Adamn Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 (bearbeitet) Hallo Leute! Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung etwas behilflich sein. Ich möchte mir eine neue Komplettgruppe zulegen, ohne Bremsen. Weniger wichtig sind die ersten Anschaffungskosten, viel wichtiger sind mir die Folgekosten (Kurbel, Kassette, Kette). Mein Rahmen: Hardtail, 26", BB30 Tretlager Einsatzbereich: Marathon Langstrecke Rennen, keine CC Rennen, 100 Gramm auf oder ab, is schon wurscht. SRAM XX, XX1 kommt nicht in Frage, es soll schon eine 3fach Kurbel sein! XTR: Komplettgruppe ohne Bremsen: EUR 909,- Folgekosten (Kurbel, Kassette, Kette): EUR 680,- (1.207 Gramm) --> kommt nicht in Frage, kurze Lebensdauer und die Folgekosten sind einfach krank! XT: Folgekosten (Kurbel, Kassette, Kette): EUR 219,- (1.423 Gramm, mit Kurbel) X.0: Komplettgruppe ohne Bremsen: EUR 959,- Folgekosten (Kurbelstern, Kassette, Kette): EUR 340,- (1.173 Gramm, mit Kurbel) --> halb so teuer wie XTR und auch noch leichter ;-) X.9: Folgekosten (Kurbel, Kassette, Kette): EUR 333,- (1.313 Gramm) Meine Überlegung: X.0 Komplettgruppe ohne Bremsen besorgen. Wenn was zu tauschen ist (Kurbel, Kassette, Kette), mit x.9 Komponenten austauschen. Was sagt ihr dazu? Macht das Sinn? Oder gleich X.9 Komplettgruppe besorgen? Wie ist der Verschleiß der X.0 Gruppe? VG Bearbeitet 27. Dezember 2012 von Adamn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PLR Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 Je nachdem wieviel du ausgeben möchtest, aber nachdem keine Rennen geplant sind, würde ich XTR und X0 komplett weglassen und zwischen XT und X9 eine Entscheidung treffen. (SRAM oder Shimano bleibt Geschmacksache, meine Wahl würde hier am ehesten auf einen Mix aus X9 bei der Schalterei und XT bei Kurbel und Antrieb fallen, wobei ich Kurbelseitig sogar eher noch eine Klasse drunter gehen würde->SLX) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adamn Geschrieben 27. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 Je nachdem wieviel du ausgeben möchtest, aber nachdem keine Rennen geplant sind, würde ich XTR und X0 komplett weglassen und zwischen XT und X9 eine Entscheidung treffen. (SRAM oder Shimano bleibt Geschmacksache, meine Wahl würde hier am ehesten auf einen Mix aus X9 bei der Schalterei und XT bei Kurbel und Antrieb fallen, wobei ich Kurbelseitig sogar eher noch eine Klasse drunter gehen würde->SLX) Danke für deinen Beitrag. Marathon Rennen sind schon geplant! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 Was verstehst du unter folgekosten? Bei meiner xx und xtr tausche ich 2x im jahr die kette und das wars. Weiters kommt dazu das sparer auch xt kranz und kette nachkaufen können. Wenn für dich die folgekosten wichtig sind würde ich xtr oder x.o fahren und evtl günstigere ersatzteile besorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krümelmonster Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 Tauscht du die ganze Kurbel weil die Kettenblätter abgefahren sind? So verstehe ich nämlich deine Folgekosten Rechnung nicht ganz zwei Ketten im Jahr sollten dich keine 50 Euro kosten und eine Kasette wechsel ich so schnell nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g-rider Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 Wenn man der BIKE trauen kann, hält Shimanos XT Gruppe länger als die X9. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich die 10fach Gruppe positiv auf den Verschleiss am kleinen KB und Kette ausgewirkt hat. Bei 9fach war bei mir nach 3 Monaten beides fällig. Jetzt hält das kleine KB locker ein Jahr und die Kette auch wesentlich länger. Lebensdauer XT Kassette liegt bei mir bei ca 80.000hm. Wie Ruffl schon geschrieben hat, kannst bei Kassette und Kette am meisten Geld sparen und dort ist das Gewicht auch eher zu vernachlässigen. Besser du investierst das Geld in eine Kettenmesslehre und verlängerst dadurch die Lebensdauer vom Antrieb. XTR Komponenten sind halt für die Weight weenies und die Optikanhänger (darüber lässt sich streiten). Das XTR Shadow+ Schaltwerk kann ich empfehlen, da bleibt die Kette in den Downhills wo sie sein soll. Kurbel würd ich nur wg der Optik kaufen und bei Shifter bzw. Umwerfer würd ich zu XT greifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 (bearbeitet) Wenn der Anschaffungspreis nur eine untergeordnete Rolle spielt XTR oder X.O und dann nur noch XT Verschleißteile (Kette, Kassette) nachkaufen. Wenn der Anschaffungspreis eine Rolle spielt, dann XT, die X.9 ist auch nicht schlecht aber alles in allem doch noch ein bischen kostspieliger und mMn nicht ganz so wertig wie eine XT. Einziger Nachteil der XTR ist die mAn hässliche Kurbel (gut ich fahre sie auch, weil ich sie hier günstigst in der Börse geschossen habe) da ist die XT wesentlich schöner, aber das ist wirklich Geschmacksache. Die Kurbel als Verschleißteil einzurechnen ist nicht unbedingt notwendig, besser in regelmäßigen Intervallen die Kette und alle paar Ketten den Kranz wechseln. Bearbeitet 27. Dezember 2012 von 6.8_NoGravel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stratoflo Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 Sram. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adamn Geschrieben 27. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 Was verstehst du unter folgekosten?. Unter Folgekosten versteh ich, die Ausgaben für Verschleißteile wie Kassette, Ritzel und Kette. Tauscht du die ganze Kurbel weil die Kettenblätter abgefahren sind? Ich bin bis jetzt XT gefahren und hab da immer gleich Kette, Kassette und die komplette Kurbel getauscht. Einzelne Ritzel tauschen, da war preislich scho fast kein Unterschied mehr. Hab auch schon bei der XT Kurbel die Ritzel getauscht, die sich dann aber gelockert haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adamn Geschrieben 27. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 (bearbeitet) Wenn der Anschaffungspreis nur eine untergeordnete Rolle spielt XTR oder X.O und dann nur noch XT Verschleißteile (Kette, Kassette) nachkaufen. Cool, also X.0 mit XT Kette und Kassette funktioniert, lässig! Wenn man der BIKE trauen kann, hält Shimanos XT Gruppe länger als die X9. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich die 10fach Gruppe positiv auf den Verschleiss am kleinen KB und Kette ausgewirkt hat. Bei 9fach war bei mir nach 3 Monaten beides fällig. Das mit der 10-fach Gruppe find ich sehr interessant. Musste bis jetzt immer, bei Verwendung vom XT Antrieb, 2x jährlich tauschen. Bearbeitet 27. Dezember 2012 von Adamn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 Cool, also X.0 mit XT Kette und Kassette funktioniert, lässig! . ohne Probleme, manche sagen sogar besser, auf jeden Fall aber günstiger Das mit den 9- 10- fach Verschleißunterschieden kann ich nicht ganz nachvollziehen, fahre aber mein Rad nicht ständig im Schlamm, da kann´s durchaus anders sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 Shimano Kranz und Kette schaltet spürbar besser als Sram, ich fahr auf meinen Sram Gruppen immer Shimano Kranz und Kette (außer bei der XX, da wollte so leicht wie möglich). Wenn man den Antrieb ständig tot fahrt ist es klar das die Folgekosten hoch sind. Wie schon jemand vorher geschrieben hat ist die beste Investition für dich eine Kettenlehre. Ich musste in den bald 15 Jahren in denen ich Rennen fahre vielleicht 5 Kränze tauschen, wechsle aber sehr oft die Kette. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adamn Geschrieben 27. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 Vielen Dank für all euren Input! Werde mal die X.0 Komplettgruppe testen. Die Verschleißteile werden dann durch XT-Teile ersetzt ;-) Nur Kette tauschen, das hat bei mir bis jetzt noch nie funktioniert, hat dann nicht mehr zusammen gepasst. Lag aber wohl daran, dass ich immer zu spät dran war. Muss das mit der Kettenlehre mal ausprobieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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