robm Geschrieben 13. Juni 2013 Geschrieben 13. Juni 2013 (bearbeitet) Hi, wie aus diesem Thread ersichtlich bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Rennrad. Da ihr mir dort schon super geholfen habt und das aber nun in einem neuen Thread sammeln möchte bitte ich euch nochmals darum mir bei der Suche zu helfen. Fakten zu mir: Größe 182 cm SL 85-86 cm Derzeit auf einem 54er Rahmen unterwegs mit Oberrohr horizontal (Mitte Sattelstütze bis Steuerrohr) 54,5 cm und Sattelrohr (Mitte Tretlager bis Ende Sattelrohr) 54 cm. Ein größerer/längerer Rahmen wäre angebracht. Ausgeben möchte ich bis max. € 1.000,-- und suche das Beste um's Geld. Neben einem zu langen Giant TCR 0 und einem KTM Strada 3000 von NoWin (war mir zu kurzfristig die ganze Aktion, da Abreise von NoWin aus Mallorca) habe ich noch ein paar Kandidaten. Derzeit gibt's noch ein paar Kandidaten vom Gebrauchtmarkt: Specialized Allez Expert 2012 - Größe 56; Ausstattung --> hier; Geometriedaten --> hier Lt. Verkäufer keine 1000km gefahren und in Top-Zustand. ------------------------------------------------------------------------------------------ Ghost EBS Race Lector 2011 - Größe 56 ca. 2.500km auf d. Straße und 500 km auf der Walze lt. Verkäufer Ausstattung: Rahmen: Race HM Carbon MIMS SCL Farben: red/white/black Gewicht: 7,3 kg Vorbau: FSA 190 Laser 31.8 mm Gabel: CG Carbon Tapered Steuersatz: FSA Tapered Lenker: FSA Road Vero Compact 31.8 mm Sattel: GHOST V L 1326 Sattelstütze: FSA SL 280 31.6 mm Schaltwerk: Shimano Ultegra Umwerfer: Shimano Ultegra Schalthebel: Shimano Ultegra Bremshebel: Shimano Ultegra Kurbelsatz: Shimano Ultegra Compact 50-34 incl. Integrated BB Bremsen: Tektro R 741 Reifen vorn: Schwalbe Ultremo Reifen hinten: Schwalbe Ultremo Felgen: Easton Aero Wheelset Speichen: Easton Aero Wheelset Naben: Easton Aero Wheelset Kassette: Shimano Ultegra 11-28 Geometrie --> hier ------------------------------------------------------------------------------------------ Focus Cayo 2.0 2011 - Größe 58 Ausstattung --> hier Laufräder jedoch: Vorne: Mavic Ksyrium; Hinten: Mavic Aksium weitere Änderungen: aero lenker syntace vorbau Sattel selle italia Race se Lt. Verkäufer auch nur ca. 1000 km bewegt und in super Zustand. Mehr Infos hab ich da nicht. --------------------------------------------------------------------------------------- Was sind die Bikes eurer Meinung nach noch Wert? Wird das 58er Focus zu groß? Danke für eure geschätzte Hilfe! Bearbeitet 13. Juni 2013 von robm Zitieren
robm Geschrieben 14. Juni 2013 Autor Geschrieben 14. Juni 2013 Nachtrag: Alle 3 Bikes haben in etwa die gleiche Verhandlungsbasis. Zitieren
Siegfried Geschrieben 14. Juni 2013 Geschrieben 14. Juni 2013 Ohne dich jetzt am Rad sitzen gesehen zu haben: Ich hab mich die letzten Jahre (1,77, Schrittlänge 84) mit einem 56er Rahmen gequält und fahr seit heuer einen 54er, auf dem ich mich deutlich wohler fühle. Daher vermute ich, dass wir bei dir mit einem 56er ganz gut dabei wären. Ich hab heuer einen feinen Carbon-Renner auf Ultegra-Niveau um 1000€ (gebraucht) gekauft. Das war ein sehr fairer Deal. Was man sich anschauen könnte: http://bikeboard.at/Board/biete-183021-merida-scultura-907-flx-57-ultegra-6700-carbon Da tät, soweit ich das sehe, alles passen. Wenn die Größe passend ist, ein sehr gutes Angebot. Im Vergleich dazu ist z.B. das Specialized Allez schon fast Sub-Standard. Dürfte im Vergleich zum Merida schneidige 800er kosten, damits interessant bleibt. Das Ghost Lector hatte ich selbst auf der Liste. Wäre sehr interessant gewesen, wobei mich die Tektro-Bremsen stören. Eine Ultegra wäre hier schöner und stimmiger. Was mich dann vom Lector abgehalten hat, war der mangelnde Fahrkomfort. Ist ein sehr steifer, aber auch harter Rahmen. War nicht meins, aber da gehen die Gschmäcker auseinander. Um die 1000€ auch ein faires Angebot, wenn der ZUstand vom Antrieb (noch) gut ist. Das Focus Cayo (ich fahr selbst die "Evo" Variante) ist ausstattungsmäßig grundsätzlich in Ordnung. Wenn aber noch die Gossamer-Kurbel drauf ist, fällt es hier speziell gegen die Mitbewerber ab. Wenns um die 800€ herum kostet, kann man aber darüber hinweg sehen. Wenn, wie ich vermute, das Lector an der oberen Preisgrenze liegt, wäre es für mich - gemeinsam mit dem Merida - eine gute Möglichkeit für faires Geld an ein gutes Rad zu kommen. Den ALu-Rahmen vom Specialized müssts schon deutlich billiger geben, damit er interessant wäre, und das Focus ist halt einfach eine nummer "Kleiner" als Lector oder Merida......wenns das Cayo-Evo wäre, tät die Sach anders ausschauen. Zitieren
robm Geschrieben 14. Juni 2013 Autor Geschrieben 14. Juni 2013 Wieder mal Danke für deine sehr umfassende Einschätzung! Ich hab heuer einen feinen Carbon-Renner auf Ultegra-Niveau um 1000€ (gebraucht) gekauft. Das war ein sehr fairer Deal. So etwas würde mir auch gefallen. Das von dir vorgeschlagene Merida hab' ich mir auch schon angesehen. Gefällt mir prinzipiell auch ganz gut. Hab' ich mal im Hinterkopf. Das Ghost würde so um die 1000.-- kosten und ist auch derzeit mein Favorit muss ich sagen. Woran hapert's bei den den Bremsen? Das Rad steht leider in Wien und das ist zum schnell Anschauen (aus Linz) nicht optimal... Das Speci würde mir auch gut gefallen. War mit 1100,-- veranschlagt. Soll aber ein halbwegs schwerer Bock sein was ich im Netz bisher so gefunden habe. Zum Focus erwarte ich noch weitere Infos. Könnte mit dem 58er Rahmen aber ohnehin zu groß werden. Zitieren
Siegfried Geschrieben 15. Juni 2013 Geschrieben 15. Juni 2013 Aaaaalso: Ich weiß nicht, was an den Ghost-Bremsen nicht passen könnte, allerdings weiß ich, dass die gruppenzugehörigen Bremsen von 105er, Ultegra und auch Sram SEHR GUT sind. Weniger gute Bremsen tät ich einfach nicht haben wollen. Wie die Tektro´s sind? Keine Ahnung, nur weiß ich, dass ich sie aufgrund meiner Prägung, Erfahrung, (nenn es wie du willst) nicht an meinem Rad würde haben wollen. Das Speci um 1100€ ist mir zu teuer. Den Namen alleine würd ich nicht so teuer kaufen. Wie gesagt: ein Alu-Bock, und scheinbar nochdazu ein Schwerer. Kann man zwar kaufen, muss man aber nicht, wenns Alternativen gibt. Zitieren
robm Geschrieben 17. Juli 2013 Autor Geschrieben 17. Juli 2013 Wie so oft kommt es letztendlich doch anders als man denkt! Hab' mir gestern ein neues 2012er Focus Cayo Evo 3.0 gekauft! Fotos lass' ich gerne folgen... Probefahrt steht auch noch aus. Zitieren
wifi Geschrieben 17. Juli 2013 Geschrieben 17. Juli 2013 Wie so oft kommt es letztendlich doch anders als man denkt! Hab' mir gestern ein neues 2012er Focus Cayo Evo 3.0 gekauft! Fotos lass' ich gerne folgen... Probefahrt steht auch noch aus. tadellos, nur wirds das um einen Tausender nicht gespielt haben ... Zitieren
robm Geschrieben 17. Juli 2013 Autor Geschrieben 17. Juli 2013 tadellos, nur wirds das um einen Tausender nicht gespielt haben ... Da hast du Recht! Erste Ausfahrt steht morgen an. Hier ein erster Blick: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.