Zum Inhalt springen

RR Laufradsatz bis ca. 1000 EUR

maff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin auf der Suche nach einem Allround LRS für 24h-Rennen, Marathons u.ä.

Eckpunkte:

- halbwegs steif (bin kein Leichtgewicht)

- Alu-Bremsflanken (möchte beim Wechsel vom/zum zweiten LRS nicht Bremsbeläge wechseln müssen)

- leicht

- Budget bis ca. 1000 EUR, darf mit guter Begründung etwas überschritten werden :)

In der engeren Auswahl:

Mavic Ksyrium SLS (evtl. tubular)

Mavic R-SYS

Fulcrum Zero (2012 competition limited edition soll leichter und steifer als der reguläre Zero sein).

Welchen Satz hätte ich denn nun am Liebsten?

Welche Alternativen sollte ich noch in Betracht ziehen?

das wäre mein Vorschlag, mehr oder weniger brauchts innerhalb deines Budgets echt nicht:

http://www.bike-components.de/products/info/p32464_Ksyrium-SLS-Laufradsatz-Reifen-System-Modell-2013-.html

alles Andere ist zwar nett kommt aber einfach nicht ran, warum also mehr Geld für weniger Leistung ausgeben :corn:

Carbonclincher wie Solist (kannst mit Alu-Belägen fahren) könnten gebraucht auch im Budget sein, Nachteil sind hier sicher die üblichen Probleme mit derartigen Felgen, eine sehr gute Zusammenfassung darüber gibt es derzeit in den News. Da sind die Mavic sicher auf Dauer besser geeignet.

Die Frage System oder Individualsatz ist denke ich in verschiedenen neueren Freds (Dez 2012) schon zur Gänze ausgepostet worden und auch die Systemvorteile/-nachteile von Fulcrum Mavic ..... sind zur Genüge angesprochen worden

PS:

Ksyrium SLR hätte ich um 750 abzugeben, aber da musst du leider wieder Beläge wechseln

Dieses Posting enthält eine allgemeine Produktplatzierung und eine Produktplatzierung in eigener Sache

Bearbeitet von 6.8_NoGravel

Ich würde mich (als bekennender Fulcrum Fan) aus deiner Auswahl für die Zero Competition entscheiden, sofern diese Designmäßig zu deinem Rad passen. Ansonsten würde ich normale Fulcrum Zero nehmen.

Habe jetzt schon die meisten Laufradhersteller duchprobiert und die Fulcrum Sätze haben mich am meisten überzeugt. Dürfte bei den Campa Laufrädern auch so sein (da ja baugleich mit Fulcrum), nur bin ich auf Shimano und Sram unterwegs und habe mich deshalb aus ethischen Günden immer für die Fulcrum entschieden. ;-)

Der Unterschied zu den Ksyrium SL die ich früher hatte sind die Shimanos von der Aerodynamik viel besser...

...das merkst du genau wie, interessiert mich wirklich weil ich mehrere Laufradsätze verschiedener Marken fahre und diesbezüglich kaum was (Steifigkeit) bzw. nichts (Aerodynamit) bemerke.

Edit:

Vergiss es, ich bin vmtl. zu langsam unterwegs.

ich hab mir letztes jahr diese hier geleistet : http://www.bike-components.de/products/info/p26376_WH-7900-C50-Dura-Ace-Carbon-Laufradsatz-.html

Der Unterschied zu den Ksyrium SL die ich früher hatte sind die Shimanos von der Aerodynamik viel besser...

Würde bei deinen Einsatzzwecken (24h Rennen, Marathons) eher zu den wesentlich leichteren Shimano C24 greifen.

http://www.bike-components.de/products/info/p32448_WH-9000-C24-CL-Dura-Ace-Carbon-Laufradsatz-Modell-2013-.html

Muss es denn ein System LRS sein?

Was handgespeichtes mit DT, Tune, Naben sollte sich doch auch ausgehen (bei RR Felgen kenn ich micht nicht aus).

Wird aber auch nicht viel leichter als die bereits genannten Sätze und optisch kommen solche Sätze bei weitem nicht an Systemlaufräder ran!

Wird aber auch nicht viel leichter als die bereits genannten Sätze und optisch kommen solche Sätze bei weitem nicht an Systemlaufräder ran!

Leichter (was ist für dich leicht maff?) nicht aber wenn man den LRS mit mehr Speichen aufbaut vermutlich steifer (zählt ja auch zu den Anforderungen) als so ein System LRS mit zb 20 Speichen. Und eine Standardspeiche wird im Falle eines Defektes auch einfacher auftreibbar sein.

Leichter (was ist für dich leicht maff?) nicht aber wenn man den LRS mit mehr Speichen aufbaut vermutlich steifer (zählt ja auch zu den Anforderungen) als so ein System LRS mit zb 20 Speichen. Und eine Standardspeiche wird im Falle eines Defektes auch einfacher auftreibbar sein.

Ich möcht schon deutlich unter 1500g bleiben, was das Gewicht betrifft.

Bezügl. Speichenriss werd ich optimistischerweis annehmen, auch in Zukunft keinen zu haben - und mich erst im Fall des Falles in den Allerwertesten beißen - was mit Standardspeichen wohl um nyx angenehmer ist. Defekte passieren einfach zu selten vor Radläden, die gerade offen haben. ;)

Muss es denn ein System LRS sein?

Was handgespeichtes mit DT, Tune, Naben sollte sich doch auch ausgehen (bei RR Felgen kenn ich micht nicht aus).

Bevor wir wieder von vorne anfangen, vor kurzem hatten wir das schon in der 600erter Klasse andiskutiert

Bezügl. Speichenriss werd ich optimistischerweis annehmen, auch in Zukunft keinen zu haben - und mich erst im Fall des Falles in den Allerwertesten beißen - was mit Standardspeichen wohl um nyx angenehmer ist. Defekte passieren einfach zu selten vor Radläden, die gerade offen haben. ;)

Mavic Speichen hat heute schon der Fahrrad-Greißler um die Ecke spätestens am nächsten Tag am Tisch liegen.

Zukunftssicherheit/11-fach:

11fach Nabe mit 10fach Kassette + Spacer sollte ja funktionieren.

Bei Mavic find ich Laufräder nur mit 10fach Freilaufkörper (M10). Wie schaut es da mit 11fach aus?

Null Problemo einfach den Spacer bei 11 fach weglassen und schon gehts, Umbau auf Campa auch kostengünstig erledigt, Problemlos im Weiterverkauf weil´s einfach die VW unter den Laufrädern sind.

bitte nicht schon wieder :spineyes:

danke

in jedem tread taucht jemand auf der einen custom lrs vorschlägt, die meisten können dann aber nciht begründen warum. würd mich eben interessieren. (ich lerne gerne dazu)

in jedem tread taucht jemand auf der einen custom lrs vorschlägt, die meisten können dann aber nciht begründen warum. würd mich eben interessieren. (ich lerne gerne dazu)

weils günstiger sind, weils leichter gemacht werden können, weil sie vom Speichenflüsterer oder Laufradguru mit einem Pancho auf den Schultern oder einen Leichtbaulightwolf perfekt und nahezu feng shui mäßig aufgebaut werden können, weils bei Schaden leichter und günstiger zu reparieren sind, weil sie Ferdie Kübler auch schon hatte, weil sie klassisch aussehen, weil sie ganz individuell gestaltet werden können, weil sie basisdemokratisch retro sind und mann/frau darüber reden kann, weil sie politisch korret sind und nicht aus Frankreich kommen, weil boxrims ohnehin die einzig wahren Felgen sind, weil es schon immer so war, weil sie - hatte ich schon erwähnt günstiger sind ........

Die Liste kann gerne ergänzt werden, dann hätten wir es vielleicht für die Ewigkeit als Textbaustein.

und mich erst im Fall des Falles in den Allerwertesten beißen - was mit Standardspeichen wohl um nyx angenehmer ist. Defekte passieren einfach zu selten vor Radläden, die gerade offen haben. ;)

das die speichen jeder greißler in 1 tag hat bezweifle ich. aber es gibt zb bsp bei fulcrum so ersatzspeichenkits ... da hab ich mir einfach einen dazugekauft falls wirklich mal was passieren sollte.

weils günstiger sind, weils leichter gemacht werden können, weil sie vom Speichenflüsterer oder Laufradguru mit einem Pancho auf den Schultern oder einen Leichtbaulightwolf perfekt und nahezu feng shui mäßig aufgebaut werden können, weils bei Schaden leichter und günstiger zu reparieren sind, weil sie Ferdie Kübler auch schon hatte, weil sie klassisch aussehen, weil sie ganz individuell gestaltet werden können, weil sie basisdemokratisch retro sind und mann/frau darüber reden kann, weil sie politisch korret sind und nicht aus Frankreich kommen, weil boxrims ohnehin die einzig wahren Felgen sind, weil es schon immer so war, weil sie - hatte ich schon erwähnt günstiger sind ........

Die Liste kann gerne ergänzt werden, dann hätten wir es vielleicht für die Ewigkeit als Textbaustein.

den passenden smiley :look: hast vergessen. :D

das die speichen jeder greißler in 1 tag hat bezweifle ich. aber es gibt zb bsp bei fulcrum so ersatzspeichenkits ... da hab ich mir einfach einen dazugekauft falls wirklich mal was passieren sollte.

Der Durchschnittskonsument repariert ohnehin nicht selber sondern lässt reparieren, Ersatzspeichen sind aber nie schlecht wenn mann/frau seinem Reparaturbetrieb nicht vertraut und z.B. bei http://www.bike-components.de/products/info/p30289_Cosmic-Carbone-SL-SLE-Ersatzspeichen-ab-Modell-2009-.html zu bestellen.

Auf eine Tour, noch nicht mal im Trainingslager, würde ich mir Ersatzspeichen mitnehmen, aber das ist vermutlich auch bei der Masse so, gut wenn ich jetzt eine Weltreise mit dem Rad vorhätte dann ist´s was anderes.

Die Mavic Speichen sind tatsächlich mit Masse sehr schnell zu bekommen, ob´s dann jeder Händler auch tatsächlich einbauen kann/will ist eine andere Sache aber das ist eine andere Geschichte.

die bessere lösung ist sicherlich ein ersatz lrs :D

Nicht mehr oder weniger was für oder gegen einen handgespeichten LRS spricht.

Ich wollte eigendlich nur wissen ob für maff auch ein handgespeicherter LRS in Frage kommt oder ob es ein System LRS sein muss/soll.

Um den Punkt noch zu beantworten: ich habe nix gegen Handgespeichtes, im Augenblick aber weder Zeit noch Lust, mich eingehend mit der Materie zu beschäftigen (schon mal überschlagen, wieviele Möglichkeiten es beim Konfigurator bei panchowheels gibt - und der hat noch nichtmal die Möglichkeit, die Antriebsseite beim Hinterrad anders ... :) ). Ich denk halt, dass man sich von fertigen Laufrädern leichter vorab ein Bild machen kann, weil es mehr Nutzer gibt. Ist natürlich keine Garantie, dass man das kriegt, was man sich vorstellt, aber ich kenn auch Leute, die mit handgespeichten LRn auch nicht zufrieden waren.

Um den Punkt noch zu beantworten.......

Bei deinem Budget und den angesprochenen Parametern sind ohnehin das Ksyrium SLS und der Fulcrum Zero die beste Wahl, wobei der Preisvorteil hier eindeutig bei Mavic liegt.

Shimano und Citec, sofern dir die Systeme gefallen, sind ev. eine Option.

RSYS mag ich persönlich wegen der runden Speichen am Vorderrad nicht, das sind die Ksyrium "im Kopf" einfach aerodynamischer, die Rundspeichen gefallen mir hinten, vorne sind mir die Pseudoaerospeichen lieber.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...