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Rennrad selber aufbauen günstiger als Komplettrad?


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Ja da habt ihr wohl recht, den Rahmen wird man kaum ermäßigt bekommen. Mir hätte z.B. der Bianchi Oltre sehr gut gefallen.

Aber mit den Canyon kann ich mich schon anfreunden sind nicht mehr so hässlich wie die vorherigen Rahmen.

Werd dort mal anfragen ob man das Rad auch ohne Kurbel bzw. mit Powermeter haben kann und ohne Laufräder.

Die Cervelo find ich natürlich super geil, wobei ich da eher das R5 haben wollen würde und das is ma zu überteuert.

Bearbeitet von Stratoflo
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Einen Simplon Serum mit Campa Chorus und sagen wir mal Ritchey Lenker/Vorbau Kombi ,SLR Sattel und R3 LRS kostet knapp 3800.

Was zum Serienmodell schon um einiges günstiger ist. Kommt halt auch immer auf die Marke an

Und mit Canyon braucht man ohnehin kein Rad vergleichen. Da verliert jeder.

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ich habe selber in den letzten jahren ein paar bikes selber aufgebaut und laufradsaetze eingespeicht. aufgrund meiner erfahrungen kann ich dir nur raten mit etwas billigem ala stadtrad oder aehnlichem anzufangen. wenn man mit dem basteln anfaengt macht man einfach zwangslaeufig fehler bzw. suboptimale erfahrungen. zerstoert man dann das pedalgewinde an einer 50euro deore kurbel ist das weit weniger aergerlich als bei einer campa super record. oder wenn man etwas falsch kauft, weil man etwas nicht bedacht hat (z.b. tretlager, steuersatz, sattelstuetze usw.) machts das projekt gleich wieder teurer.
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ich habe selber in den letzten jahren ein paar bikes selber aufgebaut und laufradsaetze eingespeicht. aufgrund meiner erfahrungen kann ich dir nur raten mit etwas billigem ala stadtrad oder aehnlichem anzufangen. wenn man mit dem basteln anfaengt macht man einfach zwangslaeufig fehler bzw. suboptimale erfahrungen. zerstoert man dann das pedalgewinde an einer 50euro deore kurbel ist das weit weniger aergerlich als bei einer campa super record. oder wenn man etwas falsch kauft, weil man etwas nicht bedacht hat (z.b. tretlager, steuersatz, sattelstuetze usw.) machts das projekt gleich wieder teurer.

 

Absolut richtig, ich habe täglich mit sehr vielen Selberschraubern zu tun und da erleben einige oft ihr blaues Wunder.

 

Alleine der Erklärungsbedarf an Teilekompatibilität könnte Bücher füllen und dann noch die Feinheiten die den Unterschied ausmachen ob ein Rad gut oder perfekt funktioniert. Wenn ich da zB an die Zuglänge der Red im Vergleich zu Camp und Shimano denke, alles Dinge auf die man als Vielschrauber schnell drauf kommt, aber als Neuling einiges an Lehrgeld zahlen muss.

 

Und zum Selbstbau: Ich bastel grad für einen Freund an 2 CR1 mit Force, 3T Carbonteilen und 50mm Carbonlaufrädern, fertig 7,1kg; Kostenpunkt für beide zusammen 5100,- und unzählige Stunden im Internet.

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geh da komplett konform mit inigo montoya und ruffl...alleine schon das links/rechts gewinde wirrwarr bei shimano oder campa...wie schnell is da gleich mal was zerstört. leider- je teurer, umso heikler- wenn der händler was ruiniert isses mir wurscht.

wie schon richtig erwähnt, mit canyon kann man sowieso nix vergleichen, wenns ums geld geht- maximal einen anderen versender.

aber, wie gesagt, wenn das geld halbwegs hintergründig ist, würd ich allein schon aus imagegründen bei canyon gar nicht hinschauen- da würd ich mir enien noblen italorahmen anlachen, wohl wissend, das ich ein finanzielles desaster ansteuere...aber bei einem hobby sollte man in gewisser weise ja nicht aufs geld schauen.

im gehobeneren preissegment entscheidet mMn ohnehin mehr der bauch als der verstand..und der stolz, etwas selber aufgebaut zu haben, ist ja auch nicht zu verachten.

die finanzielle komponente, so es sich einer leisten kann und mag, ist da sowieso zweitrangig...

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Naja aber bei Pinarello, Bianchi und Co. bin ich einfach zu geizig. Wenn dann will ich schon den besten Rahmen und da zahlst ja für den Namen schon mal 1000,- euro mehr. Also wie gesagt Canyon sagt mir echt am meisten zu,vor allem die Optik is ja auch besser geworden. Werd mir aber trotzdem Werkzeug anschaffen um Reparaturen selber in die Hand zu nehmen. Ich traue den Shop Mechaniker nicht mehr so ganz über den Weg :-)
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Naja aber bei Pinarello, Bianchi und Co. bin ich einfach zu geizig. Wenn dann will ich schon den besten Rahmen und da zahlst ja für den Namen schon mal 1000,- euro mehr. Also wie gesagt Canyon sagt mir echt am meisten zu,vor allem die Optik is ja auch besser geworden. Werd mir aber trotzdem Werkzeug anschaffen um Reparaturen selber in die Hand zu nehmen. Ich traue den Shop Mechaniker nicht mehr so ganz über den Weg :-)

 

C. wäre auf jeden Fall eine sehr gute Entscheidung, um das gesparte Geld zu einem Nobelrahmen kannst du dir ein schönes Werkzeugset (Drehmomentschlüssel ...) zulegen. Top Preise bekommst du da z.B. bei http://www.bike-components.de/

 

 

Dieses Posting enthält Produktplatzierungen

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...links/rechts gewinde wirrwarr bei shimano oder campa...wie schnell is da gleich mal was zerstört. leider- je teurer, umso heikler- wenn der händler was ruiniert isses mir wurscht....

 

Wenn man mit ein wenig Verstand an den Radaufbau geht, kann man (fast) alles selber machen. Wer versucht ein Rechtsgewinde in ein Linksgewinde zu drehen, dem ist sowieso nicht zu helfen.

 

Was ein Händler verbockt ist mir prinzipiell auch egal. Mir hat vor Jahren ein lokaler Händler ein Tretlager gewechselt. Als ich ich es nach einigen Jahren selbst noch einmal tauschen wollte ist mir das Alte beim Drehen entgegengebröselt. Der gute Fachmann hat selbst das Gewinde ruiniert und mir nichts davon gesagt. Stattdessen hat er das neue Tretlager eingeklebt.

 

Jetzt hat er einen Kunden weniger ;).

 

Wenn ich was besonderes wollen würde, würde ich ja auch von italienischen Rahmen abstand nehmen und bei GEBLA und Co. ordern. Dann müsste ich mir auch keine Sorgen machen jemanden mit dem gleichen Rahmen zu treffen. ;)

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Wenn man mit ein wenig Verstand an den Radaufbau geht, kann man (fast) alles selber machen. Wer versucht ein Rechtsgewinde in ein Linksgewinde zu drehen, dem ist sowieso nicht zu helfen.

das hat nichts mit verstand zu tun. jeder macht am anfang fehler/vergisst etwas zu beruecksichtigen. ja, fahrraeder zusammenbauen ist nicht uebermaessig komplex aber trivial ist es auch nicht.

Wenn ich was besonderes wollen würde, würde ich ja auch von italienischen Rahmen abstand nehmen und bei GEBLA und Co. ordern. Dann müsste ich mir auch keine Sorgen machen jemanden mit dem gleichen Rahmen zu treffen. ;)

zullo, nevi, crisp, paduano sagen dir was?

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zullo, nevi, crisp, paduano sagen dir was?

 

Ja, ich bezog mich allerdings auf folgenden Post:

 

Naja aber bei Pinarello, Bianchi und Co. bin ich einfach zu geizig. Wenn dann will ich schon den besten Rahmen und da zahlst ja für den Namen schon mal 1000,- euro mehr.

 

Dass der Aufbau eines Rennrades trivial ist habe ich ja auch nicht behauptet. Aber wenn man ein wenig aufnahmefähig ist, ist es definitiv kein Problem.

 

Weil weiter vorne schon ein Unterschied zwischen funktionierend und perfekt zusammengebaut angesprochen wurde: Meine Räder funktionieren. Ob Sie perfekt zusammengebaut sind, vermag ich nicht zu beurteilen, bin ja kein Echter sondern nur ein Sonntagsfahrer.

 

Das Zangeln ist aber zumindest für mich ein sehr wichtiger Aspekt des Radsports. Mir macht es einfach Spaß. Wenn dann auf einer Radreise ein kleiner Defekt auftritt, bin ich wenigstens im Stande mir weiterzuhelfen und muss nicht gleich zur nächsten Werkstatt pilgern.

 

Und ich kenne auch Radler (allerdings auch Sonntagsfahrer), die bei zig 1000 km/Jahr nichtmal einen Mantel wechseln können. Das ist halt das andere Extrem.

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naja, niemand sagt, daß canyon schlecht ist....aber daß bei einem italiener jeder zweite mit dem gleichen rahmen daherkommt, wage ich zu bezweifeln.

bei canyon und co wirds wohl eher so sein...und daß beispielsweise ein spezzotto oder tomassini ums eck biegt ist wohl eher sehr selten..wenns um individualität geht, würd ich mich da umschauen...und bei dem post des threaderstellers hab ich den eindruck, als ob's nicht grad um jeden euro ankommt..

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ach ja, noch was...

 

 

Was ein Händler verbockt ist mir prinzipiell auch egal. Mir hat vor Jahren ein lokaler Händler ein Tretlager gewechselt. Als ich ich es nach einigen Jahren selbst noch einmal tauschen wollte ist mir das Alte beim Drehen entgegengebröselt. Der gute Fachmann hat selbst das Gewinde ruiniert und mir nichts davon gesagt. Stattdessen hat er das neue Tretlager eingeklebt.

 

Jetzt hat er einen Kunden weniger ;).

 

jo..diese erfahrung hab ich wie viele in meinem bekanntenkreis auch schon oft genug gemacht...es mag ja seriöse und beschlagene händler geben, aber der großteil ist mMn leider zum krenreiben.

wie du richtig sagst, selbst technisches wissen aneignen und mit der zeit lernen spart geld, ärger und macht vor allem auch noch spaß.

die selbstzanglerei ist mMn ohnehin ein bestandteil der bikerei...

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  • 2 Monate später...
Also das Rad, welches ich mir bauen würde liegt sicherlich im oberen Preissegment. Rahmen ca. 2000 - 2500, Schaltgruppe Sram Red, Powermeter, etc.. Ein solches Rad würde komplett sicher an die 4000,- Euro kosten ohne Laufradsatz. Einen Laufradsatz benötige ich ohnehin nicht.

 

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich dazu mit einer Frage anhänge:

 

Gibt's überhaupt Kompletträder, die bereits eine Powermeterkurbel eingebaut haben? Oder muss man in jedem Fall die Kurbel im Nachhinein umbauen (und die nicht benötigte Kurbel verkaufen)?

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Ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich dazu mit einer Frage anhänge:

 

Gibt's überhaupt Kompletträder, die bereits eine Powermeterkurbel eingebaut haben? Oder muss man in jedem Fall die Kurbel im Nachhinein umbauen (und die nicht benötigte Kurbel verkaufen)?

 

Ich hab in Erinnerung wo ein Komplettrad mit Powermeter gesehen zu haben, allerdings ist das jedenfalls eher die Ausnahme als die Regel. Je nach persönlichen Vorlieben, Teamgepflogenheiten, Trainer,..... kommen unterschiedliche Systeme zum Einsatz. Manche haben gern den CycleOps in der Hinterradnabe, andere wieder das SRM-System, oder, oder, oder..... Da ists für einen Hersteller nicht einfach, genau "das" richtige System anzubieten, was den Kundenkreis für ein - unbestritten höchstpreisiges - Rad noch weiter ausdünnen würde.

 

Je nach dem, in welcher Preisklasse du einkaufen willst, gibt es auch Kurbeln, die sich mit PowerMeter ausrüsten lassen. Wenn du z.B. SRM.de anschaust, siehst du, auf welche Kurbeln sich dieser Powermeter aufbauen lässt. Es gibt aber auch noch andere kurbelgestützte Systeme, die man nachrüsten kann.

 

Hab das aber jetzt im Detail nicht im Kopf.

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Da ists für einen Hersteller nicht einfach, genau "das" richtige System anzubieten, was den Kundenkreis für ein - unbestritten höchstpreisiges - Rad noch weiter ausdünnen würde.

 

Danke für die Antworten. Es geht eher darum, dass ich nehmen würde, was drauf ist, wenn es dafür günstiger ist. Deswegen auch in diesen Thread gepostet: Komplettrad vs. selber aufbauen.

 

Habe derzeit ein nicht übermäßig teures RR (3000,-) mit Powertap aufgerüstet. Drauf ist eine Dura Ace Kurbel, die ich sonst gegen p2max ausgetauscht hätte. Ich glaube eher nicht, dass einem Händler in dieser Preisklasse entgegen kommen (können).

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