Pinsl Geschrieben 7. Januar 2013 Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 Hallo alle zusammen. Hab mal wider eine Frage an euch. Hab eine Ultegra 6700 auf meinem Wilier. Hab mir ja eine neue Kurbel 53/39 gekauft und möchte jetzt die Kassette noch wechseln. Kann ich mit meinem Schaltwerk (kurz) eine Ultegra Kassete 12-30 fahren?? Oder muss ich auch das Schaltwerk wechseln Danke für alle hilfreichen Antworten. LG Pinsl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 7. Januar 2013 Teilen Geschrieben 7. Januar 2013 Laut Shimano nur bis max 28 Zähne. Shimano Ultegra RD-6700-SS Schaltwerk 2x10 kurz silber Was ist es für eine Kurbel? Kannst du eventuell auf Compact umbauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
outmen Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 (bearbeitet) ich weiß jetzt nicht wieviel schaltwerklängen es gibt, aber ultegra 3 fach mit werksseitig 12/27 ausgeliefert, sollte laut aussage meines händlers ein 30er problemlos verkraften, bei verstellung der anschlagschraube, angeblich sogar ein 32er! Bearbeitet 8. Januar 2013 von outmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Essi Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 das kurze Schaltwerk verträgt tatsächlich nur 28Z, soweit kannst die Anschlagschraube gar ned reindrehen. Ich mein 39/28 ist eh schon sehr bergtauglich. Wennst dir zuwenig ist, ein längeres Schaltwerk kostet ned die Welt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinsl Geschrieben 8. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 (bearbeitet) Laut Shimano nur bis max 28 Zähne. Shimano Ultegra RD-6700-SS Schaltwerk 2x10 kurz silber Was ist es für eine Kurbel? Kannst du eventuell auf Compact umbauen? Hallo NoPain Hab mir eine FSK Light gekauft 53/39. Bin bis jetzt immer nur Compakt gefahren und da hat meine 105 Kassette 12-27 ausgereicht. Da ich aber rund um mich nur Berge und Hügel habe überlege ich eben um eine Bergtaugliche Kassette möchte mich zwar selber etwas mehr quellen dieses Jahr, übertreiben muss ich es aber auch nicht den Spaß soll das ganze ja auch noch machen. Ein Umbau der Kurbel ist leider nicht möglich. Also denke ich mal wird mir nichts anderes überbleiben als eine neue Kassette und ein neues Schaltwerk muss her. Danke dennoch für die Antworten bis jetzt. LG Pinsl Bearbeitet 8. Januar 2013 von Pinsl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rm81 Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 (bearbeitet) Warum kaufst du dir dann überhaupt eine Standard Kurbel, wenn dir die Abstufung eigentlich zu groß ist! Eine Heldenkurbel mit einer Kassette mit einem 30er Ritzel zu kombinieren ist ja schon ein Widerspruch ansich! Bearbeitet 8. Januar 2013 von rm81 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Hallo NoPain Hab mir eine FSK Light gekauft 53/39. Bin bis jetzt immer nur Compakt gefahren und da hat meine 105 Kassette 12-27 ausgereicht. Da ich aber rund um mich nur Berge und Hügel habe überlege ich eben um eine Bergtaugliche Kassette möchte mich zwar selber etwas mehr quellen dieses Jahr, übertreiben muss ich es aber auch nicht den Spaß soll das ganze ja auch noch machen. Ein Umbau der Kurbel ist leider nicht möglich. Also denke ich mal wird mir nichts anderes überbleiben als eine neue Kassette und ein neues Schaltwerk muss her. Danke dennoch für die Antworten bis jetzt. LG Pinsl In diesem Falle würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen und mit dem 28er fahren. Klar wird es eine Umstellung, aber das wolltest du ja. Ich sag mal, nach spätestens 4 Ausfahrten wirst du damit zurecht kommen und den 30er Rettungsanker gar nicht mehr brauchen. Falls du mit der niedrigen Kadenz wider Erwarten bergauf doch nicht zurecht kommst, könntest du dir ovale Kettenblätter überlegen. Damit gehen die härteren Tritte viel weniger auf die Knie und an die Substanz. Aber zu allererst würd ich vorschlagen: Fahr mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinsl Geschrieben 8. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Warum kaufst du dir dann überhaupt eine Standard Kurbel, wenn dir die Abstufung eigentlich zu groß ist! Eine Heldenkurbel mit einer Kassette mit einem 30er Ritzel zu kombinieren ist ja schon ein Widerspruch ansich! Glaube nicht das dass ein Wiederspruch ist. Die Kurbel habe ich einfach sehr Günstig bekommen und deshalb hab ich sie mir gekauft. Und ein 30 Ritzel mit Langen Käfig macht bestimmt Sinn wenn man mal den ein oder anderen Berg fahren möchte egal ob Kompakt oder Standart. LG Pinsl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Glaube nicht das dass ein Wiederspruch ist. Die Kurbel habe ich einfach sehr Günstig bekommen und deshalb hab ich sie mir gekauft. Und ein 30 Ritzel mit Langen Käfig macht bestimmt Sinn wenn man mal den ein oder anderen Berg fahren möchte egal ob Kompakt oder Standart. LG Pinsl Wenn ein langer Käfig "besser" wäre, dann hätten alle Schaltwerke einen langen Käfig dran. Ich glaube, je kürzer umso besser die Kettenspannung, umso knackiger der Schaltvorgang. Sei froh, dass du den kurzen drauf hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinsl Geschrieben 8. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 In diesem Falle würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen und mit dem 28er fahren. Klar wird es eine Umstellung, aber das wolltest du ja. Ich sag mal, nach spätestens 4 Ausfahrten wirst du damit zurecht kommen und den 30er Rettungsanker gar nicht mehr brauchen. Falls du mit der niedrigen Kadenz wider Erwarten bergauf doch nicht zurecht kommst, könntest du dir ovale Kettenblätter überlegen. Damit gehen die härteren Tritte viel weniger auf die Knie und an die Substanz. Aber zu allererst würd ich vorschlagen: Fahr mal! Ovale Blätter????? Interessanter Gedanke. Ich denke mal das ich bald mal zurecht komme, mein erstes Rennrad war ein Cube team agree mit den Easton Rohr bj. 98 und da hatte ich auch eine 53/39 Ultegra Kurbel dran. War am Anfang zwar echt schwer, nach gut 600 km ist es aber gegangen und so manche Herausforderung konnte nach ein paar km auch schon gemeistert werden. Hab mir die Kurbel ja eigentlich auch Gewichts gründen gekauft. Vorher hatte ich eine FSA Gosomar Kurbel verbaut und das ding war nur Schwer und schön war sie auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rm81 Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Wenn du dir die neue Kurbel aus Gewichtsgründen gekauft hast, hättest du aber trotzdem wieder eine Compakt Variante nehmen können. Die wäre sogar noch leichter gewesen! ;-) Wenn du in deiner Gegen vorher mit 50/34 und 12/27 gut zurecht gekommen bist, verstehe ich nicht warum du überhaupt auf eine Standard Kurbel getauscht hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Ich habe es jetzt einfach mal versucht und habe das 30iger vom Crosser in den Renner gesteckt, bei mir gehts mit dem kurzen Schaltwerk nicht richtig. Ich wechle immer zwischen 50/36 und 11 - 27 und 53/39 und 12 - 28; Einen echten Unterschied merke ich aber nur wenn ich runter schaue was ich denn gerade gekettet habe, der Rest spielt sich im Kopf ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Essi Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Ich habe es jetzt einfach mal versucht und habe das 30iger vom Crosser in den Renner gesteckt, bei mir gehts mit dem kurzen Schaltwerk nicht richtig. Ich wechle immer zwischen 50/36 und 11 - 27 und 53/39 und 12 - 28; Einen echten Unterschied merke ich aber nur wenn ich runter schaue was ich denn gerade gekettet habe, der Rest spielt sich im Kopf ab. mei Red! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rm81 Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Weil sie günstig war, ist aber meiner Meinung nach kein gutes Argument für eine Heldenkurbel! Das du jetzt nach einer Kassette mit einem möglichst großen Rettungsring suchst, dürfte das bestättigen! Kompaktkurbel mit einer eher fein abgestuften Kassette wäre da sicher vernünftiger gewesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinsl Geschrieben 9. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 Weil sie günstig war, ist aber meiner Meinung nach kein gutes Argument für eine Heldenkurbel! Das du jetzt nach einer Kassette mit einem möglichst großen Rettungsring suchst, dürfte das bestättigen! Kompaktkurbel mit einer eher fein abgestuften Kassette wäre da sicher vernünftiger gewesen. Bestimmt wäre eine Kopaktkurbel aus Gewichts und Übersetzungs- Gründen nicht schlecht, freue mich dennoch auf die Herausforderung die eine Heldenkurbel mit sich bringt. Einen Rettungsring zu haben ist wahrscheinlich aus rein Psychologischer sicht nicht schlecht, spielt sich ja doch sehr viel im Kopf ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rm81 Geschrieben 9. Januar 2013 Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 (bearbeitet) Wird für dich schon passen. Wünsche dir viel Spass bei der Bewältigung der Herausforderung Standardkurbel! Bearbeitet 11. Januar 2013 von rm81 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
radklinik Geschrieben 11. Januar 2013 Teilen Geschrieben 11. Januar 2013 is zwar a bissl off topic,aber das: ist eine HELDENKURBEL! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinsl Geschrieben 11. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2013 is zwar a bissl off topic,aber das: [ATTACH=CONFIG]140542[/ATTACH] ist eine HELDENKURBEL! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 11. Januar 2013 Teilen Geschrieben 11. Januar 2013 [ATTACH=CONFIG]140542[/ATTACH] Der Resnik Sepp fährt vmtl. heute noch damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.