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zeigt mir eure handgespeichten Laufräder


bike charly
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Hab heute gleich professionell ausgenippelt. War offensichtlich eh höchste Zeit:

 

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Was denkt ihr warum die mach „nur“ 7 Jahren so ranzig sind? Das Leinöl welches ich beim Aufbau nehme wird’s ja doch nicht sein? Salz… fahr zwar nicht viel im Winter, aber wenn dann nicht auf Straße!  Tubeless Milch einfach ein Stressfaktor/ einfach Mist?

 

was denkt ihr, doch auf Messingnippel? Gibt es diese mit zum Spannen von hinten als 4 Kant oder Sqorx oder wie man das nennt?

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Tubeless Milch, hat bei meinem LRS auch so ausgesehen...

 

messingnippel gibts auch mit externem antrieb hinten, ja, squorx od er vierkant....

 

aber als pirope fan kannst die nicht verbauen, viel zu schwer...;-)

Bearbeitet von stef
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Am 2.6.2022 um 22:37 schrieb muerte:

Hab heute gleich professionell ausgenippelt. War offensichtlich eh höchste Zeit:

 

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Was denkt ihr warum die mach „nur“ 7 Jahren so ranzig sind? Das Leinöl welches ich beim Aufbau nehme wird’s ja doch nicht sein? Salz… fahr zwar nicht viel im Winter, aber wenn dann nicht auf Straße!  Tubeless Milch einfach ein Stressfaktor/ einfach Mist?

 

was denkt ihr, doch auf Messingnippel? Gibt es diese mit zum Spannen von hinten als 4 Kant oder Sqorx oder wie man das nennt?

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tubeless Milch..... 

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vor 5 Minuten schrieb thingamagoop:

Danke, die gute Ersatzteilverfügbarkeit hab ich gesehen. Aber dann wohl doch nicht das richtige fürs Schwergewichts-Graveln ...

Schwergewicht und exzessiver zb. Enduro Einsatz würde ich abraten......sonst top.... für Leichtgewichte und zb. Stadträder und co.

 

da würde ich eher zu HOPE, DT Swiss und Chris King greifen.... nicht BILLIG aber jeden Cent wert ;)

Bearbeitet von bike charly
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Enduro eh nicht, halt 650b Gravel mit etwas Bikepacking Einsatz...

 

Billig ist nichtmal so das Argument, wobei CK oder WI usw. jetzt auch nicht unbedingt sein muss...Ich schau halt was, das man in passender Konfiguration direkt bestellen kann und das auch lieferbar ist. Momentan ist vieles schwer zu kriegen von dem was ich will und mit Campa Freilauf und 32 Loch wirds nochmal schwierig.

 

Die Alternative zur Bitex sind gerade Hope RS4. Die könnte ich beide bekommen und Ersatzteilverfügbarkeit sieht auch bei beiden gut aus. Blingbling brauch ich nicht, deshalb wirds eine pragmatische Entscheidung. Ev. auch mal ein fertiger LRS, wobei ich hier zumindest J-Bend Speichen gern hätte......ich überleg da schon ewig hin und her gerade. Nachdem der Rahmen jetzt gerade gelötet wird muss ich mich mal entscheiden....

 

Wenn selbst eingespeicht dann wohl mit GR531 Felgen und (wie immer) Competition Speichen....

Bearbeitet von thingamagoop
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vor 4 Minuten schrieb stef:

hope rs4 ist doch a bank…. glaub die sind auch halbwegs gut verfügbar?

Ja. Kriegt der Händler wo ich angefragt hab in 2 Wochen in jeder Konfiguration rein. Preis passt auch....das gleiche bei Bitex (nur etwas günstiger), deshalb auch die Frage. Ursprünglich hatte ich DT 350 im Auge, aber da siehts grad schlecht aus....

Bearbeitet von thingamagoop
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ich mag ja hope und auch die ersatzteilverfügbarkeit bei denen adapter zum umbau aller konfigurationen gibts auch….

 

wobei für 650b würd ich mich bei willhaben umsehen, eventuell gibts da was passendes, nachdem bei den bikes ja 29“ grad so hip ist

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@Bitex: 

Ich war da grundsätzlich immer recht zufrieden. Hab grad meine, welche ich seit 7 Jahren am Enduro fahre.IMG_6853.thumb.JPG.4e8307470f20427595a9637f3422c150.JPG

 

Da brauch ich nur reinigen, neu fetten und geht weiter.

 

Diese Nabe wurde auch viel gefahren, ist aber sicher nicht die oben erwähnte Type.

Bearbeitet von muerte
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vor 7 Stunden schrieb stef:

wobei für 650b würd ich mich bei willhaben umsehen, eventuell gibts da was passendes, nachdem bei den bikes ja 29“ grad so hip ist

hab ich im Blick. Aber da ist jetzt nichts dabei, was mich anspringt gerade. Und ich tendiere da Allgemein schon zu was neuem fürs neue Rad.

vor 26 Minuten schrieb muerte:

@Bitex: 

Ich war da grundsätzlich immer recht zufrieden. Hab grad meine, welche ich seit 7 Jahren am Enduro fahre.IMG_6853.thumb.JPG.4e8307470f20427595a9637f3422c150.JPG

 

Da brauch ich nur reinigen, neu fetten und geht weiter.

 

Diese Nabe wurde auch viel gefahren, ist aber sicher nicht die oben erwähnte Type.

Die Felge hat auf jeden Fall einiges mitgemacht :)

Bearbeitet von thingamagoop
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@Newman und Washer

 

Ich muss/darf für einen Freund an seinem Nomad das Laufrad neu einspeichen. An seinen WTB Asym i23 zieht es schön langsam die Ösen raus aus dem Felgenboden. Er hat sich Newman A30 SL gekauft. Leider finde ich meinen Ecxel Speichenrechner nicht mehr. Wie auch immer, ich hab die Daten bei DT Swiss und Whizz Wheels eingegeben. Kommt bei beiden die selbe Speichenlänge raus. Wird dann also schon stimmen, was meint ihr? Beim Whizz Wheels kann man sogar bei den Felgen die Newman auswählen mit Washer.

 

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vor 49 Minuten schrieb thingamagoop:

hab ich im Blick. Aber da ist jetzt nichts dabei, was mich anspringt gerade. Und ich tendiere da Allgemein schon zu was neuem fürs neue Rad.

Die Felge hat auf jeden Fall einiges mitgemacht :)

So Carbonfelgen sehen leider gleich mal so aus, da braucht es nicht viel. Glaube ich halt.

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