Zum Inhalt springen

Welches Laufrad?


alex123
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Brauche wieder einmal eure Hilfe.:o Möchte mir für mein MTB Hardtrail 26zoll einen zweiten Laufradsatz zulegen. Er sollte nicht mehr als 500 Euro kosten. Kenne mich leider bei den Laufrädern überhaupt nicht aus. Welch könnt ihr mir empfehlen, bzw. auf was muß ich achten.

 

LG

 

Einsatzbereich, Gewicht, Naben für Scheiben oder Felgenbremsen??

Egal für welchen, auf den Naben sollte keinesfalls Tune stehen.

 

Um 500 bekommst du auf jeden Fall schon mal sehr gutes Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum bitte keine tune, bis auf die tatsache das es bei 500€ budget nit reichen wird? die mär das die HR tune (die kong waren es glaub ich) nicht halten ist von vorgestern!

 

die felge vom empfohlenen LRS ist mit (glaube ich) 18 mm maulweite ebenso nicht mehr ganz am neusten stand!

 

wenn du vom damberg immer nur den 8a oder das windloch runterballerst sind bei 83kg + vielleicht winterspeck und rucksack etc die d-light auf beiden seiten evtl schon an der grenze!

 

bei den felgn nimm was mit mindestens 21 mm maulweite und tubeless ready! zb spank oozy evo (21 mm, 420g, günstig und sehr robust), notubes ztr arch ex (21 mm, 400g, teuer), superstar sentinel (21 mm, 370g, günstig, geile farben)!

 

wennst rennen gewinnen willst und jedes teil 3x auf die waage hast nimmst halt die notubes crest (21 mm, 340g, teuer, nit recht robust und steif)! fetz damit au am damberg uma (au bei dem kaiser marathon, und mit knapp 100kg), aber da hab ich ein extrem ungutes gefühl. ist auch deutlich zu spüren wie weich!

 

mußt halt für divh entscheiden welches ziel du mit einem 2ten verfolgst!? leichtbau zum vollgas fetzen, oder leicht und auch robust um eher zu ballern!

 

 

bei den naben bin i der meinung das es weder tune noch dt braucht. auch wenn dt geile zahnscheinen hat.... wurscht. preis/leistung find ich derzeit bei den nukeproof generator am besten (ich find die stehen noch oberhalb von hope)!

wennst geld sparen willst kannst meiner meinung auch zu novatec greifen. ich hatte damit noch nie probleme. im superstar label als switch evo bekommst die außerdem in geilen farben und mit alufreilauf (also auch leicht) und auf alle achsstandards umbaubar.

 

meine meinung bzw empfehlung halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum bitte keine tune, bis auf die tatsache das es bei 500€ budget nit reichen wird? die mär das die HR tune (die kong waren es glaub ich) nicht halten ist von vorgestern!

.

 

Mein aktueller 2012 direkt bei T. gekaufter Satz war bis dato 2 x bei T. (Versandkosten wurden nie ersetzt) und die Hinterradnabe knarzt immer noch. Die Geräusche sind die gleichen die ich bei den 2009er Sätzen (2 x RR und 1 x MTB) auch hatte, warum ich mich wieder auf die Naben eingelassen habe wissen die Geier.

 

Ich fahre den Satz jetzt im Winterrad nieder, verkaufen will ich das Klumpert nicht mehr, bringt nur eine schlechte Resonanz.

 

Aber das ist hier nicht das Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, ok! dann hatte ich wohl besonderes glück und du besonderes pech? wobei ich dachte das die probleme der 2009/2010 er serie behoben wurden... wohl doch nicht ganz.

is aber womöglich doch auch der grat von leichtbau und haltbarkeit...? dann lieber ein paar gramm mehr und kein tune bling bling und dafür sorgenfrei... ?

 

bekommst du die getauscht/neu eingespeicht oder reparieren die da irgendwas uma?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ganz bei dir Muerte. Lieber ein paar Gramm mehr und mehr Power in den Haxn als ein Leichtbausatz der laufend nachzentriert werden muss. In meinem Fall wars ein LRS mit Notubes Alpine, Dt. supercomp/revo und 240er Naben (die jährlich neue Lager benötigten). Jetzt sinds Spank.Oozy Evo, 350er Naben und nach den ersten paar Ausfahrten ist immer noch alles ok.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und 240er Naben (die jährlich neue Lager benötigten)..

 

 

In dem Fall hatte wohl ich Glück :D, meine DT Sätze fahre ich bei RR und MTB schon seit Jahren, vielleicht liegt es auch daran, dass ich sie wegen dem Sound sofort nach Erhalt komplett entfette

 

An einem MTB fahre ich seit letztem Jahr auch Novatecnaben, die sind zwar angeblich auch ständig hin, aber damit habe ich auch fürchterliches Glück.

 

Habe eben nur mit dem deutschen Klumpert pech.

 

bekommst du die getauscht/neu eingespeicht oder reparieren die da irgendwas uma?

 

nach 2 x kostspieligem Einsenden und 2 x elendslanger Wartezeit und immer den selben Storys habe ich es aufgegeben, ich fahre sie knackend bis sie endgültig hin ist. Die Felgen (Dreckschleuder) sind ohnehin eine Katastrophe, kann aber auch an der Einspeichqualität von T. liegen. Vielleicht aber tut den Naben Streusalz und Schlamm ja ganz gut, wer weis.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe meine Laufräder gerne beim bikestore (die von Panchowheels).

http://www.bikestore.cc/index.php/cPath/518_110_112/page/2

Wenn du deine Wunschkombi oder benötigte Achsstandards nicht findest, frag dort einfach mal an.

Normal gibt es auch einen Konfigurator wo du dir die Laufräder frei konfigurieren kannst, der scheint momentan aber nicht zu existieren/funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem modernen laufradsatz sehe ich konvertiermoeglichkeiten auf verschiedenste achsstandards und die tubelessfaehigkeit ohne schwere rimstrips als grundvorraussetzungen an. Gerade der mit tubeless moegliche niedrige rollwiderstand und der hohe pannenschutz und komfort sollten bei einem marathonfahrer im focus sein.

Also wuerde ich eine ZTR arch ex oder eine Spank oozy evo als felge mit einem Hope (oder aehnlich variablen) Nabensatz mit supercomp/supercomp-comp speichen verbauen, mit elox-alunippeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muerte hat seine dicht bekommen. Bei meiner hats bis dato nicht funktioniert. Ich hatte auch noch keine Lust den Reifen runterzunehmen und es nochmals neu zu tapen. Die Sauerei mit der Milch beim Erstversuch ist im Gedächtnis hängengeblieben.Nachdem ich den Spalt im Lack des Felgenstosses mit freiem Auge sehen kann, glaub ich nicht an ein Happy End. Fahr jetzt mit normalen Schläuchen und ab Frühjahr mit Latex.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...