Zum Inhalt springen

Premium 8i Problem kleine Riemenscheibe


Andart
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Seit 2 Wochen rumpelt der Premium 8i eines Freundes. Hatte hierzu nur spärliche Infos bereits in anderen Themen gepostet. Jetzt an den Feiertagen konnten wir uns dies genauer ansehen!

Beim Premium 8i gibt es 2 Keilriemen 1 großen und 1 kleinen. Das wappelnde Geräusche kommt von der Schnittstelle bzw. von der Welle bei der die Kraftübertragung vom großen Keilriemen auf den kleinen Keilriemen erfolgt. Es scheint als hätte das INA Kugellager zuviel Spiel bzw. lässt diese Welle richtiggehend eiern.:f:

Kennt jemand von Euch das Problem? Was kann man da machen?

Der Ergo ist Neu. Produktionsdatum im Oktober 2012 und ca 500km drauf.

 

Daum Problem.jpg

Bearbeitet von Andart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht eiert nicht die Welle, sondern der Riemen hüpft auf der kleinen Rolle über die Längsrillen.

 

Zumindest war das bei mir so.

 

Die kleine Riemenscheibe sollte sich normalerweise etwas links rechts bewegen lassen.

Diese Bewegung war bei mir nur sehr schwer möglich.

 

 

Meine Lösung (muss ich ca. alle 30-40 Stunden mal machen):

1) Riemen entspannen (am besten von der kleinen Rolle runter geben)

2) ein paar Tropfen dünnflüssiges Öl hingeben, damit sich dir Rolle leicht hin und her bewegen lässt.

3) ein paar mal hin und her bewegen

4) Riemen wieder drauf --> Fertig

Bearbeitet von MTB-Pirate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein aehnliches problem oder evtl sogar das gleiche

 

 

 

Kleines rad hat zu viel spiel man kann es hin und her bewegen.

Bewegt man es zum daum hin dann alles ok, bewegt man es vom daum weg dann schleift der riemen und es gibt ein geraeusch.

Mein daum ist leider 4 jahre +

Da ist denk ich mir nix mehr mit garantie.

 

Kann wer helfen?

 

Lg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eingfoan:

 

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir hat der Riemen sogar den Riemenspanner mitgenommen was zu kurzen Aussetzern geführt hat.

Ich habe das Problem eher unkonventionell gelöst da ich auch keine Garantie mehr hatte. Siehe hier:

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?159241-Knackendes-Ger%E4usch-mit-kurzen-aussetzern-bei-Premium-8i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...