mistrix Geschrieben 14. Mai 2013 Teilen Geschrieben 14. Mai 2013 (bearbeitet) Da Sram offiziell gar nicht agiert, treibt mich mein Gewissen, folgende Info hiermit öffentlich zu machen: Vor gut 3 Wochen fiel mir in voller Fahrt der hintere, äussere Bolzen aus dem Parallelogramm eines neuen solchen Schaltwerkes (ca. 250km). Der Schaltwerksarm bewegt sich dann unkontrolliert, kann auch in die Speichen kommen. Hohes Unfallrisiko, Weiterfahrt unmöglich. Über meinen Händler (ein grosser deutscher Versender) habe ich ein Ersatz-Schaltwerk erhalten und montiert, bei dem nach 3 Fahrtagen exakt das Gleiche bei beiden hinteren Bolzen auftrat! Mein Händler hat daraufhin uber den deutschen Generalvertrieb für Sram (Sport Import) nachgeforscht, wo kein Fehler oder Rückruf bekannt war. Ich habe parallel über die Marketingabteilung von Sram in München Theater gemacht, und nach interner Weiterleitung zur Technik in Schweinfurt von dort am 03.05 die Antwort bekommen: "Wir bedauern, dass Sie wiederholt Probleme mit dem Red Schaltwerk hatten und können Ihnen mitteilen, dass wir kurzfristig technische Veränderungen an dem besagten Pin vorgenommen haben . Die neuen Schaltwerke werden ab ca. dem 20. Mai bei uns in Schweinfurt verfügbar sein." Auch auf Nachfrage war man weder bereit, mir mitzuteilen, wie ich ein ueberarbeitetes Schaltwerk eindeutig identifizieren kann, noch den Austausch direkt mit mir abzuwickeln. Immerhin sind die betroffenen Schaltwerke bis heute im Handel verfügbar. Zu dem Austausch solle sich der Händler in Schweinfurt melden, ein Weg, den die Vertriebsstruktur von Sram so wohl gar nicht vorsieht. Für mich: Vera****ung; Sram nimmt scheinbar wissend in Kauf, dass weitere Kunden das gleiche Theater haben, oder gar als Folge verunfallen. In amerikanischen Foren ist das Thema ebenfalls bereits bekannt; hier hat Sram offensichtlich auch Seriennummern benannt, ab denen der Fehler gefixt sein soll und die dann prompt von eben diesem Versagen betroffen waren. http://forums.roadbikereview.com/components-wrenching/2013-sram-red-wifli-recall- 304494.html Bearbeitet 14. Mai 2013 von mistrix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wifi Geschrieben 17. Mai 2013 Teilen Geschrieben 17. Mai 2013 Wenn das stimmt, dann bewegt sich SRAM auf einem schmalen Brett. Noch nie was von Produkthaftung gehört?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 17. Mai 2013 Teilen Geschrieben 17. Mai 2013 Wenn das stimmt, dann bewegt sich SRAM auf einem schmalen Brett. Noch nie was von Produkthaftung gehört?? In der Flugzeugszene von Fight Club wird ziemlich genau erklärt wie das mit einer Rückruf/Produkthaftungsrechnung funkt Aber auf jeden Fall Danke für die Info:toll: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joshua Geschrieben 30. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2013 I had exactly the same with a Sram Red Wifli in September. I'm still dealing with the dealer and Sram about the damage done. But what worries me most is that they know since May that there is a serious risk and they are still selling this stuff. Very weird for an American Company......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mtb_freak Geschrieben 5. November 2013 Teilen Geschrieben 5. November 2013 use Shimano they understand their business Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 5. November 2013 Teilen Geschrieben 5. November 2013 Ein Anruf in Schweinfurth und wir hatten innerhalb einer Woche ein neues Schaltwerk. Man muss oft nur wissen bei wem man nachfragt, das dein Händler nicht gleich bei Dealer Service Direct angefragt ist seltsam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Love Geschrieben 5. November 2013 Teilen Geschrieben 5. November 2013 ist das wifli nicht das mit dem langen Käfig? außerdem: betrifft das die 10 oder 11- fach Schaltungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 5. November 2013 Teilen Geschrieben 5. November 2013 ist das wifli nicht das mit dem langen Käfig? außerdem: betrifft das die 10 oder 11- fach Schaltungen? Betrifft 10f Schaltwerke der ersten Serie mit langem Käfig, mir ist bekannt das seit Juni nurmehr die 2. Serie ausgeliefert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Love Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 danke dir, dann brauch ich mir keine sorgen machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bartali Geschrieben 5. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2013 Betrifft 10f Schaltwerke der ersten Serie mit langem Käfig, mir ist bekannt das seit Juni nurmehr die 2. Serie ausgeliefert wird. SRAM Recalls Derailleurs for Bicycles Due to Fall Hazard "Recall date: December 04, 2013" Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 5. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2013 http://www.bikeradar.com/road/news/article/sram-announces-recall-of-10-speed-red-wifli-rear-derailleurs-39215/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mistrix Geschrieben 19. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 So, da hat SRAM also eine ganze Saison, die Messen und die Orderphase im Herbst/Winter abgewartet, und dann doch einmal die alte Wahrheit gesagt. Bravo! Wen es wohl alles in der Zeit zerlegt hat? Ob die auch wissen, warum? Und mit den Hydraulikbremsen siehts auch schlecht aus. Warten, was Shimano macht, superschnell "me too" reagieren und dann am Besten noch einen oben draufsetzen ist wohl doch gefaehrlicher als wir so denken... Wer hat's getestet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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