundlage hat. Trainingsempfehlungen kann ich leider keine geben. Ein Ventilator kann aber sehr nützlich sein, die Kühlung zu verbessern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ergometer-Training muss man nur bedenken, dass keine Kühlung zum Körper kommt. Daher steigt der Puls bei gleichbleibender Belastung an, selbst wenn man schon eine gute Grundlage hat. Trainingsempfehlungen kann ich leider keine geben. Ein Ventilator kann aber sehr nützlich sein, die Kühlung zu verbessern.

 

ja, danke für den Hinweis, ist mir auch klar und Motivation sowie Konzentration (es ist erwiesen, dass man abgelenkt weniger Sauerstoff bei gleichem Aufwand verbraucht --> HF) spielt natürlich auch eine Rolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...