gif0061 Geschrieben 21. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2012 Hallo, halte ausschau nach einem neuen/meinem ersten Ergometer - was mir wichtig ist, was er können sollte, ist, dass er eine genaue Wattangabe hat, Pulsmessung, Verbindung zum PC zum (spaßmäßigen) analysieren. Clickpedale (spd) Kettler World Tours oder das Pendent von Daum z.b. wäre auch sehr nett Ich will eher sportlich sitzen, nicht so einen Ergo, wo der Sattel 1 m tiefer unten ist als der Lenker. Ich frage mich - hab ja gehört dass man z.b. Alpe d Huez nachfahren kann am Ergometer - wie macht man das, man kann ja nicht seinen passenden Gang einlegen mit dem man gerne treten will, oder? Was gibts da für empfehlenswerte Modelle? Vielen DAnk!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 22. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2012 Vorweg wäre diese Frage im passenden Unterforum jedenfalls auch gut aufgehoben, zum anderen: Du schränkst dich mit einen Anforderungen schon mal, im Prinzip, auf höherwertige Kettler- oder (mMn vor allem) Daum-Geräte ein. Wenn du TdF-Etappen usw. nachfahren willst, ist das ein hinterlegtes Leistungsprofil, wo sich der Widerstand, also die erforderlichen Watt, selbst einregeln, und du dann eben stärker treten musst, oder eben dabei stirbst Bei wattgesteuerten Geräten stellst du nicht den "Gang" ein, wie dus vom Rad her kennst, sondern regelst den Widerstand der Bremse, was, bei gleicher Trittfrequenz, zu einer Erhöhung der Leistung führt. Du kannst also die Bremse ganz zu machen, und mit 20 U/min. treten, dann werden die geleisteten Watt ebensowenig nach oben gehen, als wenn du auf geringster Stufe, sag ma, 80 U/min. kurbelst. Treten bzw. Leistung erbringen musst du auch am Ergometer selbst. Daher halte ich es für sinnfrei, irgendwelche wahnsinns Etappen irgendeiner Rundfahrt nachfahren zu wollen, da du ja garnicht weißt, ob du´s überhaupt bringst. Sinnvoller, auch trainingsmäßig, hielte ich, wenn du dir eine Leistungsergometrie machen lässt, wo du deine Puls- und Leistungsgrenzen festgelegt kriegst, und du dir z.B. von einem Trainer einen Trainingsplan erstellen lässt. Da hast du deutlich gezieltere Resultate, als wenn du einfach irgendwas machst, auf das du grad geil bist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 22. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2012 Vorweg wäre diese Frage im passenden Unterforum jedenfalls auch gut aufgehoben, zum anderen: Du schränkst dich mit einen Anforderungen schon mal, im Prinzip, auf höherwertige Kettler- oder (mMn vor allem) Daum-Geräte ein. Wenn du TdF-Etappen usw. nachfahren willst, ist das ein hinterlegtes Leistungsprofil, wo sich der Widerstand, also die erforderlichen Watt, selbst einregeln, und du dann eben stärker treten musst, oder eben dabei stirbst Bei wattgesteuerten Geräten stellst du nicht den "Gang" ein, wie dus vom Rad her kennst, sondern regelst den Widerstand der Bremse, was, bei gleicher Trittfrequenz, zu einer Erhöhung der Leistung führt. Du kannst also die Bremse ganz zu machen, und mit 20 U/min. treten, dann werden die geleisteten Watt ebensowenig nach oben gehen, als wenn du auf geringster Stufe, sag ma, 80 U/min. kurbelst. Treten bzw. Leistung erbringen musst du auch am Ergometer selbst. Daher halte ich es für sinnfrei, irgendwelche wahnsinns Etappen irgendeiner Rundfahrt nachfahren zu wollen, da du ja garnicht weißt, ob du´s überhaupt bringst. Sinnvoller, auch trainingsmäßig, hielte ich, wenn du dir eine Leistungsergometrie machen lässt, wo du deine Puls- und Leistungsgrenzen festgelegt kriegst, und du dir z.B. von einem Trainer einen Trainingsplan erstellen lässt. Da hast du deutlich gezieltere Resultate, als wenn du einfach irgendwas machst, auf das du grad geil bist. Das stimmt so leider nicht. Viele Geräte haben "Gangschaltungen" eingebaut (SW-Steuerung z.B. bei daum, cyclus2, etc.), die mit diversen Roadmovie/Reallivevideo-Apps zusammenarbeiten. Der Widerstand wird natürlich von der Software vorgegeben (anhand der Steigung), aber es muss natürlich nicht jeder den gleichen Widerstand fahren - sterben muss niemand. Am innovativsten ist zur Zeit meiner Meinung nach Univet: http://www.univetsystem.com/de/ Bei Interesse am besten dort etwas einlesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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