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Was haltet ihr von Nakita-MTB?


Zelli
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also das nakita engine würd ich eher als longtravel touren fully durchgehn lassen als es ein am oder en zu nennen.

das C7/ C5 carbon ht einen genauso intensiven "downhill"lenkwinkel wie das engine..... ;)

 

 

ich tu mir sehr schwer bei nakita ein ansprechendes bike zu finden, wobei wie gesagt das c7 / c5 garned so übel aussieht.. von der ausstattung her aber auch nix besonderes, kommt halt stark auf den preis an. (um 1000€ würd ichs schon nehmen)

 

wenn ich jetzt ganz ehrlich bin ist das grad° herumfeilschen eh nichts für mich... wenns nach probe-ausfahrt passt, wirds genommen!! Wenn nicht, dann nicht... wieviel grad wo an welchen winkel ist.... ist mir sogesehn mal zweitrangig.... weil, was bring mir ne super moderne geo egal auf was für ne art von bike, wenn ich mich darauf nicht wohlfühle... aber das wird von euch eh jeder verstehn ;)

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also die fullys mit dem 70°, 71, 71,5° lenkwnkel sind auch alles XC fullys (carbon, alu, 29er)... da brauchst eh keinen "downhill"lenkwinkel ;)

 

die enduros bei nakita haben 69,5° & 69° lenkwinkel (carbon & alu) ;)

 

edit.: modelle 2013

 

und selbst das ist schnee von vorgestern ;)

das banshee rune v2, welches die bezeichnung enduro wirklich verdient, hat 64,5° lenkwinkel :D

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und selbst das ist schnee von vorgestern ;)

das banshee rune v2, welches die bezeichnung enduro wirklich verdient, hat 64,5° lenkwinkel :D

 

wenn ich jetzt ganz ehrlich bin ist das grad° herumfeilschen eh nichts für mich... wenns nach probe-ausfahrt passt, wirds genommen!! Wenn nicht, dann nicht... wieviel grad wo an welchen winkel ist.... ist mir sogesehn mal zweitrangig.... weil, was bring mir ne super moderne geo egal auf was für ne art von bike, wenn ich mich darauf nicht wohlfühle... aber das wird von euch eh jeder verstehn ;)

 

das halte ich von den neuen geos.... wenns passt dann passts... wenn nicht dann nicht....;)

 

neu heißt ja nicht immer besser.... ;)

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Naja, ich bin mir nicht sicher, wie sich ein unbedarfter MTB-Neuling beim Probesitzen entscheidet - aber ein HT mit 69° Lenkwinkel tät´ ich persönlich mit allen vorigen Erfahrungen (Trek Hardtail mit großen Überschlagsgefühlen bergab) schon als interessanter wahrnehmen, insofern wäre das für mich interessanter als die Fullies im Angebot, unerheblich, als was man es einstuft.

 

Mein früheres Ghost Fully (Modell 2008) hatte 69° Lenkwinkel, was ich damals nicht beurteilt hatte, aber es war bergab - gefühlt - durchaus sehr potent für die Auslegung als Marathon/Tourenfully. Viel steiler ist aber einfach nicht notwendig, das verleidet einem unerfahrenen Biker durchaus manche nette Strecke! Also nicht um einzelne Grad Unterschied geht es, sondern darum, ob ein Rahmen mit einer Geometrie entworfen wurde, die stimmig ist für den Einsatzbereich. Und da gibt es halt auch Erkenntnisse, die relativ neu und trotzdem nicht nur theoretische Grübelei sind.

 

Sprich: Manche Nakita-Pakete/Bikes wären für marph_42 durchaus gleich angenehm zu fahren und dennoch durch eine ausgewogenere Geometrie etwas breitbandiger einzusetzen.

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wenn ich jetzt ganz ehrlich bin ist das grad° herumfeilschen eh nichts für mich... wenns nach probe-ausfahrt passt, wirds genommen!! Wenn nicht, dann nicht... wieviel grad wo an welchen winkel ist.... ist mir sogesehn mal zweitrangig.... weil, was bring mir ne super moderne geo egal auf was für ne art von bike, wenn ich mich darauf nicht wohlfühle... aber das wird von euch eh jeder verstehn ;)

 

Nun, ob du oder der TE sich auf dem Rad wohlfühlt kann niemand anhand der Beschreibung der Räder für "euch" beurteilen, aber darum gehts ja nicht. (und das herumreiten darauf find ich äusserst nervig hier) Dass ein Rad "passen" soll ist ja wohl klar.

 

Ich hab testweise am Claymore den Dämpfer mal in die hi-bb Einstellung gehängt, bin bisher sonst nur auf low-bb gefahren.

Ist im Endeffekt eine 1° geo Verstellung und ein guter cm Tretlagerhöhe unterschied, und ja, ich hab den unterschied deutlich gespürt.

Ging merkbar spritziger bergauf und im flachen, die ganzen Trails bergab, unter anderem Bobbahn war sehr ungewohnt und fühlte sich schlichtweg falsch an. (und da waren noch nichtmal steil-technische sachen dabei..) Bei der Geo ist viel Gewohnheit dabei, einmal flach ists schwerig wieder mit einem "oldschool" bike warm zu werden, finde ich.

 

Zur P/L Wertung zählen für mich nicht nur Komponenten sondern das Gesamtpaket, dazu zählt auch, ob und welche Gedanken sich die "Entwickler" des Rahmens gemacht haben, oder ob sie schlicht irgendeinen günstigen 0815 in taiwan einkaufen und hübsche Komponenten draufschrauben. (letzteres wär mir natürlich auch wurscht wenns von den Eckdaten her meine Vorstellungen trifft)

 

 

Wieso sollte ich ein Rad kaufen mit hübschen 2013er Komponenten wenn die Geo vielleicht vor 5 Jahren aktuell war? DAS ist für mich rausgeworfenes Geld.

 

Ich möchte hier daran erinnern, dass es um ursprünglich um Nakita ging, nicht um noname vs. marken geheule und wie ungerecht die Welt nicht ist.

Mit welcher Vehemenz manche hier glauben sich gegen die bösen "marken-bike Fahrer" verteidigen zu müssen ist erschreckend absurd.

Das ganze "mimimi, der spezi fahrer hat mich ausgelacht" entspringt entweder manchen fantasien oder man sollte vielleicht doch seinen umgang überdenken.

 

 

edit: no offence, auch wenns teilw. harsch formuliert sein mag :)

Bearbeitet von grey
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ein abschliessendes wort von mir zum offtopic thema...

 

die ganzen "marken-bikes" sind ja auf keinen fall schlecht.... aber im grunde nicht um soviel besser, das es für mich den preisunterschied zu den P/L bikes rechtfertigt... ...ist meine meinug... (ohne den wert oder emotion der marke zu betrachten)

 

es gibt auch bei mir marken rahmen/bikes wo ich schwach werde bzw. die ich mir sicher mal leisten werde wie z.b.: nicolai, turner, ellsworth, santa, usw. ... aber das ist wieder ne ganz andere kategorie...

 

es ist ganz einfach, wie so offt auch ne glaubensfrage... ;)

 

 

und das "mimimi" erlebniss was mir passiert ist, hat mit nem normalen gespräch zwischen biker angefangen, auf ner alm am berg... da kann ich mir den umgang nicht aussuchen.... da mein ich so zwischenmenschliche begegnungen die einfach so passieren, ohne das man darauf einfluss hat oder die leute kennt ;)

Bearbeitet von marph_42
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meine meinung ist hald, ich fahr lieber einen top rahmen mit aktueller geometrie, und dafür slx komponenten, als ein bike mit veralterter geometrie und xt oder xtr teilen...

 

flache/tiefe geos sind wie breite lenker, oder versenkbare sattelstützen... wenn man die erstmal hat, frag man sich, wozu man davor ewigkeiten ohne herumgewurstelt hat...

ein hochwertiges markenbike umfasst für meinen geschmack übrigens nciht ktm, das ist imho derselbe einheitsbrei wie überall...

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Wenn ich mir anschaue, was man unter Markenrahmen versteht, geht es da auch schon wieder sehr auseinander zwischen den Technologieführern wie Trek, Specialized etc. und den Edelschmieden, die vielleicht mehr mit außergewöhnlicher maschinenbauerischer oder ästhetischer Qualität aufwarten.

 

Und eigentlich wiegt bei letzteren das emotionale ("unvernünftige") Argument wesentlich mehr, als dass sich der Preis durch Features und Technologievorsprung (so unnötig er für manche Leute oder Anwendungen ist - das sei dahingestellt, manchmal ist er auch objektiv da) rechtfertigen ließe.

 

greyz hat ebenso wie MalcolmX mit dem Argument Recht, dass man wirklich ausprobieren muss - danach erst kann man sagen, ob man etwas wirklich für überflüssig oder den Mehrpreis nicht rechtfertigend ablegt.

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und das "mimimi" erlebniss was mir passiert ist, hat mit nem normalen gespräch zwischen biker angefangen, auf ner alm am berg... da kann ich mir den umgang nicht aussuchen.... da mein ich so zwischenmenschliche begegnungen die einfach so passieren, ohne das man darauf einfluss hat oder die leute kennt ;)

 

das ist der normale Idiotenanteil der Bevölkerung, ich schreib ja auch nicht dauernd was zum Thema "Begegnung mit der besonderen Art", das ganze auf Markenbikefahrer zu reduzieren ist nicht sinnvoll. Ein Idiot ist ein Idiot, unabhängig von Radmarke, Kleidung oder dem Fortbewegungsmittel insgesamt.

Und schon gar nicht kann man dadurch auf den Sinn oder Unsinn schließen, für ein "Markenrad" mehr Geld auszugeben.

 

 

Bei mir ists aus verschiedenen Gründen das c'dale geworden, sehr viel Neugierde spielte auch mit. (pullshock (einfach interessant, mir gefällts) , brachiales hydroforming rahmen design und halt das ganze wollmilchsaukonzept ansich) War einfach Mitte 2011 das interessanteste Rad in dem Sektor für mich, ein Jahr vorher wärs fast ein GT Sanction geworden, war mir aber dann mit ebay und import aus usa doch zu riskant. (Das Cannondale Moto wollte mir bei einer Probefahrt nicht recht gefallen)

Aktuell würd ich andere Räder in der Endauswahl haben, YT Wicked 170 (ob mir die hammerschmidt taugt weiß ich aber nicht), torque ex gapstar (geo nicht perfekt aber nettes paket), ICB 2er (sieht ziemlich gelungen aus) rune v2 (wahrscheinlich würds das banshee werden, schaut nach dem spassigsten rad aus - könnte sehr lang freude bereiten.).

 

Tjo, ich fahr aber das Claymore, an dem ich bisher (fast) jedes Part getauscht habe, Finanziell wahrscheinlich ein mittleres Desaster, Spaß machts dennoch und bisher ist es ein wirklich guter Begleiter.

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und in meinem fall hab ich mir nur den rahmen gekauft (ist mir das liebste). und such mir die teile eben so zusammen, wie ich es will.

 

jetzt bin ich grad dran, mir mit einem salsarahmen als basis ein fatbike aufzubauen. und ein freeride-hardtail (cotic oder on-one) wartet auch schon drauf, das licht der welt zu erblicken. das sind für mich firmen, die mit viel herzblut räder herstellen. und damit auch sexy sind.

 

und vor allem sind das Bikes die man dann nicht an jeder Ecke sieht - toll

 

weil ja - auch das ist für mich auch ein wichtiges kaufkriterium. das rad muß mir gefallen. optisch. und umgekehrt - das beste rad würd ich nicht kaufen, wenn es mir optisch nicht gefällt.

 

Seh ich genauso

 

. ich zahl halt fürs zusammenbauen . und die großen reparaturen laß ich auch vom shop machen. so sind beide zufrieden.

 

Mach ich genauso:D

 

als quelle für radteile hab ich mit bike-components nur gute erfahrungen machen dürfen.

 

BC:toll:

 

pps: für mich hat ein rad ein gutes preis-/leistungsverhältnis, wenn ich die ausstattung, die ich haben will, zu einem vernünftigen preis bekommen habe. der gesamtpreis alleine hat keine aussagekraft ...

 

da muss ich dir mehr als einmal zustimmen:D

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da muss ich dir mehr als einmal zustimmen:D

 

so isses.

kann mich da ebenfalls nur anschließen....

 

@greyz

du hast natürlich recht, aber da gehts ja nicht um die blutzer und poser am berg, die sind mir wurscht.

aufregen tun mich die leute im shop, die einem unbedarften einsteiger vermitteln wollen, das du nur mit sauteurem top- und markenmaterial dazugehörst....meiner meinung zeichnet sich ein guter verkäufer dadurch aus, daß er einmal dem kunden zuhört, was er für vorlieben hat, was, wie und wo oder wie oft er fahren wird und will und ihm dann genau das verkauft, was er wirklich braucht...und genau dieser kunde wird immer wieder gerne wiederkommen, auch wenn er weiß, dasß der versender günstiger ist.leider wird viel zu oft mit den magischen xtr-xt--xo-xx-und was weiß ich-kürzeln herumgeschmissen und der kunde dann overdressed, aber einige 1000er ärmer den laden verläßt...unabhängig davon, was am rahmen steht, denn sogar bei markenherstellern gibt's das eine oder andere modell wo preis/leistung so halbwegs stimmt...

Bearbeitet von Schwacholdi
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  • 2 Wochen später...
Ich erlaube mir, deine Frage in zwei Teile aufzusplitten:

 

 

2) Bei 1000€ Budget eher gebraucht?

 

ad2) Um 1000€ bekommst du ein gut erhaltenes Gebrauchtes aus 2012, an dem alles passt. Komplette XT-Ausstattung sollte möglich sein, hochwertige Bremsen und auch ein anständiges Federelement dürften da kein Problem sein. Daher würd ich derzeit entweder gut verhandeln, wenns noch 2012er Bikes in den Shops gibt, oder echt nach was Gebrauchtem Ausschau halten.

 

Also, um 1000 Euro kriegt man schon was. Wenn die Beine passen, dann brennt man die Poser mit ihren 4000 Euro Bikes damit locker her.

 

wieso nicht so etwas?

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-6-0-Shimano_id_21564_.htm

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Also, um 1000 Euro kriegt man schon was. Wenn die Beine passen, dann brennt man die Poser mit ihren 4000 Euro Bikes damit locker her.

 

wieso nicht so etwas?

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-6-0-Shimano_id_21564_.htm

 

das radon wurde glaub ich schon besprochen...wenns nur die sch...avid net hätt...:k:

ansonst kann ich deinen post nur unterschreiben...

Bearbeitet von Schwacholdi
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  • 1 Jahr später...
Also ich kann nur soviel dazu sagen...Ich kenne den Hersteller dieses Rahmens und der Rahmen funktioniert super...Er ist stabil, und super leicht. Er ist ein Straßenrennfahrer und hat damit erst vor 2 Wochen die Landesmeisterschaften in NIederösterreich gewonnen...Macan ist ein super Rahmen, ich habden Rahmen auch schon selbst n der Hand gehabt, der ist toll!!!!
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Ich kann euch nur sagen dass ich den Chef von den Markan Rahmen kenne....Das istein super Rahmen... Der funktioniert gut ... Er fährt den Rahmen auch selbst und ist damit NIederösterreichischer Landesmeister erst vor kurzem geworden....Das ist ein toller Rahmen
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