Zum Inhalt springen

Enduro Rennen 2013

muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

im Grunde genommen sind Endurorennen sehr vielfältig.

Manche haben mehrere Wertungsprüfungen (Trailfox, Trailmaster,...)

Manche sind wie ein einziges, extrem langes Downhillrennen (Caidom)

Manche sind tretlastiger, ausdauerlastiger, und technisch nicht so anspruchsvoll (Bikeattack)

Bei den meisten Endurorennen zählen die Tretpassagen selbstverständlich genauso wie alle anderen Passagen.

Also man kann die Endurorennen nicht über einen Kamm scheren. Ein richtiges Downhillrennen hat aber idR eine deutlich selektivere Strecke, und eine relativ kurze Fahrzeit.

Gast hellford89
Hmmm ... ein (langes) Downhillrennen mit Tretpassagen ... und man sagt halt Enduro dazu.

Wo besteht wirklich der Unterschied zw. DH und Enduro?

Die Transfer-Passagen sind ja neutralisiert und gehen nicht in die Zeitwertung ein, oder liege ich da falsch?

So kann man das nicht sehen. Du musst ja die Anstiege aus eigener Kraft schaffen (ich glaube es gibt manchmal eine Mindestzeit für die Absolvierung der Checkpoints) und dann noch genug Reserven (und auch ausreichend Fahrtechnik) haben um möglichst schnell den Downhill zu meistern. Der Unterschied besteht auch darin, dass du ja kein DH-Bike den ganzen Berg rauftreten kannst; mit einem Enduro geht das sehr wohl, hast aber dann natürlich auch nicht so ein federwegsstarkes Bike zum runtergasen.

In Summe bist du auch länger unterwegs als bei einem Downhill, wo ja die Fahrtzeit relativ kurz ist.

Bearbeitet von hellford89

Mein ideales Rennen wäre:

- Uphill über mindestens 45min im Durchschnitt inkl Zeitmessung. Gerne mit technischen Schmankerln drin! zach! Keine Forstwege - Enduro/Trail halt! :)

- Downhill ber mind 15min Strecke inkl Zeitmessung. So, dass man keinen Downhiller braucht und nicht nur ganz arg runter geknallt wird. deswegen auch...

- ...Schlüsselstellen und Fußfehlerstrafen. Muss ja nicht super krank sein, aber einfach ein bisserl gemein - zum sauber Fahren. Man könnte zB zwei Stangen mit einem Tennisball oben drauf in eine Spitzkehre stellen. Fällt einer der Bälle -> Zeitstrafe! Fuß runter -> Zeitstrafe usw. Sowas kann man alles auch bergauf einbauen! Der Fokus sollte auf schnell rauf/runter und technisch sauer liegen. Das ist für mich dann Enduro :)

Mein ideales Rennen wäre:

- Uphill über mindestens 45min im Durchschnitt inkl Zeitmessung. Gerne mit technischen Schmankerln drin! zach! Keine Forstwege - Enduro/Trail halt! :)

- Downhill ber mind 15min Strecke inkl Zeitmessung. So, dass man keinen Downhiller braucht und nicht nur ganz arg runter geknallt wird. deswegen auch...

- ...Schlüsselstellen und Fußfehlerstrafen. Muss ja nicht super krank sein, aber einfach ein bisserl gemein - zum sauber Fahren. Man könnte zB zwei Stangen mit einem Tennisball oben drauf in eine Spitzkehre stellen. Fällt einer der Bälle -> Zeitstrafe! Fuß runter -> Zeitstrafe usw. Sowas kann man alles auch bergauf einbauen! Der Fokus sollte auf schnell rauf/runter und technisch sauer liegen. Das ist für mich dann Enduro :)

wo kann ich mich anmelden? :zwinker:

würden wir so ein rennen (veranstalter BB) zambringen? wär voll geil!!!

PS: hab mich heuer zur schnitzeljagd angemeldet. das könnte ähnlich sein, zumindest kein downhillgeballer sondern mit lustigen sonderprüfungen...

Am Schöckl ginge so etwas sogar relativ einfach, weil es einige offizielle Strecken gibt. Selbst für den Uphill wäre hier gesorgt (Puch G Strecke bergauf)! Einziges Problem: Die Zeit! Ich selbst kann mich um so etwas einfach nicht kümmern...

Was ich anbieten würde, wäre eventuell ein Konzept, das ich den Leuten vom Bikeclub Stattegg (organisieren seit Jahren den Marathon) anbieten würde. Man müsste für das Rennen dann halt auch ein bisserl was an den Strecken anpassen, um den Downhill Carakter etwas mehr richtung Enduro zu lenken und die technischen Stückerl einzubauen, aber das wäre schon machbar. Es braucht halt ein Organisationsteam und die Motivation, so etwas aufzuziehen. Ich kann's nicht...

Schnitzeljagd? Nie gehört! Ich mein, natürlich schon...aber als Bikerennen? Erzähl! :)

ich starte masters und bin dort 3 letzter geworden.

bisher dachte ich ich kann radfahren, und fahr ja auch schon schwierige sachen. aber seit gestern kommts mir vor es wäre gscheiter ich fahre rennrad.

mein gott die ballern da runter, als obs kein morgen gäbe. an manchen stages haben mich bis zu 4 fahrer überholt! also echt unfassbar für mich mit welcher geschwindigkeit die da runter ballern.... ich wiederhole, für mich unfassbar ???????

sogar bei den damen hätte ich voll abgeloost.....

die strecke war für mich in anbetracht dessen das man es wegen zeit ja laufen lassen sollte, absolut am limit. soweit ich weis gabs am freitag nach der besichtigung noch sehr viele absagen unter dem motto: "nicht fahrbar"!

stage 3 war zudem sehr lange von der dtrecke her. da hab ich auch 5 min verkackt da ich einem den den abhang hinunter geschmissen hat wieder rauf geholfen hab. war echt steil dort. dann noch erste hilfe und lenker richten und so.

generell sind die trails sehr holprig und stufig gewesen. privat als tour lässig. kannst immer mal wieder rasten. aber so mit zeit im nacken? ich hab mich auch nicht stressen lassen, bin immer schön zur seite wenn hinter mir die profis angerauscht kamen. war mir als vater auch zu riskant.

am freitag abend war auch ein prolog am festivalgelände. das war ein pumptrack!!! mein gott, das war ja geil. pumptrack sollte jeder mal probieren der die möglichkeit hat, echt voll cool. mir hat das echt spaß gemacht.

atmosphäre is voll geil. kein vergleich zu marathon. voll chillig. alle sind da chillig. beim anstellen/pause machen vor den stages wird geplaudert. auch mit profis, atherton, clementz, lau, dickerhoff und wie die alle heissen. zu stage 5 bin ich mit stefan herrmann hochgefahren. bzw haben wir beide ein stück geschoben.

1600hm treten und die echt krass anstrengenden abfahrten, das war bei mir konditionell und kraftmäßig auch sehr am limit, wenn nicht sogar darüber. vor stage 5 hatte ich überlegt aufzuhören. wie gesagt zu hause wartet ja eine familie auf den gesunden papa ??? die extreme anstrengung für mich (hab mich im winter nicht sehr fit gehalten und bin heuer nich nicht viel gefahren) hat wohl auch zur schlechten zeit beigetragen?

würde das rennen als extrem bezeichnen. denke mein 301 hat jetzt auch einen service verdient.

unfassbar viel prototypen hab ich auch gesehen. das icb in diversen bestückungen, giftgrüne syntace LRS, voll viele prototypen reifen, voll viele prototypen enduros, undundund.

festival selbst würd ich eher als mau bezeichnen. party gestern? wo? keine ahnung?

in summe kann ich das rennen wegen dem flair sicher empfehlen. man sollte sich aber bewußt sein das es hart is. eine volle ballerei auf krassen stufenbelägen. also nix flowige erdtrails wie in den österreichischen alpen. gardaseetypisch halt.

werde im winter diesmal trainieren und versuchen die zeit um 10 min zu verbessern (5 min durch unterlassene hilfestellungen, 5 min durch training...fahr ja auch erst 1jahr enduro). zusätzlich muss ich noch am fahrwerk hinten drehen ;-)

CU@samerberg

Bearbeitet von muerte

also ich habe, auch angesichts meines alters, nicht vor mich für weitere rennen anzumelden. samerberg halt mit meinem jungen cousin noch, sollte mehr enduro sein. bin die stages mit einem gefahren der letztes jahr auch alle gefahren ist und der meinte riva sei die härte. samerberg deutlich flowiger. kronplatz kennt er halt noch nicht. da wirds wohl aber auch steinig sein?

werde wohl auch nicht mehr zum festival. mei so ein tam tam, des haltst eh nit aus. natürlich gehts auf den trails auch voll zu, zumindest dort wo auch shuttle hin kommen. danach war eh gleich ruhe ;-)

am interessantesten waren halt die gespräche zwischen den stages und das besichtigen von deren prototypen. die sind auf den ständen eh nit wirklich ausgestellt.

so was wie die schnitzeljagd, ja da versprech i mir mehr von? mal schaun. und dann verschwinde ich eh schon wieder von der bühne ;-)

vermutlich hauptsächlich aus enttäuschung.... aber mei, dabei war i einmal. freu mich trotzdem. für einen der auch downhill fährt wirds wahrscheinlich auch die volle gaudi sein! nehm ich an.

ja mei, gibs nicht so schnell auf...

rennen ist nicht für jeden das richtige - ich war auch nie "gut" oder so, und pausiere heuer weils mir derzeit einfach keinen spaß macht, mich abzustrudeln.

aber sowas wie bikeattack könntest du schon noch testen, das ist wirklich hauptsächlich gaudi und genuss...

ich war auch oft nicht so gut dabei, wie erhofft...

man darf auch nicht vergessen, dass vom starterfeld auch viele garkeinen fulltimejob haben, oder überhaupt semiprofessionell dabei sind.

ich war zwar immer so circa im vorderen drittel vom feld platziert, aber ich fahre auch schon seit 2005 auf Enduros, daher würde ich mich da nciht entmutigen lassen, wenns sonst rundherum spaß gemacht hat.

immerhin, 2 waren noch langsamer :)

vielleicht noch für den ein oder anderen der sich das in riva auch geben will! meine bilanz von 4 Tage Riva inkl. erstes Endurorennen: blau, geschwollen, blutig + 2 gebrochene Rippen, 1 gebrochene Schulter

???? hmmm aber geil wars trotzdem !!!! :love:

IMG_0777.jpg

IMG_0778.jpg

IMG_0799.jpg

IMG_0801.jpg

IMG_0807.JPG

IMG_0816.jpg

IMG_0817.jpg

IMG_0818.jpg

IMG_0819.jpg

IMG_0820.JPG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...