zillinger Geschrieben 4. Februar 2013 Teilen Geschrieben 4. Februar 2013 Hallo! Habe ein Cannondale Flash Carbon 3, 29 Zoll mit der Sram S1400 BB30 Kubel 39/26. Hat jemand schon diese auf 38/24 umgebaut bzw. bietet SRAM auf der Homepage ja einen Umbausatz oder ähnliches an?? Hab aber darüber sonst nichts gefunden. Link SRAM: http://www.sram.com/sram/mountain/2x10/gear-range Danke im voraus Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 4. Februar 2013 Teilen Geschrieben 4. Februar 2013 Wird nicht viel dran sein. Ich hab jetzt adHoc keine Ahnung, ob das wirklich Kettenblätter auf einem Spider sind, oder einzelne Blätter mit Kettenblattschrauben. So oder so müssen sie mit einem Werkzeug zu lösen sein. Inbus oder Torx sind derzeit weit verbreitet, ein eigenes Spider-Werkzeug für SRAM hab ich nicht gefunden, drum denk ich, dass da nix dran sein dürfte. Sinngemäß könnte es ungefähr so sein: http://www.twentynineinches-de.com/2012/03/10/sram-umbaukit-auf-2236-kettenblattkombi/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 4. Februar 2013 Teilen Geschrieben 4. Februar 2013 Ich hab meine X.9-Kurbel mittels Spiderwechsels umgebaut. Ursprünglich sollte bei dem Bike 38/24 drauf sein, aber der Vorbesitzer des betreffenden Bikes hatte es anscheinend umbauen lassen und dann nimmer zurück geändert - und ich hatte dann meine Freude mit 42/28... Also wie gesagt: Ich hab einen Spider 36/22/Bash bestellt und statt des anderen eingesetzt. 38/24 sollte denselben Lochkreis wie 36/22 haben (sollte, ich habe aber keinen näheren Infos dazu, ob es auch 38/24 mit größerem LK gibt). 39/26 hat mMn denselben Lochkreis wie 42/28. Die Kettenblätter sind übrigens wie bei anderen Kurbeln nochmal mit 4 Inbusschrauben befestigt, also auch gegen andere mit gleichem Lochkreis tauschbar. Ob jetzt so ein Spider an der S1400-Kubel einbaubar ist, weiß ich nicht, wenn ja, dann ist er mit drei Torx (ich glaube T20 oder T25) Schrauben befestigt, kein Mirakel selbst zu wechseln. Schau also einfach mal, ob du einen Spider von der Kurbel abschrauben kannst, dann löst sich diese entscheidende Frage auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 4. Februar 2013 Teilen Geschrieben 4. Februar 2013 Hallo! Habe ein Cannondale Flash Carbon 3, 29 Zoll mit der Sram S1400 BB30 Kubel 39/26. Hat jemand schon diese auf 38/24 umgebaut bzw. bietet SRAM auf der Homepage ja einen Umbausatz oder ähnliches an?? Hab aber darüber sonst nichts gefunden. Link SRAM: http://www.sram.com/sram/mountain/2x10/gear-range Danke im voraus Stefan wenn der lochkreis 120/80 ist, dann mußt du den spider (inkl. kettenblätter) wechseln 24/38 hat nämlich 104/64mm lochkreis dürfte es aber für BB30 in 2fach nicht mehr geben siehe: http://www.bike-components.de/index.php?cat=c375_MTB-Kleinteile.html&sort=&XTCsid=f48172240a6ae07466abbed79fc03386&limit=20&filter_id=431&order= http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=84906 bzw. ziemlich teurer geworden ... http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=84906 157€ ist aber 3fach ich hätte eine X9 BB30 in 22/36 zu verkaufen (2x gefahren - > http://bikeboard.at/Board/biete-176918-sram-truvativ-x9-bb30-kurbel-22-36) gibt es im aftermarket nicht mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 4. Februar 2013 Teilen Geschrieben 4. Februar 2013 Die X.9-Kurbel hätte sich das Flash verdient und ein Umbau auf 38/24 ist dann eben leicht möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zillinger Geschrieben 5. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2013 Danke für einmal für die Antworten!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 5. Februar 2013 Teilen Geschrieben 5. Februar 2013 (bearbeitet) 99€ sind hald schon heftig http://www.bike-components.de/products/info/p30531_Kettenblatt-Set-GXP-X-0--4-Arm--104-64mm-LK-mit-Spider-.html und ein GXP spider paßt nicht auf BB30 link aus Siegfrieds posting http://www.twentynineinches-de.com/2012/03/10/sram-umbaukit-auf-2236-kettenblattkombi/ WAS TUN? Umrüsten auf ein kleineres Kettenblatt kostet ja nicht viel, wird sich so mancher gedacht haben. Nur um festzustellen, dass das mit dem neuen 80/120 mm Lochkreis der meisten 2-fach Kurbeln gar nicht möglich ist. – eine leidvolle Erkenntnis, die neben mir viele andere 29er Fahrer gemacht haben.Blieb bisher also nur noch auf eine 3-fach Kurbel umzurüsten, das große Kettenblatt abzumontieren und das mittlere gegen ein 36er zu tauschen oder auf eine der nach Wunsch abgestuften Kurbel einer kleinen Schmiede umzurüsten … oder einfach ordentlich Krafttraining zu machen J. Für Besitzer von SRAM ausgerüsteter Bikes gibt es eine zumindest andere Lösung: Seit jüngstem bietet für SRAM seine 2012er X.9 und X.0 Kurbeln (und deren OE Pendants) einen Umrüstkit bestehend aus je zwei Kettenblättern (22/36 oder wahlweise 24/38), einem Bashguard und der passenden Spider (64/104 mm Lochkreis) an – alles vormontiert an einem Stück.Für die X.9 passend kostet er € 89,90, für die X.0 € 99,90. GXP kurbeln haben das problem nicht es gibt nur keine 2fach spider BB30 mit 24/38 bzw. 22/36 mehr Bearbeitet 5. Februar 2013 von st. k.aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zillinger Geschrieben 5. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2013 Ist wahrscheinlich gleich sinnvoll eine neue Kurbelgarnitur zu kaufen Welche wäre dann von SRAM zu empfehlen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 5. Februar 2013 Teilen Geschrieben 5. Februar 2013 X9 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 5. Februar 2013 Teilen Geschrieben 5. Februar 2013 alternativ spider hersteller um 70$ http://northshorebillet.com/shop/sram-x0-104-bcd-2x10-spider/ sonst eine X7 175€ und eine 24/38 kettenblatt um http://www.bike-components.de/products/info/p18660_Kettenblatt-MTB-4-Arm--Alu--104mm-Lochkreis-.html & http://www.bike-components.de/products/info/p18659_Kettenblatt-MTB-4-Arm--Alu--64mm-Lochkreis-.html oder X9 bzw. X0 um 235-300€ oder X9 3-fach (22-33-44) un dann das große runter und rockring rauf um 239€ http://www.bike-components.de/products/info/p29487_X-9-BB30-10-fach-Kurbelgarnitur-.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 5. Februar 2013 Teilen Geschrieben 5. Februar 2013 Was man machen könnte, wäre mittels eine BB30-Adapters auf "normale" Hollowtech II (und Artverwandte) umzubauen. Da ist das Angebot an 2fach Kurbeln in beliebigen Übersetzungen (dank normaler Kettenblätter) deutlich größer. ...wobei ich mein BB30-Tretlager schon der Steiffigkeit wegen ungern hergeben würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 5. Februar 2013 Teilen Geschrieben 5. Februar 2013 hab´ ich auf original am rize damals 2009-2011 gehabt 15€ http://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/BB30BSA/SubProducts/BB30BSA-68 funktioniert tadellos und eine SLX-XT kurbel kostet weniger als sram truvativ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carver Geschrieben 5. Februar 2013 Teilen Geschrieben 5. Februar 2013 ich hatte das selbe problem,habe dann auf X9 38/24 gewechselt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carver Geschrieben 15. Februar 2013 Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 (bearbeitet) ich möchte den bashguard oder rockring von der x9 kurbel entfernen, gibt es dafür kürzeer kettenblattschrauben? Bearbeitet 15. Februar 2013 von carver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carver Geschrieben 17. Februar 2013 Teilen Geschrieben 17. Februar 2013 ich möchte den bashguard oder rockring von der x9 kurbel entfernen, gibt es dafür kürzeer kettenblattschrauben? Gibt es da keine Möglichkeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 ich möchte den bashguard oder rockring von der x9 kurbel entfernen, gibt es dafür kürzeer kettenblattschrauben? braucht man überhaupt kürzere kettenblatt schrauben? bei einer XT kurbel hab´ ich statt dem großen kb einfach den rockring mit den normalen kettenblattschrauben montiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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