benni31113 Geschrieben 4. Januar 2013 Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 Hallo Ich war gestern in ein paar Bike-Shops, mich nach einem neuen Hardtail Bike umschauen. Habe dabei folgende 2 Räder gesehen, die mir besonders gefallen haben. Wollte wissen, was ihr davon haltet. Beides sind sehr leichte Räder und auch von der Ausstattung nicht schlecht finde ich.. .Cannondale F1 (http://www.cannondale.com/aut/2013/bikes/mountain/hardtail/f-series/f26-1) ca. 10,6 kg! .Trek Elite Carbon 9.6 (http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/mountain/cross_country/elite_carbon_9_series/elite_carbon_9_6/#/at/de/model/details?url=at/de/bikes/mountain/cross_country/elite_carbon_9_series/elite_carbon_9_6) Habe beide Räder mit enstprechender Rahmengröße und Pedalen abgewogen. Das Cannondale wiegt ca. 10,6kg und das Trek 11,4kg! Freue mich über schnelle Antworten oder auch andere Empfehlungen. LG Benni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 4. Januar 2013 Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 Da sieht man mal wieder wie verschieden die Ansichten sein können. In meinen Augen ist die Ausstattung für den Preis eher dürftig (ist bei Trek, Scott, Speci, Cannondale, Simplon halt so dass man viel für den Namen zahlt) und die Bikes nicht wirklich leicht (speziell wenn man sie mit den Versenderbikes zB http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3011#tab-reiter2 oder http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Black-Sin-6-0_id_21701_.htm vergleicht) Ob die Räder gut aussehen hilft die beim Fahren nicht viel, wie passt dir die Geometrie? Muss es ein Carbonrahmen sein? Kommt ein 27,5 oder 29 Zoll Bike auch in Frage? Was willst du mit dem Bike alles fahren (sprich muss es ein Race HT sein)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benni31113 Geschrieben 4. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 Die Geometrie bei beiden Rädern passt mir und möchte daher auch eher mal vorher draufsitzen und probefahren. Also eher kein Versenderbike.. obwohl sich vorallem das 2te sehr verlockend anhört. Carbonrahmen muss es nicht sein, hätte das Cannondale auch nicht. Bin kein Rennfahrer, will mit dem Bike nur Runden im Wald und evtl. auch ab und zu Touren fahren. D.h. auch bisschen Straße/Asphalt. (muss also kein race ht sein). von diesen 2 rädern, welches würdest du da eher nehmen. habe leider keine erfahung mit sram schaltungen und mit leftys.. gehört habe ich aber, dass die sram nicht schlecht sein soll. und über die lefty gabel hab ich auch recht viel positives gelesen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 4. Januar 2013 Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 (bearbeitet) wenn du rennen eh eher nicht vorhast, warum dann so eine konventionelle spaßbremse? wäre da nicht ein 120-150mm hardtail eher passend, so in etwa wie das hier: http://www.on-one.co.uk/i/q/FBOOC456V2/on_one_carbon_456_x9_mountain_bike_2013 zwischen trek und cannondale würde ich eher das cannondale nehmen, hat die stimmigere austattung... ist aber bestimmt kein schnäppchen... Bearbeitet 4. Januar 2013 von MalcolmX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MTB-Pirate Geschrieben 4. Januar 2013 Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 Als jahrelanger Cannondalefan ist meine Empfehlung klar. Aber ich muss auf die Lefty hinweisen. Ist eine super Gabel, hab selber schon mehrere gehabt. ABER, wenn du dein Bike öfters mit dem Auto transportieren muss / willst und du für den Tranport jedes mal das Vorderrad herunternehmen muss kann es sein dass du die LEFTY bald verfluchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 4. Januar 2013 Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 Das Eine ein minderwertig ausgestattetes Carbon-Hardtail um einen UVP von 1.900€, das andere ein 2 Klassen besser ausgestattetes Alu-Bike mit einem VK von 2.300€.....da vergleichen wir wieder Äpfel mit Birnen. Glatt betrachtet muss ich hier für das Cannondale votieren, weil es klar die bessere Ausstattung hat (wenn der Preis wurscht ist). Allerdings, um die Verwirrung noch größer zu machen: wenn du kein ausgesprochener Rennfahrer mit Sieg-Ambitionen bist, oder ein Gramm-Fuchser, der nur das Leichteste unterm Hintern will: Wenn du 2k € oder darüber ausgeben willst, warum kaufst du dir dann nicht ein 120-130mm Fully? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 4. Januar 2013 Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 Allerdings, um die Verwirrung noch größer zu machen: wenn du kein ausgesprochener Rennfahrer mit Sieg-Ambitionen bist, oder ein Gramm-Fuchser, der nur das Leichteste unterm Hintern will: Wenn du 2k € oder darüber ausgeben willst, warum kaufst du dir dann nicht ein 120-130mm Fully? Hab ich mir auch gerade gedacht. Wieviel willst / kannst du denn maximal ausgeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
limbolepo Geschrieben 4. Januar 2013 Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 Als jahrelanger Cannondalefan ist meine Empfehlung klar. Aber ich muss auf die Lefty hinweisen. Ist eine super Gabel, hab selber schon mehrere gehabt. ABER, wenn du dein Bike öfters mit dem Auto transportieren muss / willst und du für den Tranport jedes mal das Vorderrad herunternehmen muss kann es sein dass du die LEFTY bald verfluchst. Da hätte ich gleich eine Frage dazu. Habe vor 2 Monaten mein Flash Carbon 29er 2 bekommen. Meine erste Lefty. Ich habe mir nun eine Halterung aus Alu für den Transport im Auto gefräst. Nun zur Frage. Wie empfindlich ist das Gewinde der Nabenaufnahme? Denn wenn das einmal hinüber ist, wirds ja richtig teuer nehme ich an. Schadet zu oftmaliges Auf- bzw. Abmontieren (natürlich ohne Verkanten) des Laufrades? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 4. Januar 2013 Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 wenn du rennen eh eher nicht vorhast, warum dann so eine konventionelle spaßbremse? wäre da nicht ein 120-150mm hardtail eher passend, so in etwa wie das hier: http://www.on-one.co.uk/i/q/FBOOC456V2/on_one_carbon_456_x9_mountain_bike_2013 zwischen trek und cannondale würde ich eher das cannondale nehmen, hat die stimmigere austattung... ist aber bestimmt kein schnäppchen... Feines on-one !! Macht sicher extrem viel Spass auf Feierabendrunden. Oder wirklich gleich zu einem Fully greifen. Schnapper wenns passt http://www.chainreactioncycles.com/Mobile/MobileModels.aspx?ModelID=75052 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rm81 Geschrieben 4. Januar 2013 Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 Mir gefällt da Cannondale F1 auch gut und ich finde es für deinen Einsatzzweck mehr als ausreichend. Würde mir da jetzt kein Fully mit massig Federweg einreden lassen, vorallem wenn du auch öfters auf Asphalt damit unterwegs sein willst. Würde mir aber ein 2012er F1 holen, welche derzeit so um die € 1700,- verkauft werden wie z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/CANNONDALE-FLASH-F1-2012-FRACHTFREI-NEU-/230906386405?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item35c317d7e5 oder gleich eines aus Carbon: http://www.ebay.de/itm/Cannondale-Flash-Carbon-4Z-2012-/160882998731?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item25755fbdcb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 4. Januar 2013 Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 Mir gefällt da Cannondale F1 auch gut und ich finde es für deinen Einsatzzweck mehr als ausreichend. Würde mir da jetzt kein Fully mit massig Federweg einreden lassen, vorallem wenn du auch öfters auf Asphalt damit unterwegs sein willst. Würde mir aber ein 2012er F1 holen, welche derzeit so um die € 1700,- verkauft werden wie z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/CANNONDALE-FLASH-F1-2012-FRACHTFREI-NEU-/230906386405?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item35c317d7e5 oder gleich eines aus Carbon: http://www.ebay.de/itm/Cannondale-Flash-Carbon-4Z-2012-/160882998731?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item25755fbdcb ....die um das Geld auch sicher noch in den gängigen Größen lieferbar sind Hab dort mal angefragt, weil der Preis echt heiß ist....S, XL und XXL hättens noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rm81 Geschrieben 4. Januar 2013 Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 Sind aber mehre Anbieter auf e-bay die das 2012er Modell verbilligt anbieten! Denke da wird für so ziemlich jeden was dabei sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
outmen Geschrieben 4. Januar 2013 Teilen Geschrieben 4. Januar 2013 (bearbeitet) bulls wäre kein thema, müsste bei einem örtlichen händler eigentlich um einen 2er gehen? der radonline link dient nur symbolisch zur bessren übersicht! http://www.radonline.de/bulls-black-adder-2-30-gang-kettenschaltung-herren-mtb-modell-2012-26-zoll-49890.html?utm_source=wg&utm_medium=fe&utm_campaign=wgfe&source=webgains&siteid=42077 Bearbeitet 4. Januar 2013 von outmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 5. Januar 2013 Teilen Geschrieben 5. Januar 2013 (bearbeitet) Als jahrelanger Cannondalefan ist meine Empfehlung klar. Aber ich muss auf die Lefty hinweisen. Ist eine super Gabel, hab selber schon mehrere gehabt. ABER, wenn du dein Bike öfters mit dem Auto transportieren muss / willst und du für den Tranport jedes mal das Vorderrad herunternehmen muss kann es sein dass du die LEFTY bald verfluchst. da gibt´s schon sehr lange abhilfe: http://r2-bike.com/Leonardi-Racing-Lefty-Vorderrad-Nabe-2012 http://www.mtb-news.de/forum/archive/index.php?t-525193.html edit: sowie mit schnellspanner: http://www.leonardiracing.it/filmati-officina.html#play http://forums.mtbr.com/cannondale/lefty-hub-quick-release-556837-post6124251.html schwarzerRitter du hast in deinem ersten posting vollkommen recht nur oft bildet man sich was amerikanisches (herkunftsland des mtb) ein das versender auch gute mtbikes bauen und die ausstattung in 99% der fälle besser ist, ist eh klar der nachteil des on-one carbon hardtails ist für mich der null komfort (schaut anhand der bilder sehr sehr bocksteif aus, aufgrund der sehr wuchtigen kettenstreben und monostay sitzstreben) da liefert speziell ein ein flash von cannondale (sitz -u. kettenstreben ähnlich einer blattfeder) wesentlich mehr "dämpfung" SPEED SAVE VIBRATION ELIMINATION TECHNOLOGY SPEED SAVE rear stays create a ride-tuned micro suspension system ... ... ... und trotzdem ausgezeichnete steifigkeit *webungfürcannondaleoff* meine empfehlung an den threadersteller benni31113, wenn du nicht gerade ein 29er flash ... Bearbeitet 5. Januar 2013 von st. k.aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwacholdi Geschrieben 11. Januar 2013 Teilen Geschrieben 11. Januar 2013 (bearbeitet) würde mich bei der lefty eher zurückhalten... hab da nicht die positivsten erfahrungen gehabt, aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden, will da weder wem was aus- noch einreden. wozu es für den einsatzzweck, den der threadersteller beschreibt, ein fully sein sollte, ist mir allerdings schleierhaft. und bei den s.g.nobelmarken wäre ich ohnehin vorsichtig...statt möglichst wenig bike für möglichst viel geld hätt' ich's lieber umgekehrt. und was spricht gegen die versender? ps.: wie's gmk in einem anderen post so treffend bemerkt hat...ich bin cannondale-geheilt. Bearbeitet 11. Januar 2013 von Schwacholdi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 27. August 2013 Teilen Geschrieben 27. August 2013 Hallo Ich war gestern in ein paar Bike-Shops, mich nach einem neuen Hardtail Bike umschauen. Habe dabei folgende 2 Räder gesehen, die mir besonders gefallen haben. Wollte wissen, was ihr davon haltet. Beides sind sehr leichte Räder und auch von der Ausstattung nicht schlecht finde ich.. .Cannondale F1 (http://www.cannondale.com/aut/2013/bikes/mountain/hardtail/f-series/f26-1) ca. 10,6 kg! .Trek Elite Carbon 9.6 (http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/mountain/cross_country/elite_carbon_9_series/elite_carbon_9_6/#/at/de/model/details?url=at/de/bikes/mountain/cross_country/elite_carbon_9_series/elite_carbon_9_6) Habe beide Räder mit enstprechender Rahmengröße und Pedalen abgewogen. Das Cannondale wiegt ca. 10,6kg und das Trek 11,4kg! Freue mich über schnelle Antworten oder auch andere Empfehlungen. LG Benni Und, was ist es letztendlich geworden und wo hast du es gekauft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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