FloImSchnee Geschrieben 17. Mai 2013 Teilen Geschrieben 17. Mai 2013 (bearbeitet) Ah, Strassacker, da hab ich damals auch die Bauteile für meine Mivoice gekauft! Bin immer noch schwer zufrieden mit denen. Aus Lust am Basteln hab ich mir dann auch mal zwei Viecher gebaut. (die wären übrigens zu verkaufen ) (Tschuldigung für OT) Mivoice und Viech nebeneinander: http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091030-233702-752.jpg Bearbeitet 17. Mai 2013 von FloImSchnee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smutbert Geschrieben 17. Mai 2013 Teilen Geschrieben 17. Mai 2013 bs99, du hast dir die Needle gebaut? Die reizen mich auch und selbst basteln wäre bstimmt auch einmal lustig. Kannst du ein bißchen mehr dazu sagen, wenn's dir nichts ausmacht. - Wie machen die sich ohne Subwoofer? - (Wo) hast du dir das Holz zuschneiden lasssen? Sind Nahfeldmonitore nicht eher zu neutral/analytisch um "Spaß" zu machen? Grad beim Filmschauen... Weiß auch nicht, ob mir der Bass da reichen würde. Da sind Subwoofer-Satelliten-Systeme schon lässig. Grad beim Filmschauen... Dass Monitore eher auf neutrale Wiedergabe getrimmt sind, habe ich eh geschrieben. In der Preisklasse kann das nur gut sein. Ich hätte damit jedenfalls mehr Freude, als mit Subwoofer-Satelliten-Systemen dieser Preisklasse, aber das ist sicher auch Geschmackssache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 17. Mai 2013 Teilen Geschrieben 17. Mai 2013 - (Wo) hast du dir das Holz zuschneiden lasssen?Mir hat der lokale Baumarkt die MDF-Platten milimetergenau nach meinen Maßen zugeschnitten, das war echt fein. Bissl Trinkgeld hilft sicher oft bei der Genauigkeit. (und idealerweise zu einer Zeit hingehen, wo's nicht grad großen Stress haben) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 17. Mai 2013 Teilen Geschrieben 17. Mai 2013 bs99, du hast dir die Needle gebaut? Die reizen mich auch und selbst basteln wäre bstimmt auch einmal lustig. Kannst du ein bißchen mehr dazu sagen, wenn's dir nichts ausmacht. - Wie machen die sich ohne Subwoofer? - (Wo) hast du dir das Holz zuschneiden lasssen? Also mit den Needles bin ich sehr zufrieden. Man muss sich im Vorfeld allerdings klar sein dass die wirklich die Höhen recht fein auflösen - Schönzeichner sind die nicht aber das wollte ich auch nicht. Mit dem Yamaha AV (RX V 463 glaub ich) harmoniert das für meine Ansprüche recht gut, der hat ja auch einen eher natürlichen Klang wenn man den Reviews glauben darf. Bässe darf man sich nicht zuviel erwarten, und die Breitbänder (habe die Tangband mit dem Alukonus) haben natürlich eine etwas gebündelte Schallabgabe, für mich ist das aber ok. Musik höre ich meistens im 5-Kanal Modus vom AV (da werden die Fundis aber schreien ) aber das kompensiert bei höheren Pegeln aber sehr gut die Größe der Membran im Vergleich zu 2-Kanal... Die Holzarbeiten habe ich damals alle selbst erledigt, beim damaligen Arbeitgeber hatte ich die Möglichkeit dazu. Unterschätzen sollte man den Aufwand aber nicht, vorallem wenn man ein komplettes 5.1 Set baut. Die fertigen Boxen habe ich bis zum Schallaustritt dann mit weißem Kunstleder beziehen lassen weil ich mir den Lackieraufwand der MDF-Platten sparen wollte, ab Oberkannte Schallloch nach unten ist der Sockel schwarz gebeizt. Sieht ganz gut aus, wenn ich dran denke poste ich mal ein Foto. Für den Center gibts übrigens eine "gefaltete" flache Konstruktion im Netz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
netdesk Geschrieben 17. Mai 2013 Teilen Geschrieben 17. Mai 2013 Unterschätzen sollte man den Aufwand aber nicht, vorallem wenn man ein komplettes 5.1 Set baut. Die fertigen Boxen habe ich bis zum Schallaustritt dann mit weißem Kunstleder beziehen lassen weil ich mir den Lackieraufwand der MDF-Platten sparen wollte, ab Oberkannte Schallloch nach unten ist der Sockel schwarz gebeizt. Sieht ganz gut aus, wenn ich dran denke poste ich mal ein Foto. Für den Center gibts übrigens eine "gefaltete" flache Konstruktion im Netz. [OFFTOPIC]Die Idee der Eigenbau Lautsprecher treibt mir grad Freudentränen in die Augen. Da mir dabei ziemlich der Plan fehlt noch die Frage: Kannst du den zeitlichen Aufwand fürs 5.1 System quantifizieren (in Stunden)? Ein Foto deiner Lösung würd mich auch interessieren.[/OFFTOPIC] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 17. Mai 2013 Teilen Geschrieben 17. Mai 2013 pfff schwierig, hängt von deinen Möglichkeiten ab (Formatkreissäge? Schleifmaschine?) 1h Zeug Stückliste, Organisation etc. 1h zuschneiden 1h/Box Holzteile vorbereiten (Bohren, LS-Loch schneiden) 1h/Box verleimen 0,5h/Box Kabel ablängen, Sperrkreis löten 0,5 - 2h/Box Oberflächenbehandlung je nachdem was du machst 0,5h/Box Zusammenbau Also ab rund 25h fängt der Spass an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekos1 Geschrieben 17. Mai 2013 Teilen Geschrieben 17. Mai 2013 Noch ein Tipp f. den TE http://shop.akustik-projekt.at/Heimhifi/Lautsprecher/Regallautsprecher/System-Fidelity-SF-3010-Wenge-Paarpreis::1990.html http://www.rakuten.at/produkt/dynavox-mt-50-hifi-verstaerker-556622870.html Zumindest besser als die Brüllaffenwürfeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
netdesk Geschrieben 17. Mai 2013 Teilen Geschrieben 17. Mai 2013 pfff schwierig, hängt von deinen Möglichkeiten ab (Formatkreissäge? Schleifmaschine?) 1h Zeug Stückliste, Organisation etc. 1h zuschneiden 1h/Box Holzteile vorbereiten (Bohren, LS-Loch schneiden) 1h/Box verleimen 0,5h/Box Kabel ablängen, Sperrkreis löten 0,5 - 2h/Box Oberflächenbehandlung je nachdem was du machst 0,5h/Box Zusammenbau Also ab rund 25h fängt der Spass an. Alles klar, der große Aufwand besteht also im Bau der Gehäuse. Da mir in Sachen Lautsprecherinnenleben wirklich der Plan fehlt war mir nicht klar ob man da tagelang dran arbeitet (man also mehr Zeit hat etwas falsch zu machen) oder obs eben wie von dir beschrieben "0,5h/Box Kabel ablängen, Sperrkreis löten" ist. Da ich mit meinem 5.1 System akkustisch zufrieden bin (bin völlig anspruchsloser Akkustikblödmann) aber hinsichtlich Optik eher unglücklich, fass ich das mal ins Auge. Das BB scheint ja, den letzten Threads nach, in dieser Materie eine gute Anlaufstelle bei Troubles zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snowy Geschrieben 17. Mai 2013 Teilen Geschrieben 17. Mai 2013 Glaube ich auch nicht. Die 200W Angabe kannst du getrost vergessen. Wenn wie hier nichts von Sinus(dauerton)- oder RMS Leistung steht, ist das nur ein technisch bedeutungsloser Marketinggag. Die tatsächlich erzielbare Leistung kann gut und gerne auch bei nur 1/20 dieser Angabe liegen! Schau dir die technischen Daten von verschiedenen Anlagen an und vergleiche jeweils die Angaben der Sinus/RMS Leistung mit der Musik/PMPO Leistung, wenn beide angegeben sind. Google liefert dir auch genug Ergebnisse für Musik- und PMPO-Leistung… Dazu kommt noch, dass der Lautstärkeunterschied zwischen 50W und 200W gar nicht so groß ist. Eine Faustregel besagt, dass man für die doppelte Lautstärke ungefähr die 10-fache Leistung benötigt. Im Extremfall erzielst du mit brauchbaren ~2x15W Verstärker und Lautsprechern nicht nur einen um Klassen besseren Klang, sondern sogar eine höhere Lautstärke, als mit so einer poppig-coolen Anlage mit 200W Musikleistung. Es gibt auch recht günstige gute Lautsprecher wie zB Denon SC-M39. Dazu dann noch ein günstiger Verstärker, eventuell sogar einfach nur so einen kleinen Verstärker wie beispielsweise hier von Dynavox. Komplette Minianlagen in dem Preisbereich würde ich mir eher verkneifen, aber wenn es unbedingt sein muss: klick, klick wobei hier die Lautsprecher gegenüber den Denon wahrscheinlich auch schon deutlich abfallen und gerade die sind gemeinsam mit der Raumakkustik und der Aufstellung (und der Aufnahmequalität) mit Abstand am wichtigsten für einen guten Klang. Oder ein aktives System, d.h. du benötigst keinen extra Verstärker, bleibst aber bei Stereo: - ESI nEar 05 - Behringer MS40 - Behringer MS20 Tja vorallem wenn man bedenkt, das Lautsprecher einen Wirkungsgrad zw. 0,5 und vielleicht 5 % (!!) haben, dann sieht man wo eigentlich die Schwachstelle lauert. Aber wie smubert schon sagt, das Ohr hat eine log. Empfindlichkeit auf Schalldruckschwankungen, daher können ein paar Watt Schallleistung schon ordentlich Krach machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.