Reini68 Geschrieben 10. Februar 2013 Teilen Geschrieben 10. Februar 2013 Vorneweg: Ich liebe ErgoPlanet :love: und das Folgende ist einfach dazu da um die Software noch besser zu machen. Da es ja ein Laufbandvideo gibt habe ich nun mal versucht das auszuprobieren und mit dem Video macht das durchaus Spaß. Die EP-Software könnte hier aber noch ein paar Verbesserungen brauchen, die hoffentlich nicht schwierig umzusetzen sind. Offenbar wird diese Funktion nicht oft verwendet, sonst wäre das schon eher aufgefallen. Hintergrund ist, dass das Laufband eben doch anders ist als das ErgoBike und daher manche Funktionen nicht ident sein dürfen. Ich mach das einfach mal als Liste: Eine Gewichts-Anpassung kann es eigentlich nicht geben, da man sein eigenes Gewicht beim Laufen ja sowieso tragen muss. Und gibt es eine Steigung dann läuft man mit dem vollen Gewicht bergauf.Offenbar greift EP auch irgendwie in die Leistungsermittlung ein. Denn die Watt die ich angezeigt bekomme wenn ich ohne EP laufe sind anders (höher) als die mit EP.Aus dem heraus werden dann auch die kCal anders berechnet. Für das Laufen gibt es ja eine einfache Formel (weil man für gewöhnlich den Luftwiderstand vernachlässigen kann) und die lautet Distanz*Gewicht=kCal. Das funktioniert mit der originalen Daumberechnung recht gut, mit der EP-Übersteuerung der Leistung hängt das plötzlich ziemlich zurück. Vielleicht weil der Wirkungsgrad beim Laufen anders ist als beim Radfahren und daher die Berechnung mit der gleichen Formel daneben geht.Apropos Luftwiderstand: Um diesen auszugleichen stellt man üblicherweise das Laufband auf 0,5 % oder 1,0 % Steigung ein um einen flachen Lauf zu simulieren.Was passiert eigentlich wenn Gefälle/Steigung über die Limits des Laufbandes hinausgehen. Ich nehme mal an das Laufband fährt dann einfach an diese Limits heran und das war es dann, oder? Quintessenz wie man das hoffentlich relativ einfach beheben könnte. Die Anpassung der Steigung könnte ganz einfach erfolgen indem man die Steigung des RDMV bzw. RDMP nimmt und 0,5 % drauf addiert um den Luftwiderstand auszugleichen.Die Ermittlung der Watt sollte am besten direkt aus dem Laufband übernommen werden. Wenn das nicht geht, dann könnte möglicherweise eine Zurückrechnung über die oben genannte Formel zielführend sein. Wenn ich noch irgendwie behilflich sein kann, diverse Tests machen soll, oder sonst irgendwie unterstützen kann dann lass es mich einfach wissen, ich werde schauen, dass ich das so gut wie möglich hin bekomme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rupi33 Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Hi. Habe auch eine Frage zur Laufbandsteuerung. Normalerweise lauf ich auf meinem Laufband mit manueller Regelung. Letztens habe ich auf Pulssteuerung geschaltet und so eine Trainingseinheit absolviert. Das funktioniert sehr gut, aber nur so lange die Pulsfrequenz einwandfrei übernommen wird, schwankt die, bzw wird sie nicht korrekt übermittelt, dann verändert sich auch die Geschwindigkeit obwohl das nicht gewünscht wird. Habe als die Wattsteuerung genommen, sprich die automatische Gangschaltung, aber das funktioniert am Laufband leider nicht, obwohl die a. Gangschaltung am Hometrainer einwandfrei funktioniert. Habe ich da eine Einstellung übersehen, oder funktioniert das am Laufband (Premium8i) einfach anders? rupi33 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.