Zelli Geschrieben 15. Januar 2013 Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 Mountainbike-Tour in den Leiser Bergen ein unbeschreibliches Gefühl mit ausgezeichneter Fernsicht vom Buschberg Richtung Norden und vom Oberleiser Berg Richtung Süden bis zu den Voralpen. Start / Ziel: Ernstbrunn - Bahnhof oder Hauptplatz Es stehen sieben beschriebene "MTB-Touren" im angeführten Tourenkatalog für unsere Mountainbiker zur Verfügung. Tourenkatalog: 101 Buschberg Klassik 103 Leiser Hügeltour 105 Römerwegtour 110 Ernsti Runde 111 Haidhof Fernblickrunde 112 Wildpark Wolfsrunde 121 Ernstbrunner Grenzrunde Wir bedanken uns bei "Leiseradler Hans Bachl" für die Ausarbeitung des MTB-Tourenkataloges in den wunderschönen Leiser Bergen ! Ansprechperson Name Bachl Hans, MTB-Tourenplaner & Sportler E-Mail leiseradler@gmail.com Kontakt Adresse 2115 Ernstbrunn Web MTB-Touren - Leiser Berge: http://leiserbergetouren.blogspot.co.at Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 15. Januar 2013 Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 Sehr geil Danke fuer die Arbeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 15. Januar 2013 Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 ich find das auch super. geile gegend, auch wenn ichs nur mit dem rennrad kenn. aber vielleicht komm ich ja mal mit dem crosser vorbei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sali22 Geschrieben 15. Januar 2013 Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 ich find das auch super. geile gegend,aber vielleicht komm ich ja mal mit dem crosser vorbei. und genau für diesen fall brauch ma jetzt eine anfahrt von wien kommend mit möglichst wenig asphalt anteil. gibts dazu vorschläge. ciao sali Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zelli Geschrieben 15. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 @ Sali22 Ein Anfang wär mal die Donauinsel bis Langenzersdorf. Die ist zwar auch Asphalt, aber immerhin autofrei! Aber über Feldwege wirst du ziemlich alt von Wien bis Ernstrbunn. Mir wären aber keine zusammenhängende Radwege bekannt. Einen Teil könntest du ab Korneuburg den "Sagenhaft Radweg" benutzen. Aber der bringt dich auch nur bis Rückersdorf. Ab dort wird`s ziemlich zach. Die Feldwege hängen dort nicht brauchbar (für ein zügiges vorwärtskommen Richtung Ernstbrunn) zusammen. Allerdings sollte es den Rußbach entlang einen Radbegleitweg geben. Da musst aber - solltest du von Richtung Korneuburg kommen - den Scharreiterberg rauf ... Aber auch der Rußbach bringt dich in Wahrheit nicht bis Ernstbrunn. Also wird dein Anspruch wohl kaum bis gar nicht erfüllt werden. Aber vielleicht wissen die Kollegen aus der Umgebung besser Bescheid? Immerhin bin ich seit 10 Jahren nicht mehr in der Gegend mit dem Rad gewesen ... und wenn dann mit dem RR. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 15. Januar 2013 Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 zweigelt- und blauburgerradweg müssten nach oder in die nähe von ernstbrunn führen. da sind zwar immer wieder asphaltstücke dabei, aber fürn crosser passt das eh. müsste mal via google die karte studieren. bis ernstbrunn und wieder retour kommen aber schon ein paar km/hm zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ran Geschrieben 15. Januar 2013 Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 vielleicht so: Teil1 Bisamberg - Kleinrötz Teil2 Kleinrötz - Kleinebersdorf aus: http://alpregio.outdooractive.com/ar-weinviertel/de/alpregio.jsp#i=2809567&tab=TourTab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zelli Geschrieben 16. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 @ Ran Da bist aber lange auf Feldwegen unterwegs die eher für die Bauern als für Radfahrer gedacht sind! @ hermes Dieser verfehlt Ernstrbunn gleich um ein paar Kilometer Zweigelt-Radweg: http://www.fahr-radwege.com/Zweigelt.htm Jener streift Ernstbrunn Blauburger-Radweg: http://www.fahr-radwege.com/Blauburger.htm Aber zur Anreise aus Wien sind beide eher unbrauchbar ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ran Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 @ Ran Da bist aber lange auf Feldwegen unterwegs die eher für die Bauern als für Radfahrer gedacht sind! wenn du auf den Link in meinem Post klickst siehst du die Beschreibung links : ist als Radtour ausgewisen, und wenn ich es richtig verstanden habe geht es in diesem Thread um MTB Touren, wo ist das Problem ? Wegbeschreibung Vom Donauradweg im Gebiet Langenzersdorf (vor Tuttendörfl) führt Sie die Radroute entlang des Ortsrandes von Langenzersdorf zum Fuße des Bisambergs und den Ort Bisamberg hindurch. Nun folgt die „Kreuttal Radroute“ dem Verlauf des Donaugrabens bis Stetten. Sie radeln dann weiter auf flachen Wegen nach Harmannsdorf, wo die Route mit dem Themenradweg „Sagenhaft rund um die Burg Kreuzenstein“ zusammentrifft. Der nächste Wegabschnitt führt Sie über Kleinrötz weiter nach Mollmannsdorf. In Würnitz geht es dann ein wenig bergauf. Anschließend fahren Sie auf einer kleinen Straße mit zwei Serpentinen hinunter ins Kreuttal. Eben radeln Sie danach nach Weinsteig, Wetzleinsdorf und Hipples. Zwischen Weinsteig und Hipples besteht auch die Möglichkeit über Großrußbach zu fahren. Die Tour führt Sie weiter nach Niederkreuzstetten mit Bahnanschluss und anschließend über Hautzendorf und Unterolberndorf zurück nach Würnitz. Hier folgen Sie der Tour bis nach Kleinrötz und radeln anschließend über Manhartsbrunn, vorbei an der sehr schönen Kellergasse, nach Enzersfeld und weiter über Königsbrunn, Hagenbrunn und Klein-Engersdorf zum Ausgangspunkt zurück. Den Kellergassen auf diesem Wegabschnitt sollten Sie unbedingt einen Besuch abstatten. Diese Tour ist übrigens in beide Richtungen beschildert und eignet sich somit gut für abschnittsweises Befahren in individuellen Rundkursen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zelli Geschrieben 16. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Wenn ich es richtig verstanden habe geht es in diesem Thread um MTB Touren, wo ist das Problem ? Schon klar, aber wenn ich den Thread richtig verstanden habe geht es um die "An- Abreise". Und das ist schon z.T. zeitraubend (gerade im Frühling / Herbst) auf den von Traktoren "bearbeiteten" Feldwegen vorwärts zu kommen. Immerhin möchte man ja noch dann die eine oder andere Route in Ernstbrunn befahren. Aber OK, ist eh jedermanns Sache ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 @ Ran Da bist aber lange auf Feldwegen unterwegs die eher für die Bauern als für Radfahrer gedacht sind! @ hermes Dieser verfehlt Ernstrbunn gleich um ein paar Kilometer Zweigelt-Radweg: http://www.fahr-radwege.com/Zweigelt.htm Jener streift Ernstbrunn Blauburger-Radweg: http://www.fahr-radwege.com/Blauburger.htm Aber zur Anreise aus Wien sind beide eher unbrauchbar ... unbrauchbar find ich nicht: der sali kommt, wie ich, aus dem norden wiens, da ist man schnell in wolkersdorf und hat einen einstieg in den zweigelt und kombiniert dann verschiedene radrouten. den zweigelt bis niederkreuzstetten, dann über einen güterweg (eurovelo 9) nach herrnleis, von dort über den blauburger nach ernstbrunn, wär mein vorschlag. fürn crosser eine durchaus gute strecke, wenn auch hoher asphaltanteil. parallel zur l33 (kennen die rennradler: stetten-col d'mollmannsdorf usw.) gibts am bergrücken glaub ich irgendeinen weitwanderweg. ist eher fürs mtb und werden nicht zu knapp hm sein. die route des österr. jakobsweges von weinsteig bis ernstbrunn könnt auch interessant sein, kenn ich aber gar nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Schon klar, aber wenn ich den Thread richtig verstanden habe geht es um die "An- Abreise". Und das ist schon z.T. zeitraubend (gerade im Frühling / Herbst) auf den von Traktoren "bearbeiteten" Feldwegen vorwärts zu kommen. Immerhin möchte man ja noch dann die eine oder andere Route in Ernstbrunn befahren. Aber OK, ist eh jedermanns Sache ... das ist eh klar, hab ich ja auch geschrieben. mit anreise aus wien kommen ordentlich km/hm zusammen. für eine ausgedehnte crosserfahrt wärs aber eine schöne möglichkeit, die runden um ernstbrunn miteinzubinden, wenn sie schon so schön beschrieben sind. immer nur bisamberg und lobau ist ja fad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ran Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Schon klar, aber wenn ich den Thread richtig verstanden habe geht es um die "An- Abreise". Und das ist schon z.T. zeitraubend (gerade im Frühling / Herbst) auf den von Traktoren "bearbeiteten" Feldwegen vorwärts zu kommen. Immerhin möchte man ja noch dann die eine oder andere Route in Ernstbrunn befahren. Aber OK, ist eh jedermanns Sache ... der Sali macht das schon ich nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zelli Geschrieben 16. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 der sali kommt, wie ich, aus dem norden wien Da schaut die Sache natürlich gleich um einiges anders aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 den zweigelt bis niederkreuzstetten, dann über einen güterweg (eurovelo 9) nach herrnleis, von dort über den blauburger nach ernstbrunn, wär mein vorschlag. fürn crosser eine durchaus gute strecke, wenn auch hoher asphaltanteil. von mir daheim (nahe strebersdorf) sind es via marchfeldkanal - stammersdorf - alte bahntrasse nach mistelbach, dann wie oben beschrieben: 50km/280hm in eine richtung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sali22 Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 @ALL danke für die wegbeschreibungen, und nein, werd nicht jeden tag mit dem bike da raus fahren. hab ich nur als möglichkeit angedacht. vielleicht ergibt sich die eine oder andere ausfahrt mit anreise per bike aus wien, würd mich freuen. ciao sali. ps:mit dem rr kenn ich eh jede strasse da raus - wollt einfach ins gemüse ausweichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spock1701 Geschrieben 28. März 2013 Teilen Geschrieben 28. März 2013 super - genau dahin wollt ich heuer eh ein paar erkundungstouren starten (hab mir erlaubt es in mein trackarchiv zu übernehmen) ****************************************************************************************** Trackfarben: grau: MTB-Strecken und Radtouren dunkelrot: mehrtägige MTB-Strecken rot: Radwege gelb: Wanderwege dunkelgelb: mehrtägige Wanderwege / Weitwanderwege Download Datenbank: Download - update 27.03.2013 oder alternativ und zusätzlich alle Dateien im GPX Format Download Radwege: Download - update 27.03.2013 Download MTB-Strecken: Download - update 27.03.2013 Download Wanderwege: Download - update 27.03.2013 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spock1701 Geschrieben 8. Mai 2013 Teilen Geschrieben 8. Mai 2013 (bearbeitet) so, die ernstbrunner grenzrunde hab ich mal abgefahren. nette tour, trails darf man sich nicht erwarten - ist wirklich eine xc-tour https://www.facebook.com/media/set/?set=a.624657927548975.1073741827.100000143214147&type=1&l=62fe1151dc jetzt sollts funktionieren Bearbeitet 8. Mai 2013 von spock1701 neuer link Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 8. Mai 2013 Teilen Geschrieben 8. Mai 2013 so, die ernstbrunner grenzrunde hab ich mal abgefahren. nette tour, trails darf man sich nicht erwarten - ist wirklich eine xc-tour fotos hier Hm: [h=2]This content is currently unavailable[/h]The page you requested cannot be displayed right now. It may be temporarily unavailable, the link you clicked on may have expired, or you may not have permission to view this page. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.