fetter Geschrieben 17. Januar 2013 Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 hallo! ich scheitere beim einstellen vom nabenspiel weil sich das laufrad deutlich schwergängig dreht, lang bevor das spiel weg ist. zuerst hab ich gedacht, dass es vielleicht am noch nicht verteilten fett liegt, aber auch nach ein paar kilometern dreht sich das rad viel zu schlecht. es geht dabei um eine shimanonabe ohne gruppenbezeichnung aus einem eher billigen shimano mtb-komplettrad. kugeln und laufflächen schaun eigentlich ok aus und man spürt auch keine hacker beim drehen, es läuft sozusagen weich aber schwergängig. eingestellt hab ichs nach der anleitung im blauen buch mit dem geklemmten ringschlüssel als rahmenersatz. hat jemand eine idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 17. Januar 2013 Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 Hört sich so an als ob etwas (Dichtung, Beilagscheibe) seitlich auf den Nabenkörper drückt. Die ganzen Muttern und Beilagscheiben sind auf der richtigen Seite? Ein heißer Kandidat ist auch immer die Abdeckung am Freilaufkörper. Die macht den Eindruck als ob sie fix oben ist. Die ist in Wirklichkeit nur gepresst. Wenn sie zuweit heraußen ist, verspannt sie sich mit Teilen der Achse. Ist sie zu weit drinnen drehen sich die Kugeln schwer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marph_42 Geschrieben 17. Januar 2013 Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 (bearbeitet) welches blaue buch?? meinst du das lager dreht sich schwer aber ohne spürbarer wiederstand ...oder spürst du schon einen wiederstand?? wie du die kugeln heraussen gehabt hast, waren die dann matt oder noch schön glänzend?? ....im großen und ganzen ist konus einstellen gerade auch für schraub-amateure (wage das mal zu behaupten ) keine einfache sache.... einen konus auf anhieb perfekt einzustellen glingt nicht mal immer einem profi-schrauber.... also mit ein wenig geduld wirst du das schon schaffen edit.: poste sonst bitte mal den namen bzw. die shimano nr. der nabe!!! (steht innen auf der nabe drauf) z.b.: vorderradnabe: HB-..... hinterradnabe: FH-..... systemnabe: WH-..... Bearbeitet 17. Januar 2013 von marph_42 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fetter Geschrieben 17. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 (bearbeitet) vielen dank für die schnellen antworten:klatsch: also: ich meine dieses blaue buch ich meine, dass sich der widerstand nicht mit der stellung ändert, eher so als ob durchgehend die bremse schleifen würde. (tut sie nicht!) die kugeln waren wohl nicht mehr alle wirklich schön glänzend, aber ich hab schon viel schlimmere gesehen. ich bin eigentlich schon ein geduldiger schrauber, aber meine werkstatt ist grad ungeheizt und die geduld mit klammen fingern zu basteln hält sich in grenzen:rolleyes: ich hab das rad grad nicht da, bin mir aber ziemlich sicher, dass es das hinterrad aus diesem satz ist die beilagscheiben usw. sind schon in der richtigen reihenfolge auf der richtigen seite. ich bin mir gerade nicht sicher ob ich dich mit der freilaufkörperabdeckung richtig verstehe, aber wenn ich wieder zum rad komme mache ich fotos. EDIT: bei der suche nach meiner anleitung bin ich darauf gestoßen. das ist sie zwar nicht, aber in punkt 15. steht da folgendes: "If play does not disappear until bearing adjustment is very tight, right side locknut may not be tight against cone, or cups inside hub shell may be loose." Bearbeitet 17. Januar 2013 von fetter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marph_42 Geschrieben 17. Januar 2013 Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 dieser link hilft offt schon weiter!! da kannst du die position der einzelnen scheiben, konen,... usw. kontrolieren ne andere/genauere anleitung zu dieser nabe finde ich gerade nicht im netz... http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/WH/EV-WH-M505-R-2570A_v1_m56577569830728620.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fetter Geschrieben 20. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2013 ich hab mich heute wieder damit gespielt und gemäß der parktool-anleitung die mutter fester gegen den rechten konus geknallt. ich glaube es ist ein bisschen besser, aber noch lang nicht gut. @roadrunner: meinst du den teil auf dem "HB" steht => (nach dem einstellen ist mir erst eingefallen, dass ich das ja noch fotographieren wollte) wie kann ich den bewegen? muss ich da den freilaufkörper abnehmen? ich bin mir außerdem bei den dichtungen noch ein bisschen unsicher. nummer15 von der explosionszeichnung hab ich nicht gefunden. kanns sein, dass mir einfach ein teil fehlt, oder ist die unsichtbar im freilauf versteckt? und bei nummer 11 kann ich nicht erkennen ob sie mit dem kragen nach außen , oder nach innen montiert gehört. (oder ist das gar nummer 15 und gehört auf die andere seite:confused:) hülfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marph_42 Geschrieben 21. Januar 2013 Teilen Geschrieben 21. Januar 2013 also das ding wo "HB" oben steht gehört zum freilaufkörper und sorgt dafür das dir nicht gleich alle kugeln vom lager entgegenkommen.... bvei ausgebauten freilaufkörper kannst du diesen teil dann ausbauen... ....hab mir das gerade bei einer ähnlichen nabe selbst angesehn, laut fotos hast du sie richtig zusammengebaut.... kann dir leider jetzt auch nicht sagen ob der ring mit dem wulst (nr. 11 od. nr. 15) die dichtung für die centerlock seite ist oder auf der freilaufseite ist... ich würde es einfach mal probieren... sry im schlimmstenfall mußt dann die naben tauschen (eine gleichwertige ist die FH-M595 deore center-lock nabe)... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 21. Januar 2013 Teilen Geschrieben 21. Januar 2013 Ja genau ich meine das Ding wo HB oben steht. Wie marph schon gesagt hat ist das quasi die Kugelabdeckung. Ich hatte das selbst ein, zweimal dass das Ding nicht ordentlich oben war. Das ist allerdings mit Vorsicht zu behandeln. In die eine Richtung (rein) gehts leicht, in die andere Richtung ists Oarsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fetter Geschrieben 21. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2013 nochmal vielen dank euch beiden, ich weiß jetzt wo ich weiterprobiere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fetter Geschrieben 10. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2013 gestern hats dann endlich geklappt. ums für die nachwelt festzuhalten: die gummidichtung aus post #6 ist wirklich nummer 15 "sub unit rubber seal" aus der zeichnung gehört also auf die andere seite (mit der lippe nach innen). zumindest wars so dann kein problem das spiel einzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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