ch.hi Geschrieben 15. Mai 2013 Teilen Geschrieben 15. Mai 2013 Hallo die Herren! Hallo die Damen! Fahre seit 2 Jahren ein Merida One Twenty 3000 d mit Carbonrahmen. Heute hab ich einen Riss beim reinigen am Steuerrohr entdeckt. Der war vorher noch nicht da. Das Bike hat jetzt ca. 5000km runter. Kann es sein das der Rahmen einfach bricht? Habe das Bike nicht grob behandelt/genötigt . Was meint ihr dazu? mfg. Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rm81 Geschrieben 15. Mai 2013 Teilen Geschrieben 15. Mai 2013 Sieht für mich nicht nach einem Riss aus. Eher nach Kratzern im Lack. Die Stelle seitlich am Steuerrohr wäre auch eher untypisch für einen Riss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 15. Mai 2013 Teilen Geschrieben 15. Mai 2013 riss schaut anders aus dürften nur kratzer sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krokogeil Geschrieben 16. Mai 2013 Teilen Geschrieben 16. Mai 2013 für mich auch mehr ein kratzer im lack als ein riss, weil ein riss hat schon andere kanten...nicht so "scharf" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 16. Mai 2013 Teilen Geschrieben 16. Mai 2013 Kann auf dem Bild nix erkennen, was für mich wie ein Riss aussähe. Kommt mir vor, als obs ein Kratzerl wäre. Ein Riss beim Carbon folgt meist der Faserstruktur und schaut irgendwie "eckig" aus (sorry für die schlechte Beschreigun). Das, was du da hast, sind mMn Kratzerl im Decklack und unbedenklich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ch.hi Geschrieben 16. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2013 wenn man das ganze gegen das licht hält, schauts aus wie wenn von innen druck ausgeübt worden wäre und die oberfläche zerrissen ist. komisch zu beschreiben.... sicherheitshalber zeig ich es mal jemanden der schon nen rahmen getötet hat.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deusmagnus Geschrieben 17. Mai 2013 Teilen Geschrieben 17. Mai 2013 fahr mal mit dem fingernagel die stellen entlang, wenn du merklich mit dem nagel hängen bleibst, ist es ein kratzer da dann der lack durch äussere kratzeinwirkung an der stelle reingedrückt ist. es sieht auch wirklich aus wie ein kratzer. wenn du drüber fährst und nichts merkstoder nur ganz gering kann es durchaus ein riss sein. aber wie schon die meisten vorher geschrieben haben, ein riss im carbon sieht anders aus. geht der faser entlang und ist nicht so angehakt und unregelmäßig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PLR Geschrieben 18. Mai 2013 Teilen Geschrieben 18. Mai 2013 Ich vermute auch, dass es Kratzer sind, weil es keine durchgehende Linie ist, sondern immer wieder Unterbrechungen drinnen sind. Allerdings kann ich aber nicht bestätigen, dass Risse regelmäßig und der Faser entlang auftreten müssen, schön zu sehen an meinen angehängten Bildern wo es eindeutige Risse sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 18. Mai 2013 Teilen Geschrieben 18. Mai 2013 [ATTACH=CONFIG]144149[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]144150[/ATTACH] ist das eine rennradgabel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PLR Geschrieben 18. Mai 2013 Teilen Geschrieben 18. Mai 2013 ist das eine rennradgabel? Starrgabel von einem 29er. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 18. Mai 2013 Teilen Geschrieben 18. Mai 2013 Starrgabel von einem 29er. hui eine niner gabel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PLR Geschrieben 18. Mai 2013 Teilen Geschrieben 18. Mai 2013 hui eine niner gabel? Nein, da ist nur das Design ähnlich. War eine von On-One die aber dann ohne großes Theater auf Garantie ausgetauscht wurde. http://www.on-one.co.uk/i/q/FOOOTCF4709/on_one_monocoque_tapered_carbon_fork Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 18. Mai 2013 Teilen Geschrieben 18. Mai 2013 Nein, da ist nur das Design ähnlich. War eine von On-One die aber dann ohne großes Theater auf Garantie ausgetauscht wurde. http://www.on-one.co.uk/i/q/FOOOTCF4709/on_one_monocoque_tapered_carbon_fork aha ok alles klar ich habe gerade ein starrgabel 29er ( ritchey carbon gabel ) aufgebaut darum meine frage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.