Golo Geschrieben 3. Februar 2013 Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 Hallo Leute ! Bei dem Wetter hier fällt mir der Abschied nicht schwer - Ich fliege am Dienstag nach Bangkok und werde von dort noch mit dem Nachtzug in Richtung laotische Grenze weiterfahren. Bei Paxhe wird der Megkonk gequert und dann möchte ich (soweit es möglich ist, die Straßensituation ist nicht ganz geklärt) dem Ho-Chi-Minh-Pfad nach Norden zur Ebene der Tonkrüge folgen. Zuerst wollte ich mit dem MTB fahren - da aber ziemlich viel asphaltiert sein soll nehme ich das Surly LHT mit breiteren Reifen. Dort wo noch Piste ist werde ich schon irgendwie durchkommen. Sollte ich unterwegs auf Internet treffen melde ich mich mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BMC Racer Geschrieben 3. Februar 2013 Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 Ich wünsche dir für deine Reise alles Gute (vor allem Unfallfrei). Und denk daran, auf der "falschen" Straßenseite zu fahren (zumindest in Thailand - von Laos weis ich es nicht). Komm wieder gut heim und Berichte uns wenn möglich! LG BMC Racer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PatschnPicker Geschrieben 3. Februar 2013 Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 Hört sich gut an... Ich wünsch Dir eine gute und unfallfreie Reise mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen ... Und ich freu mich auf Deine Berichte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 3. Februar 2013 Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 alles gute. ich freu mich auch auf deine berichte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 4. Februar 2013 Teilen Geschrieben 4. Februar 2013 Der Mann macht das Richtige aus seinem Leben.Beneidenswert. Gutes Gelingen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crossfan Geschrieben 5. Februar 2013 Teilen Geschrieben 5. Februar 2013 Gute Fahrt Gerold- dort gibts wenigstens keinen Streusplitt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Golo Geschrieben 8. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 Hallo! hat alles geklappt - ich habe in Bangkok Reiseradkollegen aus D getroffen und wir sind mitcdem NachtzugcRichtung Osten gefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenul Geschrieben 8. Februar 2013 Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 Hallo! hat alles geklappt - ich habe in Bangkok Reiseradkollegen aus D getroffen und wir sind mitcdem NachtzugcRichtung Osten gefahren. Gute Reise! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Golo Geschrieben 8. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 Hat mit dem Hochladen der Fotos nicht geklappt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Golo Geschrieben 8. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 Wir sind dann heute zusammen 81 km (teils bei Gegenwind) bis zum Mekong gefahren und werden morgen nach Laos weiterradeln. Der Temperaturunterschied zu Wien von mehr als 30 Grad hat das Fahren muehsam gemacht - ich hab heute fast 8 l getrunken obwohl es keine 200 HM waren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crossfan Geschrieben 9. Februar 2013 Teilen Geschrieben 9. Februar 2013 Prost!!! scheinen aber bisher gute Straßen zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Golo Geschrieben 10. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2013 Bin jetzt in Saravan - Fotos hochladen hat hier keinen Sinn, da die Verbindungen extrem traege sind. Die Strassen bis zur Grenze waren ganz hervorragend - auf laotischer Seite sind sie auch gar nicht so schlecht bis auf die letzten 20 km vor dem Ort - da wird gerade neu asphaltiert. Saravan wurde im Vietnamkrieg lt. meinem Reisefuehrer von den Amerikanern (die den hier verlaufenden Ho Chi Minh-Pfad unterbrechen wollten)dem Erdboden gleichgemacht - dementsprechend halten sich die Sehenswuerdigkeiten in Grenzen. Morgen werde ich mal eine Strecke probieren deren Zustand noch voellig ungeklaert ist - die Frau von meinem Guesthouse sagt sie war da noch nie (obwohl die Strasse gleich nach dem Ort beginnt). Schauen wir mal.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Golo Geschrieben 14. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Aktion " Befahrung des Ho Chi Min Pfades" hat ueberraschend einfach begonnen. Die Strasse Nr. 15 war 85 km wunderbar asphaltiert ( sollte nach meinem brandneuen Reisefuehrer noch Piste sein). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Golo Geschrieben 14. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Die Fotos oben sind noch von der Anreise ueber das Bojavven- Plateau (Kaffeeanbau - siehe 3. Foto) nach Saravan. Ich freue mich am naechsten Tag jedenfalls ueber die neu asphaltierte voellig verkehrsfreie Strasse und radel los. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Golo Geschrieben 14. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Statt wie geplant die Hauptstrasse Nr. 9 zu erreichen endet meine Fahrt nach 65 km an der Grenze zu Vietnam - weder die Strasse noch der Grenzuebergang ist auf meiner Karte eingezeichnet. War wohl nichts (ich hab kein Visum) also wieder zurueck und eine 2. Nacht im gleichen Guesthouse uebernachtet. Die Einfahrt zur Hi Chi Min Road liegt auesserst unauffaellig am Anfang des Ortes und war von mir nur durch Hilfe einer englisch sprechenden Aerztin zu finden (letztes Foto oben). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crossfan Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Ich bin dann wieder mal unterwegs - diesmal möchte ich dem Ho Chi Min-Pfad nach Norden folgen. Ich weiß es ist nicht sehr wahrscheinlich - aber falls jemand von euch schon dort war und vielleicht eine Konditorei aufgefallen ist wäre ich für Tips dankbar (nach Tagen mit Klebereis aus dem Bastkörbchen mit Gemüse und wenn es hochkommt einmal ein Eich- oder Erdhörnchen am Holzspieß hab ich sicher auf einen Eisbecher "Vietcong" oder auf den Bananenauflauf "Onkel Ho" Guster...). bissi mager schaust aus, gibts keine Konditoreien :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Golo Geschrieben 14. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Dann folgen 90 harte Radkm ohne Asphalt mit einigen Flussquerungen (haette mit der Typ am letzten Foto nicht den Uebergang gezeigt waere ich wohl samt Rad baden gegangen). Auf so manchem Abschnitt war mein ReiseRR etwas fehl am Platz - oft das viel zu holprige Originalpflaster oder Unfahrbarer Sand. Entschaedigt hat die weitgehend intakte Dschungellandschaft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Golo Geschrieben 14. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Die aendert sich dramatisch als ich endlich oestlich von Xepong wieder Asphalt erreiche - hier fand eine der groessten und entscheidenden Schlachten des Krieges statt und die Auswirkungen auf die Umwelt sind noch heute ueber 40 Jahre spaeter deutlich sichtbar - es sind auch immer noch Bombenentschaerfer unterwegs. An der Kreuzung erinnert allerlei Kriegsgeraet und ein pompoeses Denkmal an den Sieg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Golo Geschrieben 14. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Nach der anstrengenden Etappe gestern bin ich heute nur gemuetlich 160 km flach in Richtung Mekong gerollt - unterwegs gestaerkt mit Huehnersuppe - hat schon wer den Haxen eines Huhns gegessen? Ich bin ja nicht besonders heikel aber das hab ich verweigert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 ahaaaa! Wunderbares Südostasien An den Hühnerbeinen zu knabbern, hat mich auch Überwindung gekostet, schmecken tuts aber gut. Ich war selber noch nie in Laos, aber der vietnamesische Teil des Mekongdeltas hat mir gut gefallen... Danke für das Fernweh. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Golo Geschrieben 14. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 bissi mager schaust aus, gibts keine Konditoreien :devil: Lassen wir das mit dem Essen - im Outback gab es gar nichts (in vielen Doefern rennen die Kinder bei meinem Anblick plaerrend davon) und sonst Klebreis (den ich schon jetzt nicht mehr sehen kann) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Golo Geschrieben 14. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 ahaaaa! Wunderbares Südostasien An den Hühnerbeinen zu knabbern, hat mich auch Überwindung gekostet, schmecken tuts aber gut.. Ok ich weiss zwar nicht was da ausser Knorpel und Knochen dran sein soll aber ich weree sie kosten. Danke fuer den Tip! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 da gehts um den Geschmack und die Konsistenz - etwas labberige Haut und den Knorpel. Die Asiaten im Allgemeinen beziehen auch die Konsistenz sehr in das "Geschmackserlebnis" mit ein - von schleimigen Gemüsen bis zu trocken gerösteten Fischgräten ist da alles dabei - für uns Langnasen halt sehr ungewohnt Weiterhin viel Spass beim Entdecken, und freu dich auf die tollen Früchte im Mekongdelta! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Golo Geschrieben 15. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 Ins Mekongdelta gehts nicht sondern in die andere Richtung. Sitze gerade in Phaxhe in dem gleichen - jetzt schon wieder Verfallserscheinungen zeigenden - Luxushotel wie mit dem Michlk vor 4 Jahren. Ist zwar teurer geworden aber ich finde nach den Entbehrungen der letzten Tage (in denen ich eh kaum Geld ausgeben konnte) hab ich mir eine Badewanne, ein Restaurant mit richtigen Nudeln und ein Fruestuecksbuffet verdient. Morgen gehts wieder in nordoestliche Richtung ins Outback.. Heute bin ich am Vormittag schnell die 100 km abgeradelt und nuetze den Nachmittag zum Waesche waschen (lassen) und das vom Staub roetlich eingefaerbte Rad und mich zu servicieren - so ist jetzt ein Friseurbesuch angesagt. Weil hier auch oft Material zum Radreisen diskutiert wird : mein Schwalbe Marathon vorne und hinten der faltbare Vittoria Randonneur Super laufen bis jetzt pannenfrei! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heft_Klammer Geschrieben 15. Februar 2013 Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 Ok ich weiss zwar nicht was da ausser Knorpel und Knochen dran sein soll aber ich weree sie kosten. Danke fuer den Tip! Also für mich warens ungeniessbar und ich war sonst nicht heikel. Aber es waren chinesische Hühnerpratzerl - vielleicht schmecken die anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.