Softrider Geschrieben 9. Januar 2013 Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 Burschen, gschwinde Frag und (hoffentlich) auch gschwinde Antwort: Fahr aktuell am Slash an 10-fach XTR-Antrieb mit X0-Kurbeln, 24/38 vorne und 11-34 hinten. Möcht jetzt entweder vorne auf 22/36 (oder 22/38, falls das no dapackt wird) umbauen ODER die Kassette gegen a 11-36er tauschen. Muß i dann a was an der Kettenlänge ändern oder ist das so marginal, daß sie gleichbleiben kann? Merci! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smutbert Geschrieben 9. Januar 2013 Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 Je nachdem wie sich die Zähnezahl der Kombination vorne großes Kettenblatt, hinten größtes Ritzel ändert (selbst wenn man diesen Gang höchstens irrtümlich fährt). Also groß-groß ist jetzt 38+34=72, später zB 36+34=70, dann dürfte die Kette theoretisch um 1 Kettenglied (halbe Differenz der Summe der Zähne) kürzer sein, bei 38+36=74 müsste sie um 1 Glied länger sein. Ganz so geht das natürlich nicht, weil man Kettenglieder nur paarweise entfernen kann, deshalb muß man schauen ob die Kette so bleiben kann oder länger sein muß oder kürzer werden darf. Wichtig ist vor allem, dass die Kette lang genug ist für groß-groß und zwar auch dann wenn der Hinterbau einfedert. Beim Einfedern vergrößert sich nämlich der Abstand der Kurbelwelle zur Hinterradachse. Ausprobieren ist das einfachste, du kannst aber auch messen und rechnen. Das zweite was es noch gibt, ist die Schaltwerkskapazität, die angibt um wieviele Zähne vorne klein+hinten klein kleiner sein darf als groß+groß. Das dürfte bei dir aber eher kein Problem sein. (Schlimmstenfalls ist die Kette dann bei klein-klein nicht ganz gespannt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Softrider Geschrieben 9. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 Danke für die Info, so in der Art hab ichs mir eh gedacht. Dann montier ich lieber die kleineren Kettenblätter, weil kürzen kann ich die Kette leichter als länger machen (hab die überschüssigen Glieder nimmer). Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g-rider Geschrieben 9. Januar 2013 Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 Danke für die Info, so in der Art hab ichs mir eh gedacht. Dann montier ich lieber die kleineren Kettenblätter, weil kürzen kann ich die Kette leichter als länger machen (hab die überschüssigen Glieder nimmer). Danke! Ich kenn jetzt deinen Umwerfer nicht, aber beim XT ist die Kapazität bei 14 Zähnen. Da wirds mit 22/38 aber sehr knapp inkl. mehr Gegenschalten hinten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Softrider Geschrieben 9. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 Ist ein XT Direct Mount (High). Ich werd eh auf 22/36 gehen, is jo wurscht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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