Zum Inhalt springen

Selbsterstellte ErgoPlanet Roadmovies (MYOR)


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin vor einigen Tagen Hanse’s Hausrunde „Luft-Plankenstein“ gefahren und muss hier ein großes Lob aussprechen. Super Arbeit, ein qualitativ sehr hochwertiges Video und sehr schön zu fahren.

 

Eine optisch feine Sache sind auch die Einblendungen zu Beginn der Anstiege, das (mit der Weltkugel und der teilweisen Transparenz) schaut sehr professionell aus.

 

Begeistert hat mich auch, dass das Fahrgefühl am Ergometer wirklich sehr gut zu den tatsächlichen Gegebenheiten passt. Da die Luft nur wenige Kilometer von meiner Haustür entfernt liegt, kenn ich die ganzen kleinen „Schupfer“ bzw. die Wellen. Das hat alles gut gepasst, auch wenn sie natürlich (so glaub ich zumindest, bin kein Experte) etwas geglättet sind.

 

Sonstiges:

- Die 59 Km sind für mich grad noch so zu derfahren, 2 ½ Stunden am Ergometer genügen mir dann doch.

- Gepasst hat auch, dass ich mit nur einer Trinkflasche – äh Trinkglas mein ich – losgefahren bin. Ab Plankenstein ist mir die Trinkerei ausgegangen – soll ja in der Praxis auch vorkommen …

- Ich glaub, das Video ist Anfang August entstanden. Mein Tipp: Samstag nachmittag, 2.8.2014 (?)

- Ob ich mich jetzt freuen soll, dass ich meine Hausrunde im Winter auch fahren kann, weiß ich noch nicht ganz ;-) Das ist aber mein eigenes „Problem“.

 

Wie erwähnt: Großes Lob für dieses perfekte Video! Danke!

 

Gruß, Gerhard

Bearbeitet von G-T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke, für dein Lob.

Ja. das könnte von der Zeit hinkommen. Ich hab leider die

Originalaufnahmen nicht mehr, das würde meine Speicherkapazität sprengen.

Bist du mir bei der Aufnahme begegnet, oder kennen wir uns?

Bin ja auch ein waschechter Mostviertler.

 

Als Draufgabe habe ich einen Film zu bieten.

Die Gegend wird dir sicher Bekannt sein.

 

https://www.mediafire.com/folder/aogaabf2nb1gr/Erlaufboden

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sulzbichl! GENIAL! Ich hab mir schon mal gedacht: Wenn ich irgendwann eine Kamera hab und dann ins "Geschäft" einsteig ist Wastl - Erlaufboden - Puchenstuben Pflicht! Eine der schönsten Runden, die man im Mariazeller Alpenvorland fahren kann. Weil Loich - Hammerlmühle - Frankenfels (mit Frankenfelsberg?) - Schlagerboden hast du ja auch schon produziert. Das wär nämlich mein Plan B gewesen.

 

Wenn ich mir gleich noch was wünschen darf: Sägemühle bei Annaberg - Ulreichsberg - Fadental - Hubertussee (die Straße am rechten Ufer) - Mariazell - Rasing oder über Erlaufsee - Zellerrain über die alte(!) Straße

Wär zum Ergometer-Fahren eine perfekte Runde - OK, zum Schluss hoit recht steil. Landschaftlich ein Highlight.

 

Ob wir uns kennen? Gute Frage, begegnet irgendwann sicher.

 

Warum 2.8. (oder 3.8.): Geschäfte hatten geschlossen, Texing Vorbereitung für BH-Angelobung, Luft war abgefräst, in Weißenbach sind die Schilder vom Groß Aigner-MTB-Rennen schon gestanden aber keine Streckenposten auf der Straße - somit mein Tipp auf das 1. We. Anfang August ;-) Was aber dagegen spricht: Stadler Manfred hat sein Radlgschäft offen ghabt. Naja, bei der Hausrunde schaut man halt ganz genau auf solche Sachen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunsch geht in Erfüllung.

Aber erst kommendes Jahr, bei schönem Wetter.

Von der Kammerahalterung muss ich mir da unbedingt was einfallen lassen.

Da wird mir der Wiegetritt nicht erspart bleiben.Zellerrain alte Straße 20%+.

Ich persönlich nehme die Filme lieber mit dem Rad auf.

Es kommt einfach ein besseres Rennradfeeling herüber.

Riesen Nachteil der Bildqualität ist leider Wiegetritt, Schläge beim Bergabfahren und

sonstige Bewegungen am Rad.

Beim Erlaufboden Film wird man es leider sehr oft bemerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich nehme die Filme lieber mit dem Rad auf.

Es kommt einfach ein besseres Rennradfeeling herüber.

Riesen Nachteil der Bildqualität ist leider Wiegetritt, Schläge beim Bergabfahren und

sonstige Bewegungen am Rad.

Beim Erlaufboden Film wird man es leider sehr oft bemerken.

 

Hallo

 

es ist natürlich reine Geschmacksache, welche Videos man besser findet, mit Rad oder Auto

nur zu Realitätsnähe möcht ich was sagen.

Also wenn ich so mit meinem Rennrad unterwegs bin da wackelt oder schwankt gar nichts,

sei es Masten, Häuser, Baum- oder Bergspitzen, da der menschliche Körper und das

Auge es automatisch ausgleicht, (wirkt wie ein Bildstabilisator) selbst beim Wigetritt,

da schwankt vieleicht das Fahrrad aber nicht der Körper.

Allein bei rasanten Abfahrten und schlechter Strasse, da kommt das Auge nicht mehr ganz mit.

Das einzige was wirklich Realitätsnah und auch super ist, ist die Aufnahmegeschwindigkeit.

Mir persöhlich gefällt das hin und her geschwanke und gewackle nicht, da ich es auch

in Wirklichkeit nicht so erlebe.

Es gibt wenige Videos die ich für gut find , bin vor kurzem Passo di Gavia von Pässemeister

gefahren,der ist eigenermaßen gut gemacht, wobei man hier rechts und links sieht das er

höchstwahrscheinlich Stabilisierungs Software eingesetzt hat.

 

gruß alucard

Bearbeitet von alucard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bin Gestern mal Skyrunners Pustertal abgefahren.

Wie immer gute Qualität.

Mir hat die Strecke gefallen da ich ganz genau die Gleiche schon abgefahren bin,

vor allem den Teil hoch nach Terenten, den bin ich schon zig mal gefahren,

und da mach ich ab und zu Urlaub.

Mir ist ein bischen aufgefallen vor allem im ersten Drittel, wirkt das Bild etwas

unscharf, vieleicht liegts am Gegenlicht, wirkt wie durch Autoscheibe aufgenommen,

oder sind hier die Grenzen der GoPro ?

Ab der Einfahrt ins Ahrntal ist das weg.

Super Strecke werd ich noch ein paar mal fahren.

 

Und noch was seit wann muß man zum Staudamm hoch zahlen ?

War mir noch nicht bekannt.:)

IMG_0040.JPG

 

 

Gruß alucard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

es ist natürlich reine Geschmacksache, welche Videos man besser findet, mit Rad oder Auto

nur zu Realitätsnähe möcht ich was sagen.

Also wenn ich so mit meinem Rennrad unterwegs bin da wackelt oder schwankt gar nichts,

sei es Masten, Häuser, Baum- oder Bergspitzen, da der menschliche Körper und das

Auge es automatisch ausgleicht, (wirkt wie ein Bildstabilisator) selbst beim Wigetritt,

da schwankt vieleicht das Fahrrad aber nicht der Körper.

Allein bei rasanten Abfahrten und schlechter Strasse, da kommt das Auge nicht mehr ganz mit.

Das einzige was wirklich Realitätsnah und auch super ist, ist die Aufnahmegeschwindigkeit.

Mir persöhlich gefällt das hin und her geschwanke und gewackle nicht, da ich es auch

in Wirklichkeit nicht so erlebe.

Es gibt wenige Videos die ich für gut find , bin vor kurzem Passo di Gavia von Pässemeister

gefahren,der ist eigenermaßen gut gemacht, wobei man hier rechts und links sieht das er

höchstwahrscheinlich Stabilisierungs Software eingesetzt hat.

 

gruß alucard

 

 

 

Da hast du vollkommen Recht, das gewackel ist

sehr lästig. Eigentlich schade um die Filme.

Carsten Jost hat da schon eine annehmbare Lösung gefunden.

https://www.reallifevideo.de/rlv.php?rlv=allos

Wiegetritt und geschwanke mit den Rad, da gibt es ja schon gute Lösungen.

https://www.google.at/search?q=kamera+stabilisator+gopro&biw=1358&bih=957&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=Uah5VLeKLIHXyQOf-IHIBA&ved=0CAYQ_AUoAQ#imgdii=_

 

Für mich sind die Filme mit dem Auto zu ,,Steril,, keine Aktion.

Aber wie gesagt jeder hat da ein eigenes Empfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hanse.

 

Super Filmmaterial, schließ mich aber der Meinung von Alucard an.

 

Bin auch mehr für die Aufnahme vom Auto oder Motorrad (wie meine Videos).

 

Wenn aber die Stabilisierung Hardware a la 3 Achse Gimbal funktioniert (überlegs mir zu kaufen)

 

dann wird das sicher auch am Rad super.

 

Gruß r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bin Gestern mal Skyrunners Pustertal abgefahren.

Wie immer gute Qualität.

Mir hat die Strecke gefallen da ich ganz genau die Gleiche schon abgefahren bin,

vor allem den Teil hoch nach Terenten, den bin ich schon zig mal gefahren,

und da mach ich ab und zu Urlaub.

Mir ist ein bischen aufgefallen vor allem im ersten Drittel, wirkt das Bild etwas

unscharf, vieleicht liegts am Gegenlicht, wirkt wie durch Autoscheibe aufgenommen,

oder sind hier die Grenzen der GoPro ?

Ab der Einfahrt ins Ahrntal ist das weg.

Super Strecke werd ich noch ein paar mal fahren.

 

Und noch was seit wann muß man zum Staudamm hoch zahlen ?

War mir noch nicht bekannt.:)

[ATTACH=CONFIG]161457[/ATTACH]

 

 

Gruß alucard

 

hallo

das sind ein bischen die grenzen der hero2, die zeichnet mit deutlich geringerer qualität als die hero3+ auf, auch beim bearbeiten des videos habe ich sicherlich nicht das optimale rausgeholt. film geschnitten, titel, rendern und umgewandelt in .avi und fertig, da ist sicherlich auch einiges an qualität von ausgangzmaterial auf der strecke geblieben.

habe mich die letzte woche ziemlich mit meinen videobearbeitungsprogramm und videobearbeitung beschäftigt, bin jetzt um vieles schlauer: konstrast, belichtung, gammakorektur, nachschärfen ecc. diese werkzeuge richtig eingesetzt und mit den richtigen tool in .avi umgewandelt und film hat fast kein qualitätsverlust :).

wollte die drei filme, ulten, pustertal und pfitscherjoch nicht nochmals neu machen, arbeit/zeitaufwand einfach zu groß, aber dafür kommt noch sterzing-ridnauntal-schneeberg aufgenommen mit hero3+ und .avi in topqualität :cool:

sb01.jpg sb02.jpg sb03.jpg

und vielleicht meine hausrunde wie in einen anderen post schon erwähnt.

 

ps. rauf zum lappacher stausee muss man löhnen, sonst fahrst net :(

 

gruß

Bearbeitet von Skyrunner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind die Filme mit dem Auto zu ,,Steril,, keine Aktion.

Aber wie gesagt jeder hat da ein eigenes Empfinden.

 

Mit Steril hast du teilweise recht,es wirkt manchmal zu geradlinig,

hab mir auch schon überlegt Videos

mit einem gut gefederten Mofa oder Roller zu machen, aber da fehlt

mir das Equitment. :-)

 

gruß alucard

Bearbeitet von alucard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

mal was ganz anderes, hab mal überlegt wie siehts eigendlich mit 3 D aus

spiel ein bischen mit dem Gedanken, gut kann mir nicht vorstellen das

jemand mit 3 d Brille aufm Ergo sitzt, und der Schweis in die Brille läuft,

aber meine Frage hat da jemand

Erfahrungen

wär so was möglich

gibts Ideen

welches Equitment braucht man ?

 

wie gesagt nur mal ne Idee

 

 

gruß alucard

Bearbeitet von alucard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...