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zeigt mir eure handgespeichten Laufräder


bike charly
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Das ist in erster Linie eine Frage des Fingerspitzengefühls und des technischen Verständnis.

 

Mit meinem Kompaktprodukt zentriere ich auf 1-2/10mm genau:

https://www.bike24.de/p1379796.html?searchTerm=feedback zentrierständee&source=SBP&indexName=production_SEARCH_INDEX_DE&objectId=FBS479089&queryId=d6d278e73295511ab1d13a51b462c109&userToken=1da81b66-1a51-4214-bd51-0baa6470e159

 

Wenn du dir allerdings nicht sicher bist was eine 1/4 oder 1/8 Umdrehung am Nippel bewirkt wirds schwierig. Da würde sich die Stabilität eines bewährten zweiarm Produkts sicher positiv auf das Resultat auswirken.

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vor 13 Stunden schrieb ruffl:

Das ist in erster Linie eine Frage des Fingerspitzengefühls und des technischen Verständnis.

Mit meinem Kompaktprodukt zentriere ich auf 1-2/10mm genau: https://www.bike24.de/p1379796.html?searchTerm=feedback zentrierständee&source=SBP&indexName=production_SEARCH_INDEX_DE&objectId=FBS479089&queryId=d6d278e73295511ab1d13a51b462c109&userToken=1da81b66-1a51-4214-bd51-0baa6470e159

Wenn du dir allerdings nicht sicher bist was eine 1/4 oder 1/8 Umdrehung am Nippel bewirkt wirds schwierig. Da würde sich die Stabilität eines bewährten zweiarm Produkts sicher positiv auf das Resultat auswirken.

Grundsätzlich wohl ein cooles Teil, zum Nachzentrieren würd ich mir den jederzeit zutrauen, zum ersten mal selber bauen trau ich mich aber glaub ich nicht drüber. Aber danke!

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  • 1 Monat später...

Gibt es von euch eine klare Empfehlung für günstige MTB Nabensätze

 

Vorgaben sind:
Boost
J-Bend
28 Loch vordere Nabe

32 Loch hintere Nabe
Schwarz
XD Freilauf (option auf Microspline wär cool, kein muss)

zw. 36 und 54 Rastpunkte (POE)

ca. 100-150 Euro der Satz

 

Nachtrag: wenn möglich eher leise 

Hab bisher gute Erfahrungen mit Bitex. Novatec is mir früher 2 x die Achse gebrochen (konnte dann eine aus Stahl einbauen, die hielt dann).
Anbauteile, Antrieb usw hab ich viel von ZTTO im Einsatz, in deren offiziellen Store bin ich aber zu blöd J-Bend Naben zu finden.

ARC findet man hie und da zu kaufen vor allem die MT009? 400g als Set ist denke ich OK? Hat die von euch jemand im Einsatz, schon verbaut, etwas zu berichten darüber?

Bearbeitet von muerte
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vor 3 Minuten schrieb muerte:

Gibt es von euch eine klare Empfehlung für günstige MTB Nabensätze

 

Vorgaben sind:
Boost
J-Bend
28 Loch vordere Nabe

32 Loch hintere Nabe
Schwarz
XD Freilauf (option auf Microspline wär cool, kein muss)

zw. 36 und 54 Rastpunkte (POE)

ca. 100-150 Euro der Satz

Hab bisher gute Erfahrungen mit Bitex. Novatec is mir früher 2 x die Achse gebrochen (konnte dann eine aus Stahl einbauen, die hielt dann).
Anbauteile, Antrieb usw hab ich viel von ZTTO im Einsatz, in deren offiziellen Store bin ich aber zu blöd J-Bend Naben zu finden.

ARC findet man hie und da zu kaufen vor allem die MT009? 400g als Set ist denke ich OK? Hat die von euch jemand im Einsatz, schon verbaut, etwas zu berichten darüber?

Mt009 funktioniert ganz gut  und  hat einen lauten Freilauf!

lg

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Da die felge am hinterrad schon ein bisserl was abbekommen hat und ich eh auf felgen mit 30mm innenweite umrüsten wollte hab ich am Wochenende mal das vorderrad auf eine neue XM481 umgespeicht. Die vermeintliche Challenge dabei waren die straight pull speichen, damit hatte ich noch keine Erfahrung. Als helferlein hab ich mir von Unior einen speichenhalter organisiert. Restliches Werkzeug wie gehabt, eher billigsdorfer.

Um das einfedeln in die neue felge zu erleichtern hab ich die neue felge einfach auf das laufrad gelegt und speiche für speiche rüber versetzt. Dabei sind mir gleich am Anfang zwei von den Squorx Nippeln am 4kant und am torx gebrochen 🤬

2689954-qgor7vp30psy-img_20221105_145248

Nach ewiger fummelei hab ich die dann rausbekommen, sehr mühsam. Vielleicht hat da jemand einen tip wie man die sicherung bei den squorx lockert? Hitze hat nicht wirklich geholfen.

Die restlichen nippel hab ich dann mit mehr Gefühl gelöst. Ging dann recht flott. Auch das zentrieren war dann eingentlich relativ schmerzfrei. Mit dem speichenhalter und dem squorx schlüssel auf jeden fall eine umgewöhnung aber machbar. Paar mal abdrücken, zentrieren, abrücken usw. Später:

2689951-vl0ecus5x6jz-img_20221126_154439

 

 

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Am 21.10.2022 um 08:12 schrieb BikeBär:

[Zentrierständer] Dann werd ich hoffen, dass der Radon (Park-Tool-Kopie) bei bike-discount tatsächlich wie angegeben schon ab 2.11. lieferbar ist. Willhaben ist bei dem Thema nämlich auch nicht sehr ergiebig.

Update und Tipp: Bei BC ist nun die gleiche Version von deren Hausmarke 3mins9sec wieder erhältlich und noch heute gilt u.a. für alle Teile dieser Marke -25% (übrigens auch andere markenbezogene Rabatte).

Also nach Adam Riese 113,- für einen (hoffentlich) soliden Zentrierständer. Hab gerade zugeschlagen.

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vor 19 Minuten schrieb muerte:

Nimmst du die 481 am DHler? Da empfehle ich dir dann ein Insert wie das Cushcore 😁

😆

Das ist ja der lrs vom Enduro. Da hab ich eh ein Nukeproof ARD hinten drin. Das ist auch der grund warum ich mit dem vorderrad angefangen hab weil der reifen hinten so mühsam zum abnehmen ist 😅

Bearbeitet von Inigo Montoya
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vor 2 Stunden schrieb BikeBär:

Update und Tipp: Bei BC ist nun die gleiche Version von deren Hausmarke 3mins9sec wieder erhältlich und noch heute gilt u.a. für alle Teile dieser Marke -25% (übrigens auch andere markenbezogene Rabatte).

Also nach Adam Riese 113,- für einen (hoffentlich) soliden Zentrierständer. Hab gerade zugeschlagen.

Ich hab mir den letzte Woche auch bestellt. Bin schon gespannt ob der so viel besser ist wie mein 40 Euro total billo, mit dem ich nicht wenige LR gebaut habe. Vor allem das Aufnahmesystem, das nervt mich bei meinem billo nämlich das man 47.000 Adapter braucht.

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  • 2 Wochen später...

Jetzt ist auch das Hinterrad fertig. Wie auch beim Vorderrad direkt auf die neue Felge umgespeicht mit neuen Squorx Pro Lock Nippeln. Dabei die Unterlegscheibe beidseitig gefettet. Die Speichen sind DT Competition Straight Pull 2.0-1.8. Mit dem TM-1 hab ich geschaut, dass ich unter den 1200NM bleibe. Zentrieren tu ich dann bis seiten und höhenschlag unter 1mm sind.

2692344-y2atrdfbulco-img_20221208_140303

Für das Vorderrad hatte ich noch genug Tubeless Felgenband übrig. Da konnte ich dann gleich den Kryptotal aufziehen. Ging problemlos. Für hinten muss ich erst mal neues Tubeless Felgenband organisieren.

2692345-1bi3hxrja2r7-img_20221208_142117

Ja, armseliges Werkzeug aber es tut seinen job.

2692346-xq2o974mrki9-img_20221208_140443

  • Mein alter Zentrierständer
  • Park Tool TM-1 "Speichentensiometer"
  • DT Swiss Nippelspanner Torx für Squorx Pro Head Nippel
  • Unior Bike Tools Speichenhalter für Straight Pull Speichen
  • Park Tool Zentrierlehre
  • Ein Eimer zum abdrücken
Bearbeitet von Inigo Montoya
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vor 16 Minuten schrieb Inigo Montoya:

Jetzt ist auch das Hinterrad fertig. Wie auch beim Vorderrad direkt auf die neue Felge umgespeicht mit neuen Squorx Pro Lock Nippeln. Dabei die Unterlegscheibe beidseitig gefettet. Die Speichen sind DT Competition Straight Pull 2.0-1.8. Mit dem TM-1 hab ich geschaut, dass ich unter den 1200NM bleibe. Zentrieren tu ich dann bis seiten und höhenschlag unter 1mm sind.

2692344-y2atrdfbulco-img_20221208_140303

Für das Vorderrad hatte ich noch genug Tubeless Felgenband übrig. Da konnte ich dann gleich den Kryptotal aufziehen. Ging problemlos. Für hinten muss ich erst mal neues Tubeless Felgenband organisieren.

2692345-1bi3hxrja2r7-img_20221208_142117

Ja, armseliges Werkzeug aber es tut seinen job.

2692346-xq2o974mrki9-img_20221208_140443

  • Mein alter Zentrierständer
  • Park Tool TM-1 "Speichentensiometer"
  • DT Swiss Nippelspanner Torx für Squorx Pro Head Nippel
  • Unior Bike Tools Speichenhalter für Straight Pull Speichen
  • Park Tool Zentrierlehre
  • Ein Eimer zum abdrücken

Mir fällt da ein, so einen Zentrierständer hätte ich über. Würde ich verschenken wenn so was jemand hier aism BB haben will. 

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vor 2 Stunden schrieb Inigo Montoya:

Jetzt ist auch das Hinterrad fertig. Wie auch beim Vorderrad direkt auf die neue Felge umgespeicht mit neuen Squorx Pro Lock Nippeln. Dabei die Unterlegscheibe beidseitig gefettet. Die Speichen sind DT Competition Straight Pull 2.0-1.8. Mit dem TM-1 hab ich geschaut, dass ich unter den 1200NM bleibe. Zentrieren tu ich dann bis seiten und höhenschlag unter 1mm sind.

2692344-y2atrdfbulco-img_20221208_140303

Für das Vorderrad hatte ich noch genug Tubeless Felgenband übrig. Da konnte ich dann gleich den Kryptotal aufziehen. Ging problemlos. Für hinten muss ich erst mal neues Tubeless Felgenband organisieren.

2692345-1bi3hxrja2r7-img_20221208_142117

Ja, armseliges Werkzeug aber es tut seinen job.

2692346-xq2o974mrki9-img_20221208_140443

  • Mein alter Zentrierständer
  • Park Tool TM-1 "Speichentensiometer"
  • DT Swiss Nippelspanner Torx für Squorx Pro Head Nippel
  • Unior Bike Tools Speichenhalter für Straight Pull Speichen
  • Park Tool Zentrierlehre
  • Ein Eimer zum abdrücken

Eimer zum Abdrücken?! Erklär mir das bitte mal…

Ich mach das immer mit einem Brett das ich am Boden lege, darauf stütze ich dann die Nabenkappe ab…

Bearbeitet von bs99
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vor einer Stunde schrieb bs99:

Eimer zum Abdrücken?! Erklär mir das bitte mal…

Ich mach das immer mit einem Brett das ich am Boden lege, darauf stütze ich dann die Nabenkappe ab…

nachdem ich davon gelesen habe, dass das abdrücken über die Endkappe/Achse die Industrielager übermäßig belastet (z.b. https://www.mtb-news.de/forum/t/wie-am-besten-abdruecken.360762/) habe ich mir angewöhnt das laufrad über den eimer abzudrücken. also einfach drauflegen und wie gewohnt abdrücken. die speichen liegen dabei auf dem eimerrand auf. gut möglich, dass das garnicht nötig ist. funktioniern tuts aber.

Bearbeitet von Inigo Montoya
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vor 6 Stunden schrieb Inigo Montoya:

nachdem ich davon gelesen habe, dass das abdrücken über die Endkappe/Achse die Industrielager übermäßig belastet (z.b. https://www.mtb-news.de/forum/t/wie-am-besten-abdruecken.360762/) habe ich mir angewöhnt das laufrad über den eimer abzudrücken. also einfach drauflegen und wie gewohnt abdrücken. die speichen liegen dabei auf dem eimerrand auf. gut möglich, dass das garnicht nötig ist. funktioniern tuts aber.

 

vor 6 Stunden schrieb thingamagoop:

Ich nehm dafür immer 2 (wegen Freilaufhöhe) Rollen Klebeband, da bleiben Nabe und Lager unbelastet....viele Wege führen nach Rom.

Danke für die Erklärungen!

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Am 27.11.2022 um 22:30 schrieb muerte:

Nachtrag: wenn möglich eher leise

Leider sehr leise, also quasi nicht hörbar ist die Newman Nabe auf dem mitgelieferten LRS des Würfels. Die Erfahrungen dazu sind ein wenig widersprüchlich,  die Lautstärke dürfte aber durch mehr od weniger Fett nichtstark beeinflussbar sein

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vor 15 Stunden schrieb Inigo Montoya:

nachdem ich davon gelesen habe, dass das abdrücken über die Endkappe/Achse die Industrielager übermäßig belastet (z.b. https://www.mtb-news.de/forum/t/wie-am-besten-abdruecken.360762/) habe ich mir angewöhnt das laufrad über den eimer abzudrücken. also einfach drauflegen und wie gewohnt abdrücken. die speichen liegen dabei auf dem eimerrand auf. gut möglich, dass das garnicht nötig ist. funktioniern tuts aber.

Beim Chris King machen's das so:

https://www.instagram.com/p/Cgza5fCF69E/

Also breitflächig am Nabenflansch (bzw. den Speichenköpfen) abgestützt, erscheint schlüssig und auch lagerschonend.

 

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vor 1 Minute schrieb muerte:

Ich mache das wie der bs99.

Dieses, ich nenne es jetzt mal „homogene“, Abdrücken erscheint mir zu symmetrisch. Der Vorteil bei der „aufm Holztrum“ Technik is ja das du das LR verbiegst dabei beim Abdrücken, wie wennst halt voll shreddest!

Ich meinte den Aspekt, wie die Nabe abgestützt wird, nicht die Art des Drückens. Das wird wohl eh jeder Selberbauer händisch und somit nicht ganz gleichmäßig konzentrisch machen.

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