Zum Inhalt springen

giant reign x0 beratung und probesitzen


robertsw
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

 

bin mir am überlegen ein giant reign x0 zu kaufen. ich möchte in erster linie downhill auch über gröbere wurzeln, stufen, kleinere sprünge, etc fahren und trotzdem auch noch bergauf kommen. fokus liegt aber auf ein sicheres fahren bergab mit reserven, da nehm ich gerne ein paar strafminuten bergauf in kauf. komm vom endurofahren, da schrecken mich an sich unebenheiten nicht sehr, nur meinem jetzigen material trau ich das nicht wirklich zu.

 

nach dem, was ich so gelesen habe, sollte das bike dafür gut geeignet sein? gibt es aus eurer sicht etwas negatives an dem bike auszusetzen, notwendigkeit komponenten auszutauschen oder ergänzen oder bessere alternativen?

 

ganz toll wäre es, wenn ich bei jemandem mit dem rahmen "m" mal probesitzen könnte (komm aus schwechat) um mir die geometrie anzusehen. gibt leider keine händler in der nähe, die ein solches bike haben.

 

betreffend pedalen habe ich diverse diskussionen verfolgt, würde momentan flatpedale bevorzugen, da ich mich damit in kniffligen passagen einfach sicherer fühle.

 

vielen dank

 

lg

 

robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich fahr seit 2010 ein reign 0 (mit DHX-air und 32er Talas) und bin rundum zufrieden

Ich glaub, bei der Rahmen-Geo gibt´s zw. dem reign und dem reign x keine wesentl. Unterschiede und auch keine Neuerungen (hab auch Maestro, und die Geo schaut in der Beschreibung wie bei mir aus)

Hab nie Kreuzweh und sitze (recht aufrecht) entspannt am bike; ich fahr mit dem reign 1500 hm rauf und komm (fast) alles gut runter... (Im Herbst auch die neue freeride am Schöckl), Im Park tät ichs nicht "verheizen"

Ich muß allerdings sagen, daß ich damals im August eines um 2399 ergattert habe.

Das x0 ist sicher ein Traum-Radl (wennst ein bisserl mehr Touren fahren willst dann rate ich zum reign), nur mMn halt sehr teuer... wenns keine Rolle spielt, kannst mit den Radeln nix falsch machen, ist ein rundum-Sorglos-Paket.

Leichtbaufetischist darfst halt keiner sein, alles andere ist eine Wadel-Frage ;), XC-Rennen gewinnst damit auch keine...

Ich fahrs mit Kombi-Pedalen zum bergaufziehen, ist aber beim DH oft sehr lästig und nicht das gelbe vom Ei, weil sie sich immer verdrehen und ich dann die richtige Seite suchen muß.

Ich wünschte, ich würd mich trauen den DH auch eingeklickt zu fahren...

wennst also mehr DH fahren willst würd ich Dir auch zu Flats raten...

Würd Dich gerne probesitzen lassen, nur bin ich halt in Graz daheim...

Somit: Für Deine Vorhaben sicher ein perfektes Rad mit hohem Preis als einziges Manko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ da bigkahuna: danke, das bestärkt mich. vielleicht komm ich doch auf dein angebot zurück, wenns in wien keine möglichkeit gibt.

 

@TGru: Danke, die haben leider keines. ich hab eigentlich schon alle mir bekannten händler angerufen. aber das reign ist halt nicht so das massenrad und die saison hat auch noch nicht begonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Reign X hat eine ziemlich gelungene Mischung aus Wohlfühlgeometrie, genialem Hinterbau und Antriebseffizienz. Du kannst das Bike sicher auch im Park fahren, der Hinterbau packt schon einiges...

 

Wie groß bist du denn? Ich kenne ein Reign in Small und ein Reign X in Large, daher kann ich das ungefähr herleiten - ein Medium würde ich zwischen 1m70 und 1m80 nehmen.

 

Flatpedale behindern sicher bei Beszeiten bergauf, aber ich fahre technische Sachen auch bergauf damit sehr gern, einzig hie und da fehlt das bissi Durchzug bei Steilstichen, aber sonst hat man eh viel Grip für alle Situationen - bleib ruhig dabei! Gute Schuhe sind allerdings nicht zu verachten!

 

Wenn dich das ReignX derart fasziniert, glaube ich nicht, dass du großartig daneben liegst damit! :jump: Allerdings braucht man die teuerste Ausstattungsvariante nicht unbedingt. Ich würde das X1 oder eigentlich für das, was du vorhast eventuell sogar das X2 mit Variostütze nehmen. Und zwar, weil:

 

Komponenten wird man sicher mal tauschen, aber beim X2 hast du ein reines Stahlfederfahrwerk, das dir sicher noch bessere Performance gibt, bzw. das X1 hat auch eine gegenüber der Fox 34 doch noch etwas robuster ausgelegte, feine RockShox Lyrik-Gabel. In der Richtung ist es besser, das gesparte Geld in Parts zu investieren, die man gern hätte, und das potentere Fahrwerk zu haben!

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die (damals noch nicht versenkbare) Sattelstütze hab ich gegen eine Joplin4R ausgetauscht und die funkt. nach 2 Jahren immer noch super, das Problem der zu geringen Versenkbarkeit war damit gelöst, der LW ist halt fürs noch gut bergauffahren konzipiert.

Wenn Du Dich vom Enduro in Richtung DH steigern willst, denk vielleicht einmal über einen Freerider mit 2 Kettenblättern und absenkbarer SS nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ inigo: Größe ist 176 und schrittlänge 82. da sollte die sattelstütze eigentlich nicht zu lange sein und das versenken kein problem darstellen. wie wirkt sich der steile lenkwinkel aus? wie gesagt, eher gemütlich rauf und dann über gröberes terrain hinunter. kleine sprünge, kanten, steine, wurzeln.

 

@ riffer: naja ich bin nicht so fixiert auf das x0, aber aus der vielzahl ist es momentan der favorit. du meinst, die "schwächeren" modelle sind stabiler, wie x1 oder x2. muss ich da nicht wieder einige komponenten wechseln. hab da nicht so die erfahrung und auch nicht die zeit. möchte eigentlich ein fahrfertiges bike möglichst ohne viele anpassungen machen zu müssen. ist nur eines von mehreren hobbies und wahrscheinlich bin ich glücklich, wenn ich jede oder jede zweite woche zum fahren komme. welches bike würdest du denn sonst empfehlen? wie gesagt, ich werde sicher nie ein pro und gewisse unterschiede werde ich wohl nicht so stark spüren. umgekehrt will ich als endurofahrer auch schon härtere sachen fahren.

 

vielen dank allen für die hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ inigo: Größe ist 176 und schrittlänge 82. da sollte die sattelstütze eigentlich nicht zu lange sein und das versenken kein problem darstellen. wie wirkt sich der steile lenkwinkel aus? wie gesagt, eher gemütlich rauf und dann über gröberes terrain hinunter. kleine sprünge, kanten, steine, wurzeln.

die GIANT Contact Switch Remote Sattelstütze die am 2013er X0 verbaut ist hat - soweit ich das gesehen habe - nur 10cm verstellbereich. das kann in steilen passagen schon mal zu wenig sein, muss aber nicht. die sattelrohrlaenge ist auf der giant homepage seltsamerweise nciht angefuehrt (http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/reign.x.0/12620/59039/#geometry)

der lenkwinkel beim reign x ist mit 67,5grad ca. 1grad steiler als derzeit ueblich. als faustregel kann man sagen, dass das bike mit steilerem lenkwinkel "wendiger/nervoeser" und bei flachem lenkwinkel "traeger/stabiler" wird. hat auch damit zu tun, dass der radstand mit facherem lenkwinkel laenger wird. negative auswirkungen auf die bergauf performance halte ich - wenn ueberhaupt - fuer minimal. mein hardtail mit 71grad ist um nichts besser bergauf gegangen als mein fully mit 65grad.

ob man einen flachen lenkwinkel braucht haengt davon ab, was man fuer terrain faehrt. aber ich habe den eindruck, dass anfaenger vom geringeren ueberschlagsgefuehl bei flachem lenkwinkel mehr provitieren als von der hoeheren wendigkeit eines steilen lenkwinkels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Motocross als Hintergrund weiss ich nicht, wie stark dir ein Lenkwinkel von 67,5° störend auffällt, aber eine sehr moderne Geometrie ist es nicht. Inigo Montoya sagt richtig, dass die Bergaufperformance nicht leiden wird, wenn der Lenkwinkel flacher wird, sofern das Bike einen halbwegs steilen Sitzwinkel hat.

 

Vorschlag in der Preisklasse sind - nachdem du ein Komplettbike suchst - Trek Slash, Specialized Enduro (Evo), Lapierre Spicy, Kona Process (neu herausgekommen), Versender wie Canyon Strive oder Torque, Radon Swoop, es gibt wirklich viele Möglichkeiten. Jeder wird auch aus seiner Erfahrung hier unterschiedliche Bikes empfehlen, ich hab ein Trek Slash und bin sehr happy damit - hab aber ein paar wenige Sachen nach meiner Vorstellung verändert.

 

Beim Giant Reign X würde ich dir eben wie oben geschrieben eher das X1 oder X2 empfehlen, stimmt. Dass du ein Topmodell kaufen musst, damit alles solide funktioniert, ist nicht nötig. Im Gegenteil sind dann auch manchmal schon unnötig teure Leichtbauteile drauf, die bei entsprechender Nutzung bald entweder Verschleiß zeigen oder empfindlicher sind (Carbonschaltwerk X.0 etwa) - und der Ersatz in gleicher Qualität ist sehr kostenintensiv.

 

Natürlich kann man dann auch ein bis zwei Stufen darunter als Ersatz verbauen, aber es ist von Anfang an eine Schaltung Sram X.9 oder auch X.7 bzw. XT oder auch SLX absolut funktional und hat ungefähr den gleichen Schaltkomfort und die Präzision wie die Topgruppe. Beim Enduro schaut man nicht unbedingt auf jedes Gramm, wenn es robust ausgelegt sein soll. Und dabei spart man noch Geld für Teile, die einem vielleicht auch beim Topmodell noch gefallen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gibt mir jetzt wieder alles zu denken. laufruhe ist natürlich sehr nett. und ich habe heute mal auf einem x0 gesessen und wie bereits bemängelt überzeugt mich die sattelstütze wirklich nicht.

 

von den kritiken war das trek slash 9 mein favourit, aber 5.500€ ist schon sehr, sehr heftig.

 

 

@ riffer: welches trek slash fährst du bzw. welches empfiehlst du? und welcher rabatt ist da realistisch? eigentlich möchte ich auf jeden fall unter 4.000 bleiben.

 

 

das specialised hatte nicht so die tollen kritiken, zumindest halt, was ich gelesen habe. bei den versendern fehlt mir halt die möglichkeit probezusitzen und die servicemöglichkeit eines händlers finde ich recht angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da nicht so die erfahrung und auch nicht die zeit. möchte eigentlich ein fahrfertiges bike möglichst ohne viele anpassungen machen zu müssen.

da ist es natuerlich verstaendlich, dass du lieber beim haendler kaufen willst. nochdazu wenn du viel geld in die hand nehmen willst.

ich glaube das specialized enduro evo wuerde sehr gut auf dein anforderungsprofil passen. Lapierre Spicy und Kona Process halte ich auch fuer eine gute idee. sollte man alles in wien oder umgebung bei einem haendler bekommen koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ein Slash 7 mit einem anderen Laufradsatz, den ich halt auch schon hatte, sowie mit RockShox Reverb Sattelstütze. Meine persönlichen Vorlieben haben dann noch eine Shimano SLX-Bremse haben wollen...

 

Allerdings ist das so gewesen: Ich habe den Ausverkauf abgewartet, weil mir auch die Listenpreise und daraus sich ergebende Rabatte nicht entsprochen haben. Das Bike mag es Wert sein, aber die Ausstattung ist halt nicht edel, sondern vernünftig - daher war es für mich mit dem Ausverkaufspreis ok (€ 2,4k plus Änderungen).

 

Aktuell sowas von 2012 zu finden, ist allerdings etwas zu spät leider. Da müsstest du länger warten. 2013er geht mMn das 7er auch am besten - die Fox34er Gabel ist ein kleiner Rückschritt zu einer Lyrik, finde ich, ist aber besser als die Talas 36R vom Slash8 des Jahres 2012.

 

Schau mal zum Mountainbiker, die haben sicher Trek Slash und Specialized Enduro /Enduro Evo vor Ort. Da klärt sich dann vielleicht das Bild auch etwas, nachdem du heute das Reign " ausprobieren konntest. (Was genau an der Sattelstütze hat dir nicht getaugt - die Versenkbarkeit?)

 

Aja, als Versenderbike fällt mir auch noch Alutech Fanes ein, und bei Radon gibt es vielleicht die Möglichkeit, bei einem Shop in Wien Beratung zu bekommen! Da gibt es in einem anderen Thread sehr positive Meldungen!

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...