Zum Inhalt springen

ERFAHRUNGEN MIT BIKESHOPS- ein Raunzerthread

Schwacholdi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Natürlich selbst gemacht und ohne Händler.. wozu auch, der schickts auch nur ein.

Dass der Händler die Gabel zum Service einschickt stimmt nicht ganz. z.B. im Bikestore machen sie dir für alle Marzocchi Gabeln Service und Reparatur. Rock Shoxx auch, so viel mir bekannt ist.

In meinem Heimatstädtchen Tulln gibt es den "Bovo" - Radsport Voch, der macht dir für fast alle Gabeln Service und Reparatur und sogar für die meisten Dämpfer. Der serviciert sogar Ancillotti Dämpfer ....

Dass der Händler die Gabel zum Service einschickt stimmt nicht ganz. z.B. im Bikestore machen sie dir für alle Marzocchi Gabeln Service und Reparatur. Rock Shoxx auch, so viel mir bekannt ist.

In meinem Heimatstädtchen Tulln gibt es den "Bovo" - Radsport Voch, der macht dir für fast alle Gabeln Service und Reparatur und sogar für die meisten Dämpfer. Der serviciert sogar Ancillotti Dämpfer ....

Dann hast du Glück, die Händler in meinem Umkreis greifen da kaum was an. Ich habe Fox Elemente und die gehen erfahrungsgemäß zum Müller. Bei RS hätt ich wen, aber so..

cool.

mein lokaler händler wiederum hat mir erklärt, wie fox die garantie versteht: wennst einen garantiefall hast, wird die gabel hingeschickt, dann wird das trumm um hausnummer 5euro, das für das nichtfunktionieren verantwortlich ist, auf kulanz getauscht aber die arbeitszeit von min. 150euro, da sich seiner aussage nach drunter nix abspielt, plus dem porto dem kunden verrechnet...weil ja, wie schon weiter oben einmal erwähnt, er ja nix dafür könne wenns kaputt ist...da hats dann wenig sinn mit ihm darüber zu diskutieren.

drum mein ich ja: entweder man nimmts hin oder man meidet solche geschäfte...wenn man's aber in so einem "raunzerthread" breittritt, denk ich mir liest's der eine oder andere händler und denkt sich was dabei...aber wie gesagt, um zu deinem post zurückzukommen, die meisten, die ich kenne, schicken alles ein...inkl. wochenlanger wartezeit...

-) Wie man in den Wald hinein schreit, so kommt es zurück.

-) Je höher das konkrete Kaufinteresse, desto motivierter ist der Verkäufer

-) Was an Zeug da ist, verkaufen sie lieber, als wenn sie extra bestellen müssen -> Thema "Das passt schon"...bei der Rahmengröße

-) Gute Mechaniker, die ihren Job ernst nehmen, sind rar

-) Der Gehalt für Mechaniker und Verkäufer ist eine Frechheit, damit oft verbunden die geringe Motivation des Personals

Wie man in den Wald hinein schreit kommt's zurück! Richtig alte Weisheit. Nur wenn du als Dienstleister/Händler jedem nicht ganz so freundlichen Kunden ebenso unfreundlich kommst, dann wirst du nicht's gewinnen. Als Dienstleister/Händler muss man sich leider ein wenig mehr gefallen lassen, als es einem lieb ist. Ein guter Berater wird einen unguten Kunden mit Schmäh und Kompetenz das Fahrwasser abgraben und ihn für sich gewinnen. All jene Mensche, die sich zu gut sind zu "dienen", sollten in der Dienstleistungsbranche einfach nicht arbeiten, dazu gehört nun mal der Handel im allgemeinen, die Gastro, der Tourismus usw ...

Je höher das konkrete Kaufinteresse, desto motivierter ist der Verkäufer! Wenn bei mir ein Mitarbeiter so agiert, dann kann er sich beim 2. Fehltritt beim AMS anmelden! Sorry Alter, wo lebst du, hast du irgend wann mal Marketing und Verkauf gelernt? Net bös sein, aber das ist eine sehr blöde Aussage. Denn wer den Beruf des Verkäufers kann(!), der weiß dass es ziemlich teuer ist einen neuen Kunden zu gewinnen. Wenn man den dann auch noch "abschasserlt" weil er zu wenig Kaufsignale von sich gibt, dann vergrämt man nicht nur diesen angeblich nicht kaufwilligen Menschen, man hat sich auch noch viele andere mögliche Kunden vertan, weil der "Abgeschasselte" bei denen keine gute Stimmung verbreiten wird.

Ich will hier keine Verkaufsschulung geben und nicht auf superschlau machen, aber ein Händler mit so einer Einstellung sollte sich überlegen, ob er sich nicht doch besser ein anderes Arbeitsumfeld suchen sollte, denn er wird langfristig gesehen mit dieser Art wenig Kunden gewinnen, dafür aber mehr verlieren!

die meisten, die ich kenne, schicken alles ein...inkl. wochenlanger wartezeit...

O.k., jene Werkstätten die ich da angeführt habe, sind von den Herstellern dazu authorisiert, bestimmte Arbeiten zu machen. Also hast du dann auch Garantie drauf. :)

Ich hätte mir bei meiner 888er Evo den Ölwechsel und das Service selber machen können, aber da die Gabel noch kein ganzes Jahr alt ist, lass ich das Service eben in der Werkstatt machen, denn da hab ich dann wieder volle Garantie. Wenn das Ding älter ist, dann kann man das ruhig von einem Profi im Pfusch machen lassen, denn der macht das genau so gut oder genau so schlecht wie in der Werkstatt

Das mit dem Einschicken ist ziemlich logisch. Kauft sich eine Werkstatt für alle Teile die da an Bikes verbaut sind die entsprechenden Werkzeuge sind das enorme Kosten dafür, dann kommen noch die Schulungskosten fürs Personal dazu. Also lassen sie es kluger Weise und geben die zu wartenden Teile außer Haus zum Spezialisten (beim Auto ist das nicht anders). Das kann ich verstehen, ich kann auch verstehen, dass sie ihre administrativen Kosten zu denen des "Servicemachers" hinzurechnen müssen. So wie einer geschrieben hat, dass er sich den ganzen Transport selber gemach und dadurch Kosten gespartt hat, genau so muss das einer beim Bikehändler machen und der kostet der Firma halt mal Geld.

Tipp für solche Fälle: Lass dir einen verbindlichen Preis von X bis XX geben (z.B. also wenn die nur die Dichtungen tauschen müssen, alles reinigen und das Öl tauschen, dann kostet das inkl. Einbau und Ausbau der Gabel 60 bis 80 Euro und wenn ein teureres Teil getauscht werden muss, dann rufen wir an) ...

Wie man in den Wald hinein schreit kommt's zurück! Richtig alte Weisheit. Nur wenn du als Dienstleister/Händler jedem nicht ganz so freundlichen Kunden ebenso unfreundlich kommst, dann wirst du nicht's gewinnen. Als Dienstleister/Händler muss man sich leider ein wenig mehr gefallen lassen, als es einem lieb ist. Ein guter Berater wird einen unguten Kunden mit Schmäh und Kompetenz das Fahrwasser abgraben und ihn für sich gewinnen. All jene Mensche, die sich zu gut sind zu "dienen", sollten in der Dienstleistungsbranche einfach nicht arbeiten, dazu gehört nun mal der Handel im allgemeinen, die Gastro, der Tourismus usw ...

Je höher das konkrete Kaufinteresse, desto motivierter ist der Verkäufer! Wenn bei mir ein Mitarbeiter so agiert, dann kann er sich beim 2. Fehltritt beim AMS anmelden! Sorry Alter, wo lebst du, hast du irgend wann mal Marketing und Verkauf gelernt? Net bös sein, aber das ist eine sehr blöde Aussage. Denn wer den Beruf des Verkäufers kann(!), der weiß dass es ziemlich teuer ist einen neuen Kunden zu gewinnen. Wenn man den dann auch noch "abschasserlt" weil er zu wenig Kaufsignale von sich gibt, dann vergrämt man nicht nur diesen angeblich nicht kaufwilligen Menschen, man hat sich auch noch viele andere mögliche Kunden vertan, weil der "Abgeschasselte" bei denen keine gute Stimmung verbreiten wird.

Ich will hier keine Verkaufsschulung geben und nicht auf superschlau machen, aber ein Händler mit so einer Einstellung sollte sich überlegen, ob er sich nicht doch besser ein anderes Arbeitsumfeld suchen sollte, denn er wird langfristig gesehen mit dieser Art wenig Kunden gewinnen, dafür aber mehr verlieren!

genau so ist es!

der norb im bikestore-thread machts bspweise so.

das ist genau das, was ich mit diesem thread bezwecken möchte...chronische nörgler allerdings wirst immer haben.

WeightWeenie hat's seinem post zufolge auch so gehandhabt...die kundin wäre sonst sicher nicht wieder gekommen.

und das argument mit dem gehalt ist ebensolcher unsinn. ich möcht ihn sehen, wenn einer in einem geschäft zu ihm unfreundlich ist und dann auf sein niedriges gehalt pocht....da dürften die putzfrauen und sonstige dienstleister, sowie fachkräfte hauptsächlich in der tourismusbranche die leute permanent anrotzen.

aber das ist es, was ich meinte mit wasser predigen und wein trinken- sich über's raunzen beschweren aber in wirklichkeit der raunzer vor dem herren sein- da dürften die angestellten bei billa und co. die kunden nicht mal mehr grüßen-bei ihrem gehalt...

Bearbeitet von Schwacholdi

cool.

mein lokaler händler wiederum hat mir erklärt, wie fox die garantie versteht: wennst einen garantiefall hast, wird die gabel hingeschickt, dann wird das trumm um hausnummer 5euro, das für das nichtfunktionieren verantwortlich ist, auf kulanz getauscht aber die arbeitszeit von min. 150euro, da sich seiner aussage nach drunter nix abspielt, plus dem porto dem kunden verrechnet...weil ja, wie schon weiter oben einmal erwähnt, er ja nix dafür könne wenns kaputt ist...da hats dann wenig sinn mit ihm darüber zu diskutieren.

Und genau hier kann ich dir den Guido von flatoutsuspension.de empfehlen. Der hat 3 verschiedene Servicepakete und selbst das teuerste ist unter dem Preis des österr. Foximporteurs.

Und nyx wie bei der Firma M. wo es jedes Mal mind. 150€ kostet, egal was defekt ist. Sogar toxoholics ist günstiger.

Und genau hier kann ich dir den Guido von flatoutsuspension.de empfehlen. Der hat 3 verschiedene Servicepakete und selbst das teuerste ist unter dem Preis des österr. Foximporteurs.

Und nyx wie bei der Firma M. wo es jedes Mal mind. 150€ kostet, egal was defekt ist. Sogar toxoholics ist günstiger.

Flatout ist wirklich günstig und sie arbeiten auch gut und schnell, aber man darf die Transportkosten nicht vergessen, und die Tatsache dass man die Gabel oder den Dämpfer selbst aus- und wieder einbauen muss (das können oder wollen nicht alle selber machen). Würde ich bei meiner 888er Evo das 2er Service machen lassen, käme mir das mit Transport auf rund 125 bis 130 Euro. Beim BS machen die mir das weit unter diesem Preis. Zu Fox kann ich nicht's sagen, da ich schon lange keine Fox Federung mehr habe.

Der Voch in Tulln ist ebenfalls ein authorisierter Mechaniker und dort kriegst du Gabel/Dämpfer Service für MZ, Fox und RockShoxx zwischen 40 und 80 Euro. Radl hinstellen und wieder fahrbereit holen.

siehst, und obwohl ich vor ein paar seiten für die threaderstellung von einigen wenigen leuten, die glauben die "besitzer" des bikeboards zu sein, geprügelt wurde, scheinbar, weil ich sie nicht gefragt habe ob man einen raunzerthread machen darf, läuft der jetzt nicht zuletzt dank einiger genau in die richtung, in die er laufen sollte und wofür er auch gedacht war.

ein paar wenige shops sind zum krenreiben, manche fühlen sich wo gut aufgehoben und andere dort wieder nicht, aber im großen und ganzen überwiegt das positive feedback und das ist auch gut so.

so mancher einsteiger, der diese posts liest, kann sich ein bild machen und wird sich vielleicht nicht gleich über den tisch ziehen lassen von ein paar übermotivierten verkäufern und händlern, die meinen daß man sich nur mit imageträchtigen bikes und komponenten biker schimpfen darf sondern daß man sehr wohl auch mit simpleren material und weniger wohlklingenden aufklebern am rahmen spaß haben kann.

wie sich herausstellt, gibt's anscheinend gar nicht so wenige, die das mit freude und engagement betreiben, obwohl sie nur 1300euro verdienen...

siehst, so mancher einsteiger, der diese posts liest, kann sich ein bild machen und wird sich vielleicht nicht gleich über den tisch ziehen lassen von ein paar übermotivierten verkäufern und händlern, die meinen daß man sich nur mit imageträchtigen bikes und komponenten biker schimpfen darf sondern daß man sehr wohl auch mit simpleren material und weniger wohlklingenden aufklebern am rahmen spaß haben kann.

wie sich herausstellt, gibt's anscheinend gar nicht so wenige, die das mit freude und engagement betreiben, obwohl sie nur 1300euro verdienen...

Richtig! Ich hab das Glück technisch sehr versiert zu sein und daher nicht jeden Markenfetischismus glauben zu müssen und kauf dann eben mal was Günstigeres, was dann ein paar Gramm schwerer ist, als das Edelteil (z.B. auch beim Auto, weshalb soll ich einen VW fahren, wenn der Skoda aus der selben Schmiede kommt und dafür auch noch billiger ist?) :l:

Ich kenn Leute die verdienen nicht einmal die 1.300 und haben trotzdem super funktionierende Bikes, es muss ja nicht wirklich ein Liteville oder sonstiger Nobelhobel sein, um ein tolles Gerät zu haben! Nichts desto trotz ist das Mountainbiken mittler Weile schon teurer (oder zumindest gleich teuer) als das Windsurfen. Wenn du bedenkst dass du alleine für eine neue Zahnkranzkassette zwischen 40 bis 100 Euro hinlegst, dann ist's g'scheit gleich gar nicht nachzurechnen was man so im Lauf der Zeit ausgibt.

Bei den Preisen für eine Mechanikerstunde bin ich allerdings zu 80% auf der Seite der Stores, denn erstens soll der Mechaniker auch bezahlt werden und darüber hinaus haben die Unternehmer ordentlich was an Nebengeräuschen zu finanzieren und wenn man dann eine Mechanikerstunde auf der Rechnung mit 50 bis 60 Euro inkl. Ust. berechnet kriegt, dann kann man sich genau genommen fast glücklich schätzen, denn kostentechnisch betrachtet wären doppelt so hohe Preise realistisch. Aber zu unserem Glück wissen die Stores dass die Kunden dann ausbleiben würden, also rechnen sie gerade mal auf Deckung und wenn's gut geht +10% "Marsch" ..... :rolleyes:

Wenn man sich dann das Bike holt und alles nur alibimäßig gewartet wurde und trotzdem die volle Länge löhnen muss, dann bin ich zu 110% auf der Seite des Kunden, wenn sich dieser richtig aufregt und nach einer sehr großen Preisreduktion verlangt! :jump:

@andreasbigler,

meine rede.

mit den 1300ern meinte ich ja den mechanikergehalt..weil da ins spiel gebracht wurde daß man sich da nicht viel erwarten brauche...gottseidank gibts allerdings mechaniker, die trotz diesem mit recht zu niedrigem gehalt mit eifer und engagement bei der sache sind..vielleicht eine frage des charakters und der einstellung.

außerdem..verdienen wir nicht alle irgendwie zu wenig und bringen trotzdem 100%? (zumindest die meisten...) wenn ein mechaniker ein murkser ist, wird er's mit 2000 netto auch sein...

also ich bin mit dem shop in wiener neustadt (velodrom) SUPER zufrieden.

in graz war ich beim kotnik - sehr guter shop. und auch sehr freundlich (junior-chef)

dann gibts noch einen, der sehr hervorsticht mit service und kundenorientierung: morethanbike in purkersdorf

teilekauf mach ich übers internet - und hier gibts eigentlich nur einen shop: nämlich bike-components ...

also ich bin mit dem shop in wiener neustadt (velodrom) SUPER zufrieden.

in graz war ich beim kotnik - sehr guter shop. und auch sehr freundlich (junior-chef)

dann gibts noch einen, der sehr hervorsticht mit service und kundenorientierung: morethanbike in purkersdorf

teilekauf mach ich übers internet - und hier gibts eigentlich nur einen shop: nämlich bike-components ...

bei kotnik und morethanbike kann ich nicht mitreden...das bei velodrom stimmt zum teil. von den 4 mitarbeitern sind 2 top, 1 ein murkser und einer extrem launenhaft, einmal is er gut gelaunt, dann wieder schaut er dich nichtmal mit dem a.... an..is a bissi mühselig. und alles, was nicht speci oder avid ist, ist ein dreck...aber ich will da jetzt keine namen nennen, obwohl das keine einzelmeinung ist sondern weitverbreitet...die preisgebarung ist auch ein wenig eigenartig.

beim teilekauf bin ich ganz deiner meinung...und daß ein shop teurer ist als ein onlinestore, ist mir schon klar, aber ein preisunterschied von 17euro zu 48euro bei bremsbelägen....hallo???

dann hörst noch süffisant: kosten 50, für dich 48....danke.

Bearbeitet von Schwacholdi

der ehemalige mountainbiker in wn ist mir auch sehr unsympathisch und seitdem ich weiss, dass einer der besitzer ein "verurteilter" doppingsünder ist, geh ich nur mehr rein um mir die jeweiligen teile in natura anzusehen und sie mir dann wo anders zu kaufen/bestelle. ich unterstütz doch keinen, der mit unfairen mitteln kämpft!

ansonsten gibts in eggendorf noch einen kleinen feinen shop - zweirad minarik (auf der hauptstrasse, gleich neben der schule- achtung: vorbeifahrgefahr!;)) ist ein cannondale händler und kann auch sonst eigentlich alles besorgen und da schraubt der chef noch selbst! da passt die leistung!

geh ich nur mehr rein um mir die jeweiligen teile in natura anzusehen und sie mir dann wo anders zu kaufen/bestelle

Na aber jetzt eskaliert es, wenn jeder das so machen würde, eine Sauerei, eine Frechheit sondergleichen, wer denkt er denn dass er ist?, Ladenschädling, Händlerzecke, Kotzen könnte ich - Kotzen!, und dann auch noch ganz Frech öffentlich zugeben, vielleicht auch noch stolz darauf sein, na wer ist er denn?...................................

Andererseits, ich mache es hin und wieder, eigentlich sogar öfter auch so und habe nicht mal ansatzweise ein schlechtes Gewissen dabei, also: what the fuck?

da schaust was ich mich trau! :stichl::bawling:

Warum denn auch nicht, ich gehe in einen Shop, probiere ein paar Radschuhe und bestelle sie mir dann dort wo ich sie am günstigsten bekomme, ich werde den Händler aber sicher nicht anraunzen oder ansudern dass seine Schuhe um 50% teurer sind als die im Netz und er ein Halsabschneider ist sondern danke fürs probieren lassen sagen, wenns ein kleiner Shop war vielleicht einen Riegel oder ein Gel mitnehmen und meiner Wege ziehen.

Warum denn auch nicht, ich gehe in einen Shop, probiere ein paar Radschuhe und bestelle sie mir dann dort wo ich sie am günstigsten bekomme, ich werde den Händler aber sicher nicht anraunzen oder ansudern dass seine Schuhe um 50% teurer sind als die im Netz und er ein Halsabschneider ist sondern danke fürs probieren lassen sagen, wenns ein kleiner Shop war vielleicht einen Riegel oder ein Gel mitnehmen und meiner Wege ziehen.

oh, sorry. es war der beitrag über deinem gemeint - hat sich überschnitten bzw. war ich zu langsam mit dem antworten.

ich sudere sicher nicht das mir irgendetwas zu teuer ist oder ähnlich, sondern kauf dort wo ich für mich das beste preis/leistungsangebot bekomme.

Ich finds schon super wenn der Shop überhaupt Schuhe in meiner Grösse zum Probieren hat. Bike, Ersatzteile usw kann man ohne weiteres online ordern, aber Bekleidung ist da schwierig. Shimano Schuhe führten beide Händler nicht, also hab ich online Russisch Roulette gespielt und prompt verloren;-) Die erhältlichen Specialized Schuhe erschienen mir alles andere als preiswert.

trotzdem-ihr traut's euch was!

ich hab das vor längerer zeit in irgendeinem anderen thread auch schon mal gepostet-beim händler probieren, online kaufen- na mehr hätt ich nicht gebraucht.die reaktionen drauf waren mehr als heftig, ich glaub, hättens mich wo gefunden, sie hätten mich gelyncht....:l:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...