NoGeh Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 Hallo, mein 8i hat heute das erste Mal Schwächen gezeigt. Hat noch nicht mal 5000 km am Buckel, deshalb doch ärgerlich. Fehlerbild: beim Treten tritt man zeitweise ins Leere, wie wenn der Zahnriemen durchrutschen würde. Ich kann aber nicht mal die Kurbel abmontieren.:f: Ich habe die Schrauben auf beiden Seiten herausgedreht und die Kurbel steckt auf einem Vierkant fest. Irgendwelche Tipps für mich? Danke vorab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennrad88 Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 Hallo NoGeh! Ich würde als erstes mal versuchen, den Grund fürs Durchrutschen festzustellen. Siehst du zum Riemen von außen hin ohne was abzumontieren? Falls ja, könntest du ja jemanden bitten zu treten (oder selbst) und dann beobachten(oder jemand anderes) was passiert, wenn derjenige ins Leere tritt. Wenn du die Kurbel abmontieren möchtest, brauchst du meines Wissens nur einen normalen Kurbelabzieher. VG RR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGeh Geschrieben 24. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 Servus, ich sehe leider nicht gut hin, weil die Plexiglas-Verkleidung so stark bedruckt ist. Das Durchrutschen ist auch nur einen Bruchteil einer Umdrehung zu spüren, also nicht zwei Umdrehungen normal und eine durchdrehen. Na gut, mal schauen ob ich so was in meinem spärlichen Radwerkzeug finde. Ich melde mich am Abend wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGeh Geschrieben 24. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 Hab ich natürlich nicht :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue300300 Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 5000km da hat ja eh noch Gewährleistung drauf! (bei mir wären das 200 tage ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V_t_S Geschrieben 25. Januar 2013 Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 Für die Kurbel brauchst du einen Abzieher und das Durchrutschen wird höchstwahrscheinlich am Riemen liegen. Der ist halt ein Verschleißteil, hat bei mir aber trotzdem ein Vielfaches von deinen 5000 km gehalten... bei Daum kostet ein neuer glaube ich ca 35 €. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biberbruder Geschrieben 25. Januar 2013 Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 Falls das Durchrutschen mit einem knackenden Geräusch verbunden ist, wie bei mir der Fall, tippe ich auf eine lockere Umlaufrolle mit zuviel Spiel. ( !!! Linksgewinde !!! ) Dadurch reitet der Riemen auf dem Rand der Spannrolle auf und beim Zurückfallen auf selbige gibt es durch die schlagartige Entspannung ein kurzes Durchrutschen. Gruß Norb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGeh Geschrieben 25. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 Danke für eure Inputs. Einen Kurbelabzieher habe ich mir besorgt. Damit gehen die Kurbeln ganz einfach runter Ganz schön viele Umlenkrollen sind da drinnen. Für mein Dafürhalten sitzt der Riemen ziemlich straff, aber wenn ich ihn mit dem Finger einfach hochheben könnte, wäre ein Fahren wohl unmöglich. Eigentlich dachte ich ja, dass die Zähne quer zur Riemenbewegung sind (wie bei einem Motorradantrieb), aber mit viel Spannung geht es wohl auch so Von vorne betrachtet sitzt der Riemen zwar nicht exakt mittig auf dem Schwungrad, steht aber auch seitlich nicht drüber. Abrieb gibt's aber trotzdem, wie auf dem Bild zu erkennen ist. Was könnte ich jetzt noch checken? Mag gerne wieder fahren und nicht Tag um Tag verlieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biberbruder Geschrieben 25. Januar 2013 Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 Umlenkrolle Nr. 5 auf Deinem Foto, Spannrolle Nr. 4 . Abrieb ist normal. Ich würde den Staub absaugen, und auch den Riemen säubern. In seinen Nuten hängt auch Abrieb fest. Dann noch die Umlenkrolle ( hat auch Nuten ) reinigen. Wenn Du eine Kurbel locker austeckst und mit der Hand drehst, kannst Du den Grund für die Aussetzer erkennen? Gruß Norb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGeh Geschrieben 25. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 Ja, etwas säubern habe ich eh angedacht, nachdem schon die Verkleidung herunten ist. Nein, mit der Hand kann ich dieses partielle Durchrutschen nicht simulieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGeh Geschrieben 25. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 Hat schon jemand Erfahrung mit Eingangs beschriebenem Fehlerbild? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V_t_S Geschrieben 25. Januar 2013 Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 Hat schon jemand Erfahrung mit Eingangs beschriebenem Fehlerbild? Du meinst das Durchrutschen? Das war bei mir genauso, ein Riementausch hat gereicht (Mein Riemen war da auch schon ein Vielfaches über der von Daum angegebenen km Zahl drüber). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jeckyll Geschrieben 26. Januar 2013 Teilen Geschrieben 26. Januar 2013 Einen durchrutschenden Riemen hatte ich auch - aber erst nach etwa 55.000 km. Wechsel des Antreibsriemens und alles war gut. Die Batterie im Cockpit muss ich häufiger wechseln. jeckyll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGeh Geschrieben 27. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2013 Hm, seltsam. Naja ,ich hoffe, es liegt daran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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