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Ergo-Problem


NoGeh
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Hallo,

 

mein 8i hat heute das erste Mal Schwächen gezeigt. Hat noch nicht mal 5000 km am Buckel, deshalb doch ärgerlich.

 

Fehlerbild: beim Treten tritt man zeitweise ins Leere, wie wenn der Zahnriemen durchrutschen würde.

 

Ich kann aber nicht mal die Kurbel abmontieren.:f: Ich habe die Schrauben auf beiden Seiten herausgedreht und die Kurbel steckt auf einem Vierkant fest. Irgendwelche Tipps für mich?

 

Danke vorab.

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Hallo NoGeh!

 

Ich würde als erstes mal versuchen, den Grund fürs Durchrutschen festzustellen. Siehst du zum Riemen von außen hin ohne was abzumontieren? Falls ja, könntest du ja jemanden bitten zu treten (oder selbst) und dann beobachten(oder jemand anderes) was passiert, wenn derjenige ins Leere tritt.

 

Wenn du die Kurbel abmontieren möchtest, brauchst du meines Wissens nur einen normalen Kurbelabzieher.

 

VG

RR

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Servus,

 

ich sehe leider nicht gut hin, weil die Plexiglas-Verkleidung so stark bedruckt ist. Das Durchrutschen ist auch nur einen Bruchteil einer Umdrehung zu spüren, also nicht zwei Umdrehungen normal und eine durchdrehen.

 

Na gut, mal schauen ob ich so was in meinem spärlichen Radwerkzeug finde. Ich melde mich am Abend wieder.

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Falls das Durchrutschen mit einem knackenden Geräusch verbunden ist, wie bei mir der Fall,

tippe ich auf eine lockere Umlaufrolle mit zuviel Spiel. ( !!! Linksgewinde !!! )

Dadurch reitet der Riemen auf dem Rand der Spannrolle auf

und beim Zurückfallen auf selbige gibt es durch die schlagartige Entspannung ein kurzes Durchrutschen.

 

Gruß Norb

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Danke für eure Inputs. Einen Kurbelabzieher habe ich mir besorgt. Damit gehen die Kurbeln ganz einfach runter :D

 

Ganz schön viele Umlenkrollen sind da drinnen. Für mein Dafürhalten sitzt der Riemen ziemlich straff, aber wenn ich ihn mit dem Finger einfach hochheben könnte, wäre ein Fahren wohl unmöglich. Eigentlich dachte ich ja, dass die Zähne quer zur Riemenbewegung sind (wie bei einem Motorradantrieb), aber mit viel Spannung geht es wohl auch so :zwinker:

 

Von vorne betrachtet sitzt der Riemen zwar nicht exakt mittig auf dem Schwungrad, steht aber auch seitlich nicht drüber. Abrieb gibt's aber trotzdem, wie auf dem Bild zu erkennen ist.

 

Was könnte ich jetzt noch checken? Mag gerne wieder fahren und nicht Tag um Tag verlieren... :(

 

NoGeh.jpg

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Umlenkrolle Nr. 5 auf Deinem Foto, Spannrolle Nr. 4 . Abrieb ist normal. Ich würde den Staub absaugen, und auch den Riemen säubern. In seinen Nuten hängt auch Abrieb fest. Dann noch die Umlenkrolle ( hat auch Nuten ) reinigen.

Wenn Du eine Kurbel locker austeckst und mit der Hand drehst, kannst Du den Grund für die Aussetzer erkennen?

 

Gruß Norb

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