Zelli Geschrieben 6. Januar 2013 Teilen Geschrieben 6. Januar 2013 Ich liebäugle damit mir ein neues MTB (Hardtail) zuzulegen. Ich würde bis zu 1000 € ausgeben wollen. Was haltet ihr von den Nakita-Teilen? Sind die ihr Geld wert? Oder macht es auf mehr Sinn in ein gebrauchtes Rad zu investieren? LG, Zelli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 6. Januar 2013 Teilen Geschrieben 6. Januar 2013 Ich erlaube mir, deine Frage in zwei Teile aufzusplitten: 1) MTB Hardtail bis 1000€ von Nakita? 2) Bei 1000€ Budget eher gebraucht? Ad 1) Bis 1000€ muss man sich mit den 2013er Modellen schon ganzschön umschauen, damit man noch was kriegt für sein Geld. Früher waren SLX-Ausstattungen möglich, wo´s auch sonst keine Beanstandungen gab. Heute werden wilde Komponentenmixturen mit sehr billigen Bremsen, Naben,..... verbaut, sodass man schon sehr genau schauen muss, was man kauft. Die sinnvollsten Zusammenstellung hab ich beim bisherigen Stöbern bei den Versendern Canyon und Radon gefunden. Da passts um 1000€ wirklich einigermaßen. Nakita war früher mal als Low-Budget-Marke verschrien, vermutlich auch, weil die Räder bei großen Ketten verschleudert wurden. Mittlerweile sind die aber ganz gut aufgestellt. Sogar was Entwicklungsarbeit bei Rahmen angeht, tun sie mittlerweile schon etwas, sind nichtmehr augenscheinlich Massen-Waren-Rahmen, die einfach gelabelt und verkauft werden, sondern da steckt schon etwas eher Eigenes dahinter. Soweit ich mir jetzt aber zusammengegoogelt hab, würd ich mir bei Nakita das Evo 7.5 oder maximal noch das Spider 7.5 ansehen (wobei da die Bremsen schonwieder beanstandenswert sind). was mich zur Frage 2 führt: ad2) Um 1000€ bekommst du ein gut erhaltenes Gebrauchtes aus 2012, an dem alles passt. Komplette XT-Ausstattung sollte möglich sein, hochwertige Bremsen und auch ein anständiges Federelement dürften da kein Problem sein. Daher würd ich derzeit entweder gut verhandeln, wenns noch 2012er Bikes in den Shops gibt, oder echt nach was Gebrauchtem Ausschau halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marph_42 Geschrieben 7. Januar 2013 Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 kann da siegfried nur bestätigen was er da geschrieben hat!! mitlerweile ist die marke sehr gut aufgestellt, da hast du alles dabei und die quallität stimmt auch!! ...aber ich geb dir noch den tipp, ab ende feb. bei den händlern nach den Nakita 2012 zu fragen!! wenn da noch was lagernd ist gehn die dann auch günstiger her als die neuen 2013... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 7. Januar 2013 Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 ...um meine Ausführungen abzurunden: Ich hab am Wochenende bei einem meiner Händler etliche 2013er Nakita´s in Augenschein genommen und muss sagen: Preisbrecher sind das auch keine mehr. Haben sich preislich ins untere Drittel der renommierte(re)n Marken reingesetzt, sind dagegen aber nur in Details besser und/oder stimmiger ausgestattet. ....schad drum, bleibt wieder nur der Versender Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwacholdi Geschrieben 7. Januar 2013 Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 (bearbeitet) ich würde möglichst min3hunderter drauflegen, mich beim versender umschauen und da viel bike für wenig geld kaufen...bei 1000euro ists meist so wie siegfried sagt: noname naben, etc., wenns dann ans teiletauschen geht, weil der schrott relativ bald den geist aufgibt hast dann binnen kürzester zeit mehr geld ausgegeben als du vorgehabt hast. trotz allem: augen auf, denn billigen ramsch wie eben noname naben und ähnliches kannst bei premiummarken wie specialized, cannondale und co. auch haben, allerdings bei preisen von 2000er aufwärts...mit dem verkaufsschmäh, daß ja der rahmen so wahnsinnig toll wäre... seit neuem gibts jetzt ein neues label am österreichischen bikehimmel...MACAN, schau mal unter http://www.newbike.at und kontaktier den dort mal, der hat nicht nur eine ahnung von dem, was er tut sondern kann dir auch preismäßig tolle angebote machen oder dir was zusammenstellen...da er keine zwischenhändler hat und seine produkte selbst vertreibt. außerdem hat er sich neben rennrädern ausschließlich auf hardtails spezialisiert und ist meines wissens der einzige, der auch 29er mit starrgabel produziert Bearbeitet 7. Januar 2013 von Schwacholdi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 7. Januar 2013 Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 mal, der hat nicht nur eine ahnung von dem, was er tut sondern kann dir auch preismäßig tolle angebote machen oder dir was zusammenstellen...da er keine zwischenhändler hat und seine produkte selbst vertreibt. außerdem hat er sich neben rennrädern ausschließlich auf hardtails spezialisiert und ist meines wissens der einzige, der auch 29er mit starrgabel produziert Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: das ist wieder so eine Quetsch´n, die irgendwo Rahmen und Komponenten zukauft, eigene Pickerl drauf pickt, und das unter "Eigenmarke" verkauft. Solche Anbieter gibts wie Sand am Meer, und billiger als den Händler-EK, der ihm von den Großhändlern Thalinger-Lange bzw. Kalnai vorgegeben wird, kann er auch nur dann einkaufen, wenn er andere Vertriebswege hat. Aufgrund der erwartbaren Absatzmengen wird er aber selbst in diesem Fall nicht die Preise machen können, die z.B. ein KTM, Simplon,.... kriegt. Wo muss er also den Preis machen? Am Rahmen. Sieht faktisch so aus, dass das Standard-Ware aus Fernost ist, die du dir auf der Eurobike anschauen- und bestellen kannst. Die Carbon-Rahmen werden dann im Onlineshop mit einem UVP von 899€ ausgeschrieben, haben einen "Sonderpreis" von 499€ und einkaufen tut er sie faktisch zum (Verkaufs)Preis eines Standard-Alu-Rahmens, also irgendwo im unteren 3stelligen Eurobereich. Ich vermute einen EK von ca. 150€/Rahmen (wenn überhaupt). Alu-Rahmen kosten wahrscheinlich EK weniger als an 100er. Kann schon sein, dass da um einen guten Preis was zu machen ist, aber was "spezielles" darfst dir hier einfach nicht erwarten. Das nur mal, um Illusionen auszuräumen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marph_42 Geschrieben 7. Januar 2013 Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 Sieht faktisch so aus, dass das Standard-Ware aus Fernost ist, die du dir auf der Eurobike anschauen- und bestellen kannst. Die Carbon-Rahmen werden dann im Onlineshop mit einem UVP von 899€ ausgeschrieben, haben einen "Sonderpreis" von 499€ und einkaufen tut er sie faktisch zum (Verkaufs)Preis eines Standard-Alu-Rahmens, also irgendwo im unteren 3stelligen Eurobereich. Ich vermute einen EK von ca. 150€/Rahmen (wenn überhaupt). Alu-Rahmen kosten wahrscheinlich EK weniger als an 100er. ganz so billig wird er nicht davon kommen mit nem vernost carbon rahmen ...der auch qualitativ was gscheids ist!! ...die besseren (hochwertigeren) vernost carbon mtb rahmen sind bei nem einkaufspreis von 400-500€ ...... für den "hersteller der eigenmarke" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 7. Januar 2013 Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 Wenn die Rahmen auf der HP die sind, die er derzeit vertickt, dann haben die weder PM-Bremsaufnahme am Hinterbau noch BB30- oder andere integrierte Lagerstandards, keine Direct-Mount-Umwerfer usw.... Im Zusammenhang mit der Wortwahl "hochwertig" gebe ich das mal zu bedenken. Da ich aber weder den Anbieter noch das Produkt kenne, ist das hier KEINE BEWERTUNG!! sondern nur eine Denkhilfe für den Threadersteller! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwacholdi Geschrieben 7. Januar 2013 Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 (bearbeitet) @siegfried, nun, ohne dir jetzt nahetreten zu wollen, aber von wo, glaubst du, beziehen die hochgelobten versender wie canyon und co ihre rahmen? meinst du wirklich, die haben irgendwo in good old germany eine spezialwerkstatt wo die überdrübererahmenschweißer sitzen und die rahmen zusammenflicken? die lassen genauso, wie auch die nobelmarken, in der wahrscheinlich gleichen fabrik, wo alle anderen hersteller fertigen lassen, die rahmen machen. der einzige unterschied zu zb specialized besteht einzig darin, daß die eine menge für rennsport, marketing und werbung ausgeben und sich das vom kunden bezahlen lassen, der dann die hälfte des kaufpreises für image ausgibt. mein stumpjumper bspw hat sogar groß und mächtig made in taiwan am sattelrohr kleben... und daß er die preise für die komponenten am rahmen macht, kann ich mir schwer vorstellen, da er die trümmer auch einzeln verkauft, direkt vom großhändler bezieht und weitervertreibt, zu preisen, die teilweise bikecomponents hat. wo er geld einspart ist die marge der zwischenhändler und aufgeblasene marketingstrategie...und weil du ktm und co ansprichst: das ist genau das system, das du anprangerst, denn gerade ktm ist so ein fall, die rahmen in fernost billig herstellen lassen und dann ihre pickerl draufpicken...aber zu anderen preisen, da eine firma wie ktm noch einen rattenschwanz an personal dranhängen hat, der zu finanzieren ist...nach deiner theorie dürfte niemand canyon, red bull und co kaufen sondern nur hochpreismarken....ich hab's in einem anderen thread schon mal beschrieben, manche verwechseln hochpreisig mit hochwertig.. Bearbeitet 7. Januar 2013 von Schwacholdi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 7. Januar 2013 Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 alu hardtail rahmen bekommst in asien für nen fuffi! mußt halt 100 stk nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 7. Januar 2013 Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 @siegfried, nun, ohne dir jetzt nahetreten zu wollen, Keine Sorge, bin schon lange genug hier, um Abstand zu haben aber von wo, glaubst du, beziehen die hochgelobten versender wie canyon und co ihre rahmen? Aus Fernost, da dort sowohl die Kohlefaser- als auch die Metallverarbeiter auf hohem Niveau daheim sind. meinst du wirklich, die haben irgendwo in good old germany eine spezialwerkstatt wo die überdrübererahmenschweißer sitzen und die rahmen zusammenflicken? Nein, so lang bin ich schon in der Szene, um dieser Illusion abgeschworen zu haben. Feine kleine Independent-Schweisser gibts aber zweifelsohne, ebenso, wie in Italien höchstpreisige Carbonrahmen noch von Hand gefertigt werden! die lassen genauso, wie auch die nobelmarken, in der wahrscheinlich gleichen fabrik, wo alle anderen hersteller fertigen lassen, die rahmen machen. Das sind alles Stereotypen, die ich schon nichtmehr hören kann. Wenn die Quetsch´n in Asien groß genug ist, werdens ZIG unterschiedliche Rahmen für unterschiedliche Hersteller fertigen können. der einzige unterschied zu zb specialized besteht einzig darin, daß die eine menge für rennsport, marketing und werbung ausgeben und sich das vom kunden bezahlen lassen, der dann die hälfte des kaufpreises für image ausgibt. Mitnichten. Wenn du dir Specialized, Cannondale & Co. anschaust, dann sind das die Innovationstreiber am Rahmen- und Federelemente-Sektor. Klar lassen die sich das zahlen, und klar fahren da zeitversetzt auch die "Herstellerfirmen" mit, weil sie schlichtweg Knowhow ins Billig-Segment bringen. mein stumpjumper bspw hat sogar groß und mächtig made in taiwan am sattelrohr kleben... Und? und daß er die preise für die komponenten am rahmen macht, kann ich mir schwer vorstellen, da er die trümmer auch einzeln verkauft, direkt vom großhändler bezieht und weitervertreibt, zu preisen, die teilweise bikecomponents hat. Wenn er "direkt vom Großhändler" bezieht, dann sind das Kalnai und Thalinger-Lange (in Österreich). Wenn er als "Hersteller" und nicht als Händler geführt ist, kriegt er allerdings OEM-Ware, also aus dem Plasitksackl statt aus dem Blister. wo er geld einspart ist die marge der zwischenhändler und aufgeblasene marketingstrategie... Klar, das machst ja auch du hier und weil du ktm und co ansprichst: das ist genau das system, das du anprangerst, denn gerade ktm ist so ein fall, die rahmen in fernost billig herstellen lassen und dann ihre pickerl draufpicken...aber zu anderen preisen, ...wo sie beträchtliche Kosten für Qualitätssicherung und Engineering drauf haben, zudem eine Designabteilung, die dafür sorgt, dass die Entwicklungen auch optisch UND haptisch was her machen usw.... Klar kriegst das auch nicht geschenkt. da eine firma wie ktm noch einen rattenschwanz an personal dranhängen hat, der zu finanzieren ist...nach deiner theorie dürfte niemand canyon, red bull und co kaufen sondern nur hochpreismarken.... Haben auch Cannondale, Specialized, Trek,...bla,bla,bla.... dran hängen. Die zahlen auch ihre Mitarbeiter in Amerika, Europa,....... Kostet auch was, keine Frage. Canyon, RedBull & Co. sind aber definitiv VERSENDER! die keine niedergelassenen Händler haben. Da bleiben die Margen geringer, zudem sind die Absatzzahlen höher usw. usw.... ist einfache Betriebswirtschaft. Und trotzdem haben auch die Budgets, um zu fairen Preisen gut ausgestattete Räder verkaufen zu können, wo sie auch selbst noch etwas Innovation beisteuern können ich hab's in einem anderen thread schon mal beschrieben, manche verwechseln hochpreisig mit hochwertig.. Du bist von deinem Anbieter überzeugt, ich nicht, weil ich ihn und sein Zeug nicht kenne. Da müss ma uns jetzt nicht matchen. Was Fakt ist: namhafte Hersteller verlangen mehr Geld für ihr Zeug, weil sie Entwicklung, Qualitätssicherung, Marketing, Rennsport,...... finanzieren müssen, und die Kohle auch wo herein kommen muss. Es steht jedem frei, sein Rad dort zu kaufen, wo er zufrieden ist, oder glaubt, das Optimum für sein Geld bekommen zu können. Ich finde nur, dass wir hier auch durchaus offen und soweit es geht, wertfrei, unsere Gedanken und Überlegungen sollten austauschen dürfen, um Kaufinteressenten die Auswahl zu erleichtern oder objektivierend Sachverhalte darzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vertigo69 Geschrieben 7. Januar 2013 Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 ich hätte da etwas in meinem wohnzimmer stehen ein 29er billiger fernost rahmen eine neue recon silver gabel sattelstütze, vorbau, lenker carbon irgendwo muss man schummeln sram xo gripshift sram x9 schaltwerk shimano slx umwerfer shimano 952 kurbel formula k24 bremsen 180er scheiben vorne und hinten geax barro race bereifung rahmen und gabel sind neu! und du hast ein bike das niemand hat. mit meinem letztem eigenbau habe ich rennen bestritten usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vertigo69 Geschrieben 7. Januar 2013 Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 ich finde es immer nett, wenn jemand der sich ein mtb zulegen will von euch klugscheißern verunsichert wird. tut mir leid. der markt ist für einen laien eh schon so unüberblicklich. und dann füttert ihr ihn noch weiter. preis/leistung? teilweise seit ihr nicht besser als die ganzen sportsexperts-mitarbeiter. und auf keinen fall eine große hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 von euch klugscheißern verunsichert wird. Vielen Dank für die Blumen. Dann werd ich künftig garnixmehr sagen, und meine Erfahrungen und Weisheiten für mich behalten. Soll mir recht sein, wenn die "alten Hund" im Forum nixmehr zählen. Auf Wiederhören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marph_42 Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 (bearbeitet) ...ruhig blut..... ruhig blut ..... das was fakt ist bei der ganzen "marken-rad" geschichte und die sogenannten "eigenmarken-vernost-bikes" ist mal.... das alle mit wasser kochen.... mag schon sein das der eine oder andere komerzielle hersteller (da mein ich die großen internationalen & die die so gut wie jeden bekannt sind) das geld auch in entwicklung steckten .... aber ein fakt ist das die rahmen in vernost hergestellt werden & das nach zwei bis drei jahren oder lassen wir es 4 jahre sein... die damals so neue innovative geo für so gut wie jeden der meint seine eigerne marke bauen zu wollen, verwenden darf .... (meist ein eigenmarken-hersteller pro land, pro rahmen geo.....) dann noch eine passende geschichte zu dem thema "eigenmarke" und "marken bike" ...letztes jahr im sommer beim biken ..... ich fahr mit meiner enduro in den bergen herum (rahmenhersteller ist ein einheimischer eigenmarken-vernost-rahmen) und treffe auf ner hütte einen mit so nem "marken" rad unterhalte mich ein wenig mit diesem typen .... und er meinte später im gespräch .... naja diese eigenmarken, ist nichts gscheids, nur massenware, keine inovation,... usw.... nur der witz an der sache ist das er mit seinem "marken rad" den selben rahmen hatte wie ich.... nur das sie anders gebranded sind... und ca. 1000€ unterschied beim rahmekauf.... das wir den selben rahmen hatten weis der andere nicht aber ich weis es da ich da meine sichern quellen habe und offt frag ich mich auch wie die "marken" hersteller die mit vernostrahmen arbeiten es schaffen so am markt present zu sein und sich dann zum teil noch erlauben die "kleinen" eigenmarken schlecht zu machen obwohl sie im endefekt das selbe material & innovation haben!!!! denn ein echter handmade rahmen ob alu oder carbon hat einen ganz anderen preis... siehe: nicolai, turner, usw. ..... edit.: die anderen die meinen einen handmaderahmen so günstig verkaufen zu können wie ein vernost rahmen... bei denen ist was faul... meist haben sie dann nur die lackierung selbst gemacht ... und schon "hand made".... die zwei worte werden einfach zu gern gerade von den sogenanten "marken" hersteller in den U.S & A verwendet... auch wenn das bike nur zusammengebaut wurde von ihnen ... steht dann drauf "hand made in ..... ".... usw. .... Bearbeitet 8. Januar 2013 von marph_42 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwacholdi Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 (bearbeitet) Vielen Dank für die Blumen. Dann werd ich künftig garnixmehr sagen, und meine Erfahrungen und Weisheiten für mich behalten. Soll mir recht sein, wenn die "alten Hund" im Forum nixmehr zählen. Auf Wiederhören. @siegfried, bitte, warum so mädchenhaft? teilweise hat vertigo69 ja nicht so unrecht, und wenn diese seine meinung sich mit meiner oder deiner nicht deckt, warum soll er sie dann nicht vertreten dürfen? genau das ist der sinn und zweck eines forums...das waren, soweit ich mich zurückerinnern kann, auch deine worte vor längerer zeit....und wenn ich mir die zusammenstellung von vertig69 seinem bike so anschaue, hat er auch nicht gerade das feinste vom feinsten genommen und ich glaube kaum, daß er deswegen weniger spaß am trail hat...ich kann halt nur das ganze geschwafel mit innovation und entwicklung nicht mehr hören, welches nur dazu dient, exorbitant hohe preise zu rechtfertigen. wenn dann noch, wie vermutlich es vertigo69 etwas harsch aber doch nicht ganz unrichtig formuliert, einer eingetextet und verunsichert wird wenn er mit dem biken beginnen will und dann glaubt, daß er, wenn er nicht markenware der teuren sorte nimmt, gar nicht zu biken beginnen braucht, ist's mMn auch nicht gerade hilfreich... und zu guter letzt: wo steht geschrieben, daß die so genannten alten hund die weisheit gepachtet haben gegenüber denen, die gerade mal neu in der community sind? ich persönlich maße mir das nicht an und bin deswegen auch nicht beleidigt, wenn einer meine meinung nicht teilt... Bearbeitet 8. Januar 2013 von Schwacholdi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwacholdi Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 ...ruhig blut..... ruhig blut ..... das was fakt ist bei der ganzen "marken-rad" geschichte und die sogenannten "eigenmarken-vernost-bikes" ist mal.... das alle mit wasser kochen.... mag schon sein das der eine oder andere komerzielle hersteller (da mein ich die großen internationalen & die die so gut wie jeden bekannt sind) das geld auch in entwicklung steckten .... aber ein fakt ist das die rahmen in vernost hergestellt werden & das nach zwei bis drei jahren oder lassen wir es 4 jahre sein... die damals so neue innovative geo für so gut wie jeden der meint seine eigerne marke bauen zu wollen, verwenden darf .... (meist ein eigenmarken-hersteller pro land, pro rahmen geo.....) dann noch eine passende geschichte zu dem thema "eigenmarke" und "marken bike" ...letztes jahr im sommer beim biken ..... ich fahr mit meiner enduro in den bergen herum (rahmenhersteller ist ein einheimischer eigenmarken-vernost-rahmen) und treffe auf ner hütte einen mit so nem "marken" rad unterhalte mich ein wenig mit diesem typen .... und er meinte später im gespräch .... naja diese eigenmarken, ist nichts gscheids, nur massenware, keine inovation,... usw.... nur der witz an der sache ist das er mit seinem "marken rad" den selben rahmen hatte wie ich.... nur das sie anders gebranded sind... und ca. 1000€ unterschied beim rahmekauf.... das wir den selben rahmen hatten weis der andere nicht aber ich weis es da ich da meine sichern quellen habe und offt frag ich mich auch wie die "marken" hersteller die mit vernostrahmen arbeiten es schaffen so am markt present zu sein und sich dann zum teil noch erlauben die "kleinen" eigenmarken schlecht zu machen obwohl sie im endefekt das selbe material & innovation haben!!!! denn ein echter handmade rahmen ob alu oder carbon hat einen ganz anderen preis... siehe: nicolai, turner, usw. ..... edit.: die anderen die meinen einen handmaderahmen so günstig verkaufen zu können wie ein vernost rahmen... bei denen ist was faul... meist haben sie dann nur die lackierung selbst gemacht ... und schon "hand made".... die zwei worte werden einfach zu gern gerade von den sogenanten "marken" hersteller in den U.S & A verwendet... auch wenn das bike nur zusammengebaut wurde von ihnen ... steht dann drauf "hand made in ..... ".... usw. .... das könnt' ich im großen und ganzen so unterschreiben, auch dein erlebnis, da wirst noch mitleidig belächelt, mit welchem glump du herumgurkst. ich hab mal eine interessante doku im ard gesehen, am beispiel eines kettler alu rades, made in germany. die gesetzeslage sieht demnach so aus, daß es genügt, wenn alleine der auftrag aus deutschland kommt, made in germany draufstehen darf, in diesem fall kleben die nicht einmal die aufkleber drauf, made in germany ist, daß sie sie aus dem karton nehmen und ins geschäft stellen...eigentlich betrug am kunden, aber gesetzlich korrekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 ERgänzend: Wenn mehr als 50% der Wertschöpfung an einem Artikels im Land erfolgen, dann darf man "Made in...." draufschreiben. Da es hier um ein Siegel der Wirtschaftsverbände (in Ö die Wirtschaftskammer) geht, das österreichischen Unternehmen aber, auch freien Dienstnehmenr zur Verfügung steht, sagt das NIX aus, wo Komponenten hergestellt wurden. Da wird auch Marketing, usw.... dazugerechnet, weshalb vermutlich auch Canyon "Made in Germany" würde drauf schreiben dürfen, aber es aus Transparenzgründen nicht tut, sondern "Engineered in...." und eben dazu bekanntgibt, woher das Zeug kommt. Wenn wir das jetzt an folgendem Beispiel salopp durchspielen: Fahrradrahmen aus Fernost (sag ma Alu) hat einen EK von 50€ Schaltung aus Japan: 150€ Federgabel aus Taiwan: 120€ Laufradkomponenten aus China: 30€ Sattel aus Italien: 15€ Kleinzeugs aus irgendwo: 15€ Dann haben wir einen Input von 430€ Die Wertschöpfung wird grob gesagt als Differenz zwischen Input und Output verstanden. Sage ich nun, ich habe einen Input von 430€ und einen Output von 1000€ dann habe ich eine Wertschöpfung von 570€. Das ist mehr als 50% vom Input, folglich dürfte ich "Made in Austria" drauf schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
folsen Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Erkenntnis: Sportartikel wie Fahrräder verkaufen sich auch in Zeiten wie diesen (geiz is geil) sehr gut. Wo hoher Absatz gegeben ist muß die Gewinnspanne stimmen.(Konzerndenken!) Jeder Hersteller ob groß oder klein versucht dem Endverbraucher seine Kohle aus dem Sack zu ziehen. Wenn Canyon usw. ihre Produkte über den Versand anbieten, hat das nichts mit Nächstenliebe zu tun einziger Grund dafür ist die Händlermarge selbst einzusacken! Fazit: Ob Made in Austria oder Taiwan draufsteht ist egal solange die Gewinne stimmen, und wir unserer Meinung nach gut eingekauft haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Vielen Dank für die Blumen. Dann werd ich künftig garnixmehr sagen, und meine Erfahrungen und Weisheiten für mich behalten. Soll mir recht sein, wenn die "alten Hund" im Forum nixmehr zählen. Auf Wiederhören. Ich hoffe mal stark das du dich von Leuten wie vertigo69 (ich sehe jetzt hinter seinen ganzen Aussagen nicht viel Sinn -was nützliches zum Thema oder für den TE praktisches schon mal gar nicht) verunsichern lässt und weiter deine Sicht der Dinge postest. Ich für meinen Teil lese deine Posts seit Jahren sehr gern und kann auch in diesem Fall deine Argumente nachvollziehen. Also bitte nicht aus der Ruhe bringen lassen. Grüße aus Graz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwacholdi Geschrieben 9. Januar 2013 Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 (bearbeitet) Ich hoffe mal stark das du dich von Leuten wie vertigo69 (ich sehe jetzt hinter seinen ganzen Aussagen nicht viel Sinn -was nützliches zum Thema oder für den TE praktisches schon mal gar nicht) verunsichern lässt und weiter deine Sicht der Dinge postest. Ich für meinen Teil lese deine Posts seit Jahren sehr gern und kann auch in diesem Fall deine Argumente nachvollziehen. Also bitte nicht aus der Ruhe bringen lassen. Grüße aus Graz seh ich im grunde genauso, wenngleich ich in diesem fall siegfrieds argumente nur zum teil nachvollziehen kann...in diesem falle bin ich eben anderer meinung. aber was solls, das ist eben der sinn eines forums...sicher, der "klugscheißer" spruch von vertigo69 war zwar nicht die feinste, aber wie oft hauen wir alle mal daneben, deswegen fühl ich mich nicht gleich beleidigt. und ja,auch punkto siegfrieds posts....auch ich persönlich schätze sie seit langem als sachlich, auf den punkt gebracht und logisch nachvollziehbar. in allem kann ich jedoch seine meinung nicht teilen, manche drückens halt ein bissel rüde aus... das muß er/man/ich eben aushalten..... ach ja, noch was....in diesem punkt stimm auch ich vertigo69 nicht zu..im gegenteil zu ihm find ich sehrwohl etwas produktives für den trheadersteller im "streitgeplänkel" von siegfried und mir..den zwei klugscheißern,;)da kann er sich seine meinung selber bilden. Bearbeitet 9. Januar 2013 von Schwacholdi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zelli Geschrieben 15. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 Hallo! Danke für die zahlreichen Antworten. Es wurde letztendlich doch ein CUBE (gebraucht) ... LG, Zelli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steve-O Geschrieben 15. Januar 2013 Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 Hallo! Danke für die zahlreichen Antworten. Es wurde letztendlich doch ein CUBE (gebraucht) ... LG, Zelli Gratuliere zum Bike! Wenigstens hat der Threadersteller was gefunden Mitten im thread über Selbstbau MTB zu sprechen, bei einer Frage zu einem Nikita Bike finde ich extrem unpassend! Wenn er sich eins selber basteln wollte hätte er es geschrieben! Im nächsten Post sogar noch über die anderen lästern, die versucht haben zu helfen. :f: stay calm and focused Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwacholdi Geschrieben 15. Januar 2013 Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 Gratuliere zum Bike! Wenigstens hat der Threadersteller was gefunden Mitten im thread über Selbstbau MTB zu sprechen, bei einer Frage zu einem Nikita Bike finde ich extrem unpassend! Wenn er sich eins selber basteln wollte hätte er es geschrieben! Im nächsten Post sogar noch über die anderen lästern, die versucht haben zu helfen. :f: stay calm and focused jawoll. das ganze markengetue geht mir sowieso schon längst auf den sack. und wenn sich der threadersteller um 1000euro ein nakita mit reinrassiger slx-ausstattung zulegt, hat er mMn mehr gemacht als der poser, der glaubt, mit specialized und co mit wichtigem namen und wildem ausstattungsmix bis hin zu noname-trümmern um 2000euro den stein der weisen zu haben....aber er hat ohnehin alles richtig gemacht und sich in der zwischenzeit ein gebrauchtes cube zugelegt...bei deren preis/leistungsverhältnis hat er für ein gebrauchtes sicherlich das maximum herausgeholt...gratuliere. wär nicht schlecht, wennst uns evtl. ein foto posten würdest....und viel spaß noch damit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zelli Geschrieben 16. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Hey, Foto vom Neuen! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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