thowe Geschrieben 20. Januar 2013 Teilen Geschrieben 20. Januar 2013 Servus zusammen, wie wird eigentlich beim 8i die Leistungsberechnung durchgeführt bzw. wie die Wattzahlen ermittelt? Wenn ich jetzt ein Programm abfahre, welches z.T. Spitzen bis zu 500W enthält müsste doch die Gegenkraft niedriger werden je höher die Trittfrequenz wird, weil man sich dann die Leistung über die Geschwindigkeit holt. Leistung ist doch die Arbeit welche über eine gewisse Zeit absolviert wird. Stimmt das oder habe ich einen Gedankenfehler? Wie berechnet der 8i die Wattvorgabe? Grüsse thowe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paul12 Geschrieben 21. Januar 2013 Teilen Geschrieben 21. Januar 2013 Hallo thowe, die genaue Formel kenn ich nicht, aber die Gesetze der Physik gelten auch für den Daum. Was Drehzahl und Watt betrifft, schau mal in der Bedienungsanleitung (S.37) nach. Da findest Du ein Drehzahl-Leistungsdiagramm. 500 Watt Leistung kannst Du nach dem Diagramm etwa bei einer Drehzahl von 65 RPM erreichen. Darunter steht zwar auf dem Display 500 Watt, aber "leisten" tust Du die dann nicht. Die Bremse bringt einfach nicht mehr Widerstand. Außerdem dauert es einige Zeit, bis der volle Widerstand an der Bremse anliegt. Du musst also schon einge Zeit mit der vorgegebenen Mindestdrehzahl treten. Ab etwa 65 RPM aufwärts bist Du dann im Bereich von 500 Watt. Wenn Du diese Drehzahl/Wattzahl locker fahren kannst, wirst Du merken, dass ab 75 rpm aufwärts, der Widerstand an der Kurbel erkennbar abnimmt. Gruss Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thowe Geschrieben 21. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2013 Danke Dir für deine Antwort. Jaaaa....denke auch, daß die Gesetze der Physik auch für den Daum gelten *lol* Interessant ist die Drehzahl von 65 und daß darunter dann keine 500W anliegen ;-) Naja....500W flüssig??? Ich glaube die fühlen sich wohl immer heftig an *g* Das ist mir auch schon aufgefallen, daß jeweils ca. 10-20 Sekunden vergehen bis die "Bremse" wirkt. Aber dafür macht sie auch wieder langsamer auf nach Ablauf der Intervallzeit, so daß es sich eigentlich die Waage halten sollte ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paul12 Geschrieben 21. Januar 2013 Teilen Geschrieben 21. Januar 2013 Hallo thowe, sei froh, dass Du keinen 8008 TRS hast! Da müsstest Du noch wesentlich höhere Drehzahlen fahren, um 500 Watt zu erreichen. http://www.daum-electronic.de/de/support/cla-bk8008.html (siehe Seite 9) Im Display links neben RPM, kannst Du an der Farbe des Balkens abschätzen, ob Du im optimalen Drehzahlbereich fährst. Man kann übrigens bei niedrigen Wattwerten, auch aus dem optimalen Bereich heraus fahren. Ist die Drehzahl zu hoch fährt man mehr Watt, als auf dem Display eingestellt. Gruss Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thowe Geschrieben 22. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2013 Das stimmt und konnte ich jetzt beim Leistungstest feststellen. Bei 25, 50 oder 75Watt ist die TF vermutlich viel zu hoch, weshalb ich meist nicht im grünen Bereich fuhr und so vermutlich immer eine höhere Leistung gefahren bin ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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