Zum Inhalt springen

zeigt mir eure handgespeichten Laufräder


bike charly
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ah, deshalb die Verwirrung. Bei den 650b Felgen wo ich geschaut hab stehen nur die Beilagscheiben, bei der 700c Variante auch die Nippel. Ich lass mich überraschen. Da ich sowieso schwarze Nippel möchte überleg ich noch ob ich normale verbau oder dann schwarze Squorx bestelle (wenn ich sie ohne ProLock finde), am Nippelspanner wirds nicht scheitern :-).

 

DT-Swiss Rechner geht eh ohne Anmeldung auch, da hatte ich nicht genau geschaut. Ein kurzer Vergleich bringt gleiche Werte zu meiner Formel, passt also alles und dürfte dann hoffentlich auch mit Beilagscheiben sein.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb stef:

welche speichen wirst verwenden und was spricht gegen prolock?

DT Competition oder Sapim Race. Damit bin ich immer gut gefahren.

 

ProLock sind ungut zum einspeichen und nachzentrieren, falls es mal notwendig sein sollte. Und wirklich brauchen tut man es auch nicht, am ehesten noch auf der nicht-Antriebsseite, bei sehr asymetrischen Laufrädern. Aber da ist mir Leinöl auch lieber. Macht den Einbau leicht, da es etwas schmiert und später verharzt, sodass es dann hält (sich aber immer rel. problemlos lösen lässt). 

 

Ist aber nur meine persönliche Meinung zu ProLock. Hab einmal einen Satz eingespeicht damit und hat mir keinen Spaß gemacht....klar: gehen tuts auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb stef:

ok, beim einspeichen hatte ich bisher noch keine probleme damit

aber leinöl ist natürlich der klassiker

Wie gesagt: geht, aber macht es schon etwas nerviger (für mich) und ist einfach nicht notwendig und dafür dann zu teuer. Vielleicht bin ich auch nur einfach ein konservativer alter Depp bei so Sachen, ich würd mir am liebsten auch noch alles mit 36 Loch einspeichen ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2022 um 11:50 schrieb thingamagoop:

Das kann ich gut nachvollziehen, find ich auch verlockend. Sicher besser zum arbeiten. Und am Laufrad sieht man nicht von Anfang an Werkzeugspuren an den Nippeln....

Bei Verwendung des passenden Nippelspanner ,  sind keine Spuren zu sehen…… 

 

Vorlieben und Geschmäcker sind ja verschieden…. Aber ich würde den klassischen Nippelspanner (4Kant) vorziehen…… bei prolock und anderem unsinnigen Nippeln sieht es anders aus ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb muerte:

Ich hab ja tatsächlich noch nie Washer verwendet. Jz mach ich aber grad ein Newman LR. Wie macht ihr das mit den Washern, also das nachher nicht 12 in der Felge rumkugeln? Eine Ghost-Speiche?

Speichennippel auf den Nippelhalter stecken, Scheibe auf den Nippel fädeln  und auf 6 Uhr Stellungen auf die jeweilige Speiche aufschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
vor 23 Minuten schrieb ruffl:

Top!

Nach 100en DT Naben bin ich auch gerade bei Hope am ordern. Die Farben machen die Auswahl nicht gerade einfach.

Danke. Farbe wwr bei mir zum Glück einfach. Sobald ich das Langstreckenrad geputzt hab gehts mit dem Aufbau los...nur der Rahmen fehlt noch, sollte eigentlich auch am Montag versendet worden sein....bin schon gespannt auf 650b mit 48er Reifen....

 

Was baust du dir für einen LRS auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...