Zum Inhalt springen

Alp-X Packliste, Tipps, Erfahrungen,.....


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Da ich es heuer endlich schaffe einen alp-x zu fahren - mit einem anbieter = über touren+ übernachtungsmöglichkeiten muss ich mir keine gedanken machen, aber da es nur hüttenübernachtungen sind und kein gepäcktransport dabei ist, muss ich meine sachen am mann transportieren und deshalb würde ich gerne die erfahrenen alpenüberquerer unter euch um Ratschläge, tipss, packlisten usw. bitten.

 

Es wird eine 4-tagestour werden und wie schon gesagt mit hüttenübernachtung

 

Was mir bzgl. ausrüstung noch nicht so klar ist, welche schuhe zieht man auf der hütte an? Was wäre da die beste, leichteste, usw. lösung als hüttenschuh?

 

 

Eine generelle packliste mit der der/die eine oder andere gute erfahrung gemacht hat, ist natürlich auch interessant.

 

Tipps zur ausrüstung am rad usw. sind auch willkommen.

 

Mein rad wird ein rotwild x1 mit 150mm und ca. 13,x kg sein

Absenkbare gabel (ist gerade neu bestellt, marzocchi 44 micro switch - ich freu mich :bounce: :D)

Variosattelstütze ist auch drauf und möchte ich auch drauf lassen, der komfort-, sicherheitsaspekt ist mir wichtiger, als 300 g weniger am rad!

 

Ach noch was zur bekleidung/ausrüstung - da ich vor rund 1 1/2 monaten einen sturz aufs knie ( mit pattella-,schleimbeutelprellung - + entzündung:() gemacht habe, hab ich mir knieschoner gekauft - bin leider aufgrund der verletzung noch nicht dazu gekommen die schoner auszuprobieren - aber damit ich mir nicht nochmals mein knie zerstöre, habe ich vor die schoner mit auf den alp-x zu nehmen.

Blödsinn, oder habt ihr auch die div. Schoner mit auf einem alp-x?

 

Bin über alle ratschläge tipps, usw. dankbar!

 

Gruß tom:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Packlisten gibt es genug im Netz, musst dir nur eine für dich passende auswählen.

Teilweise steht da was mit Werkzeug auf die Gruppe aufteilen, was wir aber noch nie gemacht haben (was hilft es wenn du nen Platten/Defeket hast und dein Kumpel mit dem nötigen Werkzeug ist schon 600hm weiter unten).

Für die Hütte nehmen meine Freunde zB. die Crocks, oder von Nike die leichtesten Runningschuhe. Ich selbst verwende die Espandrillos :-)

Von den Schützern würde ich abraten. Diese die ganze Zeit mitzuschleppen möchte ich mir gar nicht vorstellen bzw. fahren wir bergab eh nur so schnell wie wir jederzeit die Gefahr abschätzen können. Wer auf einem AlpX jemanden was beweisen will/muß ist dort vollkommen Fehl am Platz.

Rucksack hat bei uns immer so zwischen 4,5 - 6 kg. Wird jedes Jahr leichter (da man irgendwie dann weis was absolut nötig ist) :-)

Vom Bike her, jeder Gramm zählt. Unsere Tagesetappen haben so zwischen 2 - 3,5 khm. Davon bewegt/trägt man sich ca. 70% der Zeit (ca. 6h) nur bergauf.

Da macht es dann schon einen Unterschied ob man 12,5 kg oder 13,5 kg rumschleppt. Das Verhältnis Haltbarkeit zu Gewicht muß halt passen.

Achja, ein Sprialfahrradschloß haben wir auch immer dabei.

Versicherung/Alpenverein sollte eh selbstverständlich sein (Bergung am Berg könnte teuer werden ;-) )

Navi + Karten verwenden wir auch immer (ist bei dir aber obsolet).

 

K.A. ob das passt, aber bist jetzt sind wir mit diesen Dingen/Vorsätzen immer gut über die Runden gekommen.

 

LG und schönes Wetter wünsche ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - danke für deine antwort

 

Bzgl. Schuhe find ich deine wahl interessant - vor allem weil klein verstaubar!

 

Packlisten sind genug im netz, allerdings eher "allgemein" gehalten und deshalb wäre ich für praxistipps dankbar.

 

Bzgl. Bikegewicht vs. Hm - soweit ich meine tourenangaben im kopf hab, haben wir touren zw. 1400-1800hm pro tag - das ist natürlich eine ansage, aber wenn ich im wechselgebiet unterwegs bin, dann sind da auch touren um die 1400hm drinn - natürlich ist ein alp-x was anderes als eine 1-tagestour!

Aber ich bin das bike gewohnt und möcht da jetzt nicht mehr viel herum experimentieren.

 

Deshalb sitz ich ja schon seit dezember 4-6x pro woche am bike/ daum (bis auf die 1monatige pause im februar:mad:), damit ich nicht gaanz unvorbereitet ins Abenteuer starte;)

 

Gruß tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die hütte hatte ich bei den letzten cross immer flip-flop mit. is auch ne leichte variante ;-)

 

Ich nehme nur noch die Hotelschlapper mit, die wiegen nicht viel und benötigen keinen Platz im Rucksack.

Im Anhang meine Packliste, mit der ich in den letzten Jahren erfolgreich durchgekommen bin.

empfehlung f. Packliste.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dir nicht zuviel gedanken.

wir sind 2006 mit unseren enduros einen alpen-x gefahren... teilweise mit liftunterstützung, aber doch immerhin rund 8000hm bergauf und 12000hm bergab in 4 Tagen.

wir waren mit ziemlich schwerem gepäck unterwegs (rund 10kg), räder rund 15-16kg damals, und mit fullface und knieschützern.

sicher wäre es auch "leichter" gegangen, aber ich denke, du bist da auf einem tadellosen weg mit 13,5kg bike und knieschoner sollten kein thema sein, wenn du dich damit sicherer fühlst.

die dinger lassen sich ja auf sattelstütze oder oberrohr verstauen, wenn du sie grad nciht brauchst.

ich würde übrigens pannensichere reifen und keine rennkondome verwenden... patschenpicken am alpencross ist ziemlich lahm.

paar ersatzteile mitnehmen, so wie zb ein schaltauge oder ein ersatzschaltseil, zahlt sich jedenfalls aus.

alpencross ist nicht gleich alpencross... manche fahren da nur singletrail oder wanderwege, andere mehr forststaße... du musst herausfiltern, was für dich passt.

genug warmes und regensicheres gewand für einen wettereinbruch musst du unbedingt einplanen, sonst kann es ganz schnell ganz schirch werden...

mit frischen bremsbelägen starten ist vielleicht auch noch eine gute idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch noch hinzufügen möchte:

So gut wie nix doppelt einpacken, was Bekleidung betrifft! Stinken tust sowieso (wo möglich und sinnvoll, Merino nehmen). Frisches Gwand stinkt alleine schon wegen dem Rucksack recht schnell, also machts keinen Sinn etwas Frisches zum Umziehen zu haben (vielleicht für den Gipfel, damit du etwas trockenes hast). Zwischendurch einmal auswaschen und fertig. Ich bin zweimal ein Alpencross gefahren und hatte nur eine kurze Garnitur (Tauschunterleiberl, ja), ein langes Shirt, Ärmlinge und eine bisserl wärmere regendichte Jacke. Lange Hose? auch nur die regendichte Hose zum Drüberziehen und Beinlinge. Für die Hütte: eine Garnitur, fertig!

Sonstiges Regenzeug hab ich immer von der Großwetterlage abhängig gemacht. Da muss man dann ahlt auch bei der Planung flexibel sein ;)

 

Hm, so ein Alpencross, das wär's eigtl. wieder einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten dank für eure antworten und vielen dank für die packliste!

 

Bzgl. Reifen -verwende ich vo rubberqueen 2,2 und hi mk II 2,4 protection -sollte eigentlich funktionieren

 

Regenhose muss ich mir noch besorgen!

 

Bzgl. Flexible planung - da es mein/unser erster ax wird, haben wir eine geführte tour gebucht und daher sind wir terminlich gebunden - aber wir wollten trotz geführter tour, die volle ax atmosphäre, deshalb ohne gepäcktransport und ausschließlich hüttenübernachtungen!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Packliste:

 

http://fstatic2.mtb-news.de/f/yx/kl/yxkl0o2530h4/original_DSC_1313_resize.JPG?0

 

Anderes Camelbak und andere Regenjacke und andere kurze Regenhose kam mit, zusätzlich noch ein Rollkragenpullover.

Alles andere (Sonnenbrille, Helm, Hose, T-Shirt, Unterleiberl, Bergschuhe, Handschuhe) am Körper.

Knie-Schienbein-Schoner waren auch mit.

 

Lieber Trinkflasche statt Camelbak, macht den Rücken leichter. Im Rucksack ist ohnehin schon viel Gewicht drin.

Mini-Probepackungs-Zahnpasta und Probepackungs-Duschgel (Kassenbereich beim DM), Reisezahnbürste. Kleines Funktionshandtuch. Seiden-Hüttenschlafsack.

--> alles viel kleiner und leichter als die normalen Sachen.

 

Werkzeug und Erste-Hilfe-Packerl haben wir aufgeteilt. 4 Fahrer, jeweils 2x hatten wir die Sachen mit.

Schaltauge nicht vergessen.

 

Wenn es von der Route her passt: Essen nur auf Hütten, im Gepäck nur eine Notration an Müsliriegeln.

 

Hüttenschuhe: ultradünne Stoffschlapfen mit Gummisohle für EUR 1,50 beim Billa.

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlafkleidung war bei mir nur eine Ersatz-Boxershort und ein Paar Ersatzsocken. Als Schlaf/Hütten-T-Shirt hab ich das "Bergab/Wechsel-T-Shirt" (Merino, stinkt fast nicht) verwendet.

 

Warum wir Schützer mit hatten: unser AX sah so aus, da macht das schon Sinn:

http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?65707-Trail-Transalp-Tirol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Wirt war lustig. Das war eigentlich mehr eine Schäferhütte. Der hat recht viel erzählt, bekommt wohl nicht viel Besuch... ;)

 

Nein, hätte mir nicht gereicht, habe deswegen eine Trinkflasche mit dem Camelbak kombiniert.

Im Camelbak hatte ich dann meist knapp 1L drin und die Flasche hab ich bei Bächen immer mal wieder aufgefüllt.

 

Jemand anderer wäre vielleicht nur mit Flasche gefahren, aber ich bin da immer ein bissl übervorsichtig, da ich's hasse, kein Wasser mehr zu haben, wenn's anstrengend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Wirt war lustig. Das war eigentlich mehr eine Schäferhütte. Der hat recht viel erzählt, bekommt wohl nicht viel Besuch... ;)

 

Nein, hätte mir nicht gereicht, habe deswegen eine Trinkflasche mit dem Camelbak kombiniert.

Im Camelbak hatte ich dann meist knapp 1L drin und die Flasche hab ich bei Bächen immer mal wieder aufgefüllt.

 

Jemand anderer wäre vielleicht nur mit Flasche gefahren, aber ich bin da immer ein bissl übervorsichtig, da ich's hasse, kein Wasser mehr zu haben, wenn's anstrengend ist.

 

Sorry, hab meine frage wieder gelöscht, da ich es dann in deinem bericht eh gelesen hab? Aber danke fürs nochmalige schreiben!;)

 

 

Ach ja, das foto auf dem man nur das vorderrad sieht - wo's daneben senkrecht runter geht, da steht mir schon alleine beim ansehen der angstschweiss auf der stirn!:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch noch hinzufügen möchte:

Stinken tust sowieso (wo möglich und sinnvoll, Merino nehmen). Frisches Gwand stinkt alleine schon wegen dem Rucksack recht schnell, also machts keinen Sinn etwas Frisches zum Umziehen zu haben (vielleicht für den Gipfel, damit du etwas trockenes hast).

Daher packe ich die ganzen Sachen im Zipp Lock Folientaschen ein. Doppelter Schutz auch vor Feuchtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Was ich mit habe (bei jeder Tour): Kabelbinder, Gaffa-Tape auf ein Holzstaberl aufgewickelt, kleine Probepackung Sonnencreme, Taschenmesser, Kettenschloß.

 

@ Schaltauge (mit Befestigungsschrauben!): schaut bitte vorher mit welcher Schraube (Inbus, Torx, welche Größe) das Schaltauge befestigt wird.

Einige Rahmen haben da z.B. einen Torx T15 ... kaum auf einem Multitool oben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

protektoren je nach route.

 

viel gewicht kann man beim rucksack selbst sparen.

ich grad beim osterurlaub (wir waren u.a. biken und schitouren), dass mein evoc fr schwerer ist als mein airbagrucksack!!!

 

da man im gebirge (selbst in den südwestlichsten alpen) meist bei unzähligen gewässern vorbeikommt, wird dort a) gebadet, b) gwand gwaschen und am rucki getrocknet (über nacht trocknet das zeugs net) und c) trinkwasserversorgung hergestellt. mehr als 0,5 l trag ich nur in ausnahmefällen!

ich hau mich immer ab, wenn die typischen ac-kandidaten mit der 3l trinkblase, also 3kg am buckl bei 50 bächen und quellen vorbeischwitzen...

 

bei einem 4 tägigen eine zweitradlhose (bei tragelastigem ac pfeif ich auf die radlhose, normale unterflak ist leichter ud kleiner) udn ein reserveunterleiberl. gwand anch region und angesagter witterung (für 4 tage sind die prognosen recht genau; es macht einen riesenunterschied ob gore oder helium, ob überhose oder regenbaggy, ob primaloft oder nix, ob dicke handsch oder dünne etc... die summe is a luder).

 

ersatzteile: gute frage. es kann immer was hin werden. am besten bei 4 tagen nix. weil hast ein schaltaug mit, zerbröselts den bremshebel und umgekehrt...

wir hatten nur einmal ein problem: speichen... uz eine nach der anderen.

normales tool, kabelbinder, gscheiter feitl, an verbandszeug a paar pflaster und (wennst kein buff mithast) dreieckstuch.

Bearbeitet von zweiheimischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...