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Kaufberatung "das richtige Bike"


vickerl_1
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Hallo Leute!

 

Ich bin absoluter Anfänger im im RRadsport, will mir nun aber auch ein Rennrad kaufen, da es mir unheimlich viel Spaß macht und meine Interesse riesen groß ist!

 

Nur weiß ich nicht welches Rad für mich und meine Bedürfnisse am Besten geeigent ist.

 

 

Ich denke ich werde es sehr gut auslasten und es viel im Einsatz haben.

Habe bereits ein bisschen bei den gebrauchten hier reingesehen, nur woher weiß ich wie gut diese Räder noch sind, bzw. wie viel diese breits im Einsatz waren?

Oder meint Ihr generell ein Neues?

 

Gibt es ein paar Vorschläge und Tipps für mich?

Bin knapp 1,70 Schrittlänge 75 und hab ~63 Kilogramm

 

Vielen vielen Dank.

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Kann ich Sleipnir net ganz zustimmen, man bekommt auch schon um 1000 eier ein nettes RR, gerade für den Anfang müsste auch weniger reichen. Da du dich als Anfänger bzw. Neueinsteiger bezeichnest, fallen die Versender eher mal flach (Beratung und Probefahrt!), und da fallen die Besten gleich mal weg, also in der 1000€ Klasse meine ich. Ich sehe immer wieder top Räder in der Börse, maches wirklich um kleines Geld. Ich würd mir was gebrauchtes leisten, wen juckts wenn es schon ein paar jahre alt ist?? Es gibt so viele Leute die sich jedes Jahr neues TOP Material leisten, dann aber kaum fahren und dann Räder um 50% unter Neupreis verkaufen. DeusMagnus oder so heisst der Typ in der Börse, der scheinbar viele Räder verkauft, such mal nach dem.
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Kommt immer auf die Ambitionen an, die man hegt.

 

Ich denke ich werde es sehr gut auslasten und es viel im Einsatz haben.

 

Aufgrund dieses Satzes würde ich sagen, nimm gleich was gescheites (leichtes), auch wenn du Anfänger bist. Aber die Entscheidung musst du natürlich selber treffen. Außerdem darfst du beim ersten RR auf keinen Fall auf eine Probefahrt verzichten. Da bist du bei einem Händler am besten aufgehoben. Der vermisst dich und passt das Rad an deine Proportionen an, wenn er ein guter Händler ist.

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Danke mal für die Infos.

es gibt durchaus Argumente für ein gebrauchtes RR aber eben auch für ein Neues.

 

Sollte ich mir ein gebrauchtes kaufen, wie kann ich da sicher gehen als Leihe, dass ich was "gscheites" kaufe und nicht nach ein paar hundert Kilometer gleich einen Haufen Kohle reinstecken muss und

Im Falle eines Neuen, woher weiß ich, ob der Händler ein guter ist und nicht nur durch die Naivität und dem Unwissen des Kunden Kohle machen will?

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wegen Gebrauchtkauf: Also die Technik ist weitgehend überschaubar, beim RR noch mehr als beim MTB (Gabel und Dämpfer), auch wird ein RR meist net so hart hergenommen. Heftige Stürze würd man sehen, Umfaller geschehn halt mal. Was halt hin und wieder gewechselt werden muss ist die Kette, kassette auch mal. Aber das ist alles überschaubar im Geld. Ein Radlager geht auch mal. Aber wenn du dir ein gebrauchtes Rennrad ansiehst, alles gepflegt ist, die Räder sich rund drehen, nix knackst, sich perfekt schalten lässt, dann kannst net viel falsch machen. Hast keinen in deinem Bekanntenkreis, der schon länger dabei ist und mit dir was anschaunen könnt?

Aber wenn ich mir das nochmal anschaue, was soll man da schon falsch machen??? Aber du zweifelst ja scheinbar bei Neukauf genauso??? Ich glaub das wird schwierig.

http://bikeboard.at/Board/biete-176695-fuji-sl-1-carbon-rennrad-ultegra-54-8kg

 

oder das, ist gleich bei dir in der Nähe und könnte auch passen

http://bikeboard.at/Board/biete-176504-scott-foil-neu-s-52cm

Bearbeitet von ronnie
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Ich, an deiner Stelle, würde, wenn ich in Langenlois wohne, zum Radsport Glantschnig gehen, oder mich nach Krems-Stein zum Völkl Walter aufmachen, und mich erstmal tüchtig beraten lassen. Daraus ergibt sich vermutlich ein Indiz dafür, auf welcher Rahmengröße/Oberrohrlänge du dich wohl fühlst.

 

Abhängig von deinem Budget wird sich dann etwas finden, das mehr oder weniger gut ausgestattet ist, wobei für einen Alu-Renner mit Ultegra-Ausstattung - und insgesamt einem mittelklassigen Sorgolspaket, sollten dir nicht mehr als 1500-1700€ in der Kasse fehlen. Das würd ich schon ausgeben.

 

Meiner Erfahrung nach (hobette, ca. 3.000km/Jahr) ist das ein Setup, den du lange problemlos fahren wirst können, ohne das was ist.

 

Wenn du dezidiert was geiles, leichtes möchtest, werden dir deine Händler auch helfen können, oder du schaust auch selbst im Netz, da du ja dank Beratungs-Transfer zumindest schon weißt, wie die Geo ungefähr aussehen soll.

 

...wobei ich einem Anfänger auch hinsichtlich der Folgebetreuung NICHT unbedingt zum Onlinekauf raten möchte. Ist sehr wahrscheinlich, das du gleich zum Anfang mal eher das Falsche gekauft hast.

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  • 4 Wochen später...

Wenn du es wirklich viel im Einsatz haben und nutzen möchtest, würde ich lieber gleich mehr investieren und mir kein Rad wie in dem e-bay Link kaufen. Ist ein No-Name Alurahmen, mit einfachsten Anbauteilen. Wenn du dann wirklich viel fährst, wirst du erfahrungsgemäß nach kuzer Zeit was hochwertigeres haben wollen.

 

Also wenn, dann würde ich mir einen schönen Alurenner mit einer Ultegra und vernünftigen Laufrädern kaufen. z.B. sowas:

 

http://www.focus-bikes.com/int/en/bikes/bikes-2013/category/road-1/subcategory/road/model/culebro-sl-10-20-g30-g.html

 

oder auch mit Carbonrahmen und Ultegra:

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p28211_Rennrad-Cube-Agree-GTC-Race-Compact-2013.html

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Das sieht mir aus wie das Hofer-Bike aus 2008, das damals auch nicht viel mehr gekostet hat.

 

Könnte hinkommen. Die haben neu meist € 799,- gekostet und waren später im Abverkauf auch mal für € 500,- zu haben. Da war halt eine komplette 6600er Ultegra drauf und der Rest war das billigste was der Markt so hergibt. So ein Rad hatte dann fahrfertig schonmal um bzw. über 10kg.

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