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Neues Bike am Ender der Saison


Stefan87
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Hallo erstmal an alle :wink:

 

da mein altes MTB nun mittlerweile schon 10 Jahre alt ist und vollkommen überholt, werde ich mir Ende der Saison ein neues zulegen.

 

Ich bin ein absoluter Anfänger in dieser Hinsicht und bräuchte deshalb ein paar Infos

 

- Worin liegt der Unterschied zwischen Fullsuspension und Hardtrail (wo liegen die Stärken/Schwächen, für welche Einsatzgebiete ist welches Empfehlenswert)

- Woran "erkennt" man ob die verbauten Teile schlecht, mittelmäßig oder gut sind?

- Welche Marken / Shops sind zum empfehlen?

- Muss etwas speziell beachtet werden?

- Womit muss man preislich rechnen? (bitte nicht im High-End Bereich ansetzen, sondern bei besserer Mitteklasse)

 

In den letzten Jahren ist mein Bike mehr gestanden wie bewegt worden, allerdings soll dies das wieder ändern.

Einsatzgebiet (in der Vergangenheit und derzeit): Arbeitsweg + Hüttentouren (keine extremen Downhillstrecken)

 

Danke schonmal :-)

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Servus Stefan.

 

Wenn du den Unterschied zwischen Full-Suspension und Hardtail nicht kennst, dann liegt dein Problem sehr weit an der Basis des Radsports, bzw. vermute ich hier auch gewisse linguistische Defizite.

 

Hard-Tail - steife "Hüfte" - sagt dir das was?

Full-Suspension - full für "voll" und Suspension heitß "Federung"

Bist nun in der Lage, dir zusammen zu reimen, wo der Unterschied liegt?

 

Alles andere, würde ich empfehlen, solltest du dir bei einer Fachberatung in einem Radgeschäft (nicht Supermarkt!) holen.

 

Hab den Eindruck, dass du im persönlichen Gespräch mit jemandem, der sich um dich kümmert, mehr Erfolg haben wirst, als wenn wir hier seitenweise Thread erzeugen, bei dem womöglich nicht das von dir gewünschte Ergebnis raus kommt.

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hallo stefan87 erstmal wilkommen im bb.:wink:

ich bin zwar auch nicht der mtb spezialist, aber ein bisschen werde ich dir dann doch helfen können.

 

wie schon gesagt wurde ist der unterschied zwischen hard-tail und full suspension, das ein hard-tail nur vorne eine federgabel hat und ein fully eben vorne und hinten geferdet ist, was es auch um einiges schwerer macht, aber im schweren gelände sicher angenehmer zu fahren ist.

ist halt die frage wie schwer das gelände ist welches du fahren willst?

 

dann kommt auf den mtb käufer von heute noch die frage ob 26 zoll oder 29 zoll und immer mehr auch 27,5 zoll zu?

29er bin ich noch nie gefahren, kann ich nix dazu sagen ausser das sie rein optisch mnm. hässliche hund sind und um so kleiner der rahmen desto schlimmer wird es.

 

von der bestückung wirst dich nach deinem budget richten müssen (wie hoch ist das eigentlich?), ebenso beim rahmen ob carbon oder alu?

ein kleiner anhaltspunkt, ein 26er hard-tail carbon rad mit kompletter xt (ist die 2 beste gruppe im shimano segment) und einer fox 32 gabel obwohl rockshox auch gut sind sollte um 2000er zu haben sein, zumindest habe ich sowas in hardtail und in 26 zoll erst kürzlich gekauft.

 

wenn du weniger budget hast musst eben wie gesagt abstriche bei bestückung, rahmen oder gabel machen.

aber ich denke wenn du mitteilst wieviel geld du ausgeben willst und wofür du das rad nutzen willst, wird es sicher user geben, welche dir links mit guten empfehlenswerten rädern zukommen lassen :)

Bearbeitet von outmen
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Danke schonmal für die Antworten, der Unterschied an sich ist mir durchaus bewusst, kann man sich ja aus dem Wort selbst rausleiten und falls das nicht reicht gibt es ja genügend Bilder in den Onlineshops die den unterschied verdeutlichen ;-)

 

Für mich ist eher der Unterschied auf den Gebrauch gesehen wichtig.

Ich für mich persönlich sehe den Unterschied nämlich nur darin (downhill = Fullsuspension / normale touren = Hardtrail) - oder ist dieser Ansatz falsch?

 

Möchte das Rad hauptsächlich für 2 Sachen nutzen

- in die Arbeit fahren

- nach der Arbeit / am Wochenende, "kleine" Touren fahren (1-2 Stunden), welche nicht extrem Anspruchsvoll sind und auch nicht im freien Gelände sind

 

Preislich würde ich mich gerne bei ca. 1500€ orientieren (+/- 200-300€).

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Mein Zugang ist:

 

Hardtail - warum soll ich mich durchrütteln lassen wenn ich

FullSuspension - Fahrkomfort haben kann.

 

Bergauf ist das Fully eine gute Wahl, weil die Traktion weit besser ist; der Reifen hat einfach länger Bodenkontakt, als wenn man mit dem Hardtail über Hindernisse "hüpft". Und Bergab brauch ich mich (v.A. bei schneller- oder technischer Fahrt) nicht so plagen, weil mir das gefederte Heck deutlich Druck von den Knien nimmt.

 

Die klassische Unterteilung in "Nur die depperten Owi-Foahra haum a Fully" und der blank rasierte, sehnige, durchtrainierte Sportler hat ein Hardtail.... vergiss das.

 

Es gibt antriebseffiziente Fully´s mit Federwegen ab 120mm, die sich in allen Lebenslagen absolut tauglich bewegen lassen - WENN (limitierend) das Budget mehr als 1500€ (Neukauf) beträgt. Ein zeitgemäßes Fully mit vernünftigem Dämpfer wippt wenig bist nicht, wiegt zwar etwas mehr als ein Hardtail, und macht bergab deutlich mehr Spaß (außer man ist ein Purist oder steht drauf :D )

 

Alles unter 1.800€ ist, mMn, mit einem Hardtail besser abgedeckt, da mehr Ausstattung für schmale(re)s Budget geboten wird.

 

Somit sehe ich aus heutiger Sicht keinen Grund, KEIN Fully zu fahren, wenn man ein einziges Bike hat, das möglichst (fast) alle Ansprüche abdecken soll.

 

Ich hätte gesagt: 2000€ Budget, 120 - 140mm Federweg, angenehme Geometrie, namhafte Federelemente, Shimano SLX/XT-Schaltung (alternativ Sram X9), Scheibenbremsen aus diesen Ausstattungslinien und ein Rockshox- oder Fox-Fahrwerk. Vernünftige Anbauteile.

... vor allem zu Saisonende im Abverkauf (Ende August bis Mitte Jänner) tadellos und ohne Probleme machbar.

Bearbeitet von Siegfried
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Ich für mich persönlich sehe den Unterschied nämlich nur darin (downhill = Fullsuspension / normale touren = Hardtrail) - oder ist dieser Ansatz falsch?

Kurz gesagt: ja

 

Möchte das Rad hauptsächlich für 2 Sachen nutzen

- in die Arbeit fahren

- nach der Arbeit / am Wochenende, "kleine" Touren fahren (1-2 Stunden), welche nicht extrem Anspruchsvoll sind und auch nicht im freien Gelände sind

Für den Arbeitsweg (wie weit? zu welchen Uhrzeiten? bei welcher Witterung?) würde ich eher dein jetziges Rad optimieren (Bereifung, Licht, Kotflügel, Reflektoren, Klingel)

 

Bei deinem max. Budget von 1800€ fangen brauchbare Fullies erst gerade an.

Daher und aufgrund deines Einsatzzweckes würde ich ein Hardtail mit gemäßigter Geometrie empfehlen, eventuell mit 29 Zoll großen Laufrädern.

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Bei deinem max. Budget von 1800€ fangen brauchbare Fullies erst gerade an.

Daher und aufgrund deines Einsatzzweckes würde ich ein Hardtail mit gemäßigter Geometrie empfehlen, eventuell mit 29 Zoll großen Laufrädern.

 

Ein 29er Hardtail kann eine interessante Variante sein, und um 1800€ jedenfalls tadellos machbar. Das mit dem Fully unterschreibe ich dagegen nicht.

Wenn man Zeit hat, den Saison-Abverkauf abzuwarten, sind auch Räder für deutlich über 2000€ (Listenpreis) mit etwas Verhandeln noch ins Budget zu bringen.

 

Hab letztes Jahr ein Cannondale Rize120 (LP 2.300) um DEUTLICH unter 2.000€ geschossen....ist also möglich, wenn man den Mund bei sich hat und verhandelt.

 

Was man(n) jetzt schon machen kann, ist, mal ein paar Räder, auch 29er, Probe zu fahren, damit man seinen Gusto kennt, wenns dann zum Kaufen wird.

 

Technisch erwarte ich heuer keine großen Neuerungen im mittleren Preissegment, also wirds auch kein 2014er Modell sein müssen. Da wird sich nicht großartig was tun.

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Arbeitsweg sind bei mir ca. 13 km / Uhrzeit ca. 06.30 Uhr in der früh, abends ca. 17:00 Uhr

Witterung ist mir eigentlich egal ;-) Wind, Regen, Sonne, solang kein Schnee fällt oder es -20 Grad hat kann man fahren.

 

Sollte ich dem Reiz komplett erliegen, sind natürlich größere Touren nicht ausgeschlossen und es sollte dann nicht unbedingt ein neues Rad notwendig werden :)

 

Probefahren werde ich auf alle Fälle noch einige Räder, allerdings tendiere ich zum Internetkauf (deshalb wären brauchbare shops/marken, welche von euch ebenfalls bevorzugt werden nett)

Hervis, etc möchte ich meiden und brauchbare Händler schlagen gute 200-300€ drauf....

 

Das Budget kann natürlich auch noch nach oben angepasst werden falls erforderlich (wenn alles passt).

Mein vorgegebenes Budget war erstmal ein Richtwert, es sollte allerdings kein Rad werden das 2500€+ kostet, da diesen Winter noch andere Anschaffungen geplant sind :D

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Wie groß ist denn der Stefan87?

Beim Hardtail würde ich ohne zu zögern ein 29 Zoll Bike nehmen.

Diese Räder sind verfügbar und stellen ein Optimum an Preis-Leistung dar:

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3006

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3013

http://www.bike-discount.de/shop/k1275/a86728/zr-race-29er-6-1-sl.html?mfid=52

http://www.bike-discount.de/shop/k1275/a78472/zr-race-29er-7-0.html?mfid=52

Sind Versandräder, ähnliche Bikes aus dem Fachhandel mit vergleichbarer Ausstattung kosten ab 200,- mehr.

 

Bei den Fullies würde ich auf die 120mm-Klasse losgehen.

Wiederum die Benchmark in Sachen Preis-Leistung aus dem Versandhandel, sowie verfügbar:

http://www.bike-discount.de/shop/k1866/a78533/slide-125-7-0.html

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3025

Wiederum: aus dem Fachhandel mind. 200,- Aufschlag kalkulieren.

 

Allen Rädern ist gemein, dass die Verfügbarkeit von solchen Preis-Leistungs-Siegern bereits unter der Saison stark abnimmt.

Ob man also gegen Ende der Saison noch soetwas ergattern kann ist mehr als fraglich. Das gilt auch für Marken die im Fachhandel vertrieben werden.

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Erstmal Sorry für Doppelpost, aber nach etwas lesen und stöbern im Internet, wären für mich folgende ganz interessant

 

Fully:

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3035 bzw die etwas teurere Version

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3034

 

 

Hardtail:

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3014

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3015

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3020

 

Diese sind preislich noch leicht im Budget

 

Da ich bei den Komponenten allerdings keine Erfahrung habe, ist meine Frage welches dieser Bikes Preis/Leistungstechnisch wirklich am besten ist (minimale Unterschiede rechtfertigen keine 300€)

Hier wäre ich über Tips, welches dieser Bikes (1x Fully, 1x Hard) ich am besten im Auge behalten sollte und dann als Vergleich für andere Händler verwenden kann

 

Danke

Stefan

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