Zelli Geschrieben 29. Januar 2013 Teilen Geschrieben 29. Januar 2013 Folgendes Problem hätte ich. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich möchte von meinem Ghost die Pedale (Shimano SM-SH 66 - so lautet zumindest die Bezeichnung am Pedal) runterschrauben und bei meinem Cube wieder anschrauben. Ich hab a.) keine Ahnung mehr wo ich zum Abschrauben ansetzen muss und b.) ob die Pedal überhaupt aufs Cube passen. Auf beiden Fahrradkurbeln steht Shimano XT. Ist das ein Indiz dafür dass die Dinger kompatibel sind? Anbei 4 Fotos von den beiden Pedalen. 1+2 die Fotos vom Ghost und 3+4 vom Cube. Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe! LG, Zelli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g-rider Geschrieben 29. Januar 2013 Teilen Geschrieben 29. Januar 2013 Bei dem einen Pedal kannst du einen Inbus verwenden und beim anderen vermutlich einen 15er Gabelschlüssel, der ev. beim anderen Pedal.auch geht, aber das sieht man nicht am Foto. Zum Abschrauben jeweils gegen die Kurbelrichtung schrauben - also mit dem Werkzeug Richtung Hinterrad - da sich Pedale in der Tretbewegung nach vorne quasi selbst "sichern". Ich hoffe dass das mit der Frage gemeint war. Normalerweise sind die Shimano Kurbel in Bezug auf die Pedalgewinde untereinander kompatibel, wobei ich mich mit den Modellen vor 2008 nicht auskenne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zelli Geschrieben 29. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2013 hello g-rider, danke für die rasche antwort. die pedale (auf foto 3 & 4) lassen sich auch problemlos mit einem gabelschlüssel lösen. hab`s auf foto 4 nur zu doku-zwecken drauf gelassen. allerdings die pedale von foto 1 & 2 lassen sich keinen mm bewegen ... :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g-rider Geschrieben 29. Januar 2013 Teilen Geschrieben 29. Januar 2013 Die schauen so aus als würdens literweise WD40 vertragen. Bei meiner Schwägerin hab ichs trotz Neubike nur mit einem.eigenen Pedalschlüssel mit längerem Hebel runter bekommen. Ein normaler Gabelschlüssel hat nach kurzer Zeit sein Leben ausgehaucht;) Beim Wechseln der Pedale unbedingt die Gewinde mit Fett oder Montagepaste behandeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marph_42 Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 (bearbeitet) es gibt eh nur zwei große standarts bei dem pedalgewinde 1/2 zoll und 9/16 zoll .... letzteres ist der gängige standart, das andere ist offt bei kinderbikes so, wird aber auch immer weniger.... und sonst wie g-rider schon gesagt hat... würde auch über nacht den WD40 einwirken lassen und dann mit nem 15 gabelschlüssel (evtl. mit verlängerung) nochmal probieren.... danach die gewinde gut einfetten.... und wenn du die alten pedale nicht herunterbekommst dann hast du sonst noch online die möglichkeit die nachfolger pedale deiner PD-M515 zu kaufen.... also die PD-M520 gibts schon für 20euronen... http://www.bike-components.de/products/info/p4491_Klickpedale-PD-M520-.html?xtcr=1&xtmcl= SM-SH66 sind MTB cleats/schuhe .... aber egal ich weiß was der TE meint.... Bearbeitet 30. Januar 2013 von marph_42 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 fährst beim bikers.co.at auf der Spittelauer Lände vorbei - der hat das entsprechende Wekzeug ( schmaler, langer Schlüssel ) einen Montageständer und Kraft im Ärmel drückst ein paar Euronen ab und hast keinen Stzress und machst nyx hin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.