Zum Inhalt springen

8008 TRS an Macbook Pro

metal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

bin seit kurzem stoltzer Besitzer eines 8008 TRS und möchte den per Updatekabel an mein Macbook Pro 13" anschließen. Dafür nutze ich einen Digitus USB-Seriell-Adapter. Auf dem Macbook ist via Bootcamp Win7 installiert. Die Treiber sind gemäßt der Empfehlungen von hier auf dem neuesten Stand. Alle Einstellungen Standard. Laut Systemeinstellungen soll der USB-Port vom Macbook 500mva liefern. Andere USB-geräte hängen nicht an den Ports. Bekomme leider keine Verbindung. Bevor ich mir jetzt ein Messgerät organisieren und anlese, wie man damit umgeht würde mich interessieren, ob hier schon jemand von euch nen 8008 erfolgreich an nem Macbook betrieben hat und wie er dabei vorgegangen ist.

Und noch ein paar ganz blöde Fragen :-):

Muss man am 8008 noch irgend etwas einstellen damit die Verbinung funktioniert?.

Für nen 8008 TRS muss ich als Gerät doch classic einstellen, oder?

Hat jemand erfolgreich den Daum-Bluetoothadapter mit nem Macbook Pro gekoppelt?

Kann man irgendwie feststellen, ob der Anschluss am 8008 defekt ist, ohne das Cockpit einzuschicken?

Danke schön :-)

So, bin jetzt etwas schlauer. Nachdem ich mit dem USB-Adapter am Macbook und nem alten Dell-Notebook mit echter Serieller Schnittstelle keinen Erfolg hatte, habe ich meinen alten Desktob hervorgekramt. Siehe da, das 8008 wurde erkannt. Ergoplanet ist zwar nach ein paar Minuten mit nem Bluesceen und nem totalen Systemabsturzt ausgestiegen aber das schiebe ich eher auf das alte System :-). Immerhin funktionieren Kabel und 8008. Soviel ist sicher. Momentan vermute ich mal, dass das 8008 TRS über Seriell viel Strom braucht, was USB niecht liefern kann. Mit nem aktiven USB-Hub hatte ich auch keinen Erfolg.

Jetzt frage ich mich nur, wie ich das mit dem Notebook zum laufen bekomme. Hat von Euch schon jemand Erfolg mit nem Digitus-USB-Seriell-Adapter und nem Notebook gehabt? Gibt es aktive USB-Serielladapter oder kann man sich das bauen? Dummerweise habe ich für nen Desktop mit Monitor dort, wo das 8008 steht leider keinen Platz :-(.

Hallo metal!

Ich verwende einen Digitus USB-Seriell-Adapter und mit meinem TRS 3 funktioniert er tadellos (ich verwende das Update-Kabel NICHT). Ich habe ihn allerdings schon bei einem probiert (TRS pro), da funktioniert er nicht. Weder mit dem selben Laptop (WinVista 32 Bit) noch mit anderen (Win7 32/64 Bit). Ich meine auch hier im Forum gelesen zu haben, dass nicht jeder Adapter mit jedem Laptop/PC funktioniert. Da hilft dann nur ausprobieren. :f:

Was noch hilfreich sein könnte: Du solltest einen USB-Anschluss am Laptop verwenden der nicht gesplittet ist (gesplittet sind meist die, die übereinander liegen), da dort zu ev. zu wenig Strom geliefert wird. Dieses Problem sollte aber über den aktiven USB-Hub behoben werden. (verbessert mich, wenns nicht so ist)

Viele Grüße

RR

Hast du diesen Adapter?

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=48933

DIGITUS DA-70156 - Serieller Adapter - USB - RS-232

Chip von FTDI drin. Hardwarekennung FTDIBUS\COMPORT&VID_0403&PID_6001

Der funktioniert bei mir am Mac Mini einwandfrei. Windows 8 64bit läuft aber auf Parallels. (mit Win 7 64bit hat's auch funktioniert).

Sorry, hab in einem Posting weiter oben Digitus mit meinem alten Adapter verwechselt.

Vielleicht solltest du mit irgendeinem anderen Programm prüfen, ob der Adapter prinzipiell Daten liefert.

@RR: Aktiver USB-Hub habe ich auch schon erfolglos ausprobiert.

@Skippy: Exakt den Adapter habe ich. Leider habe ich nichts serielles zum testen mehr. Mal sehen, ob ich vielleicht noch irgendwo ein Nullmodemkabel oder ne serielle Maus auftreiben kann. Die Kabel-Altlastenkiste habe ich dummer Weise letztes Jahr entsorgt .

• 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...